|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die 20 besten Filme aller Zeiten
Ben Hur
Apocalypse Now Das Schweigen der Lämmer Im Rausch der Tiefe Einer flog über das Kuckucksnest Herr der Ringe Rumble Fish Interview mit einem Vampir Lawrence von Arabien Ghost Dog Der Clou Das Dschungelbuch Die durch die Hölle gehen Theo gegen den Rest der Welt Jede Menge Kohle Der mit dem Wolf tanzt Pulp Fiction Abyss Es war einmal in Amerika Good Morning Vietnam Das sind jedenfalls die Filme, die mir so spontan eingefallen sind. Gäb da sicher noch einige andere, die ich grad aber nicht parat habe.
|
|||
|
|||
Ohne Reihenfolge:
Muriels Hochzeit Das Schweigen der Lämmer Pappa ante portas die 4 Miss-Marple-Filme mit Margaret Rutherford Sieben Benny & Joon Die nackte Kanone 1 Alien 1 Das Boot The Others Jenseits von Afrika Shining (kann ich mir alleine nicht angucken) Monster Rosemary´s Baby Sleepy Hollow Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs Stone Der Marathon-Mann Tanz der Vampire Bram Stoker´s Dracula Meine teuflischen Nachbarn u. v. m. |
|
||||
|
||||
1. Forrest Gump
2. Braveheart 3. Pulp Fiction 4. Fight Club 5. Im Rausch der Tiefe 6. Mrs Doubtfire 7. Good Morning, Vietnam 8. Good Will Hunting 9. Express in die Hölle 10. Rocky 3 11. Papa ante portas 12. 8 Mile 13. Pearl Harbour 14. Dumm und Dümmer 15. Sieben 16. Das Boot 17. Kids 18. American history X 19. Twins 20. auf der Suche nach dem goldenen Kind Und natürlich das WM Finale 2003 schlager gegen Yoo See Hyuk :-)) |
|
||||
|
||||
Western - Tipp
Zitat:
ciao ragazzi
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (06.02.2007 um 02:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
In den kommenden Mai fällt ja der fünfzigste Todestag einer der genialsten Figuren der Filmgeschichte. Auch deshalb gestern nach Jahren mal wieder gesehen: Erich von Stroheims ´Greed´.
...nichts gegen Orson Welles u. ´Citizen Kane´ , Renoirs ´Spielregel´, Fritz Lang, Luis Bunuel, Carl Theodor Dreyer etc...aber der Platz auf dem Thron im ewigen Regie-Olymp gebührt eindeutig von Stroheim. Selbst in seiner gekürzten und schwer verstümmelten Fassung ist diese erhaltene Romanverfilmung von Frank Norris' Mc Teague an Eindringlichkeit und Intensität bis heute unübertroffen. www.deutsches-filminstitut.de/dt2fcf0253.htm www.de.wikipedia.org/wiki/Gier_%28Film%29
|
||||
|
||||
Heute Abend, 23 Uhr, auf Bayern Drei:
´Belle de Jour - Schöne des Tages´, von Luis Bunuel aus dem Jahre 1967. Ein einflussreiches u. gefeiertes Spätwerk von einem der angesehendsten Regisseure der Filmgeschichte: www.filmszene.de/kino/s/schoene.html ...mit einer überragenden Catherine Deneuve, Michel Piccoli... - aufnehmen, ragazzi
|
||||
|
||||
The Hour Of The Gun
Tja, Lieblingsfilme sind natürlich so eine Sache...während die besten, wichtigsten, angesehendsten, hochdekoriertesten, einflussreichsten usw. Werke der Filmgeschichte hier im Forum besser in anderen Film-Threads aufgehoben sind, kann man an dieser Stelle natürlich auch mal den ein oder anderen Streifen anführen, der womöglich nicht ganz soo tiefgründig oder innovativ ausfällt - einem dafür aber einfach aus ganz persönlichen Gründen (Stimmung, Atmosphäre, Ausstattung, spezifischer Humor, etc.) gefällt.
Unter anderem im Thema ´Horrorfilme´ hab' ich ja in den vergangenen Monaten schon 'n bissl was zum Besten gegeben; ein weiteres, ebenfalls eher der seichteren Unterhaltung zugeordnetes Genre ist z.B. der Western. - Ob frühe amerikanische Klassiker von Ford, Hawks, Sturges, Mann u.a. , der Italo Western der 60er Jahre, oder der sogenannte Spätwestern: ich geb' unumwunden zu, das dieses Metier eines meines Steckenpferde ist. Der ein oder andere Foren-Freak (Stiwi, Sriver Killer, Haudruff...) ist ja durchaus mehr o. weniger drin in diesem Thema, und vor allem über die einschlägig bekannten Werke von Sergio Leone oder Sergio Corbucci braucht man an dieser Stelle wahrlich keine großen Worte mehr zu verlieren. Als Anregung deshalb hier der Hinweis auf den hierzulande weniger bekannten sogenannten ´dritten Sergio´, Signor Sollima. Auch er hat zumindest zwei wichtige Genre-Beiträge abgeliefert: ´Der Gehetzte der Sierra Madre´( ´La Resa Dei Conti´, 1966) und ´Von Angesicht Zu Angesicht´(´Faccia a Faccia´, 1967). Beide Werke leben von einer ganz eigenen Bildsprache, faszinierender Ausstattung und innovativer Musik: Kein Wunder, zeichneten doch hier - ebenso wie bei den Hauptwerken Leones u. Corbuccis - ebenfalls der talentierte Römer Carlo Simi für die Wahl der Kostüme u. Requisiten verantwortlich, sowie Maestro Ennio Morricone für den Soundtrack; auch bei den Darstellern gibt's nix zu meckern: Gian Maria Volonte, Tomas Milian, Lee Van Cleef, William Berger... Gestern hab' ich ´Faccia A Faccia´ nach einigen Jahren mal wieder raus gekramt und erneut für überragend befunden: was Drehbuch sowie Vielschichtigkeit und psychologisch differenzierte Durchdringung der Charaktere angeht, steht Sollima in meinen Augen noch über Corbucci u. Leone. Fazit: Die von Koch Media im Jahre 2005 in Deutschland in einer DVD-Box heraus gebrachte ´Sollima Trilogie´ ( der dritte Film ´Lauf Um Dein Leben´ - ´Corri, Uomo, Corri´, 1968, fällt nur leicht ab) gehört einfach in die Sammlung eines jeden ernsthaften Italo-Western Fans .
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr subjektive Meinung, da ich die Filme von Bunuel überhaupt nicht mag. Geändert von Haudruff (29.04.2007 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meinungsverschiedenheiten
Seh' ich - mit Verlaub - natürlich ganz anders.
Dazu auch ein kleines Statement vom Meister selbst: " Über den Inhalt eines Films läßt sich streiten; über seine Ästhetik (soweit vorhanden), seinen Stil, seine moralische Tendenz...aber unter keinen Umständen darf er langweilen..." (Aus ´Mein letzter Seufzer´ - Erinnerungen, 1982) ...für mich persönlich gehören die Filme Bunuels - unter den wenigen weithin anerkannten Jahrhundert-Regisseuren - jedenfalls zu den kurzweiligsten der gesamten Filmgeschichte überhaupt. - Diese meine Einschätzung gilt ganz besonders für die Werke seiner hierzulande weniger bekannten mittleren Schaffensperiode, seiner sog. ´mexikanischen Phase´ (Schwerpunkt 50er Jahre) . Zitat:
|
|||
|
|||
Lethal Weapon I-IV
Der Pate I-III Star Wars Episode I-VI Stirb Langsam I-III |
Lesezeichen |
|
|