|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Inwiefern sind sie schuld? Haben sie etwas Böses getan? Oder ist es nicht einfach so, dass sie sich nur deshalb in einer misslichen Situation befinden, weil sie nicht stark genug waren? Obdachlose trinken oft viel Alkohol, wodurch sich ihr ohnhin schon miserabler Zustand nocheinmal verschlechtert. Sind sie nun an dieser zusätzlichen Verschlechterung selbst schuld oder versuchen sie nur irgendiwe jeden Tag auszuhalten? Ähnlich verhält es sich mit jenen, deren Eigentum zwangsversteigert wird. Die wollten das nicht. Die haben das auch nicht so geplant. Sie konnten es nicht besser und sind in etwas hineingeraten, was sie nie wollten und für sie eine Katastrophe bedeutet.
|
|
|||
Was implizierst du hier für einen Unsinn. Von böse hab ich kein Wort gesagt. Leute wie du sind EIN Grund warum ich keine Lust mehr habe hier noch sehr viel zu schreiben. Denk erstmal nach ehe du was antwortest. Du schiebst mir etwas unter was gut in dein Sozidenken einpasst. Was aber mit nicht mit dem zusammenpasst was ich hier gesagt habe. Jeder der geschäftsfähig, also nicht entmündigt ist, darf einen KaufV für eine Immobilie unterzeichnen, so er zum Zeitpunkt der Erstfinanzierung nach den aktuellen Bankregeln die nötige Bonität hat. Ob das tatsächlich zu den Lebensumständen passt, zur aktuellen Familien und - jobsituation ist eigener Beurteilunshorizont. Hier setze ich mit meiner "Schuldaussage" an, den an der Stelle schätzen viele ihr Situation falsch ein, ab hier verschätzen sich auch viele zukünftig, verkaufen nicht rechtzeitig, haben eine schwer verkäufliche Immobilie erstanden, haben sie nicht anständig gewartet und runtergewirtschaftet, Und, und und .... es gibt viele Gründe warum Leute an Immos kaputtgehen, zur Immobilie gehört eine ganze Menge Verantwortung. Oft ist der Wunsch vorhanden im eigenen Hab und Gut zu leben, die Konsequenzen sind vielen aber nicht völlig klar. Und natürlich sind die dann selbst schuld, wer bitte sonst ? Der böse Kapitalist der ihnen was verkauft hat ? Die böse Bank die ihnen die Kohle an die Hand gegeben hat ? Oder gar die böse Politik die sie nicht mir Gesetzen besser geschützt hat ? Und wo bleibt dann die Eigenverantwortung ? Kannst du diese Fragen alle schlüssig beantworten ? Immer vorausgesetzt wir gehen vom Handeln Erwachsener aus !!
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Hast Du eigentlich einen an der Klatsche? Der Eindruck drängt sich bei Dir nicht erst seit heute auf. Allerdings verstärkt er sich momentan. Signifikant |
|
|||
Zitat:
Wer sich als Klein-/Mittelverdiener ein selbstgenutztes Haus auf Pump zu schlechten Konditionen (alles unter 20% Anzahlung und 3% Anfangstilgung ist eher "schlecht") zulegt geht maximal ins Risiko. Das ist bald wie Roulette. Zum ersten macht man sich von allen Seiten erpressbar. Bank, Arbeitgeber,; Ehefrau, wird nicht gespurt, dann ist das Häuschen weg. Wie beim Kleinkind ist sind hier oft meist die Augen größer als der Mund. Oft wird dann noch zusätzlich der Fehler gemacht, dass man ja auch in anderen Dingen im Bekanntenkreis "mithalten" muss. Zweimal Leasingauto, Urlaub und Flachbildschirm auf Pump, möglicherweise noch ein zweites Kind, welches ungeplant war, und schon sind alle anderen schuld, nur nicht der Betroffene selbst. @Peter Igel: Wie alt bist du? Mitte 50? Da würde ich es an deiner Stelle ähnlich machen, wenn du ein großes EFH kaufen willst. Soviel sparen,, dass am Ende direkt bar bezahlt wird. @abwehrtitan: Mit drei abbezahlten Wohneinheiten bist du doch gut dabei. Da ist das Alter abgesichert. Zur Not, wenn die Gesundheit nicht mehr mitmacht, kannst du voll vermieten und das Altenheim ist gedeckt. Oder du verkaufst zu gutem Preis. Die Börse sehe ich etwas differenzierter. Zockerei nein, aber andererseits wird immer über "Umverteilung" an die Konzerne gesprochen. Da kannst du über die Dividende, die mMn. wichtiger ist als kurzfristige Kursgewinne, partizipieren. Auch das Modell für Arbeitnehmer ist immer interessant. Wer dort arbeitet und zum Vorzugspreis jedes Jahr kauft geht mit einem ordentlichen Batzen in Rente. |
|
||||
Zitat:
"Zu sparen" brauch' ich dafür allerdings nicht mehr Man muss nicht alles zu optimieren versuchen. Mehr als ein Steak am Tag schmeckt nicht, und das letzte Hemd hat eh keine Taschen. Kauf' mir dann was Altergerechtes, Ebenerdiges. Damit ich keinen Treppenlifter nachrüsten muss später |
|
||||
Zitat:
Allerdings kann sowas auch gutgehen mit dem frühzeitigen Hauskauf unter Risiko. Und WENN es gutgeht, dann hat man alles richtig gemacht. Ansonsten ist man ein Fall für Zwegat |
|
||||
Zitat:
Da könnte ich mein Reihenendhäuschen im Hasenstall-Stil und 240m² Grundstücksfläche verkaufen und bei Euch Premium wohnen, inklusive ordentlich Renoviergeld. Wir stehen auch parat, wenn die Preise dann mal ordentlich fallen. Wer jetzt kauft, macht einen großen Fehler. Die derzeitigen Zinsen klingen zwar verlockend, aber die Kaufpreise sind völlig im Eimer. In meiner Gegend zahlt man für ältere Eigentumswohnungen das ca. 23-Fache der möglichen Jahresmiete. Das ist ein Witz. Neubau liegt bei ca. dem 30-Fachen. Und 4 Stunden von mir entfernt will ich nicht in Immobilien investieren. Eigentlich müssten wir unser Eigenheim jetzt verkaufen, ein paar Jahre aufs Land ziehen und in einer günstigen Mietwohnung leben und wenn die Immobilienblase dann mal geplatzt ist, ein schönes freistehendes Einfamilienhaus wieder in Stadtnähe kaufen. Das wäre unterm Strich ein hervorragendes Geschäft.
|