Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2004, 10:08
aha aha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten ?????????

Zitat:
Zitat von Roy Rakete
Das Kleben macht den TT-Sport kaputt.

Bälle werden vergrössert, Sätze verkürzt, mühevoll erlernte Aufschläge sin plötzlich unzulässig, bestimmte Noppen werden verboten usw.....

Nur KLEBEN bleibt erlaubt ??????????????

Gesundheitsschädigungen und kürzeste Ballwechsel sind die Folge !!!!!

Alles nur wegen dem Einfluss der Industrie oder watt ???

Ich fühle mich sowas von verarscht vom DTTB !!!!!

Raketengrüsse

Dem war nichts mehr hinzuzufügen ! Inzwischen hat der DTTB ja reagiert ! Eine moderate Erschwerung des Klebens wurde jetzt eingeführt. Natürlich noch immer nicht ausreichend !
Alt 04.07.2004, 10:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten ?????????

wie schon in 100 anderen Frischklebe Threads geschrieben(Warum werden die nicht mal unter nem Punkt Frischklebediskussion zusammengefaßt-so postet man alles x-mal und immer wieder die gleichen...mit den gleichen Infos)

1. Ein Frischklebeverbot ist aus gesundheitlichen Gründen ja ganz gut. Auch die jetzige Lösung mit dem draußen kleben ist super. Da wird einiges abgefangen, aber

2. das ganze ist alles nicht praktikabel und ne Käseregel.
3. Das ganze ist nur mit nem Riesenaufwand (Luftanalyse,Ausgasungstestgeräte usw) zu kontrollieren. Das mag alles bei den German open, deutschen und höheren Meisterschaften noch funktionieren aber was ist mit den unteren Klassen bis Oberliga. Dort gibt es keinen OSR und bestimmt nicht diese Verfahren.
4. Folglich werden diese Leute auch munter weiter kleben. Und da es keine mindergiftigen TT-Kleber mehr geben wird dann mit irgendwelchem Fahrrad- oder sonst. Kleber auf der Toilette oder sonstwo.
5. Das ganze ist kaum zu kontollieren.
6. Das ganze ist nicht nachzuweisen.
7. Es findet keine Beweissicherung statt.
8. Ein Protest ist somit zum scheitern verurteilt.Da dann Aussage gegen Aussage steht.

Fazit: Nur in den oberen Klassen läßt sich ganze wirklich zu 99% umsetzen. In unteren hat es nen kleinen Abschreckungseffekt, wenn man nicht drastische Strafen ausspricht und dort gelegentlich auch Stichproben macht. Ähnlich wie bei Geschwindigkeitskontrollen. Und sind die Testergebnisse eindeutig? Und wie sollen so drastische Strafen aussehen? Geldstrafe, Spiel-Sperre?
Alt 04.07.2004, 11:03
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
an sich kein schlechter gedanke, aber warum sollte ein spieler zum kleben in einen shop gehen (es sei denn er ist neben der halle) ...viel einfacher wäre es doch, sich kurz ins auto zu setzen, und dort zu kleben (noch besser natürlich im freien, wie es die regel eigentlich WILL)

... bevor jetzt ein schlauer kommt, und sagt, daß auch im auto das kleben verboten ist (steht nämlich sogar so in der neuesten dts-ausgabe): seit wann verbietet mir jemand eine tätigkeit in meinem auto ...schwachsinn
hehe, da hattest du den kontext nicht mitbekommen.
es ging doch darum, dass tt-shops ja auch irgendwie die schläger für die kunden kleben müssen. und die benötigen dann ja entweder eine sondererlaubnis, oder eine vorrichtung die das kleben auch in räumen ermöglicht.
unter diesem gesichtspunkt kam mir einfach der gedanke, was wohl spieler machen, die sich an die regeln halten wollen, im winter aber nicht aufs frischkleben versichten wollen.. die besuchen die fixerstube tt-shop und konsumieren ihre drogen dort unter aufsicht
Alt 04.07.2004, 13:01
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
da hast du recht.
aber ich komm natürlich im sommer bei schönem wetter nicht auf die idee, im auto zu kleben, das problem ist natürlich der winter, wenns kalt ist und schneit
Das Problem ist ja wirklich wo die Kompetenz eines OSR anfängt und wo sie endet.
Aus meiner Sicht ist er im Prinzip vor der Halle ein Bürger wie jeder andere auch (natürlich auch noch in der Halle) nur dort hat er halt die Sonderfunktion des OSR.
Warum sollte mir also jemand verbieten können in einem Auto welches für den Strassenverkehr zugelassen ist und auch eine Haftpflichtversicherung hat, sowie TÜV und ASU besitzt nicht darin machen zu können was ich möchte.
Natürlich sind dort auch andere Dinge verboten, nur stellt sich mir die Frage wannwer wie es herausfindet und welche gesetzlichen Handhabungen diese Person mir gegenüber hat.
Ich kann mich auch hinstellen und sagen das es ab heute absolut verboten ist einen Slip unter der Hose zun tragen, wer aber fängt an dort zu suchen, und wenn es jemand macht muss er mit den Konsequenzen leben.
Aus meiner Sicht einfach wieder mal ein Schnellschuss, nur um irgendwelche Spitzenpolitiker der ITTF zu befriedigen.
Im Sinne unseres Sportes kann dies nicht gut sein, man stelle sich vor wie einige Jugendliche zwischen den Wettkämpfen bei Minus 10 Grad, nur in der kurzen Sportbekleidung, draussen frischkleben und sich einer nach dem anderen etwas wegholt (Kinder ziehen sich eben nicht so schnell etwas über, sind noch nicht so vernünftig).
Auch war die Lösung mit den Kleberäumen durchaus sinnvoll, sofern diese gut belüftet waren.
Im übrigen würde ich mir hier mal die Meinung von den Spitzenathleten wünschen (Werner,Tanja,Torben usw.) wie es bei denen aussehen wird wenns soweit ist.
Alt 04.07.2004, 15:19
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean
Das Problem ist ja wirklich wo die Kompetenz eines OSR anfängt und wo sie endet.
Aus meiner Sicht ist er im Prinzip vor der Halle ein Bürger wie jeder andere auch (natürlich auch noch in der Halle) nur dort hat er halt die Sonderfunktion des OSR.
Warum sollte mir also jemand verbieten können in einem Auto welches für den Strassenverkehr zugelassen ist und auch eine Haftpflichtversicherung hat, sowie TÜV und ASU besitzt nicht darin machen zu können was ich möchte.
Natürlich sind dort auch andere Dinge verboten, nur stellt sich mir die Frage wannwer wie es herausfindet und welche gesetzlichen Handhabungen diese Person mir gegenüber hat.
Ich kann mich auch hinstellen und sagen das es ab heute absolut verboten ist einen Slip unter der Hose zun tragen, wer aber fängt an dort zu suchen, und wenn es jemand macht muss er mit den Konsequenzen leben.
Aus meiner Sicht einfach wieder mal ein Schnellschuss, nur um irgendwelche Spitzenpolitiker der ITTF zu befriedigen.
Im Sinne unseres Sportes kann dies nicht gut sein, man stelle sich vor wie einige Jugendliche zwischen den Wettkämpfen bei Minus 10 Grad, nur in der kurzen Sportbekleidung, draussen frischkleben und sich einer nach dem anderen etwas wegholt (Kinder ziehen sich eben nicht so schnell etwas über, sind noch nicht so vernünftig).
Auch war die Lösung mit den Kleberäumen durchaus sinnvoll, sofern diese gut belüftet waren.
Im übrigen würde ich mir hier mal die Meinung von den Spitzenathleten wünschen (Werner,Tanja,Torben usw.) wie es bei denen aussehen wird wenns soweit ist.
Wenn der OSR mitbekommt oder gesehen hat das du im Auto geklebt hast, könnte er Dich vom Turnier ausschließen. Tatsachenentscheidung. Da kannst Du nachher machen was Du willst. Die Veranstaltung ist für Dich erst mal gelaufen. Ähnlich iwe beim Palio BE!

Da wird sich jeder vorher zweimal überlegen dieses Risiko einzugehen.
Alt 04.07.2004, 15:55
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
an sich kein schlechter gedanke, aber warum sollte ein spieler zum kleben in einen shop gehen (es sei denn er ist neben der halle) ...viel einfacher wäre es doch, sich kurz ins auto zu setzen, und dort zu kleben (noch besser natürlich im freien, wie es die regel eigentlich WILL)

... bevor jetzt ein schlauer kommt, und sagt, daß auch im auto das kleben verboten ist (steht nämlich sogar so in der neuesten dts-ausgabe): seit wann verbietet mir jemand eine tätigkeit in meinem auto ...schwachsinn

(Gilt auch für macbean)
Ganz einfach, da es nunmal verboten ist, spielt es keine Rolle wo du es machst. Du kannst natürlich 100 Schläger in deinem Auto kleben, das wird dir keiner verbieten könne, aber dann darfst du danach nicht mehr spielen. Das ist verboten. Sonst kann dir nach dieser Logik(ist mein Auto) ja auch keiner verbieten in deiner Vereinseigenen Halle zB zu kleben.

Nach deiner Logik wäre ja auch Doping bei der Tour de France erlaubt solange die es in ihrem Auto spritzen????

Fazit der Käseregel: Sie müßte lauten: Laß dich nicht erwischen.

PS: und die Fixerstube hieß bisher Kleberaum und diese wurde ja extra abgeschafft.

Geändert von Fastest115 (04.07.2004 um 16:02 Uhr)
Alt 04.07.2004, 17:22
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
(Gilt auch für macbean)
Ganz einfach, da es nunmal verboten ist, spielt es keine Rolle wo du es machst. Du kannst natürlich 100 Schläger in deinem Auto kleben, das wird dir keiner verbieten könne, aber dann darfst du danach nicht mehr spielen. Das ist verboten. Sonst kann dir nach dieser Logik(ist mein Auto) ja auch keiner verbieten in deiner Vereinseigenen Halle zB zu kleben.

Nach deiner Logik wäre ja auch Doping bei der Tour de France erlaubt solange die es in ihrem Auto spritzen????

PS: und die Fixerstube hieß bisher Kleberaum und diese wurde ja extra abgeschafft.
doping ist verboten, aber kleben ist generell nicht verboten, es geht bloss darum, das der dttb meint er könnte einen mündigen bürger vorschreiben, wo er kleben darf und wo nicht, aber nicht mit mir (in hallen nicht zu kleben ist ja ok, man sollte ja seine mitttler nicht schaden).

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (04.07.2004 um 19:45 Uhr)
Alt 04.07.2004, 17:37
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
(Gilt auch für macbean)

Soso, wie war das mit Äpfel und Birnen?
Zum einen müssen ja dann alle TT-Shops draussen vor der Tür ihre Hölzer zusammenbauen, wie Benjamin schon sagte wird sich dann dort wo es in geschlossenen Räumen (TT-Shop) noch erlaubt ist seine Schläger zu preparieren eine Mehrzahl derjenigen treffen die vor einem Wettkampf eben nicht im Freien sich den A abfrieren wollen (dementsprechend passend "Fixerstube" genannt), zum anderen ist dies aber ungerecht da es einer Gilde erlaubt ist in geschlossenen Räumen ihr Handwerk zu verrichten anderen aber nicht oder stellen sich die Händler vor die Ladentür und müssen dort die Schläger kleben?
Wie sieht es denn damit aus das jemand sich von einem TT-Shop ein neuen Schläger (kann ja auch der Alte sein) zusammenkleben lässt.
Wird der Spieler disqualifiziert, weil sein "neuer" Schläger ja von einem Händler in dem dafür zuständigen Shop geklebt wurde?
Eigentlich dürfte auch dieser Spieler disqualifiziert werden, weil es in einem geschlossenem Raum passierte.
Da fängt ja der Unsinn an der Geschichte an, Frisckleben ist erlaubt, nur eben nicht an jedem geschlossenem Ort (dort sollten mal die Herren hin die sich das ausgedacht haben !).
Ist das die Vorstufe des Nichtklebens, dann können sie lange rumprobieren unseren Sport populärer zu machen, das wird dann der Untergang sein !
Ich bin immer dafür etwas für die Gesundheit der Athleten zu unternehmen, aber dies ist genau das Gegenteil, hier wird man von kleineren Dämpfen ins Kalte Wasser geworfen, ohne Rettungsring und Trillerpfeife !

Geändert von macbean (04.07.2004 um 17:40 Uhr)
Alt 04.07.2004, 19:20
registrierter Besucher

wie schon von mir erwähnt/beschrieben:

1. Frischkleben ist nicht genau definiert (1 Stunde vor dem Spiel? 1 Tag 1 Woche 1 Jahr?)
2. Eigentlich müßte es dann auch verboten sein im TT Shop nen Schläger im Raum zu kleben.
3. Wie gesagt zuviele Löcher in der neuen Regel->Käseregel.

Außerdem haben bei der Westdeutschen Rangliste der Erwachsenen gestern lt. zuverlässigen Quellen alle schön draussen auf bereitgestellten Tischen und Stühlen geklebt.......bis es geregnet hat. Dann wurde im Eingangsbereich(drinnen) geklebt während eines Gewitters....Das ist lt DTTB nicht zulässig?!?!
Alt 04.07.2004, 20:45
registrierter Besucher

Was befindet sich bald alles im Gepäck eines Frischklebers?
Regenschirm (falls es regnet), Windbreakerjacke (falls es stürmt), Gummistiefel (falls es flutet), Feuerlöscher (falls im Umkreis von 200 m eine Feuerstelle ist), Pflanzendünger+ Gieskanne (damit die giftigen Gase nicht der Umwelt schaden), Greenpeace-Broschüre "Klimaschutz und ihre Auswirkungen", abzustempelnder Frischklebepass usw.
Fast vergessen: Rolle und Kleber !!!
Noch was:
Dürfen die Kleber draussen in der Nähe der Raucher kleben, wäre ja schlecht für diese bezüglich des Einatmens !

Geändert von macbean (04.07.2004 um 20:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »