|
Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mittelfrankenliga 2005/2006
@Helge
Ich gehe davon aus, dass Du bei Schweinau spielst. Du unterstellst den anderen Mannschaften, dass am Ende der Saison Spiele so verschoben werden, dass Schweinau absteigt. Eine sehr sportliche Einstellung von Dir. Ich glaube einfach, dass keiner von Euch damit gerechnet hat, dass Ihr gegen den Abstieg, oder viel mehr am Ende noch in Abstiegsnot geraten würdet. Nüchtern betrachtet muss man feststellen, dass vier Eurer Spieler in der Rückrunde eine schlechtere Bilanz, als in der Vorrunde gespielt haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist die Ausschreibung Nbg Meisterschaften schon online gestellt? Wenn ja, auch wie gewohnt in der Turnierübersicht? Grüße
|
|||
|
|||
Am 14.11.2005 habe ich geschrieben, daß noch jemand in Abstiegsgefahr gerät der nicht damit rechnet, ebenfalls habe ich schon zu diesem Zeitpunkt gesagt,daß man 19 Punkte zum Nichtabstieg benötigt..Sorry es reichen 18. Ich glaube nicht daß Spiele verlegen etwas mit der Abstiegsfrage zu tun hat.Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, es steigt immer der ab, der sportlich der schlechtere war.
|
|
||||
|
||||
also, da muss ich jetzt auch mal meinen (unmaßgeblichen) Senf dazu geben.
Ich bin nämlich durchaus ebenfalls der Meinung, dass der Spielplan eine gehörige Rolle beim Kampf um Abstiegs- oder Aufstiegsplätze spielen kann. Mannschaften für die es um nichts mehr geht, werden mitunter nicht so konzentriert und motiviert zur Sache gehen, als diejenigen, die noch um ein Ziel kämpfen. Auch mit der Entscheidung Bestbesetzung oder nicht nehmen es diejenigen, die gerettet sind mitunter nicht mehr so ernst wie eine Mannschaft die noch "muss". Sorry, aber dafür gibt es in vielen Ligen und nicht nur im TT eine ganze Masse an Belegen. Man denke nur an Altdorf III in der 2. BL S/O, die gegen Gun verloren haben und dann in den letzten Spielen mit Rumpfaufstellungen nur noch Punkte abgaben. Vor dem entscheidenden Spiel betrug die Differenz 1 Punkt, am Ende der Saison 9. Nur eines unter vielen vielen Beispielen, die man aufzählen könnte... Insofern hat der Spielplan der Mittelfrankenliga sehr wohl Auswirkkungen auf die Platzierungen. Das hätte man mit einer entsprechenden Terminplanung (alle Mannschaften müssen bis zum letzten Spieltag zumindest ein Spiel noch haben) verhindern können ! |
|
|||
|
|||
Jetzt wartet doch erst mal das letzte Spielwochenende ab. Ich bin mir sicher, dass Wettelsheim auch wenn sie gegen Westheim gewonnen haben und somit den Klassenerhalt gesichert haben, immer noch alles git, um vor heimischem Publikum die Saison mit einem Sieg zu beenden !!!!!!!!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das stimmt, war wirklich abzusehen, dass man ca. 18/19 Punkte benötigt zum Klassenerhalt. Jahn Schweinau braucht sich nicht zu beklagen, wenn es sie erwischt. Die Rückrunde mit nur 4 Punkten war die eines Absteigers. Allerdings war SpVgg Erlangen auch nicht viel besser. Gar nicht Deiner Meinung bin ich, dass der Spielplan den Abstieg nicht beeinflußt. Selbstverständlich ist das mitentscheidend. Ich kann hier auch den Spielleiter nicht verstehen, dass einige Mannschaften noch drei bis vier Spiele haben und andere schon fertig sind. Das vertößt außerdem gegen das Regelwerk und ist somit nicht in Ordnung. Aber Ihr Wettelsheimer habt es selbst in der Hand am letzten Spieltag zu zeigen, dass dieser Fauxpas des Spielleiters keine negativen Auswirkungen und keinen faden Beigeschmack hat. |
|
|||
|
|||
Ich verstehe Eure Aufregung um den Spielplan nicht. Wenn eine Mannschaft oder ein Verein nach dem erreichen oder dem nicht erreichen eines Zieles nicht mehr komplett antritt, so ist das unsportlich gegenüber dem Rest der Liga. Ein Beispiel wurde hier mit dem TV Altdorf III schon genannt. Es gibt aber auch andere Beispiele. Dort haben die Mannschaften die Saison ordentlich zu Ende gespielt, obwohl es eigentlich um nichts mehr ging, außer dem Spaß am Sport.
Wenn ich mich richtig entsinne dann hat Schweinau vor ein oder zwei Jahren in die Rangliste die Spieler Kick oder Meitner aufgestellt gehabt, obwohl diese dann nicht die erforderliche Mindestanzahl an Spielen absolviert haben. Davon haben die anderen Mannschaften von Schweinau profitiert. Die Mannschaften die gegen Schweinau II oder III etc. gespielt haben wurden dadurch benachteiligt... |
|
||||
|
||||
stimmt schon, aber da ist es doch gerade schön, dass man mit Regelwerk solche Unsportlichkeiten oder man mag es auch Wettbewerbsverzerrungen nennen zumindest eindämmen kann....Klar ist man gegen eine Mannschaft, die ein Ziel verfehlt hat und sich dann hängen lässt machtlos aber man kann ja spielplantechnisch schon noch steuern, dass sich Teams nicht an Ergebnissen anderer orientieren können.
Nicht umsonst, um einmal ein tt-fremdes Beispiel herzunehmen, gibt es an den letzten beiden Spieltagen der Fußball-Bundesliga keine Freitags- und Sonntagsspiele mehr sondern alle Entscheidungen fallen am Samstag um 17:15 Uhr |
|
|||
|
|||
@tarantino
ist schon deshalb nicht möglich, da nicht alle Mannschaften am gleichen Wochentag ihre Heimspiele austragen. Wäre natürlich eine feine Sache wenn dies möglich wäre. Dass aber dann auch alle Mannschaften komplett zu den beiden letzten Spielen antreten ist auch nicht gewährleistet. |
|
||||
|
||||
@ wiederbelegt,
hast schon recht. Gegen dererlei Wettbewerbsverzerrungen ist nur schwer anzukommen, insbesondere in den Tiefen unserer Ligen ... Trotzdem darf man das Regelwerk diesbezüglich nicht gänzlich außer Acht lassen um so das eine oder andere "verschobene" (im Sinne von Wettbewerbsverzerrung) Spiel vermeiden zu können. Bin nun wahrlich kein Paragraphenhengst, aber die eine oder andere Regel hat dann schon Ihren Sinn... |
Lesezeichen |
|
|