|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Kein Unsinn. In dieser Frage wird versucht, das Faktum einer höheren Straffälligkeit von Ausländern so lange zu differenzieren und relativieren bis das Problem nicht mehr da zu sein scheint.
An der Stelle haben wir aber ein Problem - offensichtlich und nicht wegdiskutierbar. Diskutieren kann man über Maßnahmen und Notwendigkeiten aber nicht darüber ob es ein Problem gibt. Zitat:
Eigentlich geht es bei Flüchtlingen ja zunächst einmal um humanitäre Hilfe und sichere Unterbringung. Das leistet D wohl wie kein zweites Land. Wenn man davon ausgeht, dass diese Menschen in absehbarer Zeit in ihre Heimat zurückkehren, macht dann Integration für beide Seiten überhaupt Sinn ? Dann reden wir doch eher von Zuwanderung, das ist aber ein ganz anderes Thema, finde ich. Zitat:
Wer ist denn verantwortlich ? Merkel ? Ministerpräsidenten ? Bürgermeister ? Amtsleiter ? Du kannst aber gerne mal mit Baschar al-Assad oder Abu Bakr al-Baghdadi diskutieren. Bist Du der Meinung dass ich gegen Flüchtlinge hetze ? Dann hast Du ein ziemlich schräges Weltbild. |
|
|||
Aber ganz sicher nicht auf diesem Wege.
|
|
||||
Es gibt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Thema "Zuwanderungsbedarf aus Drittstaaten in Deutschland bis 2050".
Hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit: "Je nachdem wie stark die Erwerbsquoten steigen und unter Berücksichtigung der EU-Zuwanderung müssten in den kommenden 36 Jahren im Durchschnitt jährlich zwischen 276.000 und 491.000 Menschen aus Drittstaaten einwandern, damit das Erwerbspersonenpotenzial konstant bleibt. Diese Quantitäten sollte man mit den bisherigen Verhältnissen vergleichen: Im Jahr 2013 sind aus Drittstaaten netto rund 140.000 Personen nach Deutschland gezogen; im Durchschnitt der letzten zehn Jahre waren es weniger als 100.000. "
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@crycorner: Bzgl. Bertelsmann-Studie würde ich zuallererst einmal schauen, wer der Finanzier davon ist und wer davon profitieren würde/wird, wenn wir mehr Zuwanderer (= billige Arbeitskräfte?) bekämen. |
|
||||
Zitat:
Von billigen Arbeitskräften ist hierin nämlich nicht die Rede. Wenn Du mehr über die Bertelsmann Stiftung erfahren willst, um Dir von vorne herein zu überlegen, ob Dich der Inhalt der Studie interessiert, kannst Du auch hier nachlesen: https://lobbypedia.de/wiki/Bertelsmann_Stiftung
Dann trauen sie sich wohl nicht, das Kind beim Namen zu nennen.
Cui bono ist die erste und wichtigste Frage die man stellen sollte. Zitat:
|
|
|||
Bei Bertelsmann wäre ich auch sehr vorsichtig, irgendetwas für bare Münze zu nehmen. Die haben eigentlich immer eine politische Agenda, bei allem was sie publizieren (s. auch INSM).
Noch zwei Anmerkungen zur Kriminalitätsstatistik und den geforderten Konsequenzen: 1. Die stärkste Korrelation von Eigentumsdelikten gibt es mit den Einkommensverhältnissen der Bürger. Das passt natürlich auch für die allermeisten Flüchtlinge, da braucht man die Herkunft nicht zu bemühen. 2. Straffällige Flüchtlinge zurückzuschicken wird doch nur da klappen, wo es ein entsprechendes Abkommen mit dem Herkunftsland (sofern überhaupt feststellbar!) gibt. Habt Ihr mal beobachtet, wie unsere Politiker da immer wieder auf Granit beißen? Die wollen diese Leute einfach nicht zurücknehmen, diese Egoisten... In Kriegsgebieten geht das sowieso nicht. Da gab es schon entsprechende Urteile. Das bleibt also insgesamt eine populistische Illusion.
Zitat:
Zitat:
Ist aber auch unerheblich, denn diese Studie greift das Thema nicht als Einzige auf. Der demographische Wandel ist nicht wegzudiskutieren. Ebenso wenig wie die Konsequenzen, die sich auf dem Arbeitsmarkt ergeben. Und das eben auch bezüglich der Fachkräfte im mittleren bis gehobenen Ausbildungsbereich. Keine Ahnung, was Du von Heiko Maas hältst. Aber auch er weist gebetsmühlenartig auf diese zukünftige Entwicklung hin.
Zitat:
Zitat:
|