Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.12.2016, 14:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Genau das sehe ich nicht so.
Was dich zwangsläufig in eine Zwickmühle bringen wird.

Zitat:
Da es nicht nur schwarz und weiß gibt, kann man durchaus auch mal Argumente oder Meinungen von anderer Seite als nicht völlig abwegig ansehen.
Lass mal Meinungen weg, die haben leider selten Gehalt. Argumente sind hier das Salz in der Suppe.

Zitat:
Ich mag weiß Gott weder die JF noch Klonovsky, trotzdem stimme ich bei diesem Text schon größtenteils zu.
Dann sei mal so gut und erkläre mir das mal bitte genauer. Was davon findet deine Zustimmung und was nicht?
Zitat:
Ich halte den bei Dir zu beobachtenden Reflex, dass aus dieser Ecke ausschließlich Braunes und Schreckliches kommt für ein großes Problem in der augenblicklichen Situation.
Pathologisch bitte!

Ich halte jedwede Zustimmung bei diesem Pack für einen großen Fehler. Ist wie mit dem kleinen Finger reichen und ruckzuck ist der ganze Arm weg.

Zitat:
Profitieren wird bei dieser kategorischen Ablehnung genau die Seite, die aus unserer beider Sicht nicht der Nutznießer sein sollte.
Also biste Fan der wieder kandidierenden Kanzlerin geworden?
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1124599.html

So macht man das also? Interessant...

Wenn da mal nicht eine Rechtskoalition bei raus kommt. Waren es nicht in er Weimarer Repuplik auch die Konservativen, die der NSDAP den Weg ebneten?

Zitat:
Im Gegensatz zu Dir glaube ich nämlich, dass es mehr Sinn macht, sich mit den Ursachen zu beschäftigen, warum AfD und Konsorten auch Zulauf von Menschen haben, die sich im Kern weder mit den Zielen noch den Personen bei der AfD identifizieren können. Frust und Wut werden aber nicht geringer, wenn man dann auch noch beschimpft und ausgegrenzt wird. Genau so führt man den Rattenfängern die Wähler zu.
Du kannst mir sicher verraten, wie man nicht nachvollziehbare Fremdenfeindlichkeit mit Verständnisgetue in den Griff kriegen kann. Da fehlt mir nun wirklich der Glaube.

Welche Ursachen meinste denn eigentlich, mit denen sich beschäftigt werden soll?

So weit mir bekannt, gibt es einige wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Fremdenfeindlichkeit. Hier mal ein Beispiel:
Zitat:
Ursachen von Ablehnung und Diskriminierung
Der Kenntnisstand der Sozialwissenschaften über Ursachen für die Ablehnung von Fremden ist gut. Die möglichen Ursachen lassen sich auf vier Erklärungsebenen ansiedeln (vgl. Duckitt, 1992, 62 ff.):
1. Universelle psychologische Mechanismen, die die Entstehung von Vorurteilen begünstigen, wie die menschliche Fähigkeit, die Umwelt nach distinkten Merkmalen zu klassifizieren. Vorurteile entstehen u.a. deshalb, weil es uns sehr leicht fällt, zwischen Menschen, die unterschiedlich bezeichneten Gruppen zugerechnet werden können, zu differenzieren, auch wenn die über die Gruppenzugehörigkeit hinausgehenden Unterschiede minimal oder nicht existent sind. Diese Fähigkeit ist in vielen Situationen sehr hilfreich, sie begünstigt aber auch die Abgrenzung von "den Anderen".
2. Der gesellschaftliche Umgang mit ethnischen Minderheiten. Vorurteile und Rassismus basieren in der Regel auf normativen gesellschaftlichen Vorstellungen über das Zusammenleben und die Akzeptanz von Minderheiten, oft kommen diese in gesetzlichen Grundlagen für Einwanderung zum Ausdruck.
3. Prozesse der sozialen Einflussnahme durch Gruppen und Individuen.
Sozialisationsagenten und Massenmedien transportieren die gesellschaftlichen
Vorstellungen über Zusammenleben und Ausgrenzung in die Köpfe der einzelnen Individuen.
4. Interindividuelle Differenzen in der Bereitschaft, vorurteilige und rassistische Einstellungen zu übernehmen.

Besonders effektiv sind nach Duckitt (1992, 251) Interventionen auf der Ebene 2, also beispielsweise Veränderungen in der politischen Bewertung und im politischen Umgang mit Minderheiten. Pettigrew (1991) hat für die US-amerikanische Gesellschaft gezeigt, wie die Entscheidung des Obersten Gerichts von 1954 zur Aufhebung der Rassentrennung die Einstellung der anglo-amerikanischen Mehrheit zur afro-amerikanischen Minderheit verändert und zum Abbau von rassistischen Einstellungen beigetragen hat. Psychologische Interventionen setzen primär auf den Ebenen 3 und 4 an, also bei Sozialisationsprozessen und Medieneinflüssen bzw. Personenmerkmalen, die die Entstehung von Vorurteilen begünstigen.
Das sind also wissenschaftliche Erkenntnisse. Unserer Kanzelerin (und du?) ziehen es also vor auf das PEGIDA und AfD-Pack zuzugehen und auf die Wissenschaft zu scheißen. Mit Soziologie hat es die AfD ja eh nicht so. Alles Unsinn. Unsere Kanzlerin will die nächste Wahl gewinnen. Da neigt sie nachweislich auch zu Schwachsinnsaktionen. Eine Quittung hat sie heute vom höchsten deutschen Gericht gekriegt. Wird 'n nettes Sümmchen kosten, den Kernkraftbeteibern Entschädigung zu zahlen. Aber ist ja nur scheiß Kohle. Halb so wild. Der Schäuble wird's sich u.a. auch von dir holen.

Das was sie jetzt treibt, wird härter enden. Burkaverbote und alle Zugeständnisse, die PEGIDA, AfD und Co entgegenkommen, mag dazu taugen bei der nächsten Wahl wieder die Kanzlerin stellen zu können - mit welchem Koalitionspartner auch immer - aber unsere Gesellschaft wird das weiter vergiften. Zu der Erkenntnis komme nicht ich Blödmann, sondern wirklich schlaue Wissenschaftler.

Die eigentlichen Probleme werden noch nicht mal ansatzweise berücksichtigt. Die Schere zwischen Arm und Reich wird sich so nicht schließen lassen. Es macht keinen armen Ausländer und auch keinen AfDler reicher. Es hetzt nur die guten (gefühlt) armen Deutschen gegen die (gefühlt) bösen Fremden auf. Prima. So können die eigentlichen Ungerechtigkeiten, die die Probleme verursachen und kräftigst Steuerhinterziehen (eh nur ein Kavaliersdelikt) ungestört weiter gehen.

Wenn es das ist was du willst, dann gute Nacht.

Egal, auch du musst mich nur noch etwas mehr als 300 Beiträge ertragen. Dann musste dir meinen Schmarrn nicht mehr anhören und dann wird sicher alles gut
Alt 06.12.2016, 15:11
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Armer Jaskula, muss mit einem Ideologen diskutieren. Wenn die AfD behauptet, dass die Erde rund ist, dann weckt das bei Brettvormkopf Misstrauen gegenüber der Rundheit derselben.

Der typische "Wir-sind-die-Guten"-Moralismus. Hat schon der Clinton den Sieg gekostet. Bretti ist so was wie der Ralf Stegner vom tt-news. Aber gut, so gewinnen die Ideologen wenigstens keine Wahlen.

Geändert von Max (06.12.2016 um 15:14 Uhr)
Alt 06.12.2016, 15:48
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Egal, auch du musst mich nur noch etwas mehr als 300 Beiträge ertragen. Dann musste dir meinen Schmarrn nicht mehr anhören und dann wird sicher alles gut
Nach 11111 Beiträgen wird es also einen Brett14 im Forum geben?
Alt 06.12.2016, 17:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nach 11111 Beiträgen wird es also einen Brett14 im Forum geben?

Morsch13
Alt 06.12.2016, 18:28
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Wenn die AfD behauptet, dass die Erde rund ist, dann weckt das bei Brettvormkopf Misstrauen gegenüber der Rundheit derselben.
Was die Rundheit der Erde betrifft, würde ich, lieber Meuchelmax, nicht nur misstrauisch werden, wenn die AfD das behaupten würde.
Alt 06.12.2016, 18:34
...

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen

Morsch13
Wow, das ist ja ungefähr genau so kreativ wie Fotzi statt Fozzi...
Alt 06.12.2016, 19:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Brett13
Die lumpigen 400 Beiträge kann man lässig an einem Abend abarbeiten und gut ist es. Tschüss dann, ich kann deine Beträge wirklich nicht mehr ertragen. Ich hab selten einen derart bornierten Linken getroffen wie dich.
So rettest Du für die Sozialdemokratie keine Punkte das kann ich dir versprechen.
Alt 06.12.2016, 19:38
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ich halte wirklich keine großen Stücke auf Abwehrtitan, aber im Gegensatz zu Bretti traue ich ihm ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand zu. Großmaul? Ja, aber kein Jakobiner wie Bretti es ist.

Bretti, Du bist sozusagen der Plasmalight 2.0, bloß war der Wirrkopf weit davon entfernt ein Politkommissar zu sein.

Erlöse uns und mach es schnell, Deine Beiträge sind an Blödheit noch von keinem hier übertroffen worden, dabei haben es etliche versucht und es waren einige Könner dabei. Du bist der Beweis, dass Zugang zu Information und Bildung eben nicht immer nur gut ist. Ein kleiner Geist bleibt ein kleiner Geist, da kann er sich noch so viele Bücher in den Schrank stellen. Bei Dir verkommt Information zu einer ideologischen Waffe. Und das ist so ziemlich das schlimmste, was dem Humanismus passieren kann.
Alt 06.12.2016, 19:41
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Kann man mir im Übrigen mal jemand einen Beleg zeigen, weswegen die Junge Freiheit ein böses Blatt sein soll? Weil sie konservativ sind?

Geändert von Max (06.12.2016 um 19:44 Uhr)
Alt 06.12.2016, 20:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
@Brett13
Die lumpigen 400 Beiträge kann man lässig an einem Abend abarbeiten und gut ist es. Tschüss dann, ich kann deine Beträge wirklich nicht mehr ertragen. Ich hab selten einen derart bornierten Linken getroffen wie dich.
So rettest Du für die Sozialdemokratie keine Punkte das kann ich dir versprechen.
Du musst gelassener werden auf Deine alten Tage, Wolle!
Nimm Dir ein Beispiel an mir.
Ich halte auch wenig bis gar nix von Brettis Beiträgen zu politischen Themen.
Aber da muss man doch drüber stehen!
Oder hast auch Du jetzt 'nen Stock im Arsch, wie der Frühstücksdirektor ohne Funktion aus Südhessen?

Lass Bretti man weitermachen.
Er polarisiert, und sowas ist immer gut für ein Forum.

Gruß,
Klonovsky-Fan
(guter Link ausnahmsweise mal heute Morgen, Wolle!)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »