Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 18:02
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

@noppenzar: Es gibt ja die Toleranzen für die Vereine. Der "Fehler" war wohl eher, sich vorher drauf zu einigen, streng nach Liste aufzustellen. Aber solange dein Bekannter da noch vorne war, fand er diese Regelung anscheinend ja noch gut^^
Alt 18.05.2011, 18:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Variatio meint halt berufsbedingt, dass man alles im leben errechnen kann, dass ein Spieler aber innerhalb von zwei wochen weder besser noch schlechter im Sinne der eigentlichen spielstärke wird, scheint er nicht zu bemerken!
Im Gegenteil!
Berufsbedingt ist mir nur allzu bewusst, dass man nur das wenigste exakt berechnen kann. Und vieles ueberhaupt nicht. Insbesondere kann ich berufsbedingt einschaetzen, was berechenbar ist, und was nicht!

Du hast zwar definitiv recht damit, dass man innerhalb von zwei Wochen seine Spielstaerke nicht wesentlich aendert. Daraus folgt aber, dass man durch Turnierteilnahmen in der Regel mit dem TTR-Wert seine Spielstaerke bestaetigt.

Aber wie bei jeder Regel gibt es Ausnahmen, die eine groessere TTR-Aenderung bedingen, und begruendet sein koennen in
  • besonders guter oder schlechter Tag
  • vorheriger Fehleinstufung des TTRs (ausgerechnet in einigen Mannschaftsspielen besonders gute/schlechte Tage gehabt)
Leider ist es anhand der reinen Bilanz unmoeglich, zu unterscheiden, welcher der beiden Faelle 'richtig' ist.
Alt 18.05.2011, 18:07
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppenzar sehe es ähnlich wie du. Kenne eine Oberliga Spielerin die in einer ganzen Meisterschaftsrunde so gut wie kein Spiel verloren hat. Sie musste dann zum Deutschlandpokal und hat in einem Tag fast so viele Spiele absolviert wie manch einer in der Halbserie. An dem Tag war sie leider leicht verletzt und konnte nicht voll spielen. An einem Tag wurden ihr über 100 Punkte abgezogen. So etwas darf einfach nicht sein.
Sie ist viel besser wie ihr momentaner Punktestand.
Alt 18.05.2011, 18:09
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Variatio: In dem Beispiel von noppenzar muss nichtmal einer dieser seltenen Fälle vorliegen. Der Typ kann auf dem Turnier auch z.B. 11 Punkte gemacht haben und nun vor dem Kollegen liegen. Die wollen ja ganz streng nach Liste aufstellen. Betonung auf wollen. Müssen tun sies ja nicht.
Alt 18.05.2011, 18:36
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt genügend Beispiele:

unser Einser streut z. Zt. gerne mal ein Turnier ein, weil er als Student einfach scharf auf die Kohle ist und nicht gesperrt ist mit nem ttr von 2.080.

Nun spielt er ein vl-Turnier, gewinnt bis zum Finale sieben oder acht Spiele und kriegt keinen Punkt dafür.

Bei 30 grad entschlossen er und sein mitfahrer (ttr irgendwo knapp unter 2.000) im Finale von vornherein zu teilen und ein trainingsspielchen draus zu machen. Hatte beide einfach nach 8 Stunden keinen Bock mehr!

Ergebnis nach der "finalniederlage": 13 Punkte minus...

Und bei dem wechsler finde ich das weder gut noch schlecht und bei uns im Verein wird sowas nicht vorkommen, aber ich kann ihn gut verstehen!

Er spielt gar nicht und steht aufeinmal dahinter!

Oder wie soll man als Verein jemand, der verletzt 78 miese einfährt erklären, gerade wenn er jung ist, dass er, trotz positiver Bilanz, in die Mitte rutscht?

So schnell wie der weg ist kann der Verein gar nicht gucken!

Ich habe einige turnierwertungen zwischen letztem Spieltag und Stichtag beobachtet, die MASSIV den wert (+/- 40-80 Punkte) verändern.

Ranglisten mit sechs oder mehr spielen sind natürlich besonders gefährlich!
Turniere eher weniger, wenn's ganz blöd läuft geht man mit -48 aus der Gruppe, eher aber +/- 10-20, wobei manch Sieger auch schon 60 Punkte gut Gemacht hat.

Und sicher, es gleicht sich über die Zeit aus, nicht aber, wenn das Turnier am 08.05. stattfindet!
Alt 18.05.2011, 18:40
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

Da gebe ich dir Recht. Turniere sollten meiner Meinung nach nicht in den nächsten, sondern erst in den übernächsten QTTR einfließen. Dann gäbe es diese Probleme nicht, weil sich bis dahin alles ausgeglichen hat.
Der Effekt der überregionalen Vermischung (=Hauptgrund für das notwenidige Einfließen der Turniere) bliebe aber erhalten.
Alt 18.05.2011, 18:54
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir Recht. Turniere sollten meiner Meinung nach nicht in den nächsten, sondern erst in den übernächsten QTTR einfließen. Dann gäbe es diese Probleme nicht, weil sich bis dahin alles ausgeglichen hat.
Das waere vermutlich tatsaechlich ein gangbarer Weg!

Wobei man da noch unterscheiden koennte, da fuer den Profibereich die Turniere unentbehrlich fuer den TTR sind, und man zudem davon ausgehen kann, dass Teilnehmer von Ranglisten top-motiviert sind.

Also sowas wie
  • Ranglisten und internationale Top-Turniere zaehlen sofort
  • Alle anderen TTR-relevanten Turniere zaehlen erst fuer den uebernaechsten QTTR

Dann muss man sich allerdings im Klaren sein, dass es zu jeder QTTR-Berechnung zu groesseren Spruengen bei allen Spielern kommen kann - Kontinuitaet ist dann trotzdem nicht gewaehrleistet!
In gewissem Sinne werden die Turnier-Erfolge und -Verluste einzelner Spieler gleichmaessig auf alle anderen Spieler verschmiert.
Alt 18.05.2011, 19:06
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Turniere gehören einfach gedeckelt, wegen mir z.B. x-faches der Änderungskonstante oder irgendeine Berechnung zwischen Turnierdurchschnitt und eigenem Turniereinstiegswert.

Außerdem könnte man ja die Werte zum QTTR hin gestaffelt in die Berechnung reinlaufen lassen. Etwa die letzte Änderung vor dem QTTR nur mit 25%, die vorletzte mit 50% und die drittletzte mit 75% gewichten. Dann wären die kurzfristigen Ausschläge zum Quartal hin auch nicht so groß.

Aber die Turniere sind m.E. deutlich überbewertet. Da muss das Ganze einfach dringend nochmal überdacht werden. Habe selber z.B. in den letzen drei Turnieren ab Mitte März 31 Einzel gespielt, im Vergleich in der Saison 27 Einzel in der Liga. Gerade die RL-Turniere können den TTR-Wert der sich aus den Ligenspielen ergibt einfach in zu kurzer Zeit und zu einem Stichtag an dem man keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann zu sehr verändern.

Geändert von berny (18.05.2011 um 19:10 Uhr)
Alt 18.05.2011, 19:28
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von berny Beitrag anzeigen
Gerade die RL-Turniere können den TTR-Wert der sich aus den Ligenspielen ergibt einfach in zu kurzer Zeit und zu einem Stichtag an dem man keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann zu sehr verfälschen.
Ich hab's schon ein paar Mal geschrieben: Meines Erachtens ist "verfälschen" nicht das richtige Wort. Wenn man die Prämisse zugrundelegt, dass eine größere Anzahl von Spielen am Ende des Betrachtungszeitraums eine genauere TTR gibt, ist jedes zusätzlich gespielte Turnier oder jede Rangliste natürlich sehr zu begrüßen.

Tendenziell wird die TTR also dadurch nicht verfälscht, sondern im Gegenteil genauer.

Und natürlich haben Turniere den Vorteil, dass dadurch die Durchmischung enorm vorangebracht wird (durch die Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Verbänden, Bezirken und Kreisen; auch durch den vermehrten Start von Damen bzw. Jugendlichen in Herrenklassen) und dass die manchmal ungenauen Initialisierungszahlen der Kreise, Bezirke und Verbände wesentlich schneller in die richtige Richtung verschoben werden.

Noch mal: Es handelt sich hier nicht um eine Verfälschung, es kann auch eine Bewegung in die richtige Richtung sein, also eine Zementierung des "wahren" TTR-Werts. (Meistens sind die Ausschläge ja auch nicht so groß; wie ich in einem vorangehenden Posting schon mal geschrieben habe: hier werden viel zu oft Extrembeispiele angeführt, die der grundsätzlichen Qualitätsverbesserung bei der Stärkeeinstufung durch das TTR-System nichts Grundsätzliches entgegenzusetzen haben.)

Was man aber sicher sagen kann - und mit der Aussage wäre ich einverstanden - ist, dass sich die Planungssicherheit der Vereine nicht unbedingt verbessert. Und ich glaube, dass es das ist, was viele in diesem und in anderen Threads hier im Forum so aufbringt. Aber man sollte doch um Himmels Willen nicht das Kind mit dem Bade ausschütten!
Alt 18.05.2011, 19:39
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich hab's schon ein paar Mal geschrieben: Meines Erachtens ist "verfälschen" nicht das richtige Wort.
Meiner Meinung nach ist "verfälschen" auch nicht korrekt. Da hast Du natürlich recht. Hatte das auch aber gleich selber korrigiert. Je mehr (ernsthafte) Ergebnisse eingerechnet werden umso genauer wird der TTR-Wert natürlich. Aber kurzfristige und relativ deutliche Sprünge im TTR-Wert zum Stichtag hin erschweren die Planungen der Vereine und verunsichern einfach viele Spieler. Und diese Sprünge gilt es irgendwie auszugleichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »