Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2016, 01:25
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel verdient so ein DTTL-Profi?

Zitat:
Zitat von lokalmatador Beitrag anzeigen
das sehe ich auch so, kann mir nur schwer vorstellen das ein Bundesligaspieler weniger als 100000 Euro verdient. 100000 ist ja eigentlich immer noch nicht viel, Millionen Deutsche verdienen mehr im Jahr
Lediglich 2% der Steuerzahler (etwa 800 000 Personen) verdient mehr als 100 000 € (zu versteuerndes Einkommen, dazu gehören auch Mieteinnahmen...).

Geändert von Trillian (29.12.2016 um 01:28 Uhr)
Alt 29.12.2016, 01:33
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lokalmatador
100000 ist ja eigentlich immer noch nicht viel, Millionen Deutsche verdienen mehr im Jahr
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber bei so viel Realitätsferne muss ich einfach sagen: Junge, du hast einfach keine Ahnung! Aus welchem Parallelunviersum kommst du eigentlich?
Alt 29.12.2016, 10:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Bei den Zahlen wird mal wieder völlig übertrieben.
In der WTTV Oberliga einen Etat von Euro 100.000,-- ist absolut nicht realistisch. Auch ein Frank Müller wird bei den Champions nicht so viel
einbringen. Spitzenspieler in der NRW oder auch Oberliga liegen bei
Euro 400 bis maximal Euro 1000,- im Monat. Abhängig von ihrem
Namen und ob sie sich auch im Training (Jugend) engagieren.
Ein 3.Liga Spieler kann niemals vom TT leben.
In der 2.Liga nur einige Ausnahmen.
IN der TTBL betrachte ich ein Jahresgehalt zwischen 36.000,-- und 200.000,--
Brutto als realistisch.
Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht.

Der Frank soll sehr gut zahlen.

Wenn ich grob schätze und Brett 5 und 6 auch noch halbwegs gut bekommen, dann dürften meine Zahlen in etwa hinkommen.

Wenn er ähnlich in die Tasche greift wie damals in Munscheid, dann kommst dubio meine Region:

Brett 1 dürfte bei 4/Monat liegen. Vielleicht ein bisschen drunter. 40/Jahr dürfte er aber Minimum bekommen. Wir reden hier von jemandem, der locker TTBL spielen kann.

Brett 2-4 sollen, mehreren Quellen zufolge 12-15/Jahr bekommen.

Dann dürften 5 und 6, so schlecht sind die auch nicht, auch nochmal je bei 5/Jahr liegen.

Zumindest früher ließ sich der Frank auch bei Siegprämien nicht Lumpen und holte wohl regelmäßig die Geldscheinklammer raus.

Altena ist auch nicht so billig, wenn auch weit darunter. Hier dürfte auch eine Summe irgendwo zwischen 30-40/Jahr für die Truppe im Raum stehen.

Das sind Ausnahmen, mittlerweile stimmen in der Regel die Zahlen von Peter Igel.

Noch eine verrückte Anekdote aus alten Zeiten:

Es gab mal, Ende der 90er einen RL Verein, der einen Etat von 150.000 DM hatte. Aufgebracht einzig und alleine von einem Versicherungsvertreter mit einem Jahreseinkommen von 180.000 DM Netto. Sein Lebensinhalt war der Verein.

Sowas wie damals, da hat Peter recht, gibt es aber heute nicht mehr.
Chetinine spielte damals ja auch schon mal ein Jahr Oberliga in Bünde und danach Regionalliga. Zumindest die RL-Truppe war damals noch mal besser als jetzt die "Champions".

Müller mischte damals ja auch in der RL mit.

Das war die Zeit der, von Yang Jianhua, vermittelten Chinesen.

Die wohnten und trainierten alle in Jülich. So gut wie keiner von denen würde heute in der RL mehr als zwei Spiele verlieren. Jeder Verein im Westen hatte aber einen.

Und Peter hat auch recht. Damals war bei vielen Vereinen in der VL/LL die "magische" Summe 5k (natürlich netto). Da blieb zu DM Zeiten richtig was übrig.

Heute 2 500 Euro im Vergleich?

