|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: andro Hexer Duro
Spiele nunmehr seit einem Jahr nach dem Hexer Duro rot 1.9 einen Tibhar Aurus Select 1.9 rot auf der RH und bin sehr zufrieden: Spin nicht weniger, eher mehr; trotz der nominell 45* imho nicht fester und gut beherrschbar. Haltbarkeit auch gut.
Einschränkung: bin kein erfahrener "Vergleicher"... |
|
|||
|
|||
Ich spielte vor dem factive auch den duro. Er fühlt sich ein bisschen härter, dass ich für das kurz kurz für mich positiver finde. Wenn das Handgelenk mit schneller Bewegung eingesetzt wird, finde ich den TS gefährlicher. Einzige größere Umstellung hatte ich beim blocken, hier muss man mit aktiver Bewegung dagegen gehen, dann ist aber auch die Schnittanfälligkeit sogar geringer wie mit dem duro.
|
|
|||
|
|||
Hier ein knapper Erfahrungsbericht zu meiner Belagsuche "Duro mit etwas mehr Power".
Ich habe getestet: Andro Hexer Grip - völlig andere Dynamik, flummi mäßig bei fest getroffenen Bällen Tibhar Evolution EL-S - war mir vom Duro kommend klar zu hart und undynamisch bei langsam getroffenen Bällen (weniger fehlerverzeihend). Nittaku Fastarc C-1 - zu flache Flugkurve und weniger Rotation im Topspin Tibhar Evolution FX-S - von der Gesamthärte kommt der ziemlich genau hin! Das Obergummi ("OG") ist straffer, dafür ist der Schwamm etwas weicher. Bei Topspins muss man daher etwas voller treffen damit das OG greift, im Vergleich zum sehr weichen OG des Duro. Wenn der Ball greift, ist dafür mehr Power nach vorne und mehr Dynamik aus dem Handgelenk möglich, genau was ich gesucht habe. Die Flugkurve ist ein wenig flacher, aber nicht weltbewegend. Der bleibt jetzt erstmal drauf, ich hoffe die erste leichte Umstellung bestätigt sich und die Haltbarkeit ist halbwegs gut (den Duro wird der Belag wohl in Sachen Haltbarkeit nicht schlagen können, aber 4-5 Monate sollten drin sein). |
|
|||
|
|||
Nach knappen 3 Monaten mit dem Duro "Ersatz" Belag FX-S bin ich wieder davon abgekommen. Warum?
Das große plus des Duro ist sein Obergummi, was außergewöhnlich weich ist, den Ball super greift und viel Rotation erzeugt. Das harte OG des FX-S dagegen greift bei weich oder dünn getroffenen Topspins oft nicht, was die Fehlerquote krass erhöht. Zum Anderen ist die maximale Rotation beim TS, abgesehen von extrem gut getroffenen, voll durchgeprügelten Bällen, auch aufgrund einer flacheren Flugkurve, für mich nicht auf dem Niveau des Duro. Der FX-S ist viel anspruchsvoller zu spielen. Das Plus des FX-S, mehr Tempo und Druck, kam bei mir leider kaum zum tragen. Es war sogar eher so, bei voll durchgezogenen Bällen, wie auch bei Block gegen harte Topspins, schlägt der Ball durch das OG und greift dann recht unerwartet viel stärker, so dass bei diesen schlägen die Fehlerquote steigt. Gerade dafür wollte ich aber auf einene schnelleren Belag wechseln, um einen etwas sichreren druckvollen Angriff zu spielen. Insgesamt finde ich den FX-S keine besonders ausgewogene Kombi, das OG ist einfach zu hart für den weichen Power Schwamm. Falls ich vor der Rückrunde nochmal einen Duro Ersatz teste, dann einen Belag mit weichem, auf keinen Fall mit hartem OG, wegen der zu unterschiedlichen Dynamik. Mögliche Test-Kandidaten mit weichem OG habe ich schon rausgesucht, das sind beispielsweise soweit ich es lesen konnte: Yasaka Rakza 7 Tibhar Genius Nittaku Factive Hat noch jemand weitere Ideen? |
|
|||
|
|||
geht nicht auch der Xiom Vega Europe in die Richtung ?
Habe früher auch den Duro gespielt, bin dann nach ein paar anderen Belägen beim VE hängen geblieben auf der RH da ich mit dem so spielen konnte wie früher mit dem Duro....
|
|||
|
|||
AW: Andro Hexer Duro
Moin in die Runde.
Ich möchte mal um ein paar Meinungen bitten. Spiele aktuell den Hexer GRIP in 1.9 mm auf der Rückhand. An sich ein super Belag, mir aber manchmal etwas zickig und zu schnell. Ich würde gern zugunsten der Kontrolle und Sicherheit etwas abrüsten und suche nach etwas Langsameren. Wäre da der Hexer Duro, z.B. in 2.1 mm, eine gute Option. Ich habe ca 1400 TTR Punkte, die Rückhand spiele ich relativ allround-mäßig, von allem etwas, aber nicht besonders aggressiv oder offensiv. |
|
|||
|
|||
jo Hexer Duro geht immer, würde aber in 1.9mm bleiben.
Oder wenn es etwas weicher sein darf, schau Dir den Xiom Vega Europe mal an, dieser in 2.0mm ist für die RH ein ziemlich guter Belag... |
|
|||
|
|||
Der Hexer Duro wäre eine Topp-Option, den Unterschied zwischen 1.9 und 2.1 finde ich gar nicht so extrem. Er ist halt auch weicher als der Grip, trotzdem kann man damit auch super blocken.
Alternativ sehe ich noch einen Aurus Soft oder einen Acuda S2, liegen zwischen dem Hexer Grip und Duro. Relativ neu sind die SFX-Varianten, der Grip SFX ist auch gemäßigter als der normale Grip. Hatte ihn aber nur ganz kurz und kann wenig darüber sagen. Für mich ist der Hexer Duro die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe schon viele Beläge probiert und am Ende kam der Duro wieder auf's Holz. Wobei, gerade klebt auf der VH der Aurus Soft. |
|
|||
|
|||
Ich würde dir eher von einem Hexer Duro abraten. Generell ist das Spiel mit älteren Belägen doch recht anders als mit denen der neueren Generationen - gerade weil diese auf den Plastikball ausgelegt sind. Wenn dir der Belag zu schnell ist, würde ich entweder auf einen dünneren Schwamm gehen oder vielleicht auf den Grip SFX (vielleicht auch in 1,7) - der sollte sich etwas kontrollierter spielen lassen. Es hängt natürlich auch von deinen Vorlieben ab bezüglich der Schwammhärte. Was spielst du denn auf der Vorhand?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der gleichen Schwammhärte wie den Hexer Grip gibt es bei ANDRO den deutlich zahmeren GTT 45. Das wäre zum "Abrüsten" meine erste Wahl. |
Lesezeichen |
|
|