Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2004, 21:44
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wundert dich das? mich nicht.
Ein paar Zuschauerzahlen aus der 2. BuLi, in der immerhin die Masse der deutschen Nachwuchsspieler zu bewundern ist:
Felsberg-Elz 30
Frickenhausen - Saarbrücken 20
Tegernheim - Kassel 50
Die "Provinznester" Eilenburg und Maberzell sind mit knapp über 100 schon die rühmliche Ausnahme
Wahrscheinlich sind die Zahlen noch verschämt nach oben korrigiert und die Helfer, Eltern und Kassierer wurden mitgezählt

Wenn wir schon so wenig Interesse zeigen - wieso soll das Fernsehen annehmen, dass sich das Fernsehpublikum dafür interessiert? Quoten zählen, sonst nichts. Ein "Local Hero" Timo reicht da nicht und wenn du die Leute "auf der Strasse nach Christian Süß fragst, wirst du nur einen merkwürdigen Blick ernten. Eher ist noch der "Eiserne Jörg" ein Aushängeschild.

Wahrscheinlich wurde die Dart-Übertragung von Sponsoren (vermutlich eine Brauerei und ein Dart-Hersteller) bezahlt.

Tischtennis? Badminton? Volleyball (in der Halle)? Squash?
Alles Sportarten, bei denen die einzelne Entscheidung (der Punkt) schon passiert ist, bevor Papas Bierflasche "plopp" gemacht hat. Die Zuschauer verstehen die Regeln nicht (Randbemerkung: deswegen schaue ich auch kein Baseball). Sie halten Ping-Pong und Federball auch nicht für richtigen Sport.

Wir sollten uns die Frage stellen, ob unser Heil wirklich in der Steigerung der Fernseh-Minuten liegt. Manche Regeländerungen wurden wohl nur zur Steigerung der Fernseh-Attraktivität durchgezogen.
Ein Fisch kann nunmal soviel mit den Flossen schlagen, wie er will: er wird das fliegen nicht lernen. Soll er lieber das machen, was er am besten kann: schwimmen. Besser als jeder Vogel.

Wer TT live sehen möchte, hat in Deutschland in den obersten Klassen genug Gelegenheit dazu. Boll, Waldner, Süß, Fejer-Konnerth, Hain-Hofmann, die Wosiks, Dickhardt, Kurkowski, Hampl, Theissmann, Haberle, Flemming, Ovtcharov, und viele, viele andere -ich habe die meisten ausgelassen- kann man Woche für Woche sehen. Live, in Farbe und Dolby 9.2. Man muss nur seinen Hintern aus dem Sessel hieven und ein paar Kilometer fahren - in Fahrgemeinschaften gar nicht so teuer.

Aber nein. Wir gehen lieber in die Kneipe und spielen - ja, richtig, DART

(jetzt dürft ihr mich hauen)
Manchmal trifft man´s ganz gut, wenn man was "aus dem Bauch raus" wiedergibt. Hier kann man´s m.E. nicht treffender wiedergeben. Wenn ich im Fernsehen Sport schaue möchte ich Stimmung sehen. Stimmung sehe ich dann, wenn Zuschauer begeistert sind, die Welle rumgeht, es rund geht. Wenn ich da so an die letzte EM denke ist klar wie man es nicht schafft. Die letzte WM war nicht viel besser.

Bevor wir also vom Fernsehen verlangen, dass die übertragen sollen müssten wir als Interessierte dem Fernsehen mal zeigen wie toll wir TT als Zuschauer finden. Also rein in die Hallen und gemeinsam mit anderen das Interesse dokumentieren und Stimmung machen. Dann kann man auch mal Leute mitnehmen, die keine TT-Insider sind. Ansonsten finden die es in der Halle nämlich äußerst langweilig. Und am Fernsehschirm schon zweimal.
Alt 29.12.2004, 22:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Hey Rudi, schon ma in Busenbach gewesst? Da schaut's a bisserl anders aus. Beispielsweise der Kracher Busenbach-Kroppach: Vor zwei Jahren das legendäre Zeitspiel Jie Schöpp - Han Ying (ja, ich war live dabei, einfach geil, dieses 1, 2, 3, usw.!!), und dieses Jahr das megaspannende 5:5. Sogar Saarländer und Hessen wurden gesichtet (ne ganze Rasselbande war das ).

Das Kurhaus bietet eben ein ganz besonderes Flair, kann ich jedem nur empfehlen, mal reinzuschauen!

Gruß,

Jancsi
Zeitspiele sind selten, kurze Ballwechsel hingegen die Regel. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Gastspiele eines Peter Stellwag in Saarbrücken. Die Halle tobte. Solch lange, begeisternde Topspinduelle wird es nie wieder geben, höchstens bei Schaukämpfen.
Alt 29.12.2004, 22:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Umpire
Manchmal trifft man´s ganz gut, wenn man was "aus dem Bauch raus" wiedergibt. Hier kann man´s m.E. nicht treffender wiedergeben. Wenn ich im Fernsehen Sport schaue möchte ich Stimmung sehen. Stimmung sehe ich dann, wenn Zuschauer begeistert sind, die Welle rumgeht, es rund geht. Wenn ich da so an die letzte EM denke ist klar wie man es nicht schafft. Die letzte WM war nicht viel besser.

Bevor wir also vom Fernsehen verlangen, dass die übertragen sollen müssten wir als Interessierte dem Fernsehen mal zeigen wie toll wir TT als Zuschauer finden. Also rein in die Hallen und gemeinsam mit anderen das Interesse dokumentieren und Stimmung machen. Dann kann man auch mal Leute mitnehmen, die keine TT-Insider sind. Ansonsten finden die es in der Halle nämlich äußerst langweilig. Und am Fernsehschirm schon zweimal.
Stimmung kommt nur auf, wenn das Spiel besonders spannend ist und/oder faszinierende Ballwechsel zu sehen sind. Man stelle sich vor bei einem Fußballspiel würde der Ball alle 20 Sekunden ins Aus geschossen.
Alt 29.12.2004, 22:52
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmal, nur um es klarzustellen:

1. DSF ist KEIN Sportsender. Sondern ein Titten- und Quizz-Sender! Jeder Sender kann sich irgendwas mit "Sport" im Namen nennen. Schaltet mal zum Spaß jetzt DSF an. Was da für eine Sch... läuft, spottet jeder Beschreibung.

2. Zu sagen, Tischtennis wäre populärer als Darts, ist ziemlich überheblich. Weiß man's? Sicher, ich als TT-Spieler find's auch schade, daß Null TT im TV gezeigt wird. Allerdings könnte ich mit Darts leben. Wenn man sich auf diese Sportart einläßt, kann sie ziemlich spannend sein. Viel langweiliger finde ich so Sachen wie z.B. Timbersports. Da geht mir jedes Verständnis ab!

3. Ehe ich TT im DSF sehe, gehe ich lieber zu einem Oberligaspiel. Da gibt's wenigstens nicht alle paar Minuten dämliche Quizz-Einlagen!

Geändert von way2slow (29.12.2004 um 22:55 Uhr)
Alt 29.12.2004, 23:24
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
...
Das wurde doch oben schon geschrieben.....was sich verkauft wird gesendet....und bei unserer heutigen Gesellschaft ist eben einfach Sex sells angesagt. Allerdings ist es mittlerweile recht orginell das auch mit der Volksverdummung Geld gemacht wird, anders kann ich mir nicht erklären wie auf jedem Sender so ein dummes Quiz kommt und die angeblichen Musiksender nur noch die HANDYKLINGELTONCHARTS rauf und runterbeten.... da wunderts mich auch immer wer das kauft.....

Kleine Anregung von mir zum Thema:
Besucht mal die Spiele von eurem Verein! Und damit meine ich nicht nur die erste Mannschaft und/oder eure eigene. Den meiner Meinung nach isses schöner mit dem Akteur nachher ein Bierchen in der Kneipe drinken zu gehn als noch irgendwie ein Autogramm zu erhaschen und das wars....

Gruß,
Benjy
Alt 30.12.2004, 00:23
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
anders kann ich mir nicht erklären wie auf jedem Sender so ein dummes Quiz kommt und die angeblichen Musiksender nur noch die HANDYKLINGELTONCHARTS rauf und runterbeten.... da wunderts mich auch immer wer das kauft.....
Wenn da nur ein paar Hundert Idioten bei so einem Quizz mitmachen (pro Anruf verdient der Sender immerhin 49 Cent), macht der Sender schon einen netten kleinen Gewinn, denn:

Die Produktion kostet nix. Man muß nur jemaden bezahlen, der stundenlang Scheiße am Stück labern kann, und man braucht natürlich eine Kamera und ein Studio (Privatwohnung tut's auch). Die angeblichen Gewinne werden sowieso nicht ausgezahlt, weil das keiner überprüft.

Bei den Jamba-Klingeltönen verhält es sich ähnlich: Kaum Kosten, sicherer Gewinn (keine unsichere Investition nötig). Hinzu kommt, daß die Kids, die da mitmachen, oft gar nicht wissen, daß sie sich ein Abo aufhalsen.

Auf den Öffentlich-Rechtlichen läuft leider auch nur noch Mist (obwohl die eigentlich Kohle satt haben). Es ist wirklich traurig im Moment.

Geändert von way2slow (30.12.2004 um 00:48 Uhr)
Alt 30.12.2004, 01:30
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, mit Quizzen (ist das der Plural??) kann man schon 'ne Menge Asche machen. Wird immer beliebter, selbst die Kids werden damit geködert (habe heute zufällig sowas im KiKa gesehen).
Alt 30.12.2004, 01:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Wenn da nur ein paar Hundert Idioten bei so einem Quizz mitmachen (pro Anruf verdient der Sender immerhin 49 Cent), macht der Sender schon einen netten kleinen Gewinn, denn:

Die Produktion kostet nix. Man muß nur jemaden bezahlen, der stundenlang Scheiße am Stück labern kann, und man braucht natürlich eine Kamera und ein Studio (Privatwohnung tut's auch). Die angeblichen Gewinne werden sowieso nicht ausgezahlt, weil das keiner überprüft.
Selbstverständlich wird das überprüft und auch ausgezahlt. Aber das sind doch Peanuts, selbst wenn die da 1000 EUR über ne 3/4 h mit dem verzwickten Wort-Rätsel "Wie heisst das Körperteil? -ARCHS-" verkloppen, da müssen nur 2000 Leute anrufen und die Kohle ist wieder drin. Und da rufen Abertausende an. Ich glaub, die gucken da nicht immer auf irgendeine Uhr, sondern eher auf den Anrufzähler, der sauber runtertickert...

Ich werde jedenfalls mein "Engagement" als Zuschauer auch wieder etwas reaktivieren und wenn ich´s mir leisten kann, auch nen Liebherr-Kühlschrank kaufen
Gruß
Alt 30.12.2004, 05:02
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
...ist ja richtig (obwohl ich schon glaube, dass die gewinne rausgehen ...die bleiben ja trotzdem dicke im plus!)

...aber was hat das jetzt mit TT-übertragungen zu tun? ...nach mitternacht würde die ja nun wirklich kaum einer gucken (ich wäre einer ...aber eben minderheit)

...zur hauptsend- oder zumindest tages-zeit müsste man das schon ausstrahlen, damit man ordentliche zuschauerzahlen hat ...aber da bringen eben andere sportarten (so blöd sie uns erscheinen mögen) mehr ein ...BASTA

...deshalb folg lieber dem rat vom klugscheisser und guckt euch TT live an, soweit es möglich ist
Alt 30.12.2004, 08:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es wäre sicher schön wenn die Vereine in 1. + 2. Bundesliga, sowie der darauffolgenden Ligen mehr Zuschauer hätten. Ob wir allein dadurch mehr Präsenz im TV erreichen würden, wage ich zu bezweifeln.

Was wäre nötig? Deutsche Erfolge. Und damit meine ich nicht Timos Sieg bei einem Pro Tour Turnier, obwohl er schon etwas bewegt hat (er ist inzwischen durchaus relativ bekannt), sondern ein Sieg bei der WM oder dauerhafte beinharte Konkurrenz zu China, womöglich gar eine Vormachtstellung der Deutschen. Die Einschaltqupten Eurosports bei der Mannschaft-WM waren wohl offensichtlich so gut, dass sie weiter übertragen haben - dank des deutschen Erfolgs.
Wir sehen es ja derzeit im Skispringen... der Sport wurde dank der Erfolge von Schmitt und Hannawald zu einem Zuschauermagneten, natürlich hat dabei die medienwirksame Vermarktung der Beiden auch entscheidend mitgeholfen. Und jetzt? Jetzt springen die Deutschen hinterher und das Interesse ist deutlichst zurückgegangen, ich schätze wenn es so weiter geht wird RTL z.B. die Vierschanzen-Tournee bei nächter Gelegenheit wieder abgeben.

Die Hoffnung ist also, dass in Deutschland so gute Jugendarbeit gemacht wird, dass wir in Zukunft zumindest in Europa unangefochten Spitze sind. Dann können wir die Chinesen bzw. die Asiaten angreifen... also neben dem ein oder anderem Besuch in der TT-Bundesliga: Trainerschein machen und ab in die Halle. Klugscheisser machts ja auch hier vor.

Es wundert mich übrigens nicht, dass die Zuschauerzahlen in der 2.BL so niedrig sind. Wer kann sich schon 4 Stunden und mehr ein Spiel anschauen? Die 6er Teams müssen weg... Wir brauchen nämlich eher weniger die TT-Spieler als Zuschauer, sondern wir brauchen Otto-Normalbürger, der sich sagt: "Heute guck ich mir Spitzen-Tischtennis an und meinen Sohn nehm ich da auch mit!"
Dann sind die Hallen voll. Und die Hallen würden vielleicht voll, wenn TT im Fernsehen liefe. Aber nicht so Geschichten wie bei DSF Sonntags um 9:00, sondern das WM Finale mit Boll gegen Wang Hao usw.

Wer übrigens behauptet modernes Tischtennis könne keine Stimmung übertragen, der besehe sich Spieler wie Kreanga, Samsonov, Boll und Joo. Wer im TV was von der WM in Paris sah, der weiß was an Stimmung möglich ist.
Wenn die ITTF oder ETTU eben so dumm sind und Veranstaltungen nach Quatar oder Courmayeur vergeben, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
Die WM in Shanghai wird sicher sehr stimmungsvoll und auch Beijing 2008 wird ganz nett werden in dieser Beziehung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »