Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2006, 08:09
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Es sieht so aus als sei das GLN Verbot nun beschlossene Sache. Es ist nur noch offen wann es kommt und in welchem Umfang!
Was man so hört sollen wohl gut 20 Beläge betroffen sein – mit darunter selbst der Bamboo und sogar einige griffige LN!
Die Rede ist zur Zeit von einer Umsetzung zur Serie 08/09 – also noch 2 Jahre Zeit ;-)

Und alles wurde wohl aus Deutschlad stark vorran getrieben!

Gruß

Uli

Geändert von Uli-Noppe (22.06.2006 um 08:44 Uhr)
Alt 22.06.2006, 08:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Es sieht so aus als sei das GLN Verbot nun beschlossene Sache. Es ist nur noch offen wann es kommt und in welchem Umfang!
Was man so hört sollen wohl gut 20 Beläge betroffen sein – mit darunter selbst der Bamboo und sogar einige griffige LN!
Die Rede ist zur Zeit von einer Umsetzung zur Serie 08/09 – also noch 2 Jahre Zeit ;-)

Gruß

Uli
Wer das Ganze initiiert hat, wollen wir einfach mal offen lassen.
Aber künftig soll die Reibung eine Eigenschaft der Gummimischung sein und nicht die Folge einer, wie immer gearteten, Nachbehandlung. Ich kenne den Reibungskoeffizienten noch nicht, wenn er denn schon festgelegt sein sollte.
Ich habe nun mal ganz offiziell beim zuständigen ITTF-Mitglied angefragt. Vielleicht gibt es eine Antwort.
Alt 22.06.2006, 10:04
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mir an unserem Sport immer so gut gefallen hat ist die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Materialien und Strategien sowie Techniken zum Ziel – dem Spielgewinn zu kommen. Diese Vielfalt wird doch nun wieder weiter eingegrenzt in Richtung TS Einheitsbrei. Wenn das so weiter geht – ein System kann man ja nun über die Jahre schon erkennen – dann verliere ich bald die Lust an diesem Sport und hänge meinem Schläger an den Nagel! ;-(
Dabei geht es mir nicht darum das ich mit griffigen LN wesentlich schlechter wäre – nur irgendwann reicht es mir – ich habe schon oft genug neues Material suchen müssen – irgendwann reicht das einfach! :wut

GLN sollen verboten werden und das gesundheitsschädigende Frischkleben bleibt weiter erlaubt - verstehe das wer will!

Uli

Geändert von Uli-Noppe (22.06.2006 um 10:10 Uhr)
Alt 22.06.2006, 12:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
GLN sollen verboten werden und das gesundheitsschädigende Frischkleben bleibt weiter erlaubt - verstehe das wer will!

Uli
Die Verschiebung des Frischklebeverbotes ist lediglich ein Ausdruck der Machtverhältnisse. Gesundheitliche Bedenken sind in solchen Fällen immer zweitrangig.
Gäbe es in der Weltklasse viele LN - Spieler und einige wenige Frischkleber, so wäre das Frischkleben schon seit Jahren verboten und die Abwehrbeläge würden weiter optimiert.

Natürlich so, dass sie möglichst nur 2 Monate halten würden.
Alt 22.06.2006, 12:29
Foren-Stammgast 2000

Wenn dieses Verbot kommt muss ich mir sehr stark überlegen ob ich überhaupt Lust habe weiter zu spielen – oder ob ich mich aus dem Serienspielbetrieb verabschiede.

Es geht dabei nicht darum das ich Angst hätte wesentlich schlechter zu werden – ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mein Spiele wieder umzustellen!

Uli
Alt 22.06.2006, 12:46
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nimm´s nicht so tragisch.

Die Extrem- Frischkleber wird es mit dem FK- Verbot genau so treffen wie
die Extrem- Störspieler mit dieser Regelung. Ist doch gerecht.

Die Tensor- Geschichten werden vermutlich nie das übertriebene Kleben ersetzen...
und die Noppen- Heinis glätten dann wieder nach statt Noppen in glatt zu kaufen.

Also beides Regeln die dann irgendwann mal da sind und einfach umgangen werden.

--
Alt 22.06.2006, 12:48
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wer das Ganze initiiert hat, wollen wir einfach mal offen lassen.
Aber künftig soll die Reibung eine Eigenschaft der Gummimischung sein und nicht die Folge einer, wie immer gearteten, Nachbehandlung. Ich kenne den Reibungskoeffizienten noch nicht, wenn er denn schon festgelegt sein sollte.
Ich habe nun mal ganz offiziell beim zuständigen ITTF-Mitglied angefragt. Vielleicht gibt es eine Antwort.
Wobei mich schon die Nachvollziehbarkeit von solchen Vorgängen interessiert.
In einem anderen Forum gab es ja den Hinweis auf ein Technical Leaflet, aber es muss doch mehr geben...
Wo finde ich den Orginalantrag, wo das Protokoll der Sitzung, in der der Beschluss gefasst worden ist... Wenn dabei Namen und Gesichter bekannt werden, halte ich es nicht für schlimm.
Abgesehen davon, dass ich mir wie oben schon gesagt wünschen würde, etwas über die Zielsetzung zu erfahren, ggf. wird mir dann klar, warum ueber einen minimalen, aber nicht über einen maximal Reibungskoeffizienten nachgedacht wird.

w

P.S.: ich glaube, ich werde eine Diskussion über Mindest- und Maximalgesschwindigkeiten anzetteln...
Alt 22.06.2006, 12:57
Foren-Stammgast 2000

Schon durch das Frischklebeverbot wird das Extremkleben eingeschränkt. Das ist aber die 1. regeltechnische Einschränkung der NI Beläge!

Wie oft wurden LN nun schon entschärft? Wenn GLN verboten werden bin ich für eine absolute Freigabe der Acept-Ratio – oder zumindest wieder für den alten Wert!

Uli
Alt 22.06.2006, 13:48
DoubleJay DoubleJay ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DoubleJay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde es auch bedauern wenn es keine GLN Spieler mehr geben würde.
Ich spiele sehr gerne gegen solche Spielertypen, obwohl manche (nicht alle) wirklich NULL Technik haben.
Es ist einfach sehr vorausschaubar was diese Spieler für Möglichkeiten haben.
Alt 22.06.2006, 14:14
Foren-Stammgast 2000

Das ist es ja was ich an der gesamten Diskussion darüber nicht verstehe!

Schlechte GLN Spieler sind sehr durchschaubar – daher kann man mit ein wenig Übung und Überlegung gegen diese Spieler auch einfach gewinne.
Anders sieht das bei technisch besseren GLN Spielern aus – welche schwieriger zu spielen sind, da diese ihre Möglichkeiten besser umsetzen können. Dagegen haben dann auch gute NI Spieler ihre Probleme und können auch mal blöd aussehen, wie das gegen jeden Gegenspieler nun mal so ist. Weshalb man nun daran ist diese Beläge zu verbieten ist mit einfach nur schleierhaft ???
Wenn talentierte Nachwuchsspieler daran die Lust verlieren, dann frage ich mich nur – sind diese Spieler wirklich talentiert? Denn wenn diese Spieler Talent hätten müssten diese sich nach einer Eingewöhnungszeit doch durchsetzen können.

So kommt man erst mal wieder zur Diskussion was ist Talent? Mal einen tollen VH TS zu spielen - ist das alles was zählt und zu fördern ist in Unserem Sport? Ich fände dies sehr schade, denn gerade Abwehr – Angriffs Duelle ist das interessanteste und Publikumswirksamste was unser Sport zu bieten hat! Wen interessieren schon diese Spiele wo nur noch Aufschlag – Rückschlag - TS gespielt wird? Selbst mich als TT Spieler interessiert so was nicht – daher habe ich 0 Minuten von der WM im TV verfolgt!

Gruß

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »