Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2011, 23:46
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Kleine Frage: Weshalb rechnest du einem Boll größere Siegchancen ein als einem Ma Long?
Das soll keine Kritik sein, es interessiert mich einfach, wie die zu dieser Meinung kommst.
Das ist schon richtig, ich hatte beide Plätze auch erst vertauscht gehabt. Dennoch hat Boll gute Ergebnisse in letzter gezeigt und steht dort denke ich zurecht. Bei Ma Long war halt bisher 2011 bis auf die Asian Games kein richtiger Kracher, ich glaube auch er war ne Zeit verletzt und wurde bei ein paar Pro Tour Turnieren nicht gewählt, ich glaube bei 1 oder 2. Aber natürlich, auch Ma Long ist einer der Topfavoriten. Ich werd mein Artikel jetzt nur nicht im nachhinein ändern, weil dein anschließender Artikel dann dumm aussehen würde
Alt 20.04.2011, 12:03
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei aller Bewunderung für Boll und die chinesischen Topstars darf man Samsonov an dieser Stelle nicht vergessen. In meinen Augen kann er das Halbfinale bei einer günstigen Auslosung durchaus erreichen.

Allein sein Platz in der Weltrangliste zeigt, dass er immer noch fähig ist sehr gutes Tischtennis zu spielen, was ihm - meiner Meinung nach - an guten Tagen sicherlich noch die Möglichkeit gibt einen Topchinesen wie Zhang Jike zu schlagen.

Er hat natürlich eine lange Durststrecke gegen die absolut besten Chinesen hinter sich, aber alle, die ihn auch deshalb als chancenlos ansehen möchte ich daran erinnern, dass auch Boll Wang Hao schon sehr lange nicht mehr geschlagen hat und trotzdem rechnen und hoffen viele auf einen Triumph Bolls.

Ich drücke "Vladi" jedenfalls die Daumen und bin mir sicher, dass er das Viertelfinale erreichen wird. Wie es danach weitergeht wird erst in einigen Wochen entschieden...
Alt 20.04.2011, 12:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich stark überraschen, wenn Samsonov bei der WM einen Top-Chinesen schlagen kann.

Klar, ganz von der Liste streichen darf man ihn nie und allzu viel hat die "Vorform" ja auch nicht zu sagen, aber das wäre trotzdem schon fast eine Sensation.
Alt 20.04.2011, 12:21
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaub ich auch nicht, da würde ich eher noch Mizutani zutrauen einen Chinesen zu schlagen. Wenn der einen guten Tag hat, ist schon was möglich.
Alt 20.04.2011, 12:22
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Wort Sensation wäre bei einem Sieg Samsonovs doch deutlich übertrieben! Er steht immerhin in den Top 10 der Welt und hat bereits des öfteren ein Duell gegen Chinas beste Spieler gewonnen.

Meiner Meinung nach wäre das Wort "Überraschung" vielleicht angebrachter. Eine Sensation wäre ein Sieg aber sicherlich nicht. So weit hat der Weißrusse sich selbst wohl auch noch nicht abgeschrieben...
Alt 20.04.2011, 12:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vladitimo Beitrag anzeigen
Das Wort Sensation wäre bei einem Sieg Samsonovs doch deutlich übertrieben! Er steht immerhin in den Top 10 der Welt und hat bereits des öfteren ein Duell gegen Chinas beste Spieler gewonnen.
Klar, wenn's objektiv nach der WRL geht, dann wär's höchstens 'ne kleine Überraschung. Das spiegelt die Wahrheit meines Erachtens aber nicht wirklich gut wieder.

Für mich - bei der Vorform und der Durststrecke gegen die Topchinesen - wäre ein Sieg gegen einen Top-Chinesen bei dieser WM dennoch 'ne Sensation. Damit rechne ich zur Zeit bei den Vorzeichen einfach überhaupt gar nicht.

Sensation hin, Überraschung her. Wollen uns ja nicht um die Wortwahl streiten
Dass er's kann, hat er ja des Öfteren bewiesen.
Vielleicht kommt diese Form ja zur rechten Zeit zurück und es klappt tatsächlich.
Alt 20.04.2011, 14:07
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Bei aller Bewunderung für Boll und die chinesischen Topstars darf man Samsonov an dieser Stelle nicht vergessen. In meinen Augen kann er das Halbfinale bei einer günstigen Auslosung durchaus erreichen.

Allein sein Platz in der Weltrangliste zeigt, dass er immer noch fähig ist sehr gutes Tischtennis zu spielen, was ihm - meiner Meinung nach - an guten Tagen sicherlich noch die Möglichkeit gibt einen Topchinesen wie Zhang Jike zu schlagen.

Er hat natürlich eine lange Durststrecke gegen die absolut besten Chinesen hinter sich, aber alle, die ihn auch deshalb als chancenlos ansehen möchte ich daran erinnern, dass auch Boll Wang Hao schon sehr lange nicht mehr geschlagen hat und trotzdem rechnen und hoffen viele auf einen Triumph Bolls.

Ich drücke "Vladi" jedenfalls die Daumen und bin mir sicher, dass er das Viertelfinale erreichen wird. Wie es danach weitergeht wird erst in einigen Wochen entschieden...
Zitat:

Meiner Meinung nach wäre das Wort "Überraschung" vielleicht angebrachter. Eine Sensation wäre ein Sieg aber sicherlich nicht. So weit hat der Weißrusse sich selbst wohl auch noch nicht abgeschrieben...
Tut mir leid, aber in meinen Augen ist Samsonov bei weitem nicht mehr fähig einen Topchinesen zu schlagen. Diese spielen einfach zu aggressiv für sein eher Allround-Offensiv Tischtennis. Ich würde mich freuen und es ihm wünschen, aber zutrauen tue ich ihm das nicht. Für Samsonov ist beim ersten Top 10 Player Schluss und auch gegen die Plätze 11-20 dürfte er sich verdammt schwer tun(z.B. Ovtcharov), hier sind Joo und Ryu ausgenommen, weil er gegen beide einfach gut klarkommt.

Edit: mMn ist die Weltrangliste sowieso nicht so aussagekräftig wie z.B. die ratingcentral Rangliste, welche den aktuellen Kräfteverhältnisse näher kommt, wobei ich da auch ein bisschen was ändern würde.

Geändert von Matthias1234 (20.04.2011 um 14:15 Uhr)
Alt 20.04.2011, 14:14
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich zählt Xu Xin nicht zum Kreis der Topfavoriten. Er braucht schon einen guten Tag, um sein volles Potential bis zum Matchball im Finale abzurufen. Man darf bei den Weltmeisterschaften nicht vergessen, dass auf dem Topniveau Konstanz und mentale Stärke über einen längeren Zeitraum gefragt sind, welches ich Xu Xin noch nicht zutraue.

Ich erinner mich noch, als in Beijing auf einmal die Nummer 33 der Welt Jörgen Persson im Halbfinale stand, das war kein Glück.
Das Halbfinale gegen Wang war übrigens der absolute Hammer.

Wenn Timo es ins Finale schaffen würde, wäre das schon eine halbe Sensation. Ich gehe aber davon aus, dass Lu Guoliang ab dem Halbfinale nicht mehr coachen wird.

Geändert von TTopSpin (20.04.2011 um 14:17 Uhr)
Alt 20.04.2011, 14:44
Leer

Zitat:
Zitat von TTopSpin Beitrag anzeigen
Ich gehe aber davon aus, dass Lu Guoliang ab dem Halbfinale nicht mehr coachen wird.
Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte in der Tat recht groß sein.
Trotzdem: Überraschungen gibt es ja eigentlich bei jedem großen Turnier.
Vielleicht ja diesmal auch eine für TT-Europa positive...
Alt 20.04.2011, 15:13
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Für mich - bei der Vorform und der Durststrecke gegen die Topchinesen - wäre ein Sieg gegen einen Top-Chinesen bei dieser WM dennoch 'ne Sensation.
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
und allzu viel hat die "Vorform" ja auch nicht zu sagen
Was denn nun? Nun, für ein Turnier, auf das sich die Spieler lange gezielt vorbereiten (Im Gegensatz zur ProTour) ist die Vorform ALLES, die Tagesform ist hier nur das Zünglein an der Waage. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nie jemand Weltmeister geworden ist, der sich in den Wochen vor der WM in einer Formkrise befunden hat. 2009 war Wang Hao das Maß aller Dinge vor der WM, 2007 und 2005 war Wang Liqin auf dem Gipfel seiner Leistungsfähigkeit, 2003 zählte Schlager zwar nicht zu den Favoriten, befand sich aber in einem persönlichen Leistungshoch. Lediglich den Finalisten von 2009, Wang Liqin hatte niemand so recht auf dem Radar, da er im Vorfeld starke Probleme mit dem neu eingeführten Frischklebeverbot hatte. Damit mussten jedoch alle Profis kämpfen, dementsprechend war das Tischtennis in Yokohama etwas langsamer als vor dem FK Verbot und auch langsamer, als es inzwischen durch den Einsatz von Boostern wieder ist. Wang Liqin war also für sein persönliches Leistungsniveau nicht "in Form", war aber, gemessen am Leistungsstand aller Teilnehmer, immer noch einer der Favoriten.

Wir sehen: Die Form direkt vor der WM ist sehr wohl aussagekräftig. Spieler, die vor der WM schlecht spielen, werden im Tischtennis einfach nicht Weltmeister, sondern jeweils der aktuell beste Spieler der Welt (Oder einer, der). Dass sich ein Niemand bis ins Finale durchschlägt und schließlich das Turnier gewinnt, gibt es nur in Hollywood. Von daher macht es mehr Sinn über die aktuelle Form der Athleten zu diskutieren (seht euch mal Ma Lin an im Moment!) als über die Chancen von Aussenseitern, zu denen Vladi, der seine Blütezeit lange hinter sich hat und der mit dem schnellen Spiel der Chinesen schon immer Probleme hatte, leider gehört.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »