|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Vega Japan
Glaube auch nicht, dass zur es Vertuschung dienen soll... Wie "Zigeuner" schon geschrieben hat, ist geringes Gewicht kein Qualitätsmerkmal oder Vorteil. Auch ich werde bei zu leichten Belägen stutzig, genau wie bei immer dünner werdenden Obergummis
![]() Der Vega Japan ist guter Belag, spinnig aber noch relativ leicht zu kontrollieren
Geändert von Flipo (12.07.2020 um 22:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Diese Technik vom Zuschnitt wird auch im Automobil Bau benutzt, Rohblech schräg pressen und weniger Abfall entsteht 👍🏻
Da Xiom was zu unterstellen ist schon heftig, besser vorher informiert, hier im Thema und in vielen Tests wird das hohe Gewicht explizit erwähnt! Wenn Du es leicht möchtest, Xiom Vega Asia und Asia DF, die kommen in max und geschnitten auf 41-43g das Stück.
|
|||
|
|||
|
Eure Argumentation klingt wie immer sehr schlüssig
Vielen Dank!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei dichten, schweren Gummimischungen wird es wohl mehr Einsparpotential gegeben haben (oder wurde das "Schnittmuster" seinerzeit auch bei leichten Belägen von XIOM ausprobiert?) |
|
|
|||
|
|||
|
Ausprobiert wurde das Ganze doch wohl in der Produktion bei ESN, angenommen haben die Idee m.W. nur XIOM für die Sigmas und den Vega Japan sowie Tibhar für den 1Q.
Man kann nun natürlich nicht wissen, ob das eingesparte Material für die Marken zu einem geringeren EK geführt hat. Ich habe da aber mal so meine Zweifel, denn sonst wären bestimmt noch andere auf den Zug aufgesprungen. Am Ende des Tages für mich ein Marketing-Thema, aber eines das im Gegensatz zu einer "krassen" Schwammfarbe nach dem Zuschneiden verpufft - was vielleicht eher der Grund ist, warum das sonst keiner bestellt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
ich teste zur Zeit den Vega Japan auf einem All+ Vollholz vom bluestorm Z2 kommend auf der Rückhand (meine stärkere Seite). Erhofft hatte ich mir ein etwas kontrollierteres weicheres Spielgefühl mit längerer Ballkontaktzeit ohne zuviel an Spin zu verlieren. Versuche vom Spielstil her mit der Rückhand anzuziehen und mit der VH dann abzuschließen. Deshalb sind die weicheren Eröffnungstopspins für mich wichtig. Allerdings klappte das bisher nur suboptimal, das Spielgefühl war eher hart und undynamisch. Habe allerdings auch erst 2 Trainings mit insgesamt 4 Stunden hinter mir und werde noch weiter testen. Trotzdem mal ein paar Fragen an die Leute, die schon Erfahrung mit diesem Belag haben: Besteht die Hoffnung, dass der Belag noch weicher wird und erst, wie bei anderen Belägen hier schon öfter gelesen, „eingekloppt“ werden muß? Würde ein tunen bzw. boosten helfen, sollte er von allein nicht weicher werden? Wenn ja, was kann da empfohlen werden? Falls alles nichts hilft, ziehe ich auch langfristig einen Wechsel auf weicheres Material in Betracht. Erste Wahl scheint mir da ein Vega Europe oder ein FX-S zu sein, wobei Tibhar für den 40 Grad angibt, hier im Forum aber von 42 Grad geredet wird Wer kann die genannten Beläge mit dem Vega Japan vergleichen, oder andere Alternativen nennen?Vielen Dank für hoffentlich aufschlussreiche Antworten |
|
|
|||
|
|||
|
Ach so, falls es wichtig ist, es geht hier jeweils um die 2.0 Version und nicht in max.
|
|
|
|||
|
|||
|
@PeSch
Also wenn du einen weicheren und dynamischeren Belag suchst bist du mit den Vega Europe wohl besser bedient. Der Vega Elite ist noch weicher, der Tour etwas dynamischer, könnte aber auch passen. Oder mal den Bluefire M3 probieren... Geändert von Flipo (24.08.2020 um 12:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Eindrücke verblüffen mich doch.
Aus meiner Erinnerung ist der Japan ein Stück weicher als der Z2 und auf jeden Fall katapultiger. Sogar relativ katapultig gegenüber anderen Belägen mit gleicher Härte. Vielleicht kommt der wirklich noch oder es ist einfach nicht Dein Belag. Vielleicht brauchst Du ein etwas weicheres Obergummi. Vom Z2 zum Vega Europe wäre ein riesiger Schritt. Der hat auch noch ein weiches Obergummi. Deswegen hatte ich Dir ja zu was mit 45° geraten... Vor dem Europe hätte ich sonst eher sowas wie Hexer Grip überlegt, der wohl auch ein weicheres Obergummi hat, aber zumindest 45°-Schwamm.
|
|||
|
|||
|
Überrascht bin ich selbst auch, weil zumindest nominell vom Z2 zum Japan ja schon eine Reduzierung der Härte erfolgt ist (was der Plan war). Zumindest bei mir kam das im Spielgefühl bisher aber nicht an. Wobei ich mal kurz den Hexer Powergrip (offiziell ja auch härter) angespielt habe, der mir dagegen sehr *flummihaft* vorkam. Das mit dem weicheren Obergummi mag sein, bin da momentan bisschen ratlos. Den Japan hatte ich gerade wegen seiner positiven Eigenschaften in der Eröffnung gewählt (z. B. bei tt Spin)
Geändert von PeSch (24.08.2020 um 11:10 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|