|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!
Zitat:
|
||||
|
||||
Meiner Meinug nach hat der DTTB keine Rechtsgrundlage, zu bestimmen, was jemand in seinen Privaträumen bzw. Autos macht, solange die Handlung an sich (Frischkleben) nicht ungesetzlich ist. Ich schätze, dass dieser Beschluss schneller gekippt wird, als er gefasst wurde, wenn jemand gerichtlich dagegen vorgeht.
Das Frischkleben generell zu verbieten, ohne eine geeignete Kontrollmöglichkeit auf breiter Basis (also in jeder Halle) zu haben, würde nur dazu führen, dass schätzungsweise 50 % aller aktiven Spieler auf die Unrechts-Seite gedrängt werden bzw. die "Doch-Frischkleber" das Gefühl bekommen, "dia da oben" reingelegt zu haben. Kann auch nicht Sinn einer Vorschrift sein. Verbote, die nicht kontrolliert werden können, bewirken oft das Gegenteil. Auch ich bin aus Gesundheitsgründen kein Freund des FK, besonders bei Kindern. Aufklärung über die Gefahren und Vorbild (müssen 10jährige Kaderspieler kleben?) sollten forciert werden. Und die Entwicklung wirklich ungiftiger Kleber. Alternativ könnte auch eine "Klebekabine" mit Absaugung und Kohlefilter entwickelt werden, die dann von den Kleber-/Belagsherstellern finanziert werden sollte, weil diese ja an der Frischkleberei kräftig verdienen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings kann der OSR den Spieler für den Wettkampf disqualifizieren, sobald dieser die Halle betritt, wenn er gesehen hat, dass der Spieler in seinem Auto geklebt hat. Wenn Du so willst: Ein OSR kann genausowenig einem Spieler verbieten, mit nicht zugelassenem Material zu spielen - er kann ihn höchstens dafür disqualifizieren... wobei für den Sportler das eine mit dem anderen gleichkommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich am meisten daran ärgert ist die Tatsache das es auf der doch so ruhigen und sachlichen (diskussionsarm ?) Hauptversammlung in Frankfurt scheinbar nur Funktionäre gibt die sich nicht im geringsten mit den Auswirkungen ihrer Entscheidungen auseinandersetzen sondern schön brav das Kärtchen nach dem gesunden und wohlschmeckenden Mahl und anschließendem Nickerchen heben weil ja gerade der Nachbar dies auch so tut. Wenn man sich die Fotos im DTS so anschaut kann ich verstehen warum das Frischkleben nach draußen verlegt wurde, denn von den dort Anwesenden werden kaum 1 % dieses Problem haben. Leider wieder einmal zum Wohl der Aktiven, die sie ja gewählt haben.
|
|||
|
|||
Hallo!
Der Gebrauchtmarkt wird es dem DTTB danken, eine solche Regel gefunden zu haben. Jeder Verein kauft sich für die kommende Saison einen VW Bus mit Pritsche und Plane. In der Kabine können 4 Leute hinten, zwei vorne und der sitzen. Mit dem Vereinsbus wird angereist. Auf der Pritsche selber sind Tisch und Bänke befestigt. Vor der Halle wird der Bus in Position gebracht. Die Spieler nehmen auf der Pritsche an der Bank Platz. Betuchte Vereine schalten nun im Winter für die Spieler eine nach Außen gelegte Stand- und Sitz- bzw. Bankheizung ein. Die Spieler heben die Seitenplane von der Pritsche ab und klappen diese hoch auf das Dach. Der Fahrer geht ab diesen Moment mit einer Warnfahne um den Bus. Ein Logo. "Achtung, Klebevorgang" für die Fahne muß noch entwickelt werden... damit es bei Klebevorgängen im Hafenrandbereichen nicht zu Verwechselungen mit Winkern kommt oder die Sicherheitesbeauftragten der Hafenanlagen nicht zum Gegenschlag gegen den vermeintlichen Giftgasangrif übergehen. Ist der Klebevorgang abgeschlossen, - wird die Entwarnungsfahne in Verbindung mit einem Hupsignal gezeigt - werden die Seitenplanen der Pritsche eingerollt - der Gastverein über den ordnungsgemäßen Vollzug des Klebevorgangs unterrichtet. - wird der Fahrer mit Sicherungsmaßnahmen, Gasmaske etc. und entsprechende ...Meßgeräte, in die Halle geschickt um sicher zu stellen, daß hier kein illegales ...Kleben der Heimmannschaft statt gefunden hat. - wird der Staffelleiter über den Beginn des Spiels unter regelgerechten Randbedingungen telefonisch unterrichtet. - wird der Spielbeginn auf dem neuen zweiseitigen Klebeprotokoll vermerkt. Bei dem Verdacht, es könnten auf dem Klebeprotokoll falsche Angaben gemacht worden sein kommt es zu nicht angekündigten Kontrollen. Der nicht korrekte Klebevorgang ist gegeben, wenn dieser nicht durch den Fahnen schwenkenden Fahrer ordnungsgemäß angezeigt wird oder durch nicht einsehbare weil nicht hoch genug geklappte Seitenplanen der sog. "Klebepritsche" von außen verdeckt wird. So in der Art habe ich den Wortlaut der ergänzenden Regeländerungen für das kommende Jahr schon im Ohr.... Im Jahr drauf muß jeder Spieler auf dem Erweiterten Klebeprotokoll für die regelgerechte Klebung des Schlägers verbindlich unterschreiben. Noch ein Jahr später wird die Regelung auf den normalen Klebevorgang angewendet - falls sich jemand mal einen neuen Belag mit normalen Kleber regelgerecht aufkleben möchte.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.07.2004 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genauso könnte es laufen. Sicherheitshalber wird das ganze von der Bundeswehr überwacht. Dort werden für diese Aufgabe Kommandanten des aus zahlreichen Feldzügen bekannten ABC Spürpanzers "Fuchs" eine Zusatz ATN "Oberschiedsrichter, Tischtennis" erhalten und mit ihrem Fahrzeug zu Kontrollen bereit stehen. |
|
|||
|
|||
Die Bundeswehr unterstützt dieses für den Sport einmalige Projekt durch
den Abverkauf günstiger nicht mehr benötigter Pritschenwagen... Diese werden allerdings auf die Fördermittel des Sports angerechnet. Es werden folglich nicht mehr so viele Sportler beim Bund angestellt und so gefördert werden. Der DTTB sieht die Folgen dieser Regelung und ..... ( Dies ist eine Antwort auf das Posting vor der Antwort des OSR )
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.07.2004 um 06:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht zu vergessen die umfangreichen Umbaumaßnahmen an den Hallen, und damit verbunden die neu geschaffenen Arbeitsplätze.
Es werden Sicherheitstüren mit Sensoren, speziell reagierend auf chemische Stoffe, eingebaut. Desweiteren sind diese Türen mit Düsen ausgestattet die jegliche kleberische Substanzen vom Körper abwaschen. Danach werden die Schläger noch von Personen mit Ultraschall durchläuchtet, damit auch wirklich kein Zweifel besteht etwas falsch beurteilt zu haben. Im Anschluß an diese Maßnahme nehmen sich noch umgepolte "Trüffelschweine" die Schläger vor. Nachdem diese fertig sind werden nun entweder die regelkonformen Schläger per Laufband in die Kontrollkammer 1 oder die "illegalen" in die Kontrollkammer 2 transportiert, wo sie auf die Abholung per Castor-Transport warten. Für diese gesundheitfördernde Prozedur veranschlagt jeder Veranstalter zwischen 4-6 Stunden, was zur Folge hat das die Spiele meist nach draußen verlegt werden müssen um sie überhaupt stattfinden zu lassen.
|
|||
|
|||
Also es heißt ja immer wieder, dass man mit solchen entscheidungen zu leben hat…. Ist ja auch kein problem. Aber irgendwie verstößt diese regel gegen die menschenrechte, oder????
Die würde des menschen ist unantastbar. Und zwar in der hinsicht, dass man das recht hat, seinen schläger zu kleben, wo man will. Nicht in nicht umschlossenen räumen. Heißt also, dass falls ein spieler von der gegnerischen mannschaft mir bis zum meinem zu hause folgt und dann mitbekommt, dass ich meinen schläger daheim in einem umschlossenen raum klebe, das als konsequenz hat, dass ich daran schuld bin, dass die gesamte mannschaft ein spiel verliert. Richtig???? Also ist ja nur theoretisch, aber jetzt stellt euch mal vor, ihr wollt euren schläger kleben und die außentemperatur beträgt 5 °C… da nützt ja dann da frischkleben gar nix… und wenn ich dann daheim kleb soll ich ein schlechtes gewissen haben, wegen der regel??? Kann doch nicht sein! Ich darf meinen schläger kleben wo ich will, wenn es sich um eine räumlichkeit handelt, bei der es niemand was angeht, ob ich darin kleb oder nicht. Das „schnüffeln“ ist dann schon meine sache und hat eigentlich nix damit zu tun, ob das kleben eine wettbewerbsverzerrung in der hinsicht darstellt, dass einige spieler high von dem zeug werden. Also wenn man das frischkleben schon nicht verbieten kann (als krasser vergleich zu allen noppen, von denen einige glauben, man müsse sie verbieten), versucht man halt, das frischkleben auf örtlichkeiten zu beschränken, die völlig ungeeignet zum frischkleben sind. Draußen bei 5 grad, oder so. vielleicht darf man auch nur unter der laufenden dusche kleben, damit sich alle wohler fühlen, bei dem gedanken daran, dass jetzt frischkleben endlich doch keinen vorteil mehr bringt. Also echt!!! außerdem: Wenn ich mich in gefahr bringe soll die ganze mannschaft darunter leiden… warum fordert keiner, dass niemand mehr rauchen darf, wenn das spiel läuft??? Ach ja! Das ist ja die sucht und die freiheit eines jeden einzelnen zu entscheiden, ob der drogenähnliche substanzen einatmen soll oder nicht….. stimmts?? Ist natürlich beim kleben was ganz anderes. wie wärs mit hinweisen auf den klebedosen? "KLEBEN SCHADET DER GESUNDHEIT", "KLEBEN VEREURSACHT WETTBEWERBSVERZERRUNG; FANGEN SIE GAR NICHT ERST AN". na, wie wär das? |
|
||||
|
||||
Gute Ideen. Aber mit der Menschenrechtskommision würde ich warten. ne Klage da ist nicht billig wenn du verlierst.
Und wie du schon sagst die Regel ist nunmal so. Ob sie nun wirklich überall von jedem eingefordert wird, bezweifle ich stark. WESTDEUTSCHE Vorrangliste hat es gezeigt. und dann noch die Beweisbarkeit usw. Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Problem scheint folgendes zu sein. das wird jetzt nen Feldversuch. Wenn der nicht vernünftig umgesetzt wird, wird die ITTF/DTTB alle Org. Lösungsnmittel im Kleber verbieten. Den Beschluß dazu gibt es schon für 2006. Und dann kannst du mit den Wasserlöslichen Klebern kleben soviel und wo du willst. Es hat keinen Effekt mehr. Das natürlich auch dieses Verbot in allen Klassen ohne OSR übergangen wird ist wohl abzusehen. Fazitz. Lweb damit so gut du kannst und mußt und wartewas als nächstes kommt. Tischtennisspieler sind so variabel(müssen sich immer wieder an neue Gegner und Spielsituationen anpassen) da fällt denen doch immer was neues ein um die Regeln zu biegen. ohne sie zu brechen bzw sich nicht erwischen zu lassen. Die unendliche Geschiuchte vom Räuber und Gendarm geht weiter. Bzw Hase und Igel. Der DTTB/IttF läuft hin und her als Hase und die Igel sind immer schon da. Und denkt dran. In Shops geklebte Schläger sind demnächst eigentlich auch verboten...wurden ja in umschlossenen Räumen geklebt. Also muß demnächst eigentlich jeder seine Beläge unter Aufsicht vor der Halle aufkleben wie oben schon übertrieben beschrieben. Auch die die nicht kleben wollen...um alles Auszuschließen und der OSR/Mannschaftsführer des Gegners sammelt die dann bis zum Spiel ein.... dann ist die Regel sicher gestellt. Dumm für LN ox Spieler. Geändert von Fastest115 (06.07.2004 um 01:25 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.