Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2020, 09:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Fußball (allgemein)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Ich glaube es gibt niemanden hier im Forum der Scholl, zumindest teilweise, nicht recht gibt...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht Mal, was Scholl überhaupt genau will. Wenn ich es richtig verstehe, ärgert ihn die Sprachveränderung im Fußball und die Inhaltlosigkeit der Interviews von Spielern und Trainern - beispielhaft vorgetragen nach einem Interview eines jungen Trainers, der gerade Mal sein zweites Bundesligaspiel hinter sich gebracht hat.

Danach will er irgendwie andeuten, dass manche neuen Trainer nicht wissen, um was es geht.

War das denn schon Mal anders? Es gibt neue Trainingsmethoden, die ausprobiert werden. Manche sind gut, andere nicht. Manch Inovatives setzt sich durch, anderes nicht.

Taktik ist nicht alles im Fußball - es geht vor allem ums Gewinnen? Wow, da hat Scholl aber ganz tief in die Erkenntniskiste gegriffen.

Ganz ehrlich, ich mag und mochte Scholl schon immer, aber nach seinem unangebrachten, in der Öffentlicheit gut angekommenen Wundliegegag (für den er sich wenigstens entschuldigt hat!) hat er diesmal meiner Meinung nach an der falschen Stelle ein festgelegtes Manuskript aus der Schublade gezogen, den Falschen getroffen, viel zu oberflächlich analysiert und, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, völlig daneben gelegen, wenn es um die wichtigen Dinge geht.

Es sei denn, einem ist wichtig, ob der Strafraum jetzt Box, Strafraum oder Kiste heißt. Mehmet, junge Leute reden Denglisch. Ob Dir das nun gefällt oder nicht: Du bist alt!

Geändert von Fozzi (28.12.2020 um 09:42 Uhr)
Alt 28.12.2020, 09:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Hier noch was über Plastikclubs - die Info mit den Nullzuschauerspielen (Wolfsburg gegen Hoffenheim ) war mir neu:

PS.: auch sehr schön ist sein Video über die WM 2006
Alt 28.12.2020, 12:23
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt weiß ich nicht Mal, was Scholl überhaupt genau will. Wenn ich es richtig verstehe, ärgert ihn die Sprachveränderung im Fußball und die Inhaltlosigkeit der Interviews von Spielern und Trainern - beispielhaft vorgetragen nach einem Interview eines jungen Trainers, der gerade Mal sein zweites Bundesligaspiel hinter sich gebracht hat.

Danach will er irgendwie andeuten, dass manche neuen Trainer nicht wissen, um was es geht.

War das denn schon Mal anders? Es gibt neue Trainingsmethoden, die ausprobiert werden. Manche sind gut, andere nicht. Manch Inovatives setzt sich durch, anderes nicht.

Taktik ist nicht alles im Fußball - es geht vor allem ums Gewinnen? Wow, da hat Scholl aber ganz tief in die Erkenntniskiste gegriffen.

Ganz ehrlich, ich mag und mochte Scholl schon immer, aber nach seinem unangebrachten, in der Öffentlicheit gut angekommenen Wundliegegag (für den er sich wenigstens entschuldigt hat!) hat er diesmal meiner Meinung nach an der falschen Stelle ein festgelegtes Manuskript aus der Schublade gezogen, den Falschen getroffen, viel zu oberflächlich analysiert und, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, völlig daneben gelegen, wenn es um die wichtigen Dinge geht.

Es sei denn, einem ist wichtig, ob der Strafraum jetzt Box, Strafraum oder Kiste heißt. Mehmet, junge Leute reden Denglisch. Ob Dir das nun gefällt oder nicht: Du bist alt!

Hast du den gesamten "podcarsten" gehört? Ich habe ihn mir komplett gegeben und natürlich ist, vor allem bei Jancker, im Verhältnis zu seinem damaligen Talent, sehr viel Selbstbeweihräucherung dabei.

Aber sie haben einen Punkt, in dem sie Recht haben und das zielt mMn. auf den Ehrgeiz der jungen Spieler ab. Alles zu geben, um sich, darum geht es bei dem Podcast, um sich bei Bayern durchzusetzen.

Bei den Trainern beklagen sie die Auswahl der Spieler nach Konformität. Unangepasste Akteure werden aussortiert. Sie kritisieren weniger die Trainer als Menschen sondern eher das System dahinter, dass schneller Erfolg im Jugendmannschaftsbereich den Coach nach oben spült.

Und da liegen sie mMn. nicht verkehrt.

Ist es Zufall, dass mit Elgert auf Schalke oder Gerland bei Bayern zwei Trainer einige unkonventionelle Talente zu den Profis gebracht haben, die keinen Ehrgeiz mehr hatten Profitrainer zu werden? Die als Jugendtrainer wie Profitrainer bezahlt werden?
Alt 30.12.2020, 03:25
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Man muss es jetzt auch nicht nur an scholli festmachen Größtenteils kommt es aber hin aber auch allgemein betrachtet wo will man denn mit dem istzustand hin...

Die Strukturen sind einfach nicht mehr zeitgemäß es muss Gründe geben warum im Nachwuchs kaum mehr was gutes nachkommt von wirtz mal abgesehen...

Das wären einfach zu einheitliche und suboptimale ausbildung der Spieler und Trainer...

Das ist alles zu stromlinienförmig in dieser Struktur kannst du keine Führungsspieler ausbilden...

Du must schauen dass die Spieler nicht abheben den Fokus wahren aber ihnen auch Raum zur entfaltung geben auf den fussball bezogen...

Ihr Spiel ist wie Ihre Reden ohne jede Indendität weichgespült...

Auch das wird vorgelebt da must du dich nicht wundern und auch taktisch und von der Mentalität bist du nicht mehr spitze aufgestellt da haben uns mittlerweile auch so einige überholt...

Ich würde komplett alles umkrempeln wie nach der ära ribbeck 2000 danach gings aufwärts das bräuchte es jetzt auch mal wieder bis hochzus zum dfb weg mit jogi bierhoff und der wohlfühloase auf zu neuen Ufern...

Geändert von Turboblock (30.12.2020 um 06:16 Uhr)
Alt 30.12.2020, 17:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hast du den gesamten "podcarsten" gehört?
Nein, nach ca. 30 Minuten habe ich aufgegeben. Ich hatte ganz konkret den Eindruck, dass er für den Frust, den er hat, dass ihm als Fußballfachmann und Trainer nicht die selbe Wertschätzung zu Teil wird, wie als Spieler, ein Ventil benötigt.

Ich schätze Scholl, habe seinen Karriere-Rückblick, ich glaube zu seinem 50zigsten, sehr genossen und halte ihn für einen großartigen Kicker. Auch in der ARD hat er mir meistens gut gefallen. Seine Arbeit als Trainer kann ich nicht beurteilen.

Aber den Podcast fand ich arg platt, zum Teil sehr pauschal beleidigend und sehr einseitig geprägt.

Zitat:
Und da liegen sie mMn. nicht verkehrt.
Da geht es doch nicht um Meinungen, sondern um Wissen und Erfahrung. ZB ob sich unbequeme Spieler wirklich nicht mehr durchsetzen können? Oder ob es sich da um einen Wahrnehmungsfehler handelt. Kann ich nichts zu sagen, und Scholl wahrscheinlich auch nicht.

Zitat:
Ist es Zufall, dass mit Elgert auf Schalke oder Gerland bei Bayern zwei Trainer einige unkonventionelle Talente zu den Profis gebracht haben, die keinen Ehrgeiz mehr hatten Profitrainer zu werden? Die als Jugendtrainer wie Profitrainer bezahlt werden?
Sicher nicht. Aber denkst Du, die betreiben keine Spiel- und Trainingsanalyse? Die beschäftigen sich nicht mit Laufwegen und Beidfüßigkeit? Ich jedenfalls war erschrocken, als Scholl über das Training von Laufwegen gesprochen hat. Du nicht?
Alt 30.12.2020, 18:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, das kann man kritisch sehen, aber letztendlich entscheidet mMn. immer noch die individuelle Klasse die wichtigen Spiele und weniger das Kollektiv mit Laufwegen etc.

Selbst Nagelsmann hat sich dort ja schon gewandelt, nachdem er in der RR übelst verkackt hat in der Liga und geht von seinem Systemfussball ab und lässt seit der CL seinen Leuten viel viel mehr Freiheiten. Und dann hast du halt einen Angelinño oder Sabitzer am zaubern oder auch einen Upamecano bei eigenen Ecken vorne drin.

Bei Klopp dürften Salah und Mane auch zaubern, bei Tuchel Neymar und Mbappe und bei Bayern haben Lewy und Müller Narrenfreiheit.

Und richtig, die "anderen" brauchst du auch, aber die sind ersetzbar. Einen Ersatz für Henderson oder Goretzka findest du sofort, das ist auch trainierbar. Einen Thiago kannst du nicht 1:1 ersetzen.

Oder wie Flick letztens über Musiala sagte: " Das was er schon kann, kann man nicht erlernen. Das was er nicht kann ist erlernbar". Für Sane gilt dasselbe. Für Coman galt das auch.

Selbst auf niedrigerem Niveau gilt das für Leute wie Kruse.

Aber einen Systemspieler wie Tah, Klostermann oder Can wirst du niemals dorthin bekommen.

Und das meinte Scholl, glaube ich, dass solche Spieler in den U-Teams beliebt sind, weil sie körperlich stark sind und 13 KM laufen können.

Bei Goretzka fielen die eklatanten kreativen und technischen Mängel jetzt massiv auf, als Thiago weg war und Kimmich fehlte. Keine Ideen, keine Passsicherheit, wildes Gebolze. Ähnlich der Vergleich Süle/Boateng.

Ich will diese Akteure auch nicht schlechter reden, als sie sind. Jancker war ja auch einer von ihnen. Und ein paar braucht man für die Balance. Nur holen die im Zweifel nicht die Kohlen aus dem Feuer.

Und mal ehrlich: wären ein Robben und Ribery mit ihrer Art zu spielen als Deutsche im Nachwuchs durchgekommen? Oder Thiago? Ich denke nicht, schaut man auf die Reaktionen, die auf 2 Fehlpässe von Thiago folgten gegen Lyon oder 2012 gegen Robben. Auch ein Kroos wird im Vergleich mit Schweinsteiger immer schlechter gesehen, obwohl er 3 Klassen besser ist.

Warum war die N11 2014 so stark? Weil die Mischung stimmte. Neben Arbeitern haben da auch mehrere Künstler und Freigeister gespielt.

Und ohne Gerland und Heynckes wären Kroos, Lahm und Müller vielleicht niemals dorthin gekommen. Oder van Gaal, einen Schweinsteiger von RA, der nie die Erwartungen erfüllen konnte zum Arbeiter auf der "6" umfunktionierte.

Wann sind wir Weltmeister geworden? Immer dann, wenn unorthodoxe Spieler mit Freigeist in der Mannschaft waren.

Und, das meint Scholl, die fallen natürlich heutzutage schnell durchs Raster.

Und noch ein Beispiel: Flick wollte unbedingt Dantas. Ein Edeltechniker. Jetzt hat der ein paar Mal in der 2. gespielt und wird von den Fans zerrissen, "weil er es körperlich nicht bringt".

Aber ganz ehrlich:

Wo war man erfolgreicher bei Bayern?

Als man mit Makaay, Podolski, Klose, Schweisteiger und Ballack offensiv rumwurschtelte oder mit Robben, Ribery, Coman und Lewandowski?
Alt 30.12.2020, 19:51
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was haben die von dir genannten geilen Fussballer mit unorthodox zu tun ? Versteh ich nicht. Das sind die Unterschiedspieler und kein Trainer der Welt wird denen das kicken verbieten oder versuchen nen 6er mit festen Laufwegen aus denen zu machen. Jeder würde sich die Finger nach solchen Typen lecken. Und auch gibt es den ein oder anderen jungen Deutschen, und was hat das nun mit Tah oder Janker zu tun ? Solche Unterschiedspieler wachsen nicht auf Bäumen. Auch geht mehr der Hype um die englischen Jugendlichen auf den Keks, jeder ist irgendwie gleich ein Jahrhunderttalent und 20 Mio. wert. Mich haben bisher weder Bellingham noch Sancho noch Hudson-Odoi usw. wirklich überzeugt, gemessen an den Vorschusslorbeeren und angeblichem Marktwert. Ich kann die Trainerausbildung sowie die damit verbundenen Systeme und z.B. Freiheiten der 'Künstler' (darauf bezog sich dein Post wenn ich das richtig verstanden habe) nicht beurteilen. Ob Scholl das kann wage ich zu bezweifeln, wirkliche Argumente oder Fakten habe ich nicht von ihm gehört...
Alt 30.12.2020, 20:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Warum war die N11 2014 so stark? Weil die Mischung stimmte. Neben Arbeitern haben da auch mehrere Künstler und Freigeister gespielt.
....
Als man mit Makaay, Podolski, Klose, Schweisteiger und Ballack offensiv rumwurschtelte oder mit Robben, Ribery, Coman und Lewandowski?
Bezweifelt das irgend jemand?

Der moderne Begriff des Unterschiedsspielers war vor 100 Jahren genau so aktuell wie er es vermutlich auch in 50 noch sein wird. Allerdings kann man inzwischen über ein gut organisiertes Kollektiv den Abstand verringern. Oder siehst Du das anders?
Alt 31.12.2020, 00:23
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings gehören zu einem guten Kollektiv auch gute Außenverteidiger. Die werden in Deutschland allerdings eher nicht ausgebildet, da auf diese Positionen im Jugendbereich gerne die schwächeren Spieler gestellt werden, die talentierten werden ja woanders benötigt, dabei ist diese Position im Erwachsenenbereich ziemlich wichtig, im Jugendbereich kann man dort insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen Schwächen eher verkraften.
Kimmich gefällt mir dort nicht, er neigt dort zu sehr zum Außenstürmer - die Außenverteidiger sollen auch gut angreifen, aber das sollte nicht die primäre Aufgabe sein. Auf der Özilposition hätte er mir im Gegensatz zu Özil bei der letzten WM gut gefallen, aber dort war er nicht aufgestellt.
Alt 31.12.2020, 03:03
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im aktuellen kader hat man von neuer im Kasten abgesehen keinen weltklasseakteur mehr...

Kimmich und havertz könnten das noch werden aber der Rest kommt über solide Kost einfach nicht hinaus das ist dann eben zu wenig im heutigen spitzenfussball...

Götze Brandt draxler und Reus sind alles abgestürzte...

Und auch wenn für die nati nicht mehr relevant aber die Beispiele von Schürrle der hat mit knapp 30 schon aufgehört und die bender zwillinge 31 hören nächstes jahr auf offenbaren zudem dass man immer früher satt ist Maßgebend dafür sicherlich die mondsummen...

Auf der anderen seite kommt im Nachwuchs von wirtz mal abgesehen auf lange zeit nichts mehr nach das dokumentiert auch dass jogi immer häufiger versucht Immigranten In die nati zu bekommen...

Warum kriegen die es besser Gebacken? Weil sie wissen bringe ich keine topleistung bleibe ich im busch sitzen...

Der deutsche wiederum weiß klappt es nicht mit dem profitum mach ich halt die Bankkaufmannslehre dann reicht es zwar nicht zum Ferrari aber zum Audi wird es dann schon auch noch reichen...

Diese Mentalität muss wieder durchbrochen werden du must wieder ran an die Wurzeln...

Dann geht es weiter mit der Ausbildung der Spieler und Trainer bitteschön nicht gleichförmig und wachsweich damit erzieht du genau diese gesichtslose Jugend ohne Identität...

das werden Weichspüler so bekommst du keine führungsspieler mehr gebacken und kannst lediglich noch flache Hierarchien entstehen lassen die bringen dich im modernen spitzenfussball aber nicht mehr weiter...

Auch taktisch technisch athletisch man hinkt mittlerweile in sämtlichen bereichen hinterher...

Nur wenn du die Strukturen revolutioniert kommt man wieder weiter sonst bricht man selbst im fussball dauerhaft aus der spitze heraus so wie es sich bei uns schon auch in sämtlichen anderen Sportarten hinentwickelt hat...

Geändert von Turboblock (31.12.2020 um 04:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »