Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2021, 22:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Oh ja @Peter:
Man zehrt von Erinnerungen.
An manche Stellungen erinnert man sich, andere vergisst man sehr schnell.
Gute Nacht.
Alt 18.06.2021, 03:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich zehre sehr vom Mich-Erinnern, sei es an erfreuliche Stellungen und unerfreuliche Spielabläufe.
Gestern war ich nach 22km Radfahren von der Mittagshitze so ausgezehrt, dass ich den Königsschlag auf c1 schlichtweg vergaß.Das ärgert mich im Nachhinein fast noch mehr als ein vergessenes Komma.

Hatte ich mich gestern arg mit dem passiven König vergaloppiert,
fand ich gerade bei "netschach" zum Munterwerden ein Rätsel mit den Sprungfiguren:

Imposanter Turmbau mit allen 4
Springern, beiden Königen und dem weißen Läufer mittendrin .

Es beginnt mit Linie 1:
Weißer Springer auf D1, 1 Feld frei, dann der schwarze König auf F1,
dann ein Feld frei und in der Ecke unten links der zweite weiße Springer H1

Linie 2:
schräg rechts von D1 der schwarze Springer E2, gleich daneben der weiße Läufer F2 auf schwarz, daneben der zweite Schwarzspringer auf G2.

Linie 3:
Der weiße König über seinem Läufer auf F3, als Kopf des Turmes.

Das sieht sehr eindrucksvoll aus, wie ein Dreieck:
der weiße Läufer in der Mitte ist von beiden schwarzen Springern und beiden Königen (allesamt auf weißen Feldern) eingerahmt, gleichwohl scheinbar aber die freieste Figur, kann und kommt gut weg und kann nicht geschlagen werden.
Der schwarze König -ganz unten- ist hier gefangen und bewegungslos.

Weiß setzt in 2 Zügen matt.

@Jolien,
weiterhin viel Erfolg beim Training der finalen Züge!

Zum Fußball,

gestern fand ich das Spiel der Dänen und Belgier als Höhepunkt.

Übrigens, eine Frage am Rande zu sämtlichen Rätsel-Aufgaben,
Ich habe das Gefühl, dass meistens gefragt wird (gefühlt 80 Prozent),
wie *Weiß* nach x Zügen mattsetzt?
Gibt es da doch eine (statistische) Ausgewogenheit?
Als *Schwarz* würde ich mich fast schon beschweren wollen, in den meisten Fällen immer und immer wieder mattgesetzt zu werden!
"Was hat der, was ich nicht habe?"

Ehe ich alles nur noch schwarz-weiß ( oh hier steht *Schwarz* vorn) sehe...
geht's gleich in den neuen frischen und doch noch so vorgewärmten Freitag!

Geändert von Neuanfang (18.06.2021 um 04:24 Uhr) Grund: Mit seiner Restwärme hängt der 17. noch in allen Räumen ....
Alt 18.06.2021, 09:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Diese Aufgabe ist von der Idee her sehr einfach und logisch zu lösen. Kg4 und matt im nächsten Zug. Schwarz droht ja momentan immer mit einem Springerschach auf d4 oder h4, worauf der weisse König reagieren müsste, sodass kein Matt in zwei Zügen mehr möglich wäre. Also muss der weisse König dem Schach vorbeugen und ziehen. Ke4 und Kg4 sieht zunächst gleichermassen gut aus mit Folgematt eines Springers auf e3 oder g3 je nachdem, welcher schwarze Springer zieht. Aber halt, auf Ke4 hat Schwarz noch das Abkenkungsschach mit Sc3, also scheidet dieser Zug aus und Kg4 muss die richtige Lösung sein! (Ein entsprechendes Feld i3 gibt es ja nicht!)
Alt 18.06.2021, 11:28
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@JanMove
Ganz genau, der Läufer bleibt Platzhalter, der König geht elegant diagonal nach hinten auf G4...
Ein imposanter Bau, im Rätsel als Turm zu Babel deklariert. Alle vier Springer so dicht beisammen...

P. S. Ein zusätzliches I3 Feld könnten Querdenker und Regelabwandler ins /ans Spiel bringen...

Geändert von Neuanfang (18.06.2021 um 11:36 Uhr) Grund: Als (Grund)Fläche ein Dreieck...
Alt 18.06.2021, 14:46
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt mal zur EM Fußball: Niederlande - Österreich: 2 : 0

Das war ein schönes, schnelles Spiel mit einem frühen Foul knapp innerhalb der Strafraumgrenze und einem unhaltbaren Elfmeter des Niederländischen Torschützen. In der 1. Halbzeit ließen die Niederländer noch 2 -3 klare Torgelegenheiten liegen. Die Österreicher spielten während des ganzen Spiels auf Konter. In der 2. Halbzeit gab es die Situation, dass ein niederländischer Stürmer alleine mit dem Ball vorm Tor stand, es war aber kein Abseits. Daraus erfolgte dann das 2 : 0 für die Niederlande, was auch der Endstand war.

Ich habe jetzt Probleme mit der Leistungsfähigkeit, daher habe ich mir für den Rest dieser EM verboten, Spiele anzuschauen, die erst spät um 21:00 Uhr anfangen.

Jolien
Alt 18.06.2021, 15:19
registrierter Besucher

@Jolien
ein Tip: unbedingt heute 21 Uhr *Battle of Britain*, allein der Hymnen wegen.
Zum Schach würde ein leiser Heldengesang zu Beginn auch ganz gut passen. Beide Formationen stehen sich stolz - noch gänzlich unberührt - gegenüber.

Geändert von Neuanfang (18.06.2021 um 15:31 Uhr) Grund: Früher standen sich mal zwei Königinnen gegenüber. Elizabeth and Mary.
Alt 18.06.2021, 15:48
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi Neuanfang,

Normalerweise gehe ich zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr ins Bett. Ich habe gelernt, dass ich in dieser "kritischen Stunde" etwas Entspannendes machen sollte, wie Radio hören und lesen oder ein Kreuzworträtsel lösen.

Ein EM - Fußballspiel (insbesondere ein Gutes!) zu schauen, ist sehr aufputschend, wenn man mit Schlafstörungen zu tun hat, ist Vorsicht geboten.
Wenn die Spiele früher am Tag zu Ende sind, ist es OK. Morgen am SA gucke ich dann Portugal - Deutschland um 18:00 Uhr.

Jolien
Alt 18.06.2021, 16:26
registrierter Besucher

@Jolien,
oh ja, achte unbedingt bei diesem hochsommerlichen Wetter auf Deinen Schlaf - Wohl. Ich sollte auch entschieden länger schlafen. Dieses Wochenende gönne ich mir mal das spätere Aufstehn.
Das Deutschlandspiel ist von der Zeit her sicherlich angenehmer.

Geändert von Neuanfang (18.06.2021 um 16:46 Uhr) Grund: Wer später aufsteht
Alt 18.06.2021, 16:33
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
oh ja, achte unbedingt bei diesem hochsommerlichen Wetter auf Dein Schlaf - Wohl. Ich sollte auch entschieden länger schlafen. Dieses Wochenende gönne ich mir mal das spätere Aufstehn.
Das Deutschlandspiel ist von der Zeit her sicherlich angenehmer.

Stimmt, @Neuanfang, so ein Tropenwetter wie jetzt triggert vorhandene Schlafprobleme nur noch weiