|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Du meinst den Aurus Soft oder?
|
|
||||
|
||||
Ja, sorry.
Und wie Aurus Select Geändert von Hansi Blocker (22.04.2023 um 12:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ich habe den El-D 2.1 nun auch eine Trainingseinheit getestet und mit dem Vega X verglichen, den ich diese Saison gespielt habe. Ich war ziemlich überrascht, dass sie sich vom Touch bei den Schlägen fast nicht unterschieden haben. Ballabsprung, Spin, Dynamik empfand ich als nahezu identisch bei fast allen Schlägen. Nur bei der Eröffnung empfand ich den EL-D leichter zu spielen. Nachteil für mich als Abwehrer war, dass ich auf Topspin viel schwerer sägen konnte, da das Grundtempo des EL-D scheinbar doch etwas höher ist, als beim Vega X. Sonst aber ein guter Wurf von Tibhar!
|
|||
|
|||
Hallo, kann jemand den EL-D bitte mit EL-S Vergleichen in Bezug auf:
-Ballflugkurve -Spin -aufschlag/rückschlag -Vorhand eröffnung auf US - Gegentopspin PS: falls es dazu bereits einen Betrag gibt den ich überlesen habe, wäre ich über eine verlinkung super dankbar! Lieben Dank! |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Die Einschätzung vom ELS von ML kann ich genau so bestätigen, spiele ELS selber seit vielen Jahren. Mich interessiert die Einschätzung ob der ELD ein Test wert ist oder ob er einfach weniger spinnig, mit flacherer flugkurve ist.
|
|
|||
|
|||
Hier ein paar Eindrücke zum EL-D und FX-D in max. Schwammstärke auf einem andro SCC off- Holz.
Bis zuletzt hatte ich Hexer Grip (VH) und Hexer Powergrip SFX (RH) gespielt. Sowohl EL-D als auch FX-D Spielen sich jeweils schneller als die Hexer Beläge. Selbst auf meinem recht langsamen Holz konnte ich, vor allem mit dem EL-D schnelle und harte Top-Spins ziehen und auch in der Halbdistanz je nach Schlaghärte das Tempo immer mehr steigern. Mit dem Hexer war hier ab einem gewissen Tempo Schluss. Mit dem FX-D konnte ich wie mit dem Hexer recht einfach spinnig mit der Rückhand eröffnen. Den dann folgenden Blockball konnte ich aber, im Gegensatz zum Hexer, mit einer sehr hohen Geschwindigkeit punktbringend schießen. Die "D" Beläge werden ja laut Werbetext als dynamisch beworben. Das kann ich definitiv bestätigen. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Dynamik macht vor allem im offenen Spiel wahnsinnig viel Spaß. Ich hatte zudem die Befürchtung, der EL-D würde sich für mich zu hart anfühlen, da ich Beläge zwischen 45-47 Grad auf der Vorhand gewohnt bin. Dem ist aber zum Glück nicht so. Insgesamt gefallen mir beide Beläge nach dem ersten Training sehr gut, auch wenn ich noch Probleme hatte denselben Spin in meine Aufschläge zu bekommen, wie mit den Hexern. Auch die VH-TS-Eröffnung aus US fiel mir etwas schwerer. Falls ich die beiden Sachen mit ausreichend Training und leichter Technik-Umstellung hinbekomme, werde ich mit dem EL-D und FX-D denke ich lange glücklich werden. |
|
|||
|
|||
@ Vorhandtoppi
Kann hier auch noch kurz etwas zum Vergleich EL-D vs. EL-S beitragen; Ich habe den EL-S im letzten halben Jahr auf der Rückhand gespielt, da ich den EL-D auf der Vorhand habe, hab ich zuletzt im Training öfter auch mal gedreht. Am EL-S mag ich die eher hohe Ballflugkurve, was das Eröffnen auf Unterschnitt sehr leicht macht. Beim Nachspielen ist der Katapult sehr angenehm, hier hatte ich nie Probleme mit der nachgesagten Charakteristik, dass dieser zu stark einsetzten würde. Bin allerdings auch auf der Vorhand gefährlicher und nutze die Rückhand sozusagen als sichere Schlag-Spin Eröffnung um dann zu Umlaufen. Der EL-D wiederrum erzeugt eine etwas flachere Flugkurve, das wird für mich auf der Rückhand aber gut durch das kompaktere Spielgefühl kaschiert. Damit meine ich, dass ich den Balltreffpunkt genauer merke und man, wie es manchmal schon beschrieben wurde, das Gefühl hat, dass man den Ball gut führen kann und das Obergummi den Ball schön greift und "mitnimmt". Finde also wenn man EL-S oder EL-D mag, kann es auf jeden Fall Sinn machen den jeweils anderen Belag zu testen um herauszufinden, welche Charakteristik und Spielgefühl einem mehr zusagt. Geändert von Hansi Blocker (13.05.2023 um 19:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@gizzma
Ich habe den Eld jetzt auch 3 Trainings und in einem Turnier gespielt. Ich bin super krass hin und her gerissen. Der Eld hat einen super geilen Sound, richtig lange ballkontaktzeit aber ist auch einfach gefühlt schneller, weil die flugkurve echt deutlich niedriger ist. Ich finde der ELS hat sehr hohe spinwerte, aber die krasseren Blockfehler beim Gegner kommen jetzt beim ELD, wegen der flachen flugkurve. Mein größtes Problem sind beim mir die Aufschläge. Der ELD bekommt mehr rotation in den Ball aber irgendwie ist der weichere Obergummi auch viel schneller/katapultiger bei seichten Bällen. Gleiches beim Kurz-kurz. Werde jetzt über den Sommer beim ELD bleiben, weil der Belag mehr Potential hat. Sollte ich merken, dass es einfach zu viele Kleine Fehler bleiben, wechsel ich zurück. Aktuell macht der ELD einfach mehr Spaß. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hat jmd. schon mal den FXD auf der Vorhand probiert anstelle des ELD? Ich habe den ELD jetzt ein paar mal auf der Vorhand getestet und finde den Belag für ein offensives, Vorhand orientiertes Spiel grundsätzlich wirklich sehr schön. Das einzige, was in meinem Spiel leider häufiger vorkommt ist, dass die Bälle gerne mal hinten raus gehen (aktive, aber auch passive Bälle). Wie würde sich eurer Meinung nach das Spiel auf der offensiven Vorhand verändern, wenn man einen FXD anstemme des ELDs spielt? Was wären die jeweiligen vor und Nachteile? Spiele den ELD in 1.9, würde den FXD ebenso testen wenn. Auf der RH spiele ich seit längerem einen FX-S und bin da sehr zufrieden. TTR um 1600. Danke euch. |
Lesezeichen |
|
|