Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2021, 14:50
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Herzlichen Glückwunsch - da hat es wieder einer auf meine Ignore-Liste geschafft. Inhaltlich und sprachlich völlig daneben - mir reichts!
Alt 09.04.2021, 15:03
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von noppensteffen Beitrag anzeigen
Vereine sterben nicht aus, Vereine können aus den Verbände austreten und Freizeit Tischtennis machen und man kann freundschaft spiele machen oder selbst liga spiele machen und kostet nicht.
Verbände wollen zur Corona zeit genauso gelder haben und jedes Jahr steigt es.

Hier muss jedoch die Relation gesehen werden, die Verbandsabgaben + Meldegebühren (Mannschaften) sind im Verhältnis zu den sonstigen Aufwendungen nicht der Hauptkostenfaktor in den Vereinen.

Das auch 500.- bis 1.500.- Euro (Schätzung ohne BSK-Klassen) pro Jahr „Schmerzen“ O.K., dürfte aber für viele Vereine derzeit die „kleinste Wunde“ sein.

Ärgerlich (Erhöhungen) – ja

Nachvollziehbar und notwendig für die Verbände – ja
(einige haben ja Nachlässe auf den Jahresrechnungen gewährt)

Für die Schüler – und Jugendarbeit (Spielbetrieb) und Förderung (Kreis,-Bezirks, – Landesleistungszentren) sind Verbände (die Struktur) erforderlich.
Alt 09.04.2021, 15:43
noppensteffen noppensteffen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppensteffen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

in berlin keine nachlässe, wo denn?
Nur auf den papier, haben , mehr bezahlt.
Spielberechtigung jetzt 9,50 euro , war mal 7,50.
Mannschaftsmeldung auch gestiegen.
Als Trainer bekomme ich im Jahr nur 300,- vom landessport seit 20 Jahren nicht gestiegen und vom Tischtennisverband bekomme ich garnicht.
Beim Freizeit Tischtennis verein abrechrung schule und verein, bekomme ich das dreifache

Geändert von noppensteffen (09.04.2021 um 15:54 Uhr)
Alt 09.04.2021, 15:58
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Warum machst du keine Verbandsarbeit oder liest einfach mal Jahresabschlussberichte ? Dann kannst du genau die Einnahmen/Ausgaben nachvollziehen und Verbesserungsvorschläge machen, wie wärs ?
Alt 09.04.2021, 16:40
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von noppensteffen Beitrag anzeigen
in berlin keine nachlässe, wo denn?
Nur auf den papier, haben , mehr bezahlt.
Spielberechtigung jetzt 9,50 euro , war mal 7,50.
Mannschaftsmeldung auch gestiegen.
Als Trainer bekomme ich im Jahr nur 300,- vom landessport seit 20 Jahren nicht gestiegen und vom Tischtennisverband bekomme ich garnicht.
Beim Freizeit Tischtennis verein abrechrung schule und verein, bekomme ich das dreifache

Sorry, aber das muss nun sein:

Habe auch ein Kugel Eis mal für 50 Cent bekommen, nun 1,20 Euro – das ist kein seriöser Vergleich!

Deine Lieblingswörter in dem zitierten Abschnitt sind: „bekomme ich“, bezogen auf finanzielle Aufwandsentschädigungen.

Da unterscheiden Wir uns maßgeblich.

Es ist legitim, sich seine Zeit vergüten zu lassen (steuerfreie Aufwandspauschale bisher 2.400.- Euro seit 1.1.2021 sind es 3.000.- Euro, jedoch nur zu jammern, denn so hört es sich an

Wenn es Dir nicht ausreicht, gibt es eine einfache Lösung: höre auf und suche Dir eine Alternative.

Die Mittel des Landessportbundes sind bei Euch, nach Deiner Aussage 300.- Euro/a (Berlin), in Hessen 1,23 Euro/Std. für max. 252 Std./a = 309,96 Euro in etwas gleich.

Das dies nur als „kleines Dankeschön“ zu verstehen ist, sollt klar sein.

Nur ein kleiner Hinweis, die Entlohnung von Übungsleitern - Trainern C- B – A oder Dipl. Sport. ist je nach Sportart sehr unterschiedlich.

Bedingt durch meine Tätigkeit, in mehrere Sportarten kenne ich von … bis …!

Da es jedoch den Anschein hat, dass für Dich der monetäre Aspekt, in der Jugendarbeit, im Vordergrund steht, werden wir nicht auf eine Wellenlänge kommen.

Wir haben bei meinem „Hauptverein“ eine Regelung:

Alle erhalten den gleichen Betrag, ob Sportlehrer/in, Trainer/in A-C –Lizenz oder Helfer/in.

Hier sind 60min = 1 Stunde die Qualifikation und wir fahren damit gut.
Alt 10.04.2021, 08:30
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Der Vereinspatriotismus ist da das größte Problem. Der ist im TT im Vergleich zu anderen Sportarten sehr hoch. Zu hoch.

Sehe ich ähnlich. Es gibt etliche Turnvereine, die eine kleine TT-Abteilung betreiben. Die Vielzahl an Vereinen ist für eine Sportart wie TT (mittlerweile) zu hoch. Denn auch diese kleinen Vereinen benötigen ein paar Engagierte, die die Abteilung führen. Meist aber nur so halbgar, da es sonst keiner macht. Wirklich was bewegt, wird da auch nicht.

Du brauchst mehr Zentralisierung um etwas in einer Sportart zu bewegen. Quasi in jeder Stadt/jedem Landkreis je Sportart 3-5 logistisch gut verteilte Vereins-Hotspots (mal abgesehen von Fussball), die ggf. jeder kleine "Satelittenstationen" in kleineren Hallen haben, um hier z.B. Schul-AG´s oder Anfängertraining anzubieten. Da ist dann auch die Halle voll und bewegt sich etwas. Wenn Du aber bei 100.000 Einwohnern in einer Region/Stadt 10 TT-Abteilungen/Vereine hast, von denen 7-8 vor sich hinvegetieren (sorry, ist leider so), bringst Du den Sport nicht nach vorne. Dort, wo schon die Halle gut gefüllt ist, da kommen noch mehr Kinder/Leute von allein hinzu. Und in diesen Hallen brauchst Du dann auch mehr (exklusive) Hallenzeiten für die jeweilige Sportart. Plus 1-2 Hallenzeiten pro Woche in ein paar kleineren Hallen (Grundschulen) im Umland (für o.g. AG´s und Anfänger). Ein Sportpolitiker hat diese Idee mir gegenüber vor 7-8 Jahren mal geäußert. Ich finde sie heute noch gut. Sowas scheitert aber (besonders im TT) am Vereinspatriotismus. Er ist im Übrigen fast rückwärts umgefallen wie er gehört hat wieviele TT-Vereine/Abteilungen es in unserem Kreis gibt. Kommentar: "Das ist viel zu viel für die Anzahl an Mitgliedern in eurer Sportart."

Wenn ein TT-Verein groß genug ist, kann er auch (ggf. mit staatlicher Unterstützung) die eine oder andere hauptamtliche Kraft als Trainer und/oder Funktionär irgendwann beschäftigen. So baut man auch nachhaltig Strukturen auf, die nicht nur auf Ehrenamt beruhen.

Gut durchdachte Modelle, bei den mehrere Vereine einen Trainer hauptamtlich beschäftigt haben, sind leider allesamt nach ein paar Jahren gescheitert. Und das lag hauptsächlich am Vereinspatriotismus. Spätestens dann wenn die ersten Jugendlichen innerhalb der Vereine hin- und her gewechselt sind.

Du musst um langfristig erfolgreich sein zu können, eine Sportart in einem großen Verein vereinen.
Es hat alles seine zwei Seiten. Große Vereine können natürlich mehr bieten: Immer vergleichbar gute Trainingspartner, meistens gute Trainer, viele Hallenzeiten etc. Für die Entwicklung eines talentierten Nachwuchsspielers eindeutig vorteilhaft. Aber es gibt auch Nachteile: 1. der Großverein fördert den Niedergang der kleinen Vereine. Mit diesen verschwinden auch viele Spieler in der Versenkung, die nicht wechseln möchten. 2. Der Ligenbetrieb in den unteren Klassen wird uninteressanter. Wenn in der Kreisklasse C alleine drei oder vier Mannschaften vom Großverein stehen und vielleicht sogar noch dominieren, dann wird es für alle öde. Man schaue sich mal die Ligen an, wo Bad Königshofens Jugendteams spielen. 3. Gerade die kleinen Vereine, zumindest soweit das Angebot stimmt, sind erste Anlaufstelle für Anfänger. Wenn in der Fläche nichts mehr ist, muss man größere Strecken zum Training zurücklegen. Welcher Vater/Mutter kommt auf die Idee, seinen mittelbegabten Sprössling 20km zum Training zu kutschieren, dort zu warten und anschließend zurückzufahren.

Zu den Kooperationen
Grundsätzlich gute Idee, die bisher gemachten Erfahrungen waren leider so, dass am Ende ein Verein Nutznießer war, für die anderen galt „außer Spesen nichts gewesen“. Verständlich, dass die dann ausgestiegen sind.
Alt 10.04.2021, 09:27
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eine Spielgemeinschaft kann sehr sinnvoll sein. Leider sind die administrativen Hürden sehr hoch und die Egoismen sehr ausgeprägt. Wichtig dabei ist... es muss passen. D.h. z.B. einfach 2 kleine Vereine zusammenpacken weil beide Nachwuchsprobleme haben funktioniert nicht. Was gut funktionieren könnte... Ein Verein mit vielen Erwachsene aber ohne Nachwuchsarbeit, und umgekehrt. Wenn man so etwas clever aufzieht dann kann das absolut erfolgreich sein, wenn hier Know how und Struktuten auf Augenhöhe zusammengeführt werden.
Alt 10.04.2021, 16:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Folgen der Pandemie werden Zusammenschlüsse erzwingen. Diese werden auf Dauer erfolgreich sein, wenn alle Beteiligten das Große Ganze und nicht nur den eigenen Vorteil sehen. Bei SG´s habe ich begründete Zweifel. Fusionen unter neuem Namen erscheinen mir sinnvoller zu sein.
Alt 10.04.2021, 16:08
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Achtung AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Anmerkung der ModeratorenIch denke, allgemeine Probleme der Nachwuchsarbeit etc. sollten wir lieber in entsprechenden Threads besprechen, bspw. diesem
Hier sollten wir uns auf Folgen durch Corona beschränken.
Alt 10.04.2021, 16:08
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@Rudi, Das sehe ich gensuso. Ob Fusion oder SG ist für mich kein Unterschied, ein rein formeller Akt. Entscheidend ist wie so etwas in der Praxis strukturell umgesetzt wird und welcher Nutzen sich am Ende durch einen Zusammenschluss ergibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »