Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,10%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,82%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,50%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 78 31,58%
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2012, 21:16
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Korbel OFF

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Und mit dem spielst du auch oder nur mit dem Xiom?

Das Stiga Optimum Sync soll ja auch eine gute Kombination von Spin und Tempo sein. Hat da einer einen Vergleich?
Mein Holz ist das Xiom, mit dem ich auch spiele.
Alt 09.09.2012, 05:46
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Und mit dem spielst du auch oder nur mit dem Xiom?

Das Stiga Optimum Sync soll ja auch eine gute Kombination von Spin und Tempo sein. Hat da einer einen Vergleich?
Hab das Opt.Sync.recht lange gespielt,gleichzeitig ein Mannschaftskollege das Korbel und auf der VH sogar ein identischer Belag.
Bei diesen zwei Exemplaren wars so dass das Opt. schneller war,einen härteren Anschlag hatte und mir durch den kräftigen konkaven Griff besser in der Hand lag,der etwas schmalere konkave Griff vom Korbel war nicht so mein Ding.
Das sind jetzt keine Welten die die Hölzer trennen, ich denke man kann vom einen zum anderen mit genug Training problemlos umsteigen.
Mir sagte das direktere Spielgefühl des Opt.Sync mehr zu.
Alt 10.09.2012, 07:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
- Wie gross ist der Unterschied des normalen Korbel OFF (Europäisch) zum Mizutani ?
Vor allem in Bezug auf Katapult und Tempo.

- Wie "stark" ist der Katapult dieser Hölzer generell ?

(Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mir das Zetro Quad doch um einiges zu katapultig ist und ich nun ein Holz mit deutlich weniger Katapult suche. Tempo ist ok)
Nehmen wir jeweils ein Exemplar mit durchschnittlichem Gewicht (85-90 g), dann ist das Mizutani doch spürbar schneller und härter im Anschlag. Ich würde das Korbel als mittleres Off Holz und das Mizutani als schnelleres Off Holz einstufen.
Katapult ist immer schwer einzuschätzen. Ich empfinde das Korbel für ein 5-schichtiges Vollholz relativ unkatapultig und das Mizutani ist noch unkatapultiger. Das Zetro Quad kenne ich nicht, somit kann ich es auch nicht vergleichen.
Alt 10.09.2012, 07:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Der Korbel-Griff ist für mich ideal
Meine irgendwo bei tt-news gelesen zu haben, dass JanMove der Korbel-Griff auch sehr gut liegt
Ja!!
Ich spiel mit einem alten japanischen Exemplar mit konischem Griff.
Im Übrigen sind bei mir bisher alle Versuche gescheitert, was besseres als das Korbel Off zu finden. Am ehesten hat es noch das Tube Off geschafft. Damit habe ich fast die gesamte letzte Saidson gespielt. Schlussendlich empfinde ich es doch ne Spur zu schnell für mein Spiel, obwohl meine Ergebnisse nicht schlechter oder besser waren als mit dem Korbel.
Das Korbel ist einfach ein Kontrollwunder, bei dem ich irgendwie immer genau weiss wie es reagiert!
Alt 10.09.2012, 08:11
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja!!
Ich spiel mit einem alten japanischen Exemplar mit konischem Griff.
...
Mir liegt der konkave Griff des Korbel. Es liegt recht gut in der Hand im Vergleich zum konkaven Primo Griff, was ich bisher nur mit Griffband spielen konnte.
Der konkave Korbel Griff ist weder zu dick noch zu schmal(für mich optimal).
Ein konisches Korbel ist heutzutage leider nur schwer zu bekommen , geschweige eines Made in Japan
Alt 12.09.2012, 15:51
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hart ist denn ein Korbel?
Und wie ist der Klang?
Spiele momentan mit einem alten Boll forte Exemplar, das ziemlich hart geraten ist. Ich mag den recht tiefen und dumpfen Klang. Nicht zu vergleichen mit allen anderen Boll fortes, die ich bisher in den Fingern hatte.
Alt 13.09.2012, 08:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wirklich hart in dem Sinne ist ein Korbel nicht; vermittelt aber ein recht direktes und knackiges Gefühl beim Ballanschlag. Ich kenne jedenfalls kaum einen Spieler, dem ein Korbel OFF zu hart wäre.
Alt 13.09.2012, 18:56
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wirklich hart in dem Sinne ist ein Korbel nicht; vermittelt aber ein recht direktes und knackiges Gefühl beim Ballanschlag. Ich kenne jedenfalls kaum einen Spieler, dem ein Korbel OFF zu hart wäre.
Wie ist der Katapult des Korbel ?
Alt 14.09.2012, 08:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Relativ moderat.
Da das Korbel als Vollholz natürlich verhältnismäßig elastisch ist, nimmt man schon einen gewissen Katapulteffekt wahr, der allerdings beherrschbar ausfällt.
Alt 14.09.2012, 08:31
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Relativ moderat.
Da das Korbel als Vollholz natürlich verhältnismäßig elastisch ist, nimmt man schon einen gewissen Katapulteffekt wahr, der allerdings beherrschbar ausfällt.
Ergänzung: Es würde nicht schaden,wenn Du das Korbel welches Du für Deine Erfahrungen zugrundegelegt hast auch diesbezüglich von den Daten nennen würdest(Gewicht,Blattdicke etc.). Wie schwer waren Deine Exemplare ein schweres Korbel über 90Gr. ist sicher nicht extrem katapultig.
Ein japanisches und europäisches Korbel spielen sich sicher auch nicht 100% ig identisch...

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »