Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #32481  
Alt 17.01.2017, 15:25
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Du hast für Alles ein (oberflächliches) Patentrezept, was?
Was ist gegen das von Dir zitierte zu sagen ?
Wenn er mal Recht hat, dann hat er Recht.
  #32482  
Alt 17.01.2017, 15:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wenn Du das machst, würde das für Dich teurer werden als die Spende an sich.
Die Mehrkosten betrügen 47,56
Also (D)einen Anwalt, wenn Dir das nicht passt, müssteste schon selbst bezahlen

...und dass (D)ein Anwalt seine Preise noch nicht erhöht hat, glaube ich eh nicht

Aber okay, dann schreib ich halt drauf: "Spende, die mir Dank Peter Igel möglich ist". An der Formulierung kann sich dann (D)ein Anwalt die Zähne ausbeißen - aber das macht der garantiert nicht für 147,56
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
So lange ich nicht nach Hilpoltstein muss, gerne....
Sollte es so weit kommen, frag ich nach einer Spendenquittung für dich

Nun mache ich mir aber erst mal Sorgen um Timo Bolls Gesundheit. Ich werde ihm raten am 12.02. beim Spiel der Düsseldorfer in Bremen besser auszusetzen, nicht das ihm da jemand mit schickem BMW aus Versehen über den Fuß rollt oder sonst was Blödes dort passiert
  #32483  
Alt 17.01.2017, 15:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das "Schreiben nach Gehör" vertritt sozusagen den Ansatz, dass eine erfolgreiche Kommunikation alles ist.
Allso kwasi Anarchie ?
Jeda schraibd so wi ers hörd ?


Diese vielen Verschlimmbesserungen wie Rechtschreib-Reformen, neue, x-mal vereinfachte Schreibschriften und Vermeidung von Negativ-Erlebnissen indem man Noten möglichst immer weiter in Richtung Rente verschiebt sind für mich alle zum Scheitern verurteilt, weil Bildung nicht am Reißbrett (neu) planbar ist.
Bildung ist m.E. ein Prozess über Generationen, bei dem man immer verbessern kann aber eben so, dass man Bewährtes und Bekanntes nicht zu stark ändert.
Das Ergebnis ist nämlich, dass Eltern ihren Kindern nicht mehr helfen können, Kinder nicht mal die vorhandenen Bücher lesen können, ohne durch immer andere Schreibweisen irritiert zu werden, Klassiker von Deutsch auf Deutsch übersetzt werden müssten etc. Ich glaube kaum, dass man so das allgemeine Niveau und die Kommunikation untereinander fördert.

Oder man konzipiert alles von Grund auf neu und opfert eben 3-4 Generationen, die dann gar nichts auf die Reihe bringen.

Ich glaube, dass das Erlernen der Muttersprache in Wort und Schrift kein so großes Problem darstellt, dass man da grundlegend ran muss, obwohl ... sorry jimiih
  #32484  
Alt 17.01.2017, 15:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß sind (zumindest in den Fremdsprachen) Diktate hier in Bayern nicht als Leistungserhebung zulässig.
Für mich ein recht großes Problem in Deutschland - nein nicht die Bayern - dass das Schulwesen Ländersache ist.

Zu Bayern hatte ich vor kurzer Zeit einen recht interessanten Bericht auf D-Kultur gehört. Ging da um Grenzgebiete zu Baden-Württemberg. Muss schon einige Eltern geben, denen es nicht passt, dass Kinder in Bayern der Übergang zum Gymnasium recht schwer gemacht wird. Da wo sich die Möglichkeit bietet die durch die bayrischen Maschen gefallenen Kinder im Nachbarbundesland zum Gymnasium schicken zu können, wird das wohl immer häufiger genutzt...
  #32485  
Alt 17.01.2017, 15:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Diese vielen Verschlimmbesserungen wie Rechtschreib-Reformen, neue, x-mal vereinfachte Schreibschriften und Vermeidung von Negativ-Erlebnissen indem man Noten möglichst immer weiter in Richtung Rente verschiebt sind für mich alle zum Scheitern verurteilt, weil Bildung nicht am Reißbrett (neu) planbar ist.
Bildung ist m.E. ein Prozess über Generationen, bei dem man immer verbessern kann aber eben so, dass man Bewährtes und Bekanntes nicht zu stark ändert.
Das Ergebnis ist nämlich, dass Eltern ihren Kindern nicht mehr helfen können, Kinder nicht mal die vorhandenen Bücher lesen können, ohne durch immer andere Schreibweisen irritiert zu werden, Klassiker von Deutsch auf Deutsch übersetzt werden müssten etc. Ich glaube kaum, dass man so das allgemeine Niveau und die Kommunikation untereinander fördert.

Mensch Jaski, ich wusste gar nicht, dass du neben Genderexperte auch Pädagogikexperte bist

Hör mal lieber auf Kindern bei den Hausaufgaben zu viel zu helfen.

Ich kenne einen Vater mit drei Kindern, der vier mal Abitur gemacht hat

...und sich 'nen Goethe-Klassiker reinzuziehen bedarf eh 'ne Übersetzungs ins heutige Deutsch

Als ob sich vorher Sprache nie geändert hätte
Gut auf Latein ist da schon lange Zeit wirklich Verlass

Geändert von User 17544 (17.01.2017 um 16:08 Uhr)
  #32486  
Alt 17.01.2017, 16:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Was ist gegen das von Dir zitierte zu sagen ?
Wenn er mal Recht hat, dann hat er Recht.
Hat er? Kannst Du das mal verifizieren?
Suche Dir eines der drei Themen aus.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #32487  
Alt 17.01.2017, 16:47
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Als ob sich vorher Sprache nie geändert hätte
Vielleicht war das früher auch schon so, da hat mich das eben nicht interessiert.
Als Vater hab ich mitbekommen, dass
- meine Tochter eine andere Schreibschrift gelernt hat als ich und meine Frau
- mein Sohn wieder eine andere
- die Rechtschreib-Reform doch recht viel geändert hat, so dass ich in vielen Fällen nicht mehr genau sagen kann wie es geschrieben wird, nur, wie es früher war. (Abgesehen davon, dass man heutzutage vor der Hochzeit, vor Prüfungen und vor Wettkämpfen immer in die Bäckerei muss )
- die Umstellung auf G8, die auch laut Lehrern Bulimie-Lernen zur Folge hat, weil zwar ein Jahr gekürzt wurde aber der Stoff zunächst der gleiche blieb.

All das hilft nur den Verlagen und Druckereien, sonst niemandem.
  #32488  
Alt 17.01.2017, 16:58
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hat er? Kannst Du das mal verifizieren?
Suche Dir eines der drei Themen aus.
Wo ist das Problem ?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Der Zinseszinseffekt sorgt auf ganz lange Sicht dafür, dass die Schere immer weiter auseinander geht.

Die Inflation besorgt den Rest. Große fressen in der Wirtschaft die kleinen.

...

Grundsteuer massiv rauf, die Erbschaftssteuer könnte extrem hoch gesetzt werden und Einkünfte aus Kapitalvermögen könnten auch viel höher besteuert werden.

Darüber ließe sich das Problem lösen.

Das wird aber nur im Notfall passieren, da diejenigen,, die oben an der Macht sitzen, massiv vom derzeitigen System profitieren.
Die Schere geht auseinander, mittlerweile besitzen die reichsten 8 Menschen mehr als die untere Hälfte der weltbevölkerung. Wenn das nicht pervers ist ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1129932.html
=> Noppenzar hat also hier Recht.

Dass die schon von Marx vorausgesagte Konzentration bei den Unternehmen schon sehr lange im Gange ist, wird wohl auch keiner bestreiten.

So und die drei genannten Möglichkeiten sind weder organisatorisch noch rechtlich ein Problem. In die richtige Richtung ginge das auch. Dass man natürlich aufpassen muss um nicht im Falle eines Alleingangs mehr zu verlieren als man gewinnen kann ist klar.

Wie ist denn die Alternative, ?
Irgendwann gehört Putin und Trump 90 % der Welt, Erdogan 9 % und den restlichen, bis dahin 10 Milliarden Menschen der Rest, oder was ?
  #32489  
Alt 17.01.2017, 17:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Irgendwann gehört Putin und Trump 90 % der Welt, Erdogan 9 % und den restlichen, bis dahin 10 Milliarden Menschen der Rest, oder was ?
Eine Rechnung ohne China? Mutig! Ich bin mir nicht sicher, weil ich das nur irgendwo aufgeschnappt zu haben glaube, aber meines Wissens hält China inzwischen das weltweit größte Kapitalvermögen !! (nur so am Rande)
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #32490  
Alt 17.01.2017, 17:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Jaski: Hast ja nicht ganz unrecht, aber Sprache in Wort und Schrift hat sich stets hier und da geändert.

Meine Eltern hatten noch Sütterlin erlernen müssen. Da tue ich mich schon beim Lesen schwer.

Ob und wenn ja, wie sinnvoll jede Änderung der Sprache war, kann ich nicht beurteilen. Perfekt war ich nie. Weder vor- noch nach der letzten Rechtschreibreform.

Das sehe ich insgesamt als kaum bis gar nicht problematisch an. So Dinge wie G8 sehe ich viel kritischer. Ging doch nur darum Geld zu sparen. Mein Sohn ist quasi mit dem Beschluss aufs Gymnasium gewechselt. Von wegen, dass sich Druckereien freuen konnten. Bis er in die Mittelstuffe kam, hat es gedauert, bis angepasste Bücher existierten. Bis dahin, konnten den Mist die Lehrer durch Improvisationstalent ausgleichen.

...wobei G8 eh gestrunzt ist. Faktisch wird es ein G7, der vielen Ausfäller über die Jahre wegen. Aktuell halten sich ausgefallene Stunden und erteilte Stunden bei Ihm in etwa die Waage. Gut, ist nicht mehr tragisch. Sind eh nur noch zwei Klausuren bis zur Abi-Prüfungsphase. Wiederholungen der gesamten Oberstufe zur Abi-Vorbereitung sind angesagt.

Nun denkt man immer häufiger wieder an die Rolle Rückwärts - also zurück zu G9. Das ist fürchterlich, aber weder für Rechtschreibreformen, noch für G8 sind Lehrer verantwortlich. Um die ging es ja eigentlich. Die dürfen zusehen, dass sie mit dem ganzen beschlossenen Mist zurechtkommen und zwar ohne, dass dafür immer gleich die passenden Mittel zur Verfügung stehen.

Schau dir nun das Inklusionsgedöns an. Da läuft es praktisch ähnlich dilettantisch. Sprich mal mit Lehrern, die damit zu tun haben drüber. Die Grundidee ist ja nicht schlecht, nur die Umsetzung ist fürchterlichst. Ob es den inklusionsbedürftigen Kindern hilft, kann ich nicht beurteilen. Ist wohl 'ne Sache, die von Fall zu Fall betrachtet werden muss. Als Lehrer, der Inklusionskinder mit entsprechender Betreuung in der Klasse hat, ist es augenblicklich wohl eher "anstrengend"...

Wir haben es mit unserem Sohn ja bald hinter uns, was die Schule betrifft. Klar war auch an jeder seiner beiden Schulen auch mal ein recht komischer Vogel unter dem Lehrerkollegium dabei. Hab's immer so gesehen und so meinem Sohn vermittelt, dass das halt durchaus das normale Leben wiederspiegelt. Nach der Schule wird er es im Leben immer wieder mal mit komischen Vöglen zu tun haben, mit denen er auskommen muss.

Insgesamt muss ich für uns sagen, dass wir den Lehrer(innen) beider Schulen zu Dank verpflichtet sind. Ich habe in beiden Schulen Lehrer(innen) erlebt, die mehr Engagement gezeigt haben, als es ihnen abverlangt werden kann. Die Umstände unter denen sie ihre Arbeit verrichten müssen, sind (waren) eben nicht so rosig wie es hier manch einer meint...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 14400 Heute 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77