|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Profitieren tun da zu 99,9% die Profis mit weltweitem Netzwerk. Man kann da mal Glück haben wie es Viele bei Tesla hatten, aber wieviele davon haben per Teilverkauf oder Stop-Loss die Gewinne abgesichert?
Lässt man bei Krypto mal das Risiko des staatlichen Verbots außer acht, dann kann man da, etliche Millionen auf dem Konto vorausgesetzt, durch mehrmals tägliche Käufe den Cost-Average Faktor mathematisch so berechnen, dass man zwangsläufig in die Gewinnzone kommt. Nur hat das Alles mit seriöser, langfristiger Geldanlage nicht viel zu tun. Oder du hast 100 Mio auf der Kante und investierst mal blind nach dem Venture-Capital Modell blind 100k in Alles was sich, sprichwörtlich, neu an der Börse tummelt. Der eine Treffer übertrifft dann im Ertrag die 99% Rohrkrepierer. Geiss hat ja im Podcast eine dem wohl ähnliche Strategie beschrieben. Er hat da recht freimütig von großen Gewinnen, riesigen Verlusten und verpassten Chancen gesprochen. Als Privatanleger kann ich nur wiederholen, was wir schonmal diskutiert hatten: was man nicht zu 100% versteht, Finger weg! Wer aber 100 Mio 2010 hatte und von Kryptos gehört hat und in jeglichen Coin 100k investiert hat wäre jetzt, selbst wenn alle anderen Kryptos auf 0 gingen mit Bitcoin mehrfacher Milliardär. Wobei ein Investmentprofi sicher spätestens zu dem Zeitpunkt einen Teil ausgecasht hätte als er im Gesamtinvest in Krypto klar im Plus stand. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, unser neues Fachkräfteproblem könnte uns noch massive Probleme bereiten. Sicher ganz anders, als wie es uns unsere Politik mitteilen möchte.
Aber warten wir mal ab, ob es nicht bald auch Personalprobleme bei Polizei und Feuerwehr geben wird. Jetzt, wo sich die Polizei mal um was anderes kümmern soll, als fußballspielende Kinder nach Hause zu schicken oder von den Schlitten zu holen, oder Spaziergänge zu überwachen ... (es gibt immer zwei Seiten einer Münze)! Die ÖR TV Medien schießen sich dabei immer weiter ins Abseits. Nachrichtensender, die mit der "Wahrheit der aktuellen Geschehnisse" nicht umgehen können, müssen abgeschaltet werden! https://www.bild.de/politik/inland/p...xIEU9TK4WV0LoI Die Sahra Wagenknecht des Tages: Jeder kann mit dem Lastenfahrrad in den Bioladen fahren, sich dort mit hochstehenden Lebensmitteln eindecken und sich darüber freuen, dass er zu Hause einen Elektro-Zweitwagen stehen hat, der im besten Fall sogar von den neuen Sonnenkollektoren auf dem Dach gespeist wird - Doch soll niemand glauben, er sei deswegen der bessere Mensch. Der heutige Linksliberalismus ist weder links noch liberal, sondern die Ideologie eines gut situierten akademischen Großstadtmilieus. Er reflektiert die Lebenswelt und Interessen dieser privilegierten Schicht in einer teilweise ziemlich überheblichen Form. Das führt dazu, dass die Alltagsprobleme der meisten Menschen nicht mehr adressiert werden, weder in den Medien noch in der Politik. Deshalb wenden sich viele von der Politik ab, informieren sich nicht mehr, wählen nicht mehr oder aus Wut rechts. Je mehr Nichtwähler, desto instabiler die Demokratie! Denn Demokratie soll doch für die vielen da sein und nicht für die wenigen. Und noch besser, der Kubicki des Tages: Ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn die grünen Koalitionspartner den Finger bei der Bewältigung eines politischen Problems auf andere richten, während sie selbst aufgrund ihrer eigenen moralischen Hochposition automatisch meinen, untätig bleiben zu dürfen. Sprechen wir über die Reduktion des deutschen CO2-Ausstoßes, wäre es vielleicht auch erwähnenswert, dass der von den Grünen gewollte Verzicht auf die CO2-arme Atomkraft die deutsche Bilanz dramatisch verschlechtern würde. Ich bin ja froh, dass Wirtschaftsminister Robert Habeck mittlerweile eingesehen hat, dass schwimmende Ölkraftwerke in der Nordsee nicht der Weisheit letzter Schluss sind - um es freundlich zu formulieren. Wer aber meint, es sei eine vernünftige Energiepolitik, statt auf heimischen Atomstrom auf Atomstrom aus dem Ausland zu setzen, es sei eine vernünftige Klimapolitik, statt Atomkraft massiv die Kohlekraftwerkskapazitäten auszubauen, auf heimisches Schiefergas zu verzichten, aber das umweltschädlichere amerikanische Frackinggas mit offenen Armen zu empfangen, der meint auch, Symbolpolitik löst wirkliche Probleme. Ich kann ja verstehen, dass die grünen Freunde meinen, sie seien im vergangenen Jahr in der Energiepolitik schon einen weiten Weg gegangen. Das stimmt ja auch. Bis zur Anerkennung der politischen Realitäten ist ihr Weg aber offensichtlich immer noch weit. WK
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (05.01.2023 um 10:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Etwas Lustiges aus dem Balkan
https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...4-b0b55f6d5535 EINE SEITE behauptet: "Doch selbst wer sich entschließt (im Dorf) zu bleiben, fürchtet mit dem Start des Bergbaus fatale Folgen für die Umwelt. Kokanovic nennt die Mine eine "ökologische Bombe". Eines seiner Bedenken: Durch den Einsatz von täglich 1.000 Tonnen Schwefelsäure beim Abbau von Lithium aus Hartgestein entstehe giftiges Abwasser, das die beiden Flüsse Jadar und Korenita verpesten würde. Darin sieht auch das Umweltnetzwerk Mars sa Drine, das sich an den landesweiten Demonstrationen beteiligt hatte, eine große Gefahr. Das Jadar-Tal sei Überschwemmungsgebiet. So würden Toxine über die Flüsse Jadar und Korenita in die Donau, Sava und Drina gelangen und damit nach Bosnien und Herzegowina und Rumänien. Wegen Extremwetter infolge des Klimawandels steige diese Gefahr. Auch die Grundwasserreserven der Region seien durch Arsen gefährdet. Das Netzwerk kritisiert den Konzern Rio Tinto wegen dessen lückenhaften Scoping-Berichts, der keine Informationen über die Aufbereitungsanlage und das Abfallmanagement enthalten habe." (taz) ANDERE SEITE sagt: "Die Bewohner eines kleinen serbischen Dorfes wehren sich gegen einen internationalen Bergbaukonzern - und bringen damit die Klimapolitik der EU in Schwierigkeiten." (Ulrich Ladurner, ZEIT ONLINE) |
|
|||
|
|||
Rein rethorische Frage !
https://www.spiegel.de/panorama/leut...d-ac791dd215c6 Wer der AFD Geld spendet ist ohne Zweifel psychisch gestört !
|
|||
|
|||
Kriminelle Randalierer sofort ausweisen !
https://www.saechsische.de/sachsen/r...u1aYUS5y59r9CE ups...
|
|||
|
|||
Soweit würde ich nicht gehen. Aber: Wenn jetzt plötzlich AFD und/oder Russia Today zur Auffassung kämen, die Schlümpfe seien orange, hätten wir sicher bald Vetreter dieser Meinung hier im Forum. Und wir würden Beweisfotos sehen.
Das macht die Welt nur bunter! Aber Spaß beseite: Nicht alles, was die sagen, ist Lüge. Schon vieles, aber nicht alles. Man muss sich schon die Mühe machen, das auseinander zu dröseln und auch die Fehler und Unwahrheiten der eigenen Blase erkennen. Der letzte Link von Petar zeigt schon auch ein interessantes Spannungsfeld auf. Von meiner Seite aus hier noch der Link zu Elon Musk, den viele ja für eine Lichtgestalt halten, betrachtet aus der Sicht der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/faktenfind...files-101.html |
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen deutschen Gewalttätern und Gewälttätern mit Migrationshintergrund ist, dass deutsche Gewalttäter nicht ausgewiesen werden können. Einen hübschen Platz in einer Zelle und sehr viele Stunden Sozialarbeit haben aber sicher alle verdient. Es ist wohl auch so, dass man den Menschen eine Chance auf Besserung einräumen muss, auch wenn das nicht alle schaffen. Leider weiß man nicht vorher, wer sich bessern kann. Auf jeden Fall ist es ein Fehler, von einzelnen Individuen auf eine ganze Gruppe Rückschlüsse zu ziehen. Dabei ist aber eines schon auffällig: Junge Männer tendieren besonders zu Gewälttätigkeit. Es sind in der Regel nicht die Frauen, die losziehen und andere und anderes plattmachen. Es sind Männer, die glauben, Gewalttätigkeit sei Männlichkeit und würde irgendwelche Punkte bringen. Tatsächlich bringt das nur Minuspunkte auf dem Karmakonto.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann dürfte hier nämlich auch kein einziger Bild-Artikel (oder Spiegel, mindestens seit Relotius...) mehr verlinkt sein, weil die doch schon unzählige Male Dinge erstunken und erlogen haben, nicht wahr? Und was "Nähe" betrifft: Ist bei unseren Mainstream-Medien in dieser Beziehung tatsächlich nicht mehr festzustellen - weil doch im Prinzip in dieser Frage alle schon als ziemlich komplette Einheit und Verschmelzung vorhanden! Auf eine seriöse Diskussion warte ich nämlich schon die ganze Zeit - ähnlich geht es wohl auch Petar, der den einen oder anderen User hier (wenn ich mich nicht täusche) schon mehrmals ganz freundlich und fast untertänig aufgefordert hat, mit ihm in dieser Form (nämlich dass genau bezeichnet wird, was Lüge ist, und was nicht - und warum...) Gedankenaustausch zu betreiben... Geändert von cloud 9 (05.01.2023 um 18:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die CDU in Berlin hat gefordert, die Vornamen der 45 beteiligten "Deutschen" bei diesen Vorfällen auch mal zu veröffentlichen...
Wurde bereits entrüstet von Teilen der Ampel abgelehnt - komisch, oder ? Also es geht nur um die Vornamen - nur damit hier keine falschen Einlassungen kommen! |
|
||||
|
||||
Wer der SPD, CDU, FDP, Grünen oder Linken Geld spendet nicht?
|