|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Zitat:
Daß Schröder sich unbeliebt macht ist ihm selber sicherlich auch klar, aber er sieht wohl eine Chance auf das Kanzeramt und will diese auf jeden Fall wahrnehmen. Man kann ja halten von ihm was man will, aber für eine Überraschung ist er immer gut. Er ist wie ein Zauberer der stets ein Kaninchen aus dem Hut ziehen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube auch, dass es beim Patt bleiben wird. Vielleicht würden die beiden großen Parteien etwas gewinnen, weil ein paar "Zweitstimme-FDP-Wähler" auf die CDU zurückschwenken, und ein paar "Linke, die nicht ganz links sind" dann wieder SPD wählen würden. Aber dann geht es halt 38:37 aus, statt 35:34, das hilft auch nicht wirklich weiter, weil Schwarz-Gelb und Rot-Grün auch dann nicht reichen würde, und weil die große Koalition auch dann nicht unkomplizierter wäre! Zu Schröders unwürdigem Auftritt: Er macht halt das, was man sich leisten kann, wenn man abgewählt wurde und nichts mehr zu verlieren hat: gibt sich lässig und hochnäsig! Ich weiß nicht, ob ich es in seiner Position auch so machen würde, aber irgendwo verstehe ich ihn. Er hat nichts mehr zu verlieren, denn sollte er (wie auch immer) doch noch mal Kanzler werden, dann loben alle sein Auftreten und machen dies zur Hauptursache der neuen Kanzlerschaft. Sollte er erwartungsgemäß nicht nochmal Kanzler werden, wird er sowieso in der Versenkung verschwinden und dann ist ihm auch keiner mehr böse wegen des einen Abends! ...also "was solls" wird er sich sagen und damit versuchen, die anderen zu verunsichern! Bleibt zu hoffen, dass es nicht wirkt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Niemand hätte im Übrigen allen Ernstes über das Zustandekommen einer sog. Jamaika-Koalition spekuliert, wenn er sich nicht so unglaublich arrogant und ignorant gegenüber dem Wählerwillen gezeigt hätte. Die vernünftigen in CDU/CSU und SPD hätten sich zum Wohle Deutschlands schon auf eine Koalition geeinigt, aber unser lieber Bundeskanzler meinte nach seiner überraschend knappen Niederlage, alle Brücken abbrechen und verbrannte Erde hinterlassen zu müssen. |
|
|||
|
|||
Der von CDU-Chefin Angela Merkel als Finanzminister vorgesehene Wissenschaftler Paul Kirchhof will sich aus der aktiven Politik zurückziehen. "Ich werde mich auf meine Aufgabe als Professor für Staatsrecht und Steuerrechtkonzentrieren", sagte der Heidelberger Professor der Münchner "Abendzeitung" (Dienstagausgabe). Mit seinem Steuermodell habe er "etwas angestoßen", das sich weiter entwickeln werde. "An dieser Entwicklung werde ich auch weiter mitwirken, wenn auch nicht aktiv in der Politik", sagte der parteilose ehemalige Verfassungsrichter.
die ersten gehen schon ... (ich find es schade) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Union und FDP mehr Mandate haben als SPD und Grüne zusammen und die Linkspartei ein rot-grünes Bündnis nicht tolerieren will, könnte sich Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel im dritten Wahlgang mit der dann nur noch erforderlichen relativen Mehrheit zur Regierungschefin wählen lassen. Bundespräsident Horst Köhler stünde dann vor der Entscheidung, Merkel zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen und Neuwahlen auszuschreiben. Da im Bundesrat eine Mehrheit vorliegt, wird sich Herr Köhler für Schwarz-Gelb entscheiden. oder der Gerd läßt sich mit ein Paar Linksstimmen zum Kanzler einer SPD-Grünen Regierung wählen. Dann hätte er bei Reformen weder im Bundesrat noch im Bundestag eine Mehrheit! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie dem auch sei, wollen wir hoffen das nicht weitere Jahre Blockade herrscht und die Damen und Herren in Berlin endlich einmal zur Vernunft kommen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eine Minderheitenregierung von Schwarz-Gelb aber noch und nöcher.
Es könnte wiederholte Neuwahlen geben, wenn das Geplänkel so fort geht. Es gibt keinerlei Fraktionen, die zusammen passen könnten. Oder am Ende steht das Horror-Szenario Große Koalition, die Neuwahlen verhindern könnten. Diese Wahlen würde das politische Interesse der Deutschen nämlich zusätzlich verringern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|