Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2022, 18:52
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: WTT Champions Budapest (18.07. - 23.07.2022, Budapest, HUN)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Das Ganze ist bereits nichts anderes als eine reine Inszenierung und hat mit Emotionen gar nichts zu tun. Kein normaler Mensch käme von sich aus in irgendeiner Sportart dazu, bei jedem noch so kleinen Scheisspunkt oder gar einfachen Fehler des Gegners solche peinlichen Laute von sich zu geben. Wäre ich aussenstehender Laie, würde ich bei diesem Verhalten sofort wegzappen und mich fragen, ob die sie nicht mehr ganz alle haben!

Ich verfolge Harimoto schon länger und bin der Meinung, es pusht ihn nach vorne. Sollte das eine reine Inszenierung sein, dann Respekt an die schauspielerische Leistung. Wenn das so wäre, was du schreibst, es hätte mit Emotionen nichts zu tun, warum gab es nach dem Siegpunkt so ein lautes Gebrüll? Wäre doch dann egal gewesen, den Gegner hätte er nach dem Sieg nicht mehr verunsichern müssen. Die Emotionen mussten raus, deswegen.
Alt 24.07.2022, 19:01
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Keiner will Emotionen verbieten. Jedes Gehabe hat auch seine Grenzen. Sollten da mal nicht so tischtennisaffine Zuschauer dazustoßen, werden die sich ihren Teil darüber denken.
Es soll den Gegner irritieren. Ist so, als würde ein Fußballer seinem Gegenspieler auf den Fersen stehen und immer wieder ein sog. "leichte", mitgeben wollen.
schon mal fussball gespielt, matousek? da bekommst du ständig eine mit. je öfter, desto weiter du vom schiri entfernt bist. oder frag mal bei zidane nach...meinst du, der hat den kopfstoß ohne provokation zuvor gemacht? da wird ständig beleidigt, sowohl vom gegenspieler als auch von den zuschauern...von der bundesliga bis zur kreisklasse. fußball ist eine der niveauärmsten sportarten auf diesem planten...einer der gründe, warum ich aufgehört habe...aber ein echter fußballfan würde sich bei einem harimotospiel eher wundern, warum der gegner so ruhig ist...
Alt 24.07.2022, 19:11
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von John Milton Beitrag anzeigen
schon mal fussball gespielt, matousek? da bekommst du ständig eine mit. je öfter, desto weiter du vom schiri entfernt bist. oder frag mal bei zidane nach...meinst du, der hat den kopfstoß ohne provokation zuvor gemacht? da wird ständig beleidigt, sowohl vom gegenspieler als auch von den zuschauern...von der bundesliga bis zur kreisklasse. fußball ist eine der niveauärmsten sportarten auf diesem planten...einer der gründe, warum ich aufgehört habe...aber ein echter fußballfan würde sich bei einem harimotospiel eher wundern, warum der gegner so ruhig ist...
Was soll der Gegner denn machen deiner Meinung nach? Cho zurückbrüllen nachdem er nen Punkt verloren hat? Stirn an Stirn und wegschubsen? Tischtennis ist halt kein Kontaktsport, deswegen haben diese Spielchen da auch nichts zu suchen. Emotionen nach nem Satz- oder Spielgewinn sind natürlich normal und da beschwert sich ja auch niemand, es ist das absolut offensichtlich übertriebene was Harimoto macht das die Leute aufregt. Kein Mensch muss 10 mal cho rufen um sich selbst zu motivieren, und wenn doch ist was nicht ganz richtig in der Birne und die Regeln sollten sich nicht nach ihm richten
Alt 24.07.2022, 19:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
Was soll der Gegner denn machen deiner Meinung nach? Cho zurückbrüllen nachdem er nen Punkt verloren hat? Stirn an Stirn und wegschubsen? Tischtennis ist halt kein Kontaktsport, deswegen haben diese Spielchen da auch nichts zu suchen. Emotionen nach nem Satz- oder Spielgewinn sind natürlich normal und da beschwert sich ja auch niemand, es ist das absolut offensichtlich übertriebene was Harimoto macht das die Leute aufregt. Kein Mensch muss 10 mal cho rufen um sich selbst zu motivieren, und wenn doch ist was nicht ganz richtig in der Birne und die Regeln sollten sich nicht nach ihm richten
bei einigen punkten finde ich es auch übertrieben, muss jetzt nicht bei jedem ball sein. aber insgesamt stört mich das beim zuschauen nicht. und wenn ich so jemanden als gegner habe, motiviert mich das eher...
Alt 24.07.2022, 19:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
schon mal fussball gespielt, matousek?
Habe ich, da kann ich Dich beruhigen. Darum habe ich ja darauf hingewiesen. Heißt aber nicht, dass wir jeden Blödsinn von den Herdensportlern übernehmen müssen. ,
Alt 24.07.2022, 19:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Habe ich, da kann ich Dich beruhigen. Darum habe ich ja darauf hingewiesen. Heißt aber nicht, dass wir jeden Blödsinn von den Herdensportlern übernehmen müssen. ,
da bin ich ganz bei dir. wie gesagt, war ein grund, warum ich aufgehört habe und mittlerweile kaum noch spiele live im tv verfolge. da ist mir tt deutlich lieber
Alt 24.07.2022, 20:12
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Internationale Tischtennisregeln B.
3.2.5 Entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent dürfen
...........
3.2.5.4 entscheiden, ob die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Man könnte also, wenn man es denn wollte, das Geschreie von Harimoto, "ewiges" Verzögern beim Aufschlag, ständiges Abwischen, irritierende Gestik.... jederzeit unterbinden.

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Jeden stört irgend was anderes. Mich z.B. stört Harimotos Geschrei nicht im geringsten, aber Aufschlagverzögerungen, die fast nie geahndet werden, umso mehr.
Alt 24.07.2022, 20:35
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
aber insgesamt stört mich das beim zuschauen nicht. und wenn ich so jemanden als gegner habe, motiviert mich das eher...
Beim zuschauen am Bildschirm ok, da drehe ich den Ton ab. In der Halle würde ich mich fragen, ob ich aus Versehen beim Kampfsport gelandet bin.
Als Gegner müsste ich einen sehr entspannten Tag haben, um unbeeindruckt weiter mein Spiel zu machen. Pushen ok, aber bei jedem gschissenem Punkt so ein Geschrei, ob 1:0 im ersten Satz, oder bei 10:0? Habe ich mein Yoga nicht gemacht, würde ich wohl irgendwann absichtlich fehlaufschläge machen und ihn fragend angucken. Gibts dann auch Arien, kommt es sehr auf den Spielstand bzw. das Setting an, was weiter passiert. Im mannschaftskampf heißt es dann durchbeißen so gut es geht.
Alt 24.07.2022, 20:47
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Ich verfolge Harimoto schon länger und bin der Meinung, es pusht ihn nach vorne. Sollte das eine reine Inszenierung sein, dann Respekt an die schauspielerische Leistung. Wenn das so wäre, was du schreibst, es hätte mit Emotionen nichts zu tun, warum gab es nach dem Siegpunkt so ein lautes Gebrüll? Wäre doch dann egal gewesen, den Gegner hätte er nach dem Sieg nicht mehr verunsichern müssen. Die Emotionen mussten raus, deswegen.
Ich glaube es ist wirklich beides. Nach den starken und wichtigen Punkten, wenn er laut brüllt und in der Anfangszeit auch immer den Rücken nach hinten gekrümmt hat, ist es sicherlich die immense Anspannung, die von ihm abfällt oder auch Freude über den eigenen Punkt. Das drei- bis vierfache "Cho" im Anschluss sowie das nach direkten Aufschlag- oder Rückschlagpunkten ist aber ziemlich sicher antrainiert und dient nur der eigenen Fokussierung und dem Zweck Dominanz auszustrahlen. Das erstgenannte stört mich wenig, das zweite extrem.
Alt 25.07.2022, 00:32
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beiwichtigen Spielständen machen das so ziemlich alle Spieler. Da merkt man auch normalerweise, dass das tatsächlich Emotionale Ausbrüche sind.
Bei Harimoto ist völlig klar dass das Verhalten antrainiert ist. Über die Gründe will ich gar nicht spekulieren, muss nicht unbedingt was mit dem Stören des Gegners zu tun haben.

Was es noch viel anstrengender macht, ist dass nicht wenige seiner Gegner gegen ihn auch öfter, lauter und künstlicher herumschreien als sonst. Einfach um eine Gegengewicht zu setzen.
Es ist wieder mal ein Trend international zu beobachten, dass gerade jüngere Spieler wohl in diese Richtung trainiert werden. Am lustigsten dabei ist das die besten der Welt (China nebst einigen anderen) doch meistens eher die Klappe halten. Noch komischer ist, dass Anfang der 2000er Jahre eher die Chinesen die Schreihälse waren. Und nachdem dort bezüglich Tischtennis nichts durch Zufall passiert muss es dafür wohl einen Grund geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »