Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.08.2010, 09:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Vögelverbot für Arme ?
hey!!!!
Darauf beanspruche ich Copyright!
Zitate bitte auch als solche kennzeichnen!

Zitat:
Irgendwann ist aber das Mass voll
neue Rechtschreibregel missverstanden?
egal, ob die oder das Maß
Alt 19.08.2010, 09:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

JR, ich gratuliere dir zu deiner gelungenen Lebensplanung (ohne Ironie).
Alt 19.08.2010, 09:06
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
der "anstrengungslose Wohlstand", oder was meinst du?

Hab den Zusammenhang, Jaskulas "Verallgemeinerung" betreffend, nicht auf'm Schirm momentan.

aber wie man sowas "auf alle" anwenden kann, erschließt sich mir beim allerbesten Willen nicht....
Jaskula hat die Parole "Wer arbeitet soll mehr haben als jemand, der nicht arbeitet" eben "auf alle" (verzeih bitte meine schlecht verständliche Umgangssprache, bin nicht sehr geBILDet) angewendet:
-> ein Postbote soll mehr haben als ein Hartz-4-Empfänger
-> also müsste demnach eine Friseuse auch mehr haben sollen als einer, der "nur geerbt" hat und davon lebt.
Mehr hatte er nicht gesagt. Aber einige sind drauf gesprungen, man dürfe ja niemandem das hart erarbeitete Häuschen wegnehmen. Dabei war davon nicht die Rede...

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Vielleicht brauchen wir ein anderes Verhältnis zum "Wirtschaftsgut Kind". Wie pervers sind wir denn, dass wir über die Überfremdung jammern, Schulen mit hohem Ausländer-Anteil beklagen, die Jugendsprache immer unverständlicher wird, eine Schwangerschaft zuerst als finanzielles Risiko gesehen wird? Wo bleibt der 24-Monats-Vertrag mit Rückgaberecht?

Wir kaufen Klamotten aus Ländern, in denen "dank" Kinderarbeit der Lebensunterhalt der Familie durch die große Zahl der Kinder gesichert wird.

Rente mit 15? Dann hat man anschließend Zeit für Schule, Studium und andere schöne Dinge ( Erziehung der nächsten Generation).

Wenn wir das nicht wollen, darf Kinder kriegen und erziehen kein Kostenfaktor sein. Ich will weiß Gott nicht den Lebensborn erneuern, aber wenn wir in der Lage sind, Milliarden in bankrotte, weil von ihren Eigentümern ausgeraubte, Unternehmen und Banken zu stecken, sollten die paar Kinder jährlich, deren Eltern die Hilfe brauchen, für unsere Gesellschaft kein Problem sein.

650000 Geburten pro Jahr, das sind die Kinder ausländischer Eltern schon dabei, aus 40 Millionen Haushalten. Das sollte doch machbar sein. Der Steuer-Freibetrag für Familien mit Kindern ist doch schon ein Anfang. Wie wäre es mit einer markigen "Kinderlosen-Steuer" zur Finanzierung eines wirksamen Kindergelds?

Nicht die Länder, in denen 10jährige hinter Nähmaschinen sitzen, sollten sich schämen, sondern wir, weil hier das Geld-, Aktien-, Rentner- und Häuser-Zählen wichtiger ist, als das Kinder-Zählen am Abend.

Ach ja, ich bin auch im Soll, ich habe nur zwei, eigentlich eins zu wenig.
Fullquote. Peter, ich will auch mal so weise werden wie Du.

Zitat:
Das gilt natürlich nur für intelligente, gut Betuchte. Bezieher von staatlichen Transfer-Leistungen machen das ja nur wegen dem verlockenden Häuschen.
Ist ja auch egal ob man Zuckerwasser für 3 oder 6 Kinder zubereitet – wenn man nach dem obligatorischen Alkoholgenuß noch dazu in der Lage ist. Wobei, da die Kinder dann ohnehin misshandelt wurden kann man sich das auch sparen und sich gleich vor den 120cm-Plasma-Bildschirm setzen.
Ich gebe zu, diese "Beispiele" von Carstens Brüderchen klingen für mich auch immer nach einem "alle sind so" und im nachhinein sollen es dann immer nur Beispiele und nicht repräsentativ sein. Ich stehe - wie Du - auf dem Schlauch, was denn damit genau gemeint ist und welches Ziel wirklich damit erreicht werden soll.

Zitat:
...Westerdepp-Marnier...
Ist das so ein gelber Likör? (Sorry, konnte nicht widerstehen.)
Alt 19.08.2010, 09:19
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JarodRussell Beitrag anzeigen
Mal im Ernst. Ich bin in einem Alter, in dem das mit den Kindern in meinem direkten Umfeld jetzt richtig losgeht. Die meisten, die jetzt Eltern geworden sind, konnten das nur, weil sie in wirtschaftlich stabilen Verhältnissen leben. Meistens war die Mutter verbeamtet. Diese "Häufung" empfinde ich sehr deutlich.
Du kannst von der Gesellschaft nicht erwarten, dass sie sich sehenden Auges in eine prekäre Versorgungslage begeben. Das ist hochgradig unvernünftig.
Die Einstellung ist für mich durchaus nachvollziehbar - ich habe genauso gedacht. Aber könntest Du Deine Kinder im Moment noch nicht ernähren und ihnen ein gutes Leben bieten? Wieviel Geld braucht man dafür?
Ist eben die Frage, was man ihnen unbedingt alles bieten möchte.

Aber die Unsicherheit hast Du später doch weiterhin. Du kannst doch auch nach einem erfolgreichen Start ins Berufsleben plötzlich arbeitslos werden und nichts mehr finden. Zugegebenermaßen ist es dann deutlich weniger wahrscheinlich, aber dennoch. Oder Unfälle oder was auch immer. Es gibt immer Risiken.

Ich glaube, es ist eher eine Frage dessen, auf was man sich selbst beschränken will. Dem Kind ist es bestimmt egal, ob die Eltern mit ihm auf die Malediven fliegen oder an die Mecklenburgische Seenplatte fahren oder einfach nur Kanutouren in der eigenen Umgebung machen. Hauptsache, die Eltern sind da und kümmern sich.

In meinem Umfeld kamen auch Kinder, als die Eltern noch im Studium waren. Auch denen geht es (glaube ich) sehr gut.

Zitat:
Das heisst, vor 35 bis 38 werde ich sicher nicht über Nachwuchs nachdenken, wenn überhaupt.
Da bin ich jetzt angekommen - und so langsam muss man mit 35 auch Gas geben, damit man nicht 70 ist, wenn die Kinder Abi machen.
Alt 19.08.2010, 09:20
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
JR, ich gratuliere dir zu deiner gelungenen Lebensplanung (ohne Ironie).
Das als Plan zu bezeichnen wäre sicher zu hoch gegriffen, aber es ist das was ich gerne erreichen möchte, also engagiere ich mich dafür. Wie gesagt, ob es klappt oder nicht, muss die Zeit zeigen, man weiss nie, was auf einen zukommt, aber ich sehe das optimistisch: Ich habe ein Ziel.
Aber ich denke, ich bin sicherlich einer dieser Vertreter der Gruppe bei der es immer heisst, warum wir denn keinen Nachwuchs in die Welt setzen, immerhin wäre es gerade hier doch dringend nötig. Aber die Prioritäten bzw. die Dinge auf die man sich bezieht und die man berücksichtigt in seinem Leben sind einfach ganz andere. Diese Dinge sind so weit weg von der Familienfrage, dass diese gar nicht erst ins Gewicht fallen kann. Das wollte ich damit ausdrücken, sonst nichts. Ich bewundere die Menschen, die das alles irgendwie schaffen, aber so sind eben immer weniger, erst recht in der sog. Mittelschicht. Da sprechen die Zahlen einfach eine deutliche Sprache, dazu muss man kein Statistiker sein.

Man muss denke ich auch einfach berücksichtigen, dass die Welt heute einfach anders tickt. Das Stichwort ist Selbstverwirklichung. Noch nie hat das so viel Wert in der Gesellschaft gehabt wie heute. Während früher viele mit einem Urlaub pro Jahr in Italien zufrieden waren, muss es eben heute die Bildungsreise nach Island oder der Strandurlaub auf Bali sein, damit ein gleiches Maß an Zufriedenheit erzeugt wird. Das ist normal, weil Menschen nun einmal dazu neigen, Dinge die bereits erlebt wurden und nach heutigen Maßstäben nichts besonderes mehr sind, einfach als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Aber fakt ist doch, dass die Selbstverwirklichung heute so weit vorn in der Prioritätenliste steht, dass für viele andere Sachen wenig Zeit bleibt.

Und was man auch mal einfach rechnen muss, wenn das Alter der Eltern bei der ersten Geburt immer größer wird, ist es ja auch kein Wunder, dass die Bevölkerung immer mehr schrumpft. Wenn die Eltern wirklich immer öfter erst in den späten dreissiger Jahren Kinder kriegen, dann überspringen sie ja regelrecht eine komplette Generation. Da werden andere, im schnellsten Fall, schon bald wieder Großeltern.
Alt 19.08.2010, 09:22
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
der "anstrengungslose Wohlstand", oder was meinst du?

Hab den Zusammenhang, Jaskulas "Verallgemeinerung" betreffend, nicht auf'm Schirm momentan.

aber wie man sowas "auf alle" anwenden kann, erschließt sich mir beim allerbesten Willen nicht....
Jetzt bist Du aber ein bißchen in der Wüste, oder ?
Lies Beitrag 3119, darum ging es.

Wer richtig liest kann dann ... "müsste nach diesen Parolen" auch verstehen.

Verallgemeinert habe ich wissentlich nicht, lediglich Olaf hat meine Aussagen verallgeminert, weil er sich mißverstanden fühlt.

Vielleicht solltest Du Dich mehr mit Inhalten statt immer nur mit Räschdschraibunk beschäftigen.
Alt 19.08.2010, 09:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
"Ihr" macht doch nix anderes!!!!!!!!

Aber is' klar, Ihr seid die "Guten", "wir" die "Bösen".

Hör' mir auf.

muss weg, B&B holen (BILD und Brötchen)
IHR ???

Nicht Dein Ernst, fühle mich angesprochen bei IHR.
Alt 19.08.2010, 09:28
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Die Einstellung ist für mich durchaus nachvollziehbar - ich habe genauso gedacht. Aber könntest Du Deine Kinder im Moment noch nicht ernähren und ihnen ein gutes Leben bieten? Wieviel Geld braucht man dafür?
Ist eben die Frage, was man ihnen unbedingt alles bieten möchte.
Mir geht es sicher nicht schlecht, aber ob das reicht ? Es würde sicher gehen, aber das hat in meinen Augen nichts mit einem guten Leben zu tun. Ich wäre unglücklich, weil ich sicher auf vieles verzichten müsste und ich wäre nochmal unglücklicher, weil ich einem Kind nicht das bieten kann, was ich möchte. Hinzu kommt eben, dass ich mein Leben einfach noch lange nicht so geregelt führen möchte, wie es dann nötig wäre. Ich will die Freiheiten, die ich jetzt habe, noch einige Jahre geniessen und auskosten und dazu gehört für mich auch, dass ich von jetzt auf gleich sagen kann, ich mache jetzt drei Wochen Auszeit mit dem Rucksack auf dem Rücken und will in der Zeit meine Ruhe haben. Wie gesagt, ich sehe mich einfach noch lange nicht so weit, mein Leben auf Nachwuchs und Familie zu konzentrieren.

Zitat:
Aber die Unsicherheit hast Du später doch weiterhin. Du kannst doch auch nach einem erfolgreichen Start ins Berufsleben plötzlich arbeitslos werden und nichts mehr finden. Zugegebenermaßen ist es dann deutlich weniger wahrscheinlich, aber dennoch. Oder Unfälle oder was auch immer. Es gibt immer Risiken.
Natürlich hat man die, aber es ist wie Du sagst, unwahrscheinlicher, als in den ersten Berufsjahren. Diese erachte ich als sehr wichtig, wenn es darum geht, sich etwas aufzubauen.

Zitat:
Ich glaube, es ist eher eine Frage dessen, auf was man sich selbst beschränken will. Dem Kind ist es bestimmt egal, ob die Eltern mit ihm auf die Malediven fliegen oder an die Mecklenburgische Seenplatte fahren oder einfach nur Kanutouren in der eigenen Umgebung machen. Hauptsache, die Eltern sind da und kümmern sich.
Da ist wieder dieses Wort, dass ich in dem Zusammenhang nicht mag: beschränken ! Genau darum geht es mir und vielen meiner Zeitgenossen. Wenn ein Kind eine Einschränkung bedeutet, sprich nicht mit dem eigenen Lebensalltag vereinbar ist, dann werde ich sicher nicht darüber nachdenken, trotzdem eines in die Welt zu setzen. Das wäre dem Kind gegenüber hochgradig fahrlässig.

Zitat:
Da bin ich jetzt angekommen - und so langsam muss man mit 35 auch Gas geben, damit man nicht 70 ist, wenn die Kinder Abi machen.
Ich nenne das das Paradoxon des Glücks...aber die Zwickmühle ist da.
Alt 19.08.2010, 09:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Jaskula hat die Parole "Wer arbeitet soll mehr haben als jemand, der nicht arbeitet" eben "auf alle" (verzeih bitte meine schlecht verständliche Umgangssprache, bin nicht sehr geBILDet) angewendet:
-> ein Postbote soll mehr haben als ein Hartz-4-Empfänger
-> also müsste demnach eine Friseuse auch mehr haben sollen als einer, der "nur geerbt" hat und davon lebt.
Mehr hatte er nicht gesagt. Aber einige sind drauf gesprungen, man dürfe ja niemandem das hart erarbeitete Häuschen wegnehmen. Dabei war davon nicht die Rede...
okay, dann hab ich das missverstanden.

wobei ich auch hier Jaskulas "aus a folgt b" ebenso wenig nachvollziehen kann.

"c" hingegen (Wegnehmen des Häuschens) schon
Alt 19.08.2010, 09:38
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ich wäre unglücklich, weil ich sicher auf vieles verzichten müsste und ich wäre nochmal unglücklicher, weil ich einem Kind nicht das bieten kann, was ich möchte. Hinzu kommt eben, dass ich mein Leben einfach noch lange nicht so geregelt führen möchte, wie es dann nötig wäre. Ich will die Freiheiten, die ich jetzt habe, noch einige Jahre geniessen und auskosten und dazu gehört für mich auch, dass ich von jetzt auf gleich sagen kann, ich mache jetzt drei Wochen Auszeit mit dem Rucksack auf dem Rücken und will in der Zeit meine Ruhe haben. Wie gesagt, ich sehe mich einfach noch lange nicht so weit, mein Leben auf Nachwuchs und Familie zu konzentrieren.
Da haben wir's doch. Es geht darum, dass man sich nicht einschränken will, sämtliche Freiheiten haben, sich möglichst viel leisten können.
Genau diese Einstellung hat sich bei mir geändert - siehe unten.

Zitat:
Da ist wieder dieses Wort, dass ich in dem Zusammenhang nicht mag: beschränken ! Genau darum geht es mir und vielen meiner Zeitgenossen. Wenn ein Kind eine Einschränkung bedeutet, sprich nicht mit dem eigenen Lebensalltag vereinbar ist, dann werde ich sicher nicht darüber nachdenken, trotzdem eines in die Welt zu setzen. Das wäre dem Kind gegenüber hochgradig fahrlässig.
Mit Kindern MUSS man sich einschränken, wenn man sich um sie kümmern will. Du kannst nicht mehr jeden Abend mit Kumpels auf Sauftour, die Trekkingreise durch Island geht nicht mehr und einiges mehr. Ob man diese Einschränkungen (also Veränderungen zum vorherigen Leben) akzeptieren will und kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir jetzt mit meiner Frau eine Reise auf die Malediven leisten. Falls ich irgendwann mal ein oder zwei Kinder haben sollte, ist das vermutlich anders. Aber diese Einschränkung stellt für mich keinen Verlust an Lebensqualität dar.

Dafür habe ich dann ja Kinder. Und deren Entwicklung mitbekommen, ist bestimmt auch etwas ganz besonderes, worauf ich mich schon freue. Auf diese Erfahrungen zu verzichten, wäre für mich der wahre Verlust an Lebensqualität (nehme ich an, habe ja noch keine ).

Den Punkt, wann man dafür bereit ist, muss man natürlich erreichen. Wer keine Kinder will, der darf sich ja auch dagegen entscheiden. In dieser Entscheidung ist man frei. Aber wenn es dann mit Ende 30 nicht gleich klappt, kann halt bei so manchem Panik aufkommen.

Aber ich habe das Gefühl, dass wir da ähnlich ticken. Mit fast 30 wollte ich mich auch noch austoben, schöne Urlaube machen und nicht wegen Kindern darauf verzichten. 6 Jahre später ist das anders. Wir sprechen uns also in 6 Jahren wieder.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »