|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Ich nehme sehr stark an, dass sie den Markt annalysiert haben und wissen was sie tun. Oder sie bekommen es bezahlt. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei dieser Sportart über die Budgets der deutschen TT-Buli-Vereine nur geschmunzelt wird. (Siehe Golf, siehe Tennis, siehe Fußball ..) Ich möchte wiederholen, dass ich den Ansatz "Wie kriegen wir mit unserem heutigen Tischtennis Sendeminuten ins Fernsehen" für falsch halte. Im Moment lautet die Devise "Mama, Oma, Opa, kommst am Samstag in die Halle, da spiele ich gegen ... " So sehen die Zuschauerzahlen dann auch aus: Anzahl der Spieler * 3, das wars dann ungefähr. Wir (TT-Gemeinde) sollten uns zunächst mal darüber klar werden, was wir eigentlich wollen. Ich kann mir vorstellen, dass 86,43 Prozent aller Spieler mit dem jetzigen Zustand ganz zufrieden sind: Trainieren, Spielen, Geselligkeit. Wer will eigentlich mehr Öffentlichkeit für unseren Sport? Wer ist bereit, dafür was zu tun? Stell dir vor, beim nächsten Punktspiel in der Oberliga kommen 300 Zuschauer - Da brauchst du eine passende Halle, etwas Catering, einen Moderator, Parkplätze und Helfer. Du brauchst aber auch Spieler, mit denen sich die Zuschauer identifizieren können. Vor allem junge Spieler aus der Region. Ich glaube nicht, dass es einen Aussenseiter interessiert, wenn die die aktuelle Nummer 73 der chinesischen Rangliste gegen die Nummer 284 des gleichen Landes spielt, auch wenn die immer noch besser als die meisten deutschen Spieler sind - ich hatte das weiter oben schon angedeutet. Aber vielleicht möchten 300 Jugendliche sehen, wie sich Dickhardt gegen Flemming schlägt, oder Debo gegen Lilienthal, oder Ball gegen Plattner, oder Surnin gegen Kemmler, oder Horn gegen Immel, oder Kurkowski gegen weiss ich wen. Aber auch Boll gegen Waldi und Rossi gegen Wang. Tun wir Trainer, - und wir sind nun mal die Multiplikatoren - alles, um dafür zu sorgen, dass die jungen Spieler über den eigenen Teller-Rand schauen? Was machen die TT-Shops, um den Zuschauer-Tourismus anzukurbeln? 10 Banden spendieren? Ideen sind gefragt und Leute, die sie umsetzen. Hat jemand welche? Da ich im nächstem Jahr als Rentner die Zeit habe, mich im Schulsport stärker zu engagieren, habe ich vor, mit den Schul-Ag´s auch mal einen Ausflug zu einem attraktiven Spiel in der Region zu machen. Ich wette, die Kosten für den Bus werden von jemand (Schule, Förderverein Landrat, TT-Shop, örtliches Reiseunternehmen) übernommen. Wenn dann irgendwann TT populärer geworden ist, kann man darüber nachdenken, ob man die TV-Verantwortlichen darauf aufmerksam machen soll. Zu den Übertragungen von Top-Events: Wäre es möglich, nicht die Übertragungen, aber die Aufnahmen zu kaufen und die DVD´s preiswert zu verkaufen? Die meisten hier geifern ohnehin vor ihrem Videorecorder und wollen alle Spiele aufnehmen. Wenn es gelänge, das ohne Fernsehen, sondern per Hardware-Transport schnell (wenige Tage) und fairem Verkauf hinzukriegen, wäre doch schon was gewonnen. Vielleicht macht sich beim DTTB darüber schon jemand Gedanken. Aber ich wette, auf eine gekaufte DVD/CD kommen dann wieder 5000 raubkopierte. So macht man sich dann diese Möglichkeit kaputt. Hat jemand Ideen dazu?
|
||||
|
||||
Um noch mal auf die Zuschauerzahlen zu kommen....
Schaut mal China da ist Tischtennis die populärste Sportart (was wiederum Sponsoren anzieht) , da sind die Weltranglisten führenden (alles Superstars in China).... Das bedeuted Superstars + populärste Sportart +Sponsoren + ,+,+ = Zuschauerzahlen... Doch dort sind es meistens so 6000 Zuschauer bei Events(kann jetzt natürlich nicht sagen wie das bei niedrigeren Ligen ist). Wenn man sich überlegt dass Gönnern auch 3-4000 Zuschauer anzieht is das doch auf alle fälle Fälle nicht so schlecht da TT nicht mal unter den Deutschen Top 5 Sportarten ist...Doch warum ist in Gönnern immer volles Haus ? Wegen den selben gründen ....Timo Boll und Rossi kennt (fast) jeder , Timo Boll ist der deutsche Ausnahme Spieler - jeder will ihn sehn auch wenn man nicht TT-Aktiver ist. Gönnern hat Sponsoren und die passende Halle. Gönnern - momentan auf schlechtem Tabellenplatz und trotzdem viele Zuschauer. Doch wie wollen andere mannschaften die nicht die mit Abstand BERÜHMTESTEN Deutschen Spieler im Kader haben die Zuschauer locken ? Durch Tolles Rahmen Programm ? Doch woher das Geld wenn keine Sponsoren da sind? Also muss man mit wenigen Zuschauern leben - es können keine "bekannten" Spieler gekauft werden was wieder weniger interesse für Zuscher hervorruft. Meiner Meinung nach ist das ein tödlicher Kreislauf ( siehe Heppenheim) 2 Buli - BezLiga Es kann sein das vieles nicht 100% stimmt was ich geschrieben habe...^^ (also nicht gleich alle auf mich druff ) Geändert von ToPsPiN kIlLeR (30.12.2004 um 11:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, der bisherige Schnitt in Gönnern liegt bei unter 700 Zuschauern. Allerdings geht -trotz (oder wegen?) des Tabellenplatzes der Trend klar nach oben:
150 500 600 1000 1200 Treue Fans kommen halt erst recht, wenn es nicht so toll läuft
|
||||
|
||||
in Deutschland scheinen wir das Problem zu haben, daß wir ziemlich schnell die Lust am Sport verlieren, sobald die Sportler nicht mehr in der absoluten Weltspitze vertreten sind. Gutes Beispiel ist jetzt Skispringen, hat vorher keinen interessiert, doch dann kamen zwei Springer, die alles in Grund und Boden gesprungen hatten, alle waren plötzlich Experten in der Sportart. Oder schau doch mal einer Tennis an, wie schnell das aus dem Program genommen worden ist, seit wir keine Spieler mehr haben, die dauerhaft oben mitspielen. Über Motorsport würden wir auch kein Wort verlieren, wäre da nicht Anfang der Jahre ein Fahrer namens Schumacher aufgetaucht.
Im TT gabs den Boom doch mit dem Sieg von Rosskopf/Fetzner, dann wieder ne Flaute bis nun Boll an der Reihe ist. Aber übertragen wurde erst, als er auch große Tuniere gewann, jetzt geht das alles wieder zurück, er war verletzt und kommt jetzt erst wieder in Form. Außerdem muß man auch mal schaun, welche Sportarten den großen Erfolg in der Öffentlichkeit verbuchen. Oft sind es die einfach zu kapierenden Sportarten. Ball muß ins Tor, Auto muß schneller sein, Springer muß am weitesten springen...zwar sind diese Sportarten alle auch net so einfach, aber der Erfolg ist einfach sichtbarer als bei anderen Sportarten. Wer bisher Tischtennis im Freibad nur mit nem Kaufhausschläger gespielt hat, wird nie kapieren, warum der Ball da gerade ins Netz fliegt, sah doch garnet so schwierig aus (und das hat jetzt nix mit Frischkleben und ähnlichem zu tun...). Wenn aber Herr Schumacher in die Box fährt und als erster wieder rausfährt oder eine auf der Strecke in der Kurve ausbremst, kann jeder sehn und auch verstehen, wie das ging. Oder Tennis, die verschiedenen Aufschlagvarianten sind zwar von sher hoher Bedeutung, aber für den Zuschauer vom Fernseher aus trotzdem verständlich, wenn ein Roddick das Ding mit 250 km/h da rüberschießt. Das kann man einfach sehen... Sportarten für die breite Masse muß für jeden verständlich sein, und das ist TT nunmal nicht. Da mußte dich a bissle auskennen und das hat nix damit zu tun, daß die Spiele zu schnell und damit für den Zuschauer unattraktiv geworden sind. Is ürbigens beim Dart ähnlich...auf die Zielscheibe schießen kann jeder, aber wieso die net immer in die Mitte treffen wollen, kapiert man auch nicht auf anhieb
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also mit meinem Daddy halt der spielt auch TT und interressiert sich auch dafür.Letzte Saison warn wir bei jedem 2ten Heimspiel weil wir beide totale Jie Schöpp Fans sind.Wir kommen aber diese Saison immernoch gerne nach Kroppach,weil wir Damen 1te Bundesliga interessanter finden als Herren 1 Bundesliga. |
|
|||
|
|||
ich seh das ein bischen anders als klugscheißer!tischtennis wird in 14 spielklassen gespielt(zumindest in bawü).das heißt es gibt jede menge spieler.das wird wohl nur noch von fußball übertroffen.und die allermeisten dieser großen masse,würde natürlich auch gern tischtennis im fernsehen anschauen.also da gibt es ein großes potential.dart,billiard usw ist halt mehr für die breite masse,aber ich denke niemals daß sich das mehr anschauen würden als tischtennis.und mit den zuschauerzahlen.viele sind halt einfach zu faul in der gegend rumzufahren,aber wenns im tv kommt würden das schon viele anschauen.woran es trotzdem liegt daß tischtennis so selten im tv kommt?vielleicht ist tischtennis noch nicht so medienwirksam.ich denke es muß noch viel öffentlichkeitsarbeit,werbung usw betrieben werden,damit es mehr beachtung findet.weil das grundinteresse ist meiner meinung nach absolut da!
|
||||
|
||||
Was die Einschaltquoten vom Dart angeht, schaut Euch mal den Beitrag vom 27.12 in diesem Forum an...
|
|
|||
|
|||
Viele Argumente treffen zu. Ein wesentliches wurde noch nicht genannt.
Die Darts-Leute haben mit der Terminwahl voll ins Schwarze getroffen. Meines Wissens kein anderer Sport, den man abends live zu diesen Terminen übertragen konnte und kann. Die anderen Sportarten machen größtenteils Weihnachtsferien. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erkläre mal einem Nichttischtennisspieler, warum bei einem Aufschlag der Ball weit rechts ins Aus geht und beim vermeintlich selben Aufschlag der Ball links. Und mittlerweile hat sich das TT, vor allem im Spitzenbereich, doch so entwickelt, das kaum noch lange Ballwechsel zustande kommen. Interessant sind doch nur lange Topspinduelle oder "Abwehrschlachten". Man braucht doch nur schauen, welche TT-Videos aus dem Internet runtergeladen werden. Und dies sind fast nur TT-Freaks. Und da kann man so viele Regeländerungen machen wie man will, solange nicht wieder längere Ballwechsel zustande kommen, solange wird TT im Fernsehen nur Randsport bleiben.
|