Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2024, 17:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, die unter CDU geführten Regierungen, auch in den Jahren der GroKo o. schwarz/gelb, hatten sie immer die Mehrheit, hatten die Probleme immer vor sich hergeschoben
Fassen wir zusammen:
Die Alten konnten nichts!
Die Neuen können gleich gar nichts!

Was folgt daraus?
Du solltest mal Blau probieren :-) :-) :-)
Ich schwöre, ich melde dich auch nicht bei der Meldebehörde :-)

Heute früh dir wieder mal zugeprostet beim Einbiegen am Schlauchboot.
Schätze, da hast du aber noch geschlafen.
Spitzen Schnee heute bis 14 Uhr.
Danach Saharasandsturm * wird spannend morgen ;-)

Geändert von Frei statt Bayern (29.03.2024 um 18:04 Uhr)
Alt 29.03.2024, 18:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
In der jetzigen Zeit das nachzuholen, was unter Merkel, trotz des Wissens der Probleme, ist ja jetzt mal nicht so leicht.
Ich bleibe dabei, die unter CDU geführten Regierungen, auch in den Jahren der GroKo o. schwarz/gelb, hatten sie immer die Mehrheit, hatten die Probleme immer vor sich hergeschoben. Die Weigerung die BRD als Einwanderungsland zu sehen, war einer der Zukunftsthemen, die der Ampel derzeit auf die Füße fallen. Demokratieabbau, daran sind auch die Vorgängerregierungen gescheitert. Die Verwaltungsjuristen werden das weiterhin zu verhindern wissen.
Leider ist es so in unserem Land. Wer die Blasmusik am lautesten trällert, dem wird nachgelaufen.
Du meinst wohl "Bürokratieabbau" ;-)

Zur Einwanderung:

Die Union hat alles aufgemacht unter Merkel. Faktisch kann jeder kommen, der will, ob man das nun Einwanderungsland nennt oder nicht...

Das Problem ist vielmehr, dass kaum einer, den man gebrauchen kann, dabei ist. Im Gegenteil, junge Deutsche und hochqualifizierte, junge Ausländer verlassen das Land. Ebenso, das ist noch viel schlimmer, hat man seit Jahren eine Abwanderung heimischer Unternehmen und einen Abfluss dee Gewinne , sprich in Deutschland generierte Gewinne investieren Mittelständler in Werke in Ungarn, Rumänien oder noch weiter weg.

Beim Personal ist die Ursachenforschung recht einfach. Wer nach Deutschland kommt, der will sich etwas aufbauen, besser leben.

Nun ist allerdings die Rente mehr als mau, Steuern hoch, Abgaben auch und auch bei indirekten Steuern und Abgaben schlägt der Staat voll zu. Und das bei drastisch steigenden Lebenshaltungskosten und dazu und gerade auch im Hochlohnbereich stagnierenden Vergütungen. Dazu kommt noch, dass in vielen Ländern, in denen man sucht, die Vergütungen massiv angezogen haben.

Demgegenüber stehen massive Anreize für "Glücksritter" aus der massiven Armut, die Kombination aus Bürgergeld und Schwarzarbeit/illegale "Geschäftchen" ist zu verlockend.

Auslöser war übrigens Rot-Grün mit der Agenda. Man hat genau die Jobs, wo vorher Zuwanderer gut bezahlt im Land gestartet sind, mit einem Schlag kaputt gemacht.
Alt 02.04.2024, 07:21
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wird es sich wohl auswirken, dass mehrere Kohlekraftwerke an Ostern vom Netz gingen? Ich bin gespannt.
Alt 04.04.2024, 07:22
registrierter Besucher

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...49b41c6a&ei=13

Gott sei Dank sitze ich nicht in diesem Hamsterrad
Gaspreise steigen, und manche müssen wohl froh sein, dass jetzt erst einmal wieder die Klimakatastrophe droht, damit sie nicht frieren müssen.
Alt 04.04.2024, 12:10
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Gaspreise steigen, und manche müssen wohl froh sein, dass jetzt erst einmal wieder die Klimakatastrophe droht, damit sie nicht frieren müssen.
Liest du deine verlinkten Beiträge eigentlich auch??? Wo geht es denn darum, dass aktuell die Gaspreise steigen? Thema des Artikels ist, dass Ende 2021 ein Vertrag geschlossen wurde, der durch die absurde Preisentwicklung nach Beginn des Ukraine-Konfliktes extrem negativ auf die Mieter durchgeschlagen ist...

Aktuelle Gaspreise liegen nicht wesentlich über dem Niveau von 2021 - guckst du zB hier
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...spreis142.html

Grundsätzlich weist der Artikel aber natürlich schon auf ein echtes Problem hin: Wenn Wohnungsgesellschaften riskante Verträge abschließen, und für das Risiko dabei aber die Mieter geradestehen müssen, ist das ziemlich fragwürdig.

Was ich dabei aber nicht verstehe: Warum greift da die Gaspreisbremse nicht? Die Steigerung hätte eigentlich (durch ein Gesetz der von dir vielgescholtenen Ampel) auf 12Ct begrenzt sein müssen...

Aber wie auch immer, ist es eben kein Problem, aus dem irgendwelche Rückschlüsse auf die aktuelle Lage hergeleitet werden können
Alt 04.04.2024, 12:22
registrierter Besucher

31.03.24: 7%
01.04.24: 19%
Kein Unterschied erkennbar, verstehe!

Weiß ja nicht, ob du FR traust:
https://www.fr.de/wirtschaft/2024-hu...-92726621.html

Geändert von Frei statt Bayern (04.04.2024 um 12:31 Uhr)
Alt 04.04.2024, 13:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
31.03.24: 7%
01.04.24: 19%
Kein Unterschied erkennbar, verstehe!

Weiß ja nicht, ob du FR traust:
https://www.fr.de/wirtschaft/2024-hu...-92726621.html
Da eignet sich dein ursprünglicher Link aber so gar nicht zum Beleg dafür - da geht es ausschließlich um die Auswirkungen eines Gasvertrages auf Basis von Börsenpreisen. Und bei solchen Verträgen lag durch die gütige Mithilfe von Herrn Putin der Ausschlag halt eher bei 1000%.

Zur Einordnung: die von dir kritisierte Mehrwertsteuererhöhung ist gegenüber 2021 gar keine Erhöhung sondern nur nur eine Rücknahme der Senkung von 2022, da die Preise wieder auf vergleichbarem Niveau liegen.

Aber man kann sich natürlich trotzdem aufregen
Alt 04.04.2024, 13:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Auch da hast du wieder nichts verstanden.
Ich verbrauche kein Gas (was ich bereits erwähnt habe), worüber sollte ich mich also aufregen müssen?

Aber ich bin der Robin Hood von Ochsenfurt

Du solltest es wie GB machen.
Einfach noch etwas drauf legen und abdrücken was geht.
Gib doch einfach jeden freien Cent den Staat, aber überzeuge deine MA auch davon, dass nur dies unser Klima, den Krieg, was auch immer retten kann. Ein Butterbrot am Abend wird dir schon ausreichen.

Ich möchte dagegen lieber beim Schäuferla bleiben ;-)
Und meine MA sollen dafür auch jedes Jahr lieber vernünftig in Urlaub fliegen können.
Denn ich brauche hochmotivierte MA, und nicht das, was sich immer mehr dank der jetzigen Politik in dieser Gesellschaft abbildet.

Denn sonst reicht auch vielleicht irgendwann mir vollkommen entnervt ... nur noch 5 Joint am Tag ;-)

Sorry, muss jetzt mal wirklich was für die wirtschaftlichen Belange meiner und meiner MA tun, deshalb bin ich jetzt erstmal weg.
Frei Fahrt für dich, mir eins rüber zu ziehen ;-) , viel Spaß dabei.

Wenn du Zeit hast, lies mal dies, darüber können wir uns morgen gerne mal unterhalten:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...b2130eaf&ei=26

Geändert von Frei statt Bayern (04.04.2024 um 13:50 Uhr)
Alt 04.04.2024, 15:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Auch da hast du wieder nichts verstanden.
Dafür bin ich ja bekannt, eigentlich verstehe ich höchst selten irgendwas...

Zitat:
...worüber sollte ich mich also aufregen müssen?
Das frage ich mich bei dir tatsächlich auch oft, aber irgendwie findest du eigentlich gefühlt quasi in fast jedem Beitrag Gründe, um dich über die Regierung allgemein, die Grünen insbesondere, alle irgendwie für irgendetwas verantwortlichen oder auch ganz allgemein über die Weltverschwörung aufzuregen - wie auch in diesem Fall über die gefühlte Ungerechtigkeit der nicht wirklich existenten Preissteigerungen...

Zitat:
Aber ich bin der Robin Hood von Ochsenfurt
Für ein Bild von dir in Strumphosen würde ich sogar nach Ochsenfurt kommen

Zitat:
Und meine MA sollen dafür auch jedes Jahr lieber vernünftig in Urlaub fliegen können.
Glaub mir, wenn die Zahl der MA erstmal gut dreistellig ist, dann macht dich eigentlich täglich irgendjemand darauf aufmerksam, dass es mal wieder Zeit ist für eine Lohnerhöhung, Stundenreduzierung, Zusatzleistung oder was auch immer es heutzutage sonst für Modelle gibt, um MA bei Laune zu halten...

Wenn ich mich deswegen betäuben müsste, hätte ich schon vorher Bedarf für eine eigene Hanfplantage gehabt...

Zitat:
Wenn du Zeit hast, lies mal dies, darüber können wir uns morgen gerne mal unterhalten:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...b2130eaf&ei=26
Der Link gibt nur eine grobe Zusammenfassung - das Originalinterview liegt hinter einer Bezahlschranke. Mit den Infos kann ich nur sagen, grundsätzlich scheint das ein renommierter Wissenschaftler (mit großer Sympathie für das Thema Atomenergie) zu sein, auf welchen Fakten die Annahmen beruhen, kann ich ohne das Interview zu kennen nicht beurteilen.

Die Zahl '10 Billionen Euro' für eine vollständige Umstellung würde ich zB gerne erläutert haben. Was versteht er unter 'vollständig'? Nur den direkten Verbrauch an Strom? Oder auch an Kraftstoffen? Oder auch den indirekten Anteil über importierte Energie in Form von fertigen Produkten?

Wo ich auf alle Fälle absolut seiner Meinung bin, ist dass wesentlich mehr Ansätze als lediglich PV und Windkraft benötig werden und Deutschland hier dringend daran arbeiten sollte, Technologien zu entwickeln. Aber ich glaube auch nicht, dass da jemand ernsthaft widersprechen wird, weder in der Regierung noch sonst irgendwo.

Falls du das eigentliche Interview verfügbar hast, gerne her damit.
Alt 04.04.2024, 17:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Zur Einordnung: die von dir kritisierte Mehrwertsteuererhöhung ist gegenüber 2021 gar keine Erhöhung sondern nur nur eine Rücknahme der Senkung von 2022, da die Preise wieder auf vergleichbarem Niveau liegen.

Ein wenig höher liegt der Gaspreis schon, als zu Anfang 2021.

Es ist ähnlich wie bei der Gastronomie. Die Umsatzsteuer kommt halt noch mal obendrauf und das sie prozentual ist, zieht sie den Menschen noch mehr Geld aus den Taschen. SPD und Grüne verhindern gerade die Anpassung der Steuersätze an die Inflation. Wer arbeitet wird zur Melkkuh.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »