Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #32911  
Alt 30.03.2017, 07:01
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ist es das nicht ?
Nein.
  #32912  
Alt 30.03.2017, 07:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ist es das nicht ?
Nein
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #32913  
Alt 30.03.2017, 07:50
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
ihm fehlen die Schläge
  #32914  
Alt 30.03.2017, 09:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich möchte noch ein Thema aufgreifen, was zur Zeit gar nicht im Fokus steht, meiner Meinung nach aber unseren Wohlstand auf absehbare Zeit massiv bedroht:

Hedge Fonds und Private Equity:

Bisher lebt unser Land recht gut durch einem starken Mittelstand. "Klassisch" geführte Unternehmen laufen einfach und die Belegschaft wird ordentlich bezahlt und alle sind zufrieden. Missstände wie Leiharbeit und Tarifaushöhlung lasse ich hier mal bewusst außen vor.

Ich gebe mal ein fiktives Beispiel, wie es zur Zeit zigfach läuft:

Ich habe einen Hedgefonds und gebe eine Anleihe raus, wo ich 5% garantiere. Nun sammle ich 20 Mio ein und kaufe damit den Tischtennishändler A, der auf kerngesunden Füßen steht. Gleich nachdem Kauf übertrage ich die Schulden bei meinen Anlegern auf das Unternehmen mittels Kredit. Ein Gewinnabführungsvertrag wird ebenfalls beschlossen.

Kurzum: Ich ziehe raus, was geht.

Gleichzeitig "saniere" ich die Firma, indem ich die Sparschraube anziehe, drücke die Mitarbeiter wo es geht, weil es der Firma ja jetzt "sooo schlecht geht"

In den 10 Jahren schröpfe ich alle so extrem, dass sie 20 Mio getilgt sind, die Anleger ihre Zinsen haben und ich auch noch verdient habe am Restgewinn, der, natürlich, nicht dem EK zugute kommt, sondern bei mir landet.

Da ich kein Unternehmer, sondern Spekulant bin mache ich dann entweder den Laden zu und setze alle an die Luft (wenn der Betrieb nicht eh schon verlagert wurde) und veräußere einzeln die Filetstücke, um nochmals zu Kassieren oder ich verscherbele die Firma an die Konkurrenz.

Das passiert so oder so ähnlich (ich habe das jetzt sehr vereinfacht dargestellt ohne juristische Feinheiten) immer öfter bei uns im Land.

Und da Blackrock und Konsorten ja im Ausland sitzen ist das Kapital weg.

Ein Beispiel, wo so aus einem gesunden Familienbetrieb ein Spekulationsobjekt wurde ist ATU. Berggruen hat es bei Karstadt ähnlich versucht/gemacht. Zwischen 100 und 200 Millionen hat er wohl daran verdient.


Hier wird auf allen Ebenen zur Zeit verbrannte Erde produziert und das Thema ist völlig aus dem Fokus geraten.

Meiner Meinung nach ist es aber aktueller denn je, da die Chinesen dort tätig werden und auch die Staatsfonds aus Arabien dort anlegen.

Durch die Zins-/Lizenztricksereien entsteht im Übrigen ein massiver Steuerschaden.

In meinem Beispiel wären das die Zinszahlungen an den Käufer, die hier voll abzugsfähig sind, aber im Ausland als Gewinn anfallen.
  #32915  
Alt 30.03.2017, 18:22
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nein
Gegen eine derart qualifizierte Antwort setze ich charmant ein klares DOCH !

@snape ... ich kann mich nicht erinnern dich gefragt zu haben, solltest du bemerkt haben das wir beide nicht kompatibel sind, wir sollten dass lassen, ehe das eskaliert.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #32916  
Alt 30.03.2017, 18:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Hedge Fonds und Private Equity:

In Summe der Untergang des Kapitals, leider wird es einen Strudel geben, der viele, wenn es garstig läuft uns alle, mitreißen wird.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #32917  
Alt 31.03.2017, 07:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Gegen eine derart qualifizierte Antwort setze ich charmant ein klares DOCH !
....
NEIN ...

Ich verstehe Deinen Standpunkt und teile ihn auch ein Stück weit, eine Gesamtlösung kann es da eigentlich nur (mindestens) europäisch geben. Aber mMn begründen schon die Entsorgungsproblematiken und die Gesundheitsrisiken rund ums AKW die Abschaltung - und diese beiden Gründe sind regionale, keine Überregionalen.

Mal davon abgesehen, dass die Abschaltung sehr wohl Vorbildcharakter (oder Abschreckungscharakter ??) haben könnte und eventuell andere dazu bringt, uns zu folgen.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #32918  
Alt 31.03.2017, 08:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass die Abschaltung sehr wohl Vorbildcharakter (oder Abschreckungscharakter ??) haben könnte und eventuell andere dazu bringt, uns zu folgen.
NEIN

Kein Land der Welt wird AKW´s schließen, weil ein anderes Land das auch getan hat. Man handelt hier nicht nach Vorbildern, sondern nach dem eigenen politischen Programm oder gemäß internationalen Abkommen, so diese denn existieren.

Abschreckend wirken zudem höchstens solche GAU´s wie Fukushima, was ja auch bei uns in Deutschland zunächst dazu geführt hat, dass das Thema Fahrt aufgenommen hat (auch wenn es dann mit einigem Abstand zu Fukushima wieder eingebremst wurde).

Und diese abschreckende Wirkung muss ja dann auch auf eine Regierung treffen, die dafür empfänglich ist. Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass beispielsweise Fessenheim, das als eines der unsichersten Reaktoren Frankreichs gilt, kurz vor der Schließung stand.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #32919  
Alt 31.03.2017, 08:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
...
Schöner Text. Steht nur nicht im Widerspruch zur elementaren Formulierung "haben könnte".

Sollte uns der Ausstieg gelingen, und das ist mMn aktuell noch nicht absehbar, dann wären (crycorner, dass ist eine Wenn/Dann-Beziehung, keine Prognose!!) wir sehr wohl Vorbild, dass ein Ausstieg gelingen kann und würde natürlich Entscheidungsträger beeinflussen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Im positiven Fall positiv, bei Versagen natürlich negativ.

Aber das ist eh alles hypothetisch. So ne Entscheidung trifft man erst mal nur für sich (=Deutschland) und da gibt es mMn gute Gründe auch für einen Alleingang. Dass der Hebel deutlich größer ist bei einer "globalen" Lösung ist klar - Gruß aus der Ukraine.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #32920  
Alt 31.03.2017, 10:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.231
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ist schon immer witzig, wie hier einmal diskutiert wird, einen nationalen Alleingang zu machen, z.B. bei der Flüchtlingsproblematik, dann aber angemerkt wird, dass Probleme nur international zu lösen sind wie eben bei der Kernkraft.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15139 Heute 03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77