Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3231  
Alt 09.03.2024, 11:13
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Bei der Überwachung will man halbwegs neutrale Personen, nicht aber politische Gegner mit Beziehungen zur fossilen Lobby im Amt haben. Gesunder Menschenverstand.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3232  
Alt 09.03.2024, 11:16
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.777
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ja ist klar! Nur schreibst du nicht über neutrale Personen, deshalb ja auch deine eigene Eingrenzung dazu!

Für mich ist das der Weg Richtung Diktatur!
*Ihr macht was ich sage, sonst *.*
Ein Vorturner einer Partei beschreibt diesen Weg ja inzwischen weltweit.
Löst ihr mal eure fucking problems! Wir machen schon alles richtig! Und nochmals, jaaaa neeeeer, is klar!
1a, aber sicher nicht mein Weg!
Da vertraue ich dann lieber meinen persönlichen Verstand!
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (09.03.2024 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3233  
Alt 09.03.2024, 11:23
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Wir und Ihr? Ich gehöre der Regierung nicht an und kritisiere sie durchaus.

Aber wie gesagt, jemanden im Amt des Kontrolleurs zu belassen, der ganz offensichtlich eine Motivation hat, die Regierung maximal in die Pfanne zu hauen, ist nur begrenzt sinnvoll. Wie man gesehen hat. Komplett übertriebene Kritik wird dann ja auch nicht wirklich ernst genommen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3234  
Alt 09.03.2024, 11:32
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das vergisst man leicht. Wenn es einen Regierungswechsel gibt, kann man in Ministerien und Behörden ggf. ein paar Spitzenpositionen austauschen, meistens unter Verschwendungsvorwürfen der Opposition. Aber die meisten Bediensteten bleiben über Jahrzehnte und haben eine Parteiausrichtung. Warum wohl wurden frühe Entwürfe des GEG durchgestochen? Die einseitige Beurteilung durch den Bundesrechnungshof deutet auf ein ähnliches Problem hin. Es ist allerdings unverständlich, warum man diesen eindeutig in Opposition befindlichen Präsi nicht ausgetauscht hat.

Und Einige gehen dann gewollt oder aus Mangel am eigenen Denken auf den Leim.
Wenn sogar der Lobbyverband BDEW auf Distanz zu dem Bericht vom Bundesrechnungshof geht spricht das ja schon Bände.
Wo waren eigentlich die Aufschreie, als der selbe Bundesrechnungshof die Regierung anmahnte, endlich den Agrardiesel und KFZ-Steuerbefreiung für Landwirte abzuschaffen?
https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...emaess,TYaPXLO

Naja, man sollte nicht zuviel erwarten. Schließlich denken ja immer noch viele hier, dass die Grünen das Aus der AKW's beschlossen haben.
Mit Zitat antworten
  #3235  
Alt 09.03.2024, 11:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das vergisst man leicht. Wenn es einen Regierungswechsel gibt, kann man in Ministerien und Behörden ggf. ein paar Spitzenpositionen austauschen, meistens unter Verschwendungsvorwürfen der Opposition. Aber die meisten Bediensteten bleiben über Jahrzehnte und haben eine Parteiausrichtung.
Der Bundesrechnungshof ist als Organ unabhängig und nur Recht und Gesetz unterworfen. Das ist als Kontrollorgan der Regierung auch notwendig, ansonsten könnte man die Aufgaben auch der Pressestelle übertragen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #3236  
Alt 09.03.2024, 11:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wo waren eigentlich die Aufschreie, als der selbe Bundesrechnungshof die Regierung anmahnte, endlich den Agrardiesel und KFZ-Steuerbefreiung für Landwirte abzuschaffen?
https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...emaess,TYaPXLO
Ist dir der Widerspruch nicht aufgefallen? Das widerlegt so ein klein wenig die These von Glücksball, dass sich der Präsident vom BRH auf Oppositionskurs befindet.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #3237  
Alt 09.03.2024, 12:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.965
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Naja, man sollte nicht zuviel erwarten. Schließlich denken ja immer noch viele hier, dass die Grünen das Aus der AKW's beschlossen haben.

Beim Denken bitte vorsichtig sein, wenn da selbst eingeschränkt ist. Teile die das mitbeschlossen hatten (Groko) sind auch heute noch an der Spitze der Regierung, das ist Punkt 1. Grün war nicht in der Groko, aber, Grün hatte nun, als dieser unselige Krieg in der Ukraine begann, und es klar wurde das die Energieversorgungssituation sich massiv ändern würde (billiges russisches Gas, welches man sonst in Gaskraftwerken verstromt hätte (oder hätte können), die Chance das zu korrigieren, was Vorregierung(en) nicht hatten absehen können. Soweit muss es reichen, dass man anhand sich ändernden Umständen umsteuert. Und bitte nicht wieder die längst widerlegten Argumente auffahren (zu teuer; keine Uranversorgung mehr etc.). Nein, es ist leider anders, man will auf Gedeih & Verderb eine Ideologie durchsetzen. Und ja, ich weiß um die Atommüllproblematik (da muss man Lösungen finden, es gibt auch hier genug gute Ansätze diese Situation strak zu verbessern). Hier hat D die Forschung eingestellt, entsprechendes Potential an Wissenschaftlern ist ins Ausland abgewandert. Es geht um das Thema, Nutzungsgrad der Brennstäbe verbessern. Es gibt sehr viel erstaunliche Studien darüber wie weit sich Brennstäbe die man früher endgelagert hat, noch weiter zur Energiegewinnung nutzen kann.

Merke aber bitte, ich habe überhaupt nichts gg. Strom aus EE, Wind & Sonne, das ist eine gute Sache (aber funktioniert halt leider nicht so einfach wie man sich das wünscht = Speichertechnologie u.a., Ausbaufortschritt mässig, bzw. längst nicht ausreichend), warum bitte nicht alle Möglichkeiten nützen die zur Verfügung stehen? Warum nicht parallel arbeiten? Warum werden weltweit eine dreistellige Zahl an AKW`s gebaut? Nochmal eine dreistellige Anzahl ist in Planung (bis 2035 in Bau gehend)?
Wo bleibt der vielfach formulierte Gedanke der Autarkie Deutschlands? Abhängigkeiten sind heutzutage leider Umstände die sich leicht gegen einen wenden können, ist das schon aufgefallen? Wir reden die ganze Zeit davon das wir möglichst wieder unabhängig sein wollen von anderen Nationen, geht das so? Alle anderen weltweit sind doof, nur diese eine Ideologie ist die Richtige? Schon klar! Falsch ist sie nicht, nur als Dogma sollte man sie nicht setzen. Ich bin der Herr dein Gott, es gibt keine anderen Götter neben mir ist mir zu katholisch.
Für mich gilt, richtig ist, was ALLEN den größten Nutzen bringt, oder was eben technisch überhaupt machbar ist, und was notwendig ist.
Brüssel hat Atomstrom zum Grünstrom erklärt, in D hat man das nicht gehört? Warum? Wir sind gescheiter als alle anderen Völker Europas, freilich! Dachten wir schonmal, an unserem Wesen soll die Welt genesen!

Bekomme ich auf meine Fragen mal Antwort ohne Polemik und Ideologieschmarrn?

Dabei bitte daran denken, wir haben nur ein Boot zur Verfügung!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #3238  
Alt 09.03.2024, 12:51
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Der Bundesrechnungshof ist als Organ unabhängig und nur Recht und Gesetz unterworfen. Das ist als Kontrollorgan der Regierung auch notwendig, ansonsten könnte man die Aufgaben auch der Pressestelle übertragen.
Das ist ein sehr theoretischer Standpunkt, wenn der Präsident die Parteizugehörigkeit und die Fossillobby-Verbindungen hat, die er hat. Wie schon geschrieben, ich plädiere ja nicht dafür den Rechnungshof mit braven Parteisoldaten aus der Regierungskoalition zu besetzen. Da muss jemand her, der einigermaßen neutral sein kann. Der jetzige Präsident ist es nicht.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3239  
Alt 09.03.2024, 13:15
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr theoretischer Standpunkt, wenn der Präsident die Parteizugehörigkeit und die Fossillobby-Verbindungen hat, ...

Da muss jemand her, der einigermaßen neutral sein kann. Der jetzige Präsident ist es nicht.
Worin besteht die "Fossillobby Verbindung"? Nur in der Ehefrau?

Wir suchen jetzt also jemand der neutral ist. Nicht nur in der Frage der Energieversorgung sondern auf allen Gebieten die er in finanzieller Hinsicht kontrollieren soll. Das wird schwierig. Ein Parteibuch darf er dann schon mal nicht haben. Vorgeschlagen wird unsere parteilose und auf allen Feldern neutrale Person (die auch keine familiäre Verknüpfung zu nicht neutralen Personen hat) von der Regierung und gewählt vom Bundestag.

Ich fürchte diese Forderung wird schwer zu erfüllen sein, zumal die geforderte Neutralität erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich bewertet wird.


Ein Lichtblick für dich. Das Amt wird auf 12 Jahre vergeben und endet damit 2026. Vielleicht ist der Nachfolger neutraler aus grüner Blickrichtung.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #3240  
Alt 09.03.2024, 13:48
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

@AT
Du gib'st mir ja sogar recht.
Im Ernst, wir haben das schon x-mal durchdiskutiert. Natürlich wäre eine Laufzeitverlängerung über 2023 auch möglich gewesen.
Bevor ich alle Punkte wieder aufführe hier ein Link, den ich so unterschreiben würde:

https://www.base.bund.de/DE/themen/k...erung-faq.html

Oder wie heißt es so schöne: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest - Steige Ab!

Bevor ein Cent in die Reaktivierung abgeschalteter AKW's gesteckt wird macht es doch Sinn, dieses Geld in Erneuerbare zu stecken. Am Ende hat die Kernenergie nicht mal mehr 6% des Bedarfs abgedeckt.
Dafür hat man dann Windräder und Solarparks abgestellt, da die AKW's sich nicht schnell runterregeln lassen.

Und welche AKW's weltweit wirklich gebaut werden steht auf einem anderen Blatt. Eine signifikate Steigerung von AKW's gibt es nicht, die Anzahl bleibt eher gleich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77