|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Frischklebeverbot!!
Beschaffe dir die dts aus der damaligen Zeit. Das Gutachten über die Giftigkeit der Kleber dürfte auch noch existieren.
Es werden sich die Schwarzmarktkleber durchsetzen, die möglichst wirksam, einfach anzuwenden und preisgünstig sind. Benzol und Toluol erfüllen diese Bedingungen. Die Mehrheit der Spieler kann ohnehin nicht zwischen den angebotenen Lösungsmitteln unterscheiden. Der Glaube, dass die Spieler ein mindergiftiges Produkt auswählen ist eine Illusion. Der Schwarzmarkt kennzeichnet seine Produkte nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne nicht alle Kleber und ihre Inhaltsstoffe. Persönlich weiß ich halt, daß man mit Waschbenzin die gewünschte Wirkung erzielen kann. Wenn man das in den dann erlaubten wasserlöslichen Kleber mit einmischt sollte das reichen. Das ist einfach günstig, kaum zu riechen(minimal) und relativ ungiftig. Glaube es wird dann ne Insidergemeinschaft geben (wie jetzt auch), die sogar sehr genau wissen werden, welcher Kleber unauffällig (Geruch) günstig und relativ ungiftig sein wird und trotzdem das gewünschte Ergebnis bringt. Und der wird dann genommen von fast allen, die dann so "betrügen" wollen. Natürlich wird es wie jetzt auch Leute geben die auch noch die letzten 10% Wirkung aus verbotenen hochgiftigen Lösungsmitteln ziehen wollen, aber das ist jetzt und in Zukunft meiner Ansicht nach ne absolute Minderheit.
Da du dich ja wohl mit den Lösungsmitteln und ihrer Gesundheitsschädlichkeit auskennst, kannst du ja mal deine Meinung/Wissen über Waschbenzin/Feuerzeugbenzin hier kundtun. Dürfte meiner Meinung nach gering sein, da es häufig in normalen Haushalten eingesetzt wird und noch keiner lt. aufgeschrien hat. Geändert von Fastest115 (12.03.2004 um 12:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Waschbenzin ist mindergiftig, wenn man nicht gerade ständig daran herumschnüffelt. Gift ist eben immer eine Frage der Dosis. Völlig ungiftige organische Lösungsmittel gibt es leider nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob man mit Waschbenzin die optimale Frischklebewirkung erreichen kann. Es ist natürlich ab 2006 ebenfalls als Kleberbestandteil verboten und wird auch nicht so ohne weiteres in die wasserlöslichen Kleber einzumischen sein. Man bräuchte einen zusätzlichen Emulgator.
Da ich die Zusammensetzung der wasserlöslichen Kleber nicht kenne, kann ich auch nichts über mögliche toxische Wirkungen einer solchen Emulsion sagen. Ob eine Frischklebewirkung vorhanden sein wird ist ebenfalls unklar. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin gegen Frischkleben, da der Tischtennissport ohne Frischkleben für Zuschauer und Spieler interessanter wird, weil sowohl Drall als auch Tempo entschieden reduziert werden, wodurch die Ballwechsel länger werden.
Und nochwas: Wer ist eigentlich Prinzessin81? Bis gestern dachte ich, Damentischtennis sei das größte Übel der Menschheit, heute weiß ich es besser: Frauenbeiträge in Tischtennisforen sind schlimmer. Die Frau, die nachdenkt, ist verloren. (Joseph Addison) Gebrechlichkeit, dein Nam´ ist Weib. (Friedrich Schiller, Maria Stuart) Behandle die Frauen mit Nachsicht! Aus krummer Rippe ward sie erschaffen; Gott konnte sie nicht grade machen. (Johann Wolfgang von Goethe) Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. (Oscar Wilde (1854 - 1900) irischer Schriftsteller) |
|
|
||||
|
||||
|
@Olli
1. Deine fundierten Erkenntnisse über das weibliche Geschlecht sind ja super. 2. Leider wurde der Beitrag von Prinzessin von nem Mann geschrieben (siehe das Kleingedruckte unter Prinzessin81) 3. Ich habe nur die Lage der Dinge aus meiner Sicht so sachlich wie möglich geschildert. 4. Das du oder Rudi andere Ansichten haben akzeptiere ich und verstehe ich auch zum Teil. 5. Ich habe nur die Problematiken beschrieben die sich aus dem Verbot und der Kontrolle/Umsetzung ergeben werden. 6. Ein Verbot alleine nutzt nichts, wenn es nicht umgesetzt bzw Verstöße geahndet werden(können) 7. Ich glaube nicht daran, daß das Spiel durch gerindere Geschwindigkeit an Zuschauern gewinnt. Wenn du mal nen Spiel siehst, wo sich 2 "Haltespieler" den Ball in jedem Ballwechsel ca 20 mal zuschupfen brichst du beim Punktgewinn nicht in Begeisterungsstürme aus, sondern bekommst nach einem Satz "Augenkrebs". Ind ob der Ball 3,5 Mal übers Netz geht wie bisher oder 4,5 mal...->Das macht den Kohl auch nicht fett sondern viele ganz andere Aspekte, die auch schon oft erläutert wurden. 8. Wie Rudi ja auch schon sagte wird die Industrie einfach mit dem zunehmenden Fortschritt einfach diese Verlangsamung wieder ausgleichen (wie beim großen Ball auch) |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Frischklebeverbot wäre eine Sauerei und Benachteiligung der Spieler,die frischkleben!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ist dein Standpunkt nur ein Argument von vielen. Natürlich würden viele Spieler, die jetzt die kurzen Bewegungen, die sie mit dem Kleber antrainiert haben ändern müssen und wären erstmal klar benachteiligt evtl sogar langfristig ne Klasse schlechter, da sie ihre Technik gehörig umstellen müßten. Die Frage ist halt ob uns dies Gegenargumente wie Schädigung der Gene bzw. Schwächung des eigenen Immmunsystems (und das derer die nicht kleben) so egal sind. Das ist ähnlich der Dopingdiskussion. Wenn Doping gesundheitlich unbedenklich wäre könnte man es freigeben und jeder könnte dopen wie er will-aber es ist es nicht, und darum muß man die schützen die aus falschem Ehrgeiz dopen und ihre Gesundheit massiv schädigen und die die sagen ich will nicht dopen, aber andere tun es, darum habe ich keine Chance. Fazit: Es muß nen Kompromiß gefunden werden zwischen den Leistungs und Gesundheitsaspekten. Dieser Kompromiß wurde irgendwann vor einigen Jahren durch die ITTF festgelegt bei Verbot von Toluol usw. Scheinbar scheint das ganze der ITTF nun nicht genug an Gesundheitssicherung gewesen zu sein und sie meint die Sportler (und ich wiederhole mich gerne nochmehr die MA in TT Shops die jeden Tag das Zeug 100fach einatmen) nochmehr schützen zu müssen und will nun alle org. Lösungsmittel untersagen. Das ist wie immer eine Regel (wie auch die Aufschalgregel zB.) der höchsten Instanz an der wir zwar rummeckern können, die aber trotzdem erstmal steht und umgesetzt werden sollte. Problematik ist immer daß einige sich nicht dran halten, dieses meist schwer bis garnicht zu kontrollieren bzw. durchzusetzen ist. Dadurch entsteht natürlich Frust bei denen die sich dran halten, die Nachteile in Kauf nehmen und sich ärgern, wenn sie gegen jemand verlieren, der sich nicht dran hält sie aber "machtlos" daneben stehen. Reaktion entweder Ärger oder man argumentiert der andere hält sich nicht dran-warum sollte ich mich ärgern müssen daß ich dann verliere-also klebe ich auch weiter-dann gewinne ich auch wieder gegen den und andere und freu mich über den Sieg. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die ITTF sich nicht nur Regeln überlegen würde, die toll sind (oder nicht?), sondern auch mal überlegt, wie diese in letzter Konsequenz auch umgestzt werden können und das nicht nur in der 1. BL und bei den WMs sondern bei jedem Spiel auch in der 3. KK, damit wirklich alle sich dran halten müssen (oder schwere Konsequenzen in Kauf nehmen müssen), damit kein Frust bei denen aufkommt, die sich dran halten (wollen) und ggf nicht die Trotzreaktion auch gegen die Regel zu verstossen hervorgerufen werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch, dass das heutige Tischtennis ohne Frischkleben langweilig wäre.
Wenn man sich ein Profi-Spiel ansieht, dann staunt man ja ,als Unerfahrener, wie schnell die Bälle kommen und wie schnell man reagieren muss. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass es längere Ballwechsel gibt, dann denke ich auch, dass die Bälle langsamer werden, sodass dei ganze Attraktivität verloren gehen wird
| Lesezeichen |
|
|