|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen
Ich finde die Reformen gut. Leider gehen sie noch nicht weit genug.
Man sollte die Anzahl der Vereine in der DTTL auf 5 reduzieren. Dann käme man nicht so oft in Konflikt mit den vielen Turnieren. Das würde eine richtige ENTLASTUNG für die Spieler bedeuten. Jeweils 2 Heimspiele in Vor- und Rückrunde. Das reicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Jungs und Mädels würden sich freuen, wenn sie denn den vollen Lohnausgleich bekämen !! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, mussten die einzelnen Landesverbände bei der Hauptversammlung ihre Stimme abgeben. Ob da immer auch die Wünsche der einzelnen Bundesligisten berücksichtigt werden, ist sicher zweifelhaft. Ich finde es schade, dass es letztlich so gekommen ist. Billiger wird die ganze Sache für die Vereine wohl auch nicht. Die richtig guten Topspielerinnen werden wichtiger, können also mehr verlangen. Ich bin regelmäßiger Zuschauer in der Bundesliga und bin mal gespannt, wie "professionell" die Spiele künftig bei 3:0-Führung ablaufen. Ich jedenfalls möchte ich meinem Hobbybereich nicht mehr spielen müssen, wenn alles schon gelaufen ist. Gut ist übrigens der Link etwas weiter oben zum Bericht des Reutlinger Generalanzeigers. Der Bericht bringt die Sache auf den Punkt. In unserer Regionalzeitung wurde übrigens auch im Tenor negativ (wg. fehlender Chancen für den Nachwuchs und wg. noch mehr unterschiedlichen Systemen in den deutschen TT-Ligen) berichtet. Mich würde mal interessieren, ob jemand in seiner Tageszeitung einen positiven Bericht über diese Reform gelesen hat. Viele Grüße Annika |
|
|||
|
|||
Für jeden Sieg gibt es immer noch Punkte.
|
|
|||
|
|||
Ich dachte, das sei vom Tisch. Mein Stand der Dinge: 3:2, 4:1, 5:0 gibt immer 2:0 Punkte. Bei Punktgleichheit können die Spiele dann über den Tabellenplatz entscheiden ("Tordifferenz").
Viele Grüße Annika |
|
|||
|
|||
Wenn schon, dann Spieldifferenz.
Irgendwie scheint das mit den Punkten aber noch nich ganz festzustehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2) Ich hoffe, Du bist auf dem Holzweg. Wenn nicht, ist es noch schlimmer, als ich bisher dachte. Man kann doch nicht eine Reform verabschieden und sich die Regelungen über die Punkte für nachher aufheben. Das traue ich selbst dem DTTB nicht zu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Bericht in unserer Lokalzeitung wird die Woche kommen (eventuell morgen). Ich werden den Link posten, er wird aber mit Sicherheit nicht positiv ausfallen. Interessant finde ich, dass Medien für die diese Maßnahme hauptsächlich beschlossen wurde sich entweder stark negativ darüber äußern oder sich sogar darüber lustig machen und schreiben, am besten würde man nur noch mit 1er Mannschaften spielen und einen Satz bis 3 mit Werbeblöcken. Bleibt für die Sportart Tischtennis zu hoffen, dass das nur ein vorübergehender Trend ist und wir uns unseren Ruf in der Öffentlichkeit damit nicht komplett ruiniert haben. |
|
|||
|
|||
Tischtennis - Einführung von Dreier-Teams in der Bundesliga bereitet dem Frickenhäuser Patrick Baum große Sorgen
Experiment macht Existenzangst VON MICHAEL GRIMM FRICKENHAUSEN. Wer der Homepage von Patrick Baum einen Besuch abstattet, dem wird ganz schnell deutlich vor Augen geführt, dass der junge Mann genau weiß, was er will. »Ich liebe meinen Sport. Ich bin Tischtennis-Profi - und das mit ganzem Herzen«, schreibt der 20-Jährige auf seiner Internetseite. Der Spieler des deutschen Meisters TTC Frickenhausen hatte sein Hobby, dem er seit frühester Kindheit frönt, vor geraumer Zeit zum Beruf gemacht. Vor zwei Jahren ist »Patti« Baum in Linz Jugend-Weltmeister geworden, was vor ihm noch kein deutscher Spieler erreicht hat. Doch jetzt steht wegen eines Experimentes seine Existenz auf dem Spiel. Mit großer Sorge hat der gebürtige Wormser die Entscheidung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) aufgenommen, von der nächsten Saison an die Mannschaftsstärke in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) von vier auf drei Spieler zu reduzieren, mit dem Ziel, die Spielzeit auf insgesamt maximal zwei Stunden zu verkürzen. Durch diese Maßnahme verspricht sich die DTTL, zeitlich berechenbarer für erhoffte Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen und damit unterm Strich für Sponsoren attraktiver zu werden. »Die Reform bedeutet für mich nichts Gutes. Wir Spieler werden doch gar nicht gefragt« Auch wenn es bis spätestens 31. Mai 2008 zu keinem TV-Vertrag kommt, der pro Spieltag eine DTTL-Begegnung im Free-TV garantieren soll, spielt die Bundesliga nur noch mit drei Profis pro Team. Den vierten Spieler beißen die Hunde - in diesem Fall Patrick Baum, der in Frickenhausen hinter Ma Wenge, Bastian Steger und Bojan Tokic aufgestellt ist. »Die Reform«, sagt Baum, »bedeutet für mich nichts Gutes. Denn es wird sehr schwer, in die Mannschaft reinzukommen«. Vorausgesetzt, der TTC Frickenhausen verlängert mit den in der Rangliste besser platzierten Ma Wenge, Steger und Tokic. Was Baum blüht, droht auch anderen neun, in ihren Klubs meist an Nummer vier aufgebotenen Spielern: Sie werden erstmal arbeitslos. Durch die Ausbootung fühlt sich Baum massiv in seiner Karriere-Planung eingeschränkt. »Wenn ich ein Jahr lang nur auf der Bank sitzen sollte, ist das sicher auch eine Frage der Existenz«, sagt der Youngster - und ergänzt frustriert: »Wir Spieler werden doch gar nicht gefragt.« Und sein Teamkollege Bastian Steger befürchtet obendrein: »Für die deutschen Nachwuchsspieler wird es schwer werden, einen Platz zu kriegen.« Möglicherweise bedeutet die Reform auf längere Sicht gesehen sogar einen Rückschritt. »Für die deutschen Nachwuchsspieler wird es schwer werden, einen Platz zu kriegen« Ein wesentlicher Bestandteil dieser künstlich wirkenden Änderung ist der Plan, die Matches in nur zwei statt wie bisher in drei Gewinnsätzen auszuspielen. Das bedeutet: Eine Partie kann in Null-Komma-Nichts entschieden sein. Diese Regelung tritt allerdings nur dann in Kraft, wenn auch der TV-Vertrag zustande kommt. Gespielt wird auf jeden Fall nur noch auf einem Tisch. Vorgesehen ist, zunächst zwei Einzel, dann ein Doppel und danach noch zwei Einzel auszutragen. Ein Spieler jedes Teams darf höchstens zwei Einzel bestreiten. Die anderen beiden hätten demnach jeweils einen Solo-Auftritt und bestritten das Doppel. Was aber passiert, wenn eine Mannschaft mit 3:0 uneinholbar in Führung liegt? An einer Lösung wird noch gefeilt. Die Überlegungen gehen in die Richtung, Bonuspunkte zu verteilen. Ein 3:2-Sieg könnte einen Punkt bringen, ein 4:2 würde mit zwei Zählern belohnt werden und ein 5:0 würde dem Gewinner drei Punkte bescheren. Andere Modelle mit bis zu sechs Punkten pro Sieg werden im DTTB noch diskutiert. Die Einführung von Vierer-Teams in der zweiten Bundesliga ist abgelehnt worden. Auch alle anderen Klassen spielen im bewährten System weiter. Und das ist auch gut so. (GEA) Soviel dazu, dass alle Spieler diese neue Regelung befürwortet hatten. Aber dem DTTB reicht es wohl, wenn König Timo sein OK gibt. Wenn Timo bald nur noch einen Gewinnsatz fordert, um für Olympia und WM topfit zu sein, dann wird das wohl bald als nächstes folgen. Der DTTB kann einem nur noch Leid tun. Ein einziges Häufchen Elend, der DTTB. |
|
||||
|
||||
Da die 2. Liga ja munter mit 6er Teams weiter spielt bin ich mal gespannt wieviele Mannschaften in Zukunft überhaupt noch 1. Liga spielen wollen bzw aufsteigen wollen. Schon jetzt mit 4er Teams war das ziemlich riskant und nicht besonders toll für Brett 3-6 wenn sie sich nach dem Aufstieg nen neuen Verein zur Belohnung suchen durften weil sie nicht Erstligatauglich waren...
Wie würde wohl ne Mannschaft von Germania Holthausen oder dem BVB nächste Saison aussehen wenn die aufsteigen sollten??? Was sollen dann die ganzen jungen Spieler dort machen? Un der OL bzw sogar nur in der VL auflaufen? Alle weggehen. Und dann nach nem Jahr wenn der Verein wieder absteigen sollte...Also eigentlich dürfte sich nen Spieler der da an 3-6 spielt nicht wirklich anstrengen : nach dem Motto wenn ich gewinne steigen wir auf und ich muß dann woanders spielen. Und Spieler von Holthausen und BVB hätten noch glück das es in der näheren Umgebung zahlreiche 2. Liga und RL Vereine gibt. Aber in anderen Regionen ist die Dichte womöglich nicht so groß
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.12.2007 um 23:04 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.