Nochmal zu den Profis:

Auch hier hat es etwas nachgelassen, das obliegt aber auch der Schwäche der aktuellen Europäer und der Konkurrenzligen in Frankreich und Russland. Nichtsdestotrotz dürfte unter deutschen Nationalspielern noch ordentlich verdient werden.

Mal zum allgemeinen Einkommen:

Wer nicht gerade Unternehmer ist oder Freiberufler mit gut gehendem Gewerbe kommt doch kaum auf die Summe.

Ein Abteilungsleiter in einem Großunternehmen kommt da drauf, jemand bei McKinsey auch. Investmentbanker sowieso.

Oft werden Berufe auch falsch eingeschätzt. Einfach weil sich die Leute blenden lassen. Ich habe vor 20 Jahren eine Lehre im Steuerbüro gemacht und war erstmal perplex, wie das Geld wirklich verteilt ist. Die ganzen alteingesessenen selbstständigen Handwerker haben sich dumm und dusselig verdient. Unter 200.000 DM Gewinn hatte da niemand, wobei andere Berufe, die man landläufig eher hoch einordnen würde eher bescheiden bezahlt wurden. Angestellte Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte bisher zum Oberarzt lagen weit drunter.
Auch unterschätzt wird der kleine Kaufmann um die Ecke, sprich Edeka oder Rede Betreiber. Läuft der Laden halbwegs liegen die bei 200k, Ende nach oben offen bisher zu Einkommensmillionären mit mehreren Geschäften (da reichen 3 gut gehende Edeka).

Hier wird oft, anhand der Show und des Auftritts falsch eingeschätzt. Ein "Hipster" in einer Werbeagentur kommt in der Regel nie und nimmer auf 100k, ausser in Ausnahmefällen. Da wird halt das Geld in die Show investiert.

Beamte mit 100k?

Kommt selbst ein Oberstudiendirektor nicht drauf.
2-5%, das dürfte die richtige Schätzung sein, wobei man die GmbH's mir reinnehmen muss. Nicht ausgeschütteter Gewinn verfälscht da manches, wenn der Inhaber sich mit einem recht niedrigen GF-Gehalt zufrieden gibt.

Wenn ein TB seine Werbeaktivitäten und sonstigen Sponsoren in einer Marketing GmbH bündelt und nicht ausschüttet, dann wird das nicht seinem persönlichen Einkommen zugerechnet.

Steuerlich lohnt sowas manchmal aufgrund der unterschiedlichen Steuersatz für natürliche und juristische Personen.

Soviel zum Gehalt. Schein ist oft nicht gleich sein!
Alt 29.12.2016, 10:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du gibst mir ja ziemlich oft Recht.
Zu Recht allerdings.

TT-mäßig blick' ich durch, was die "Gehälter" betrifft, zumindest in den Regionen, wo ich selber gespielt habe.

Zur Gehaltsverteilung in der Gesellschaft:
ANGESTELLTE mit sechsstelligem Arbeitseinkommen sind sehr selten.
Aber es gibt sie (glaube ich zumindest).
Nimmt man Selbständige unter Hinzurechnung aller Einkunftsarten hinzu, wird die Zahl deutlich höher.
Die goldenen Zeiten im Handwerk sind allerdings vorbei (Schwarzarbeit, Eigenleistung,....).
Und mit dem REWE-Betreiber möchte ich nicht tauschen. Der verdient gut, 200k kommt hin bei nem gut laufenden Markt, aber das ist Schmerzensgeld bei dessen Arbeitszeiten und -aufkommen.

Um den Bogen zu schlagen:
Wenn der TTBL-Profi 100k verdient, ist er ziemlich gut dotiert.
Aber Reichtümer sind das auch nicht.
Klar kann der gut leben, aber wenn man etwas Rücklagen bilden will (Altersvorsorge muss ja auch berücksichtigt werden), dann bleibt da gar nicht soooo viel übrig.
"Relative Freiheit" hat man ab 150k aufwärts, und mit 200k spielt Geld eigentlich keine Rolle mehr; das kannste bei normalem Lebensstil nicht ausgeben.
Und in diesen Regionen dürfte wohl - außer Boll - kein TTBL-Profi liegen, oder?

Da fällt mir ein, ich muss noch die Steuererklärung für 2012 machen.
2 1/2 Tage hab ich noch
Alt 29.12.2016, 15:47
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Aussage, dass es nur in der TTBL legale Verträge gibt, ist wohl ebenfalls sehr fundiert von Turbo recherchiert. Also wir haben keine TTBL gespielt und hatten jedes Jahr Steuer- und Sozialversicherungsprüfung. Es hätte genau 12 Monate gedauert, bis der Verein pleite und der Vorstand im Knast gelandet wäre wenn die Verträge nicht legal gewesen wären.

Aber gegen Turbos reichlich vorhandene Lebenserfahrung kommt man mit Wissen und Fakten eh nicht an.

@Peter: lass doch Turbo deine Steuererklärung machen - wobei besser nicht, sonst musst du 200.000 Euro nachzahlen.
Alt 29.12.2016, 19:48
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ès wird aber bis in die zweite Liga rein ganz gerne legal "optimiert", so dass der Akteur nicht nach stkl.6 besteuern muss.

450 Euro Job × 12 = 5.400 legal
2.400 "Ehrenamt" steuerfrei

Natürlich kommt der Akteur 4 x Woche als Trainer und bekommt, natürlich fiktiv, 30 Cent/Kilometer

Macht bei 50 Wochen x 4 x 100 KM x 30 Cent auch noch viel aus. In Wirklichkeit taucht der Akteur natürlich nur zum Spiel auf.

Wenn er Verheiratet ist kann die Gattin ebenfalls nochmal mit 2.400 Steuerfrei abgerechnet werden.

Dazu dann das Material. Wenn einer 15 Tenergys im Jahr bekommt läuft der Einkauf natürlich unter "Vereinsbedarf".

Summen bis zu 10 000/Jahr bekommst du schon ordentlich "verpackt". Von Vorteil ist ein Rechtsanwälte und StB im Verein zu haben.

@Peter:

Auch hier gehen wir d'accord. Allerdings halte ich den Arbeitsaufwand eines Edekabetreibers, sofern er die Anfangsphase durch hat für deutlich angenehmer als z. B. eines Managing Directory im Großunternehmen Ein Bekannter macht das, ist fünf Tage von Zuhause weg, muss, aufgrund der Zeitverschiebung zur Muttergesellschaft in Korea schon um vier Uhr früh an dem Rechner, Sa und So vom Homepage Office aus und ist auch im Urlaub ständig erreichbar und macht da auch 2-3 Stunden pro Tag. Hat Stkl.3 13 Tsd. NETTO.

Ansonsten stimme ich dir fast zu. Allerdings kenne ich auch Fälle, meist von Bekannten aus der "Halbwelt", wo auch mal 30-40 Netto rausgehen.

Schöne Doppelgeschössige Mietwohnung in bevorzugter Lage als Penthouse. Möbel von Hülsta, Benz aufwärts, die neueste Elektronik, ein Turbo und einen Cayenne vor der Tür und Stammgast bei Phillip Plein. Täschchen von Michael Kohrs, jede Woche zum Edelfrisör und zur Kosmetik.

Sowas gibt es. Im Konkreten Fall 15 Jahre Domina, am Tag zwischen 1000 und 1500 gemacht und es ist NICHTS mehr da.

Andersrum kann sich jemand mit 3-4 Netto schon etwas aufbauen. Das Hauptproblem bei vielen sind doch die Verpflichtungen, die sie haben.

Wenn ich TT - PROFI bin, gleich mit Mitte 20 ne freistehende Hütte baue, am besten noch im teuren DD, mir dann zwei dicke Karren vor die Tür stelle und dir Gattin auch noch gerne shoppen geht, dann kommt man da nicht weit.

Lebt ein guter Profi aber halbwegs zukunftsorientiert, dann dürfte er sich am Ende der Karriere schon was gespart haben.

Und wer mal Nationalspieler war, der findet doch nen Job. Egal ob Mengel, Duda oder Walther. Die könnten ein Fernstudium machen, gestreckt über 10 Jahre und nach der Karriere fangen sie bei Schwalbe an und spielen nebenher für die zweite.

Das Modell funktioniert da ja schon bei einigen altgedienten Akteuren.

Es findet sich immer was. Alleine durch die Kontakte.
Alt 30.12.2016, 00:37
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Mal zum allgemeinen Einkommen:

Wer nicht gerade Unternehmer ist oder Freiberufler mit gut gehendem Gewerbe kommt doch kaum auf die Summe.

Ein Abteilungsleiter in einem Großunternehmen kommt da drauf, jemand bei McKinsey auch. Investmentbanker sowieso.

Oft werden Berufe auch falsch eingeschätzt. Einfach weil sich die Leute blenden lassen. Ich habe vor 20 Jahren eine Lehre im Steuerbüro gemacht und war erstmal perplex, wie das Geld wirklich verteilt ist. Die ganzen alteingesessenen selbstständigen Handwerker haben sich dumm und dusselig verdient. Unter 200.000 DM Gewinn hatte da niemand, wobei andere Berufe, die man landläufig eher hoch einordnen würde eher bescheiden bezahlt wurden. Angestellte Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte bisher zum Oberarzt lagen weit drunter.
Auch unterschätzt wird der kleine Kaufmann um die Ecke, sprich Edeka oder Rede Betreiber. Läuft der Laden halbwegs liegen die bei 200k, Ende nach oben offen bisher zu Einkommensmillionären mit mehreren Geschäften (da reichen 3 gut gehende Edeka).

Hier wird oft, anhand der Show und des Auftritts falsch eingeschätzt. Ein "Hipster" in einer Werbeagentur kommt in der Regel nie und nimmer auf 100k, ausser in Ausnahmefällen. Da wird halt das Geld in die Show investiert.

Beamte mit 100k?

Kommt selbst ein Oberstudiendirektor nicht drauf.
2-5%, das dürfte die richtige Schätzung sein, wobei man die GmbH's mir reinnehmen muss. Nicht ausgeschütteter Gewinn verfälscht da manches, wenn der Inhaber sich mit einem recht niedrigen GF-Gehalt zufrieden gibt.

Wenn ein TB seine Werbeaktivitäten und sonstigen Sponsoren in einer Marketing GmbH bündelt und nicht ausschüttet, dann wird das nicht seinem persönlichen Einkommen zugerechnet.

Steuerlich lohnt sowas manchmal aufgrund der unterschiedlichen Steuersatz für natürliche und juristische Personen.

Soviel zum Gehalt. Schein ist oft nicht gleich sein!
nur nochmal zur klarstellung und weil unzweifelhaft ich damit gemeint war:
ich habe von spitzenbeamten geredet.
b-besoldung.
und auch da gibts 100k nicht in der untersten stufe...
das sind also sehr wenige.
da dürfte die anzahl der abteilungs- bzw. bereichsleiter aus größeren unternehmen fast mehr ausmachen.
und ein selbstständiger muss ja nicht automatisch ein handwerker sein...
ich gebe dir recht, dass es mittlerweile als selbstständiger schwerer geworden ist bzw. man nichtmehr im kleinen maßstab so einfach richtig geld machen kann.
krass finde ich die zahlen, die hier für eine truppe genannt werden, die zwar sicherlich weit über dem durchschnitt liegt aber immernoch in der ol spielt.
wenn das so ist, bekommen nummer 5+6 von ch.d. in etwa soviel, wie in anderen vereinen der osteurop. spitzenmann.
und auch der angebliche etat bei altena ist für den bereich ol/rl schon heftig.
da sind kleinere ol-vereine welten von entfernt, da muss man kein prophet sein.

Geändert von moe589 (30.12.2016 um 00:40 Uhr)
Alt 30.12.2016, 01:43
Kölle Kölle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass die Pos. 2-4 in Düsseldorf 12-15 bekommen. Ganz so blöd wird der Müller auch nicht sein. Aber zumindest Wagner und Leis könnten an einer 5stelligen Summe kratzen, wenn sie es nicht auch bekommen. Und hinten beide je 5? Never ever.
Altena 30-40 hört sich absolut realistisch an. Das ist ein Team mit 8 gemeldeten Spielern, vorne beide schon 2. Bundesliga gespielt und da drunter 4 Polen, ein aktueller Westdeutscher Jugendmeister und ein ehemaliger Bundesligaspieler Sascha Köstner. Da würde ich eher 40 denn 30 vermuten.

Aber das sind Teams, die auch Regionalliga ganz vorne mitmischen würden.
Alt 31.12.2016, 09:00
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist nicht die Frage, woher das Geld kommt, die viel entscheidendere? Durch Zuschauereinnahmen kommt es ganz sicher nicht, schon gar nicht von der 3. Liga abwärts. Und Sponsoren wollen in der Regel einen Gegenwert in Form von öffentlichem Interesse. Der Fußball-Kreisligaverein mit 200 Zuschauern ist daher interessanter als der TT-Oberligist mit 50 Zuschauern. Sollen Spitzenleute etwa über die Beiträge der anderen Mitglieder bezahlt werden? Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber auf viel mehr Einfälle als Grillfest, Faschingsball als weitere Einnahmequellen komme ich nicht. Wenn man aber mehr ausgibt, als einnimmt, ist man irgendwann pleite (Binsenweisheit). So lange der kommerziell erfolglose Maler noch einen reichen Mäzen im im Rücken hat, geht es. Aber wehe, der verliert irgendwann die Lust!
Alt 31.12.2016, 12:39
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

in der ttbl stehen meistens noch großsponoren (dd arag, ochsenhausen liebherr, saarbrücken victors , fulda röhsprudel zb), oder ein pool von mittleren bis kleineren sponsoren spalier. darunter läuft es im tischtennis doch oftmals über mäzen.

und wenn die dann die lust verlieren (oder selbst in ein finanziellen engpass kommen) gehen die lichter aus, da gabs in der vergangenheit schon so viele bsp, dafür würde der platz hier gar nicht ausreichen...einfach nur mal den fakt sehen und ein jeder der sich auskennt, weiß auf wie dünnem eis solche strukturen sind...

wer leute von grill und stadtfesten leute bezahlt, der wird auch niemals auf einen grünen zweig kommen und kann wohl kaum über landesliga agieren, denn mehr gelder lassen sich damit wohl nicht auftreiben.

nochmal zu den nackten zahlen und deren bedeutung:

@frank schmidt:

ausnahmen bestätigen die regel, die gängige praxis seht jedoch anders aus...(vor allem in den amateurspielkalssen...)

ich bleibe dabei im nettobereich würd ich die ttbl von mindestens 25 000 bis höchstens 120 000 brutto ansehen. 100 000 plus brutto kann ich mir nur bei gauzy, wang xi, karlsson, fegerl, apolonia und franziska vorstellen...

timos 550 000 immer mal außen, der schwebt welten darüber.

keine zahlen beglaubigt, mit brief und siegel, nein, aber wohl größenwerte die sehr glaubhaft, logisch und realitätsnah erscheinen.

das alles in bezug auf die reinen gehälter, welche verträge die jungs sonst noch aushandeln können, steht auf nem anderen blatt. denke jedoch dass die spitzen noch was dazubekommen werden (nationalmannschaft, ausrüster, sponsorenverträge, ev.prämien), der schnitt wohl nur relativ wenig und die kleinen sehr wenig, oder gar nur das material für lau.

bei den turnieren kommt auch noch etwas dazu.

keine unsummen, nein, dennoch bleibe ich dabei der kolpotierte duchrschnittskopf in deutschland hat ca. 1700 netto im monat, da ist JEDER in der ttbl darüber, der schnitt sogar ganz klar und die spitzen um welten.

ist also alles relativ, nö keine reichtümer, aber verglichen mit dem durschnittsverdiener eben immer noch privligiert und jede menge holz...

(klar zum fussball, oder anderen riesenverdienern brauchen man nicht erwähnen, dass dazwischen auch wieder lichtjahre liegen)

Geändert von Turboblock (31.12.2016 um 13:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »