|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Pro
Ich brauche eure Hilfe.
Leider reicht mein momentanes Trainingspensum (1-2mal die Woche 2-3h) oder auch die Form nicht mehr um beidseitig den Vega Pro zu spielen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich für meine Spielklasse (obere Kreisebene zwischen 1.KK und ab und an höher) etwas zu schnelles Material spiele. Ich möchte also abrüsten. Ich spiele den Vega beidseitig in 2,0 auf einem TTM Spin Classic mit Aramid am Kern (quasi ein Primo mit Kunstfaser). Das Holz wiegt ca 84g und ist nicht schneller als ein normales Primo also Off-. Ich brauche auf der VH einen ähnlich spinnigen Belag, der sich etwas gutmütiger spielt. Wichtig sind mir Rotation und Platzierung, sowohl in der Offensive, als auch im AS/RS. Keine Katapultmonster, aber etwas mehr Dynamik könnte nicht schaden. Relativ wichtig wäre mir ein ähnliches Gewicht, ich mag keine Beläge, die zu leicht sind, das Gefühl mag ich einfach nicht. Mein erster Einfall wäre hier der Rozena -> könnte man den von 2,0mm kommend in 2,1 spielen oder lieber 1,9? Auf der Rh darf es gerne etwas Rotationsunempfindlicher sein. Härtetechnisch bin ich hier deutlich weniger empfindlich. Auch wenn sich die RH verbessert hat brauche ich hier wohl einen Belag, der mehr in die Richtung Bringer mit Angriffsoption geht. Weniger bissig und zahmer als ein Vega Pro. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass mir das Tempo des Vegas in der Offensive mehr Kontrolle gegeben hat als es genommen hat, alleine die Spinanfälligkeit ist hier das Problem. Also ähnliches Tempo und weniger anfällig auf Spin. Vom Lesen her scheint der Neoflexx eFT 45 eine Idee zu sein, bin da aber immer offen für Vorschläge.
|
|||
|
|||
|
Hi,
für die RH würde ich mal den Vega Europe ins Auge fassen..., finde klingt nach dein Anforderungsprofil... ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Der ist aber deutlich katapultiger, als der Pro!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du den Neoflexx eFT45 ansprichst, wäre auch der andro GTT 45 noch eine Alternative.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich empfinde ihn angenehmer und deutlich einfacher zu spielen als den PRO da er weniger auf ankommenden Schnitt reagiert. Und so viel Katapultiger empfinde ich Ihn nicht, hab ihn selbst lange in 2.0 auf der RH gespielt
|
|
|
|||
|
|||
|
Ähnlich spinnig aber gutmütiger gibt es nicht.
Mehr Dynamik wird Dich Kontrolle kosten. Wenn Du anfällig gegen Schnitt bist, z.B. bei der Annahme, liegt das zum Teil am recht weichen Holz. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Anfälligkeit bezieht sich zum größten Teil auf längere AS in die RH. Da arbeite ich aber auch im Training momentan verstärkt dran.
|
|||
|
|||
|
Ich denke, Du solltest Dir wirklich mal einen Rozena in 1,9 mm besorgen und ihn auf beiden Seiten mal testen, ob er Dir das Leben erleichtert oder Du mehr/weniger Härte, Dynamik etc.brauchst.
Wenn Du auf der Rückhand im Wesentlichen Probleme mit langen Angaben hast, dann ist das durch einen Belag nicht groß zu verbessern, es sei denn, der weichere Belag gibt Dir generell mehr Sicherheit.
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es mit dem Blugrip S2? Spielt sich ein wenig härter wie die angegebene 42,5 Grad, produziert guten Spin und hat wenig Katapult.
Vorhand wäre meines Erachtens der C1 die beste Alternative. Gruß Markus |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du etwas gutmütigeres als den Vega Pro haben willst, würde ich dir empfehlen, dich mal im Bereich 45° umzusehen (Vega Pro hat 47,5°). Den Neoflexx eFT 45 habe ich nie gespielt, der GTT 45 ist ein Klassiker (ich weiß, rein theoretisch ist der von ESN und sollte einen minimalen FKE haben, den habe ich aber ehrlich gesagt nicht bemerkt), der wird dir wohl zu langsam sein. Der Vega Europe hat einen Schwamm mit 42,5°, das wäre denke ich dann doch zu weich. Außerdem, wie schon angemerkt wurde, ist er sehr katapultig.
Auf der Vorhand fallen mir folgende Beläge ein: Joola Rhyzm Fire, andro Hexer Duro, andro Hexer Grip, Nittaku Fastarc C-1 Die kannst du alle auch in max spielen (mindestens 2,0 aber), die sind schon kontrollierbarer als der Vega Pro. Rozena wäre sicher auch einen Versuch wert, der ist alt bloß leider BTY-typisch ne Ecke teurer als die o.g. Beläge, auf die man ja immer noch ein bisschen Rabatt bekommt, ohne besser zu sein. Das ist zumindest meine Meinung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Rhyzm Fire denke ich am besten. Auf der Rückhand scheinst du ja was zu wollen, das eher fürs frontale Spiel oder zumindest variabler ist. Das finde ich schwierig, da die meisten Beläge, die mir da einfallen (EL-P, Vega Tour, Fastarc S-1) nicht unbedingt kontrollierter als der Vega Pro sind. Meine beste Idee wäre da noch der Bluefire M2. Das Ganze aber natürlich, ohne zu wissen, wie deine Technik und dein Spielsystem aussieht. So kann ich quasi nur raten, es kann auch sein, dass es besser wäre, bei den Belägen zu bleiben und ein langsameres Holz zu nehmen (das würde ich empfehlen, wenn du die Ambition hast, wieder mehr zu trainieren und besser zu werden, da härtere Beläge mit einem langsameren Holz weniger Katapult hat als andersrum und somit schlechte Technik mehr bestraft/gute Technik mehr belohnt; wenn du auf dem Niveau bleiben wirst, sind weichere Beläge aber fehlerverzeihender), es kann sein, dass das Problem technischer Natur ist und mit Materialwechsel gar nicht behoben werden kann u.s.w. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belagsuche, ersatz, tensor, vega pro |
|
|