Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #311  
Alt 06.07.2010, 07:54
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.362
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wenn der Ball ohne oder mit wenig Rotation, aber Vorwärtsbewegung auf die griffige Oberfläche trifft, erhöht sich die Rotation und die Vorwärtsgeschwindigkeit verringert sich etwas. Kommt der Ball mit viel Vorwärtsrotation (OS) auf die Oberfläche, verringert sich diese und die Vorwärts-Fluggeschwindigkeit erhöht sich (flacherer Ballabsprung).
Erwischt. Den Fall hatte ich nicht berücksichtigt. Bin von Tischtennisschlägen ausgegangen, die meist doch so schnell und rotationsreich sind, dass sich die Rotation meiner Auffassung nach nicht erhöht durch den Aufprall auf dem Tisch.

Aber Du hast natürlich völlig Recht, Du alter Klugscheißer.
Mea culpa.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 06.07.2010, 07:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Naja, irgendwie muss ich ja meinen Kindern immer demonstrieren, was mit Rotationsbällen auf dem Tisch passiert ...

Die Fluggeschwindigkeit ist zweitrangig. Bälle ohne oder mit wenig Rotation drehen schneller, Bälle mit viel Rotation langsamer
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (06.07.2010 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 06.07.2010, 08:02
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
...
Kann man leicht selbst erkunden, indem man einen Ball ohne Rotation vorwärts auf den Tisch wirft und den Ball dann davonrollen sieht ...
Kannst Du das bitte mit deiner Superzeitlupenkamera dokumentieren und nicht nur einfach so in den Raum stellen?
Und überhaupt: gilt das auch, wenn der ohne Rotation geworfene Ball vor dem Aufprall flattert?
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 06.07.2010, 08:03
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.362
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Die Fluggeschwindigkeit ist zweitrangig. Bälle ohne oder mit wenig Rotation drehen schneller, Bälle mit viel Rotation langsamer
Ist da nicht vielmehr das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Rotation entscheidend?
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 06.07.2010, 08:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Hier noch mein Senf zum Thema selbst:

Wahrnehmungsstörungen und "echte" Flatterbälle schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Für echte unerwartete Änderungen der Flugbahn wurden ja schon reichlich physikalische Möglichkeiten genannt.

Ein möglicher Grund für Fehl-Antizipation der Flugbahn ist vielleicht die Fixierung auf Schlägerhaltung, Schlagansatz und Schlagbewegung. Bei NI-Belägen wird erwartet, dass der Ball bei Schlagbewegung von hinten-unten nach vorne-oben auf jeden Fall Oberschnitt (Topsin) erzeugt.

Bei NA-Belägen ist das halt nicht immer der Fall. Wenn ich meine Leute auf das Spiel gegen LN trainiere, rate ich immer, weniger auf die Schlagbewegung und mehr auf das erste Teilstück der Flugbahn zu achten, um Rotation, Geschwindigkeit und Platzierung frühzeitig zu erkennen.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 06.07.2010, 08:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ist da nicht vielmehr das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Rotation entscheidend?

Ja klar, das Verhältnis Geschwindigkeit/Rotation bestimmt, ob die Rotation zu- oder abnimmt. Der Effekt selbst ist aber bei allen Geschwindigkeiten vorhanden.

Ergänzung: Ist die "Schnelle" (Tangentiageschindigkeit) höher als die Fluggeschwindigkeit, wird der Flug beschleunigt und die Rotation nimmt ab, ansonsten alles umgekehrt. Bei Gleichheit ändert sich durch den Tisch/Ball- Kontakt nichts
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (06.07.2010 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 06.07.2010, 08:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von wfox Beitrag anzeigen
Kannst Du das bitte mit deiner Superzeitlupenkamera dokumentieren und nicht nur einfach so in den Raum stellen?
Ich habe keine, die hat der CT. Effekte, die ich nur per Super-Zeitlupe erkennen kann, sind für mich bedeutungslos
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 06.07.2010, 09:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ja klar, das Verhältnis Geschwindigkeit/Rotation bestimmt, ob die Rotation zu- oder abnimmt. Der Effekt selbst ist aber bei allen Geschwindigkeiten vorhanden.
Genau genommen hängt es ab von der linearen Geschwindigkeit, der Rotationsfrequenz, dem Einfallswinkel auf die Platte sowie der Griffigkeit der Platte ab.
Um das mal physikalisch richtig zu erklären:
Beim Kontakt zwischen Ball und Platte erzeugt die Platte ein Drehmoment auf den Ball aufgrund der Reibung. Die Richtung wird durch die Relativgeschwindkeit vom Auftreffpunkt zur Platte bestimmt. Abhängig von den oben genannten Faktoren kann das Drehmoment eine Vorwärts- oder Rückwärtsrotation bewirken. Bei einem Unterschnittball wirkt das Drehmoment auf alle Fälle rotationsverminderend, sodass der Ball unter einem flacheren Winkel abspringt. Das Gleiche gilt für einen Ball mit Vorwärtsrotation, bei dem die Rotationsfrequenz gross im Vergleich zur linearen Geaschwindigkeit ist.
Bei einem leeren Ball oder Ball mit wenig Vorwärtsrotation erzeugt das Drehmoment eine (zusätzliche) Vorwärtsrotation, sodass der Ball unter einem höheren Winkel abspringt (unter der Annahme, dass der Aufprall vollkommen elastisch erfolgt).
Somit ist die Beschreibung dessen, was Du beobachtest, korrekt.
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 06.07.2010, 09:14
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.362
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...
Und wenn man sich den Effekt mal vorführen will, nehme man statt eines TT-Balls einen Flummi. Da ist der Effekt dann "etwas" stärker und besser zu beobachten.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 06.07.2010, 09:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
und haargenau dort möchte ich wissen, wie du das meinst....also ein ball verlässt den gegnerischen schläger mit sagen wir 1050 U/min (OS), trifft auf die eigene tischhälfte und hat dann nach absprung 1250 U/min (OS)? sorry, ich schnalle echt nicht, wie du das meinst.
Im Prinzip ist das so. Die Erhöhung der Rotationsfrequenz geht allerdings nur auf Kosten der linearen Geschwindigkeit. Die Energie kann ich nicht aus dem Nichts kommen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77