Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #32971  
Alt 05.04.2017, 09:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Was für ein Unsinn. Fakten erklären sind Ausreden?
Kein Unsinn. In dieser Frage wird versucht, das Faktum einer höheren Straffälligkeit von Ausländern so lange zu differenzieren und relativieren bis das Problem nicht mehr da zu sein scheint.
An der Stelle haben wir aber ein Problem - offensichtlich und nicht wegdiskutierbar. Diskutieren kann man über Maßnahmen und Notwendigkeiten aber nicht darüber ob es ein Problem gibt.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich hatte das als Frage formuliert, aber ich denke ja, das liegt *auch* an uns.
...
Wenn die Flüchtlinge keine Chance haben, sich einbringen und integrieren zu können - eindeutig JA!
Mangelnde Integration kann man bezüglich der hierher geholten Gastarbeiter konstatieren, aber doch nicht bei der Flüchtlingsproblematik. Wie schnell glauben einige denn, kann man so viele Menschen integrieren ?
Eigentlich geht es bei Flüchtlingen ja zunächst einmal um humanitäre Hilfe und sichere Unterbringung. Das leistet D wohl wie kein zweites Land.
Wenn man davon ausgeht, dass diese Menschen in absehbarer Zeit in ihre Heimat zurückkehren, macht dann Integration für beide Seiten überhaupt Sinn ? Dann reden wir doch eher von Zuwanderung, das ist aber ein ganz anderes Thema, finde ich.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nein, ich *weiß* das nicht und möchte weiterhin erst einmal Zahlen dazu sehen, die das belegen. Was ich hier lese sind ein Haufen Vorurteile und dumme Hetze gegen Flüchtlinge
...
statt denjenigen die Leviten zu lesen, die dafür verantwortlich sind.
Du kannst alle Kriminalitäts-Statistiken abrufen, es wird überall ähnlich aussehen, sofern die Nationalität überhaupt erfasst wird. Hier wurden auch einige schon gepostet. Wenn Du es also nicht weißt, dann willst Du das nicht wissen.
Wer ist denn verantwortlich ?
Merkel ? Ministerpräsidenten ? Bürgermeister ? Amtsleiter ?
Du kannst aber gerne mal mit Baschar al-Assad oder Abu Bakr al-Baghdadi diskutieren.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
... warum hetzt man dann auf die Flüchtlinge?
Bist Du der Meinung dass ich gegen Flüchtlinge hetze ?
Dann hast Du ein ziemlich schräges Weltbild.
  #32972  
Alt 05.04.2017, 09:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Deutschland wird in den nächsten 20-30 Jahren eine Menge Zuwanderer benötigen, um nicht zusammen zu brechen.
Aber ganz sicher nicht auf diesem Wege.
  #32973  
Alt 05.04.2017, 09:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Aber ganz sicher nicht auf diesem Wege.
Auf jedem Wege.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #32974  
Alt 05.04.2017, 09:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Es gibt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Thema "Zuwanderungsbedarf aus Drittstaaten in Deutschland bis 2050".

Hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit:
"Je nachdem wie stark die Erwerbsquoten steigen und unter Berücksichtigung der EU-Zuwanderung müssten in den kommenden 36 Jahren im Durchschnitt jährlich zwischen 276.000 und 491.000 Menschen aus Drittstaaten einwandern, damit das Erwerbspersonenpotenzial konstant bleibt.
Diese Quantitäten sollte man mit den bisherigen Verhältnissen vergleichen: Im Jahr 2013 sind aus Drittstaaten netto rund 140.000 Personen nach Deutschland gezogen; im Durchschnitt der letzten zehn Jahre waren es weniger als 100.000. "
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #32975  
Alt 05.04.2017, 10:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Kein Unsinn. In dieser Frage wird versucht, das Faktum einer höheren Straffälligkeit von Ausländern so lange zu differenzieren und relativieren bis das Problem nicht mehr da zu sein scheint.
Das stimmt doch gar nicht.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
An der Stelle haben wir aber ein Problem - offensichtlich und nicht wegdiskutierbar. Diskutieren kann man über Maßnahmen und Notwendigkeiten aber nicht darüber ob es ein Problem gibt.
Das Problem ist der Umgang damit. Wie ich schon schrieb: Dass 3/4 der Kriminellen Deutsche sind, und jetzt komm mir nicht wieder mit der Vermutung, dass davon die Hälfte keine "Ur-Deutschen" seien, wird nicht erwähnt. Also ist das nichts anderes als Hetze, wenn reißerisch auf 1/4 Ausländerbeteiligung herum geritten wird.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Mangelnde Integration kann man bezüglich der hierher geholten Gastarbeiter konstatieren, aber doch nicht bei der Flüchtlingsproblematik. Wie schnell glauben einige denn, kann man so viele Menschen integrieren ?
Keine Ahnung. Aber es ist wenig hilfreich, sie wie in Ghettos für sich abzuschotten.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es bei Flüchtlingen ja zunächst einmal um humanitäre Hilfe und sichere Unterbringung. Das leistet D wohl wie kein zweites Land.
Bzgl. Sicherheit maße ich mir kein Urteil an, bzgl. der Anzahl der aufgenommenen Flüchtlinge braucht Deutschland jedenfalls nicht groß aufzutrumpfen.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn man davon ausgeht, dass diese Menschen in absehbarer Zeit in ihre Heimat zurückkehren, macht dann Integration für beide Seiten überhaupt Sinn ? Dann reden wir doch eher von Zuwanderung, das ist aber ein ganz anderes Thema, finde ich.
Richtig, aber wer kann denn sagen, wann diese absehbare Zeit wohl um sein wird? Und wieso sollen sie sich bis dahin nicht konstruktiv einbringen (dürfen)?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wer ist denn verantwortlich ?
Merkel ? Ministerpräsidenten ? Bürgermeister ? Amtsleiter ?
All diejenigen, die sich die Hände an Rüstungsexporten schmutzig machen.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Bist Du der Meinung dass ich gegen Flüchtlinge hetze ?
Dann hast Du ein ziemlich schräges Weltbild.
Mag sein, vielleicht aber auch ein einfaches Sender-Empfänger-Problem.

@crycorner:
Bzgl. Bertelsmann-Studie würde ich zuallererst einmal schauen, wer der Finanzier davon ist und wer davon profitieren würde/wird, wenn wir mehr Zuwanderer (= billige Arbeitskräfte?) bekämen.
  #32976  
Alt 05.04.2017, 10:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
@crycorner:
Bzgl. Bertelsmann-Studie würde ich zuallererst einmal schauen, wer der Finanzier davon ist und wer davon profitieren würde/wird, wenn wir mehr Zuwanderer (= billige Arbeitskräfte?) bekämen.
Und Dir würde ich zuallererst empfehlen, entweder zu sagen, dass Dich diese Studie einen Scheiß interessiert, weil sie schon von der Überschrift her nicht in Deine Argumentationslinie passt, oder sie tatsächlich zu lesen.

Von billigen Arbeitskräften ist hierin nämlich nicht die Rede.

Wenn Du mehr über die Bertelsmann Stiftung erfahren willst, um Dir von vorne herein zu überlegen, ob Dich der Inhalt der Studie interessiert, kannst Du auch hier nachlesen:
https://lobbypedia.de/wiki/Bertelsmann_Stiftung
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #32977  
Alt 05.04.2017, 11:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Von billigen Arbeitskräften ist hierin nämlich nicht die Rede.
Dann trauen sie sich wohl nicht, das Kind beim Namen zu nennen.
Cui bono ist die erste und wichtigste Frage die man stellen sollte.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wenn Du mehr über die Bertelsmann Stiftung erfahren willst, um Dir von vorne herein zu überlegen, ob Dich der Inhalt der Studie interessiert, kannst Du auch hier nachlesen:
https://lobbypedia.de/wiki/Bertelsmann_Stiftung
Du hast Recht - das, was man da lesen kann, sorgt dafür, dass ich mir die Studie gar nicht erst näher anschaue.
  #32978  
Alt 05.04.2017, 11:07
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Bei Bertelsmann wäre ich auch sehr vorsichtig, irgendetwas für bare Münze zu nehmen. Die haben eigentlich immer eine politische Agenda, bei allem was sie publizieren (s. auch INSM).

Noch zwei Anmerkungen zur Kriminalitätsstatistik und den geforderten Konsequenzen:

1. Die stärkste Korrelation von Eigentumsdelikten gibt es mit den Einkommensverhältnissen der Bürger. Das passt natürlich auch für die allermeisten Flüchtlinge, da braucht man die Herkunft nicht zu bemühen.

2. Straffällige Flüchtlinge zurückzuschicken wird doch nur da klappen, wo es ein entsprechendes Abkommen mit dem Herkunftsland (sofern überhaupt feststellbar!) gibt. Habt Ihr mal beobachtet, wie unsere Politiker da immer wieder auf Granit beißen? Die wollen diese Leute einfach nicht zurücknehmen, diese Egoisten...
In Kriegsgebieten geht das sowieso nicht. Da gab es schon entsprechende Urteile.
Das bleibt also insgesamt eine populistische Illusion.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #32979  
Alt 05.04.2017, 12:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Dann trauen sie sich wohl nicht, das Kind beim Namen zu nennen.
Cui bono ist die erste und wichtigste Frage die man stellen sollte.
Da kannst Du noch so lang herumspekulieren und Schlimmes vermuten, solange...

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Du hast Recht - das, was man da lesen kann, sorgt dafür, dass ich mir die Studie gar nicht erst näher anschaue.
... Du die Studie nicht liest.

Ist aber auch unerheblich, denn diese Studie greift das Thema nicht als Einzige auf. Der demographische Wandel ist nicht wegzudiskutieren. Ebenso wenig wie die Konsequenzen, die sich auf dem Arbeitsmarkt ergeben. Und das eben auch bezüglich der Fachkräfte im mittleren bis gehobenen Ausbildungsbereich.

Keine Ahnung, was Du von Heiko Maas hältst. Aber auch er weist gebetsmühlenartig auf diese zukünftige Entwicklung hin.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #32980  
Alt 05.04.2017, 12:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Bei Bertelsmann wäre ich auch sehr vorsichtig, irgendetwas für bare Münze zu nehmen. Die haben eigentlich immer eine politische Agenda, bei allem was sie publizieren (s. auch INSM).
Damit kann man von vorne herein absolut jede Studie diskreditieren. Denn Studien benötigen Geld und wer die Party zahlt, bestimmt auch die Musik. Das macht das Studienergebnis, solange es sich auf allgemein bekannte Fakten stützt, aber nicht weniger richtig. Oftmals steckt die politische Beeinflussung bereits in der Überschrift einer Studie. In diesem speziellen Fall glaube ich aber nicht daran, dass es Gegenstudien geben könnte, die dieses Ergebnis komplett umkehren. Deutschland wird in Zukunft massiv auf Zuwanderer angewiesen sein.


Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Noch zwei Anmerkungen zur Kriminalitätsstatistik und den geforderten Konsequenzen:

1. Die stärkste Korrelation von Eigentumsdelikten gibt es mit den Einkommensverhältnissen der Bürger. Das passt natürlich auch für die allermeisten Flüchtlinge, da braucht man die Herkunft nicht zu bemühen.

2. Straffällige Flüchtlinge zurückzuschicken wird doch nur da klappen, wo es ein entsprechendes Abkommen mit dem Herkunftsland (sofern überhaupt feststellbar!) gibt. Habt Ihr mal beobachtet, wie unsere Politiker da immer wieder auf Granit beißen? Die wollen diese Leute einfach nicht zurücknehmen, diese Egoisten...
In Kriegsgebieten geht das sowieso nicht. Da gab es schon entsprechende Urteile.
Das bleibt also insgesamt eine populistische Illusion.
Hier 100% Zustimmung von mir. Ganz wichtige Punkte!
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15148 Heute 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77