|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
hey!!!!
Darauf beanspruche ich Copyright! Zitate bitte auch als solche kennzeichnen! Zitat:
egal, ob die oder das Maß |
|
||||
|
||||
JR, ich gratuliere dir zu deiner gelungenen Lebensplanung (ohne Ironie).
|
||||
|
||||
Zitat:
-> ein Postbote soll mehr haben als ein Hartz-4-Empfänger -> also müsste demnach eine Friseuse auch mehr haben sollen als einer, der "nur geerbt" hat und davon lebt. Mehr hatte er nicht gesagt. Aber einige sind drauf gesprungen, man dürfe ja niemandem das hart erarbeitete Häuschen wegnehmen. Dabei war davon nicht die Rede... Zitat:
Zitat:
Ist das so ein gelber Likör? (Sorry, konnte nicht widerstehen.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist eben die Frage, was man ihnen unbedingt alles bieten möchte. Aber die Unsicherheit hast Du später doch weiterhin. Du kannst doch auch nach einem erfolgreichen Start ins Berufsleben plötzlich arbeitslos werden und nichts mehr finden. Zugegebenermaßen ist es dann deutlich weniger wahrscheinlich, aber dennoch. Oder Unfälle oder was auch immer. Es gibt immer Risiken. Ich glaube, es ist eher eine Frage dessen, auf was man sich selbst beschränken will. Dem Kind ist es bestimmt egal, ob die Eltern mit ihm auf die Malediven fliegen oder an die Mecklenburgische Seenplatte fahren oder einfach nur Kanutouren in der eigenen Umgebung machen. Hauptsache, die Eltern sind da und kümmern sich. In meinem Umfeld kamen auch Kinder, als die Eltern noch im Studium waren. Auch denen geht es (glaube ich) sehr gut. Da bin ich jetzt angekommen - und so langsam muss man mit 35 auch Gas geben, damit man nicht 70 ist, wenn die Kinder Abi machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich denke, ich bin sicherlich einer dieser Vertreter der Gruppe bei der es immer heisst, warum wir denn keinen Nachwuchs in die Welt setzen, immerhin wäre es gerade hier doch dringend nötig. Aber die Prioritäten bzw. die Dinge auf die man sich bezieht und die man berücksichtigt in seinem Leben sind einfach ganz andere. Diese Dinge sind so weit weg von der Familienfrage, dass diese gar nicht erst ins Gewicht fallen kann. Das wollte ich damit ausdrücken, sonst nichts. Ich bewundere die Menschen, die das alles irgendwie schaffen, aber so sind eben immer weniger, erst recht in der sog. Mittelschicht. Da sprechen die Zahlen einfach eine deutliche Sprache, dazu muss man kein Statistiker sein. Man muss denke ich auch einfach berücksichtigen, dass die Welt heute einfach anders tickt. Das Stichwort ist Selbstverwirklichung. Noch nie hat das so viel Wert in der Gesellschaft gehabt wie heute. Während früher viele mit einem Urlaub pro Jahr in Italien zufrieden waren, muss es eben heute die Bildungsreise nach Island oder der Strandurlaub auf Bali sein, damit ein gleiches Maß an Zufriedenheit erzeugt wird. Das ist normal, weil Menschen nun einmal dazu neigen, Dinge die bereits erlebt wurden und nach heutigen Maßstäben nichts besonderes mehr sind, einfach als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Aber fakt ist doch, dass die Selbstverwirklichung heute so weit vorn in der Prioritätenliste steht, dass für viele andere Sachen wenig Zeit bleibt. Und was man auch mal einfach rechnen muss, wenn das Alter der Eltern bei der ersten Geburt immer größer wird, ist es ja auch kein Wunder, dass die Bevölkerung immer mehr schrumpft. Wenn die Eltern wirklich immer öfter erst in den späten dreissiger Jahren Kinder kriegen, dann überspringen sie ja regelrecht eine komplette Generation. Da werden andere, im schnellsten Fall, schon bald wieder Großeltern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lies Beitrag 3119, darum ging es. Wer richtig liest kann dann ... "müsste nach diesen Parolen" auch verstehen. Verallgemeinert habe ich wissentlich nicht, lediglich Olaf hat meine Aussagen verallgeminert, weil er sich mißverstanden fühlt. Vielleicht solltest Du Dich mehr mit Inhalten statt immer nur mit Räschdschraibunk beschäftigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht Dein Ernst, fühle mich angesprochen bei IHR.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
wobei ich auch hier Jaskulas "aus a folgt b" ebenso wenig nachvollziehen kann. "c" hingegen (Wegnehmen des Häuschens) schon |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau diese Einstellung hat sich bei mir geändert - siehe unten. Zitat:
Dafür habe ich dann ja Kinder. Und deren Entwicklung mitbekommen, ist bestimmt auch etwas ganz besonderes, worauf ich mich schon freue. Auf diese Erfahrungen zu verzichten, wäre für mich der wahre Verlust an Lebensqualität (nehme ich an, habe ja noch keine ). Den Punkt, wann man dafür bereit ist, muss man natürlich erreichen. Wer keine Kinder will, der darf sich ja auch dagegen entscheiden. In dieser Entscheidung ist man frei. Aber wenn es dann mit Ende 30 nicht gleich klappt, kann halt bei so manchem Panik aufkommen. Aber ich habe das Gefühl, dass wir da ähnlich ticken. Mit fast 30 wollte ich mich auch noch austoben, schöne Urlaube machen und nicht wegen Kindern darauf verzichten. 6 Jahre später ist das anders. Wir sprechen uns also in 6 Jahren wieder.
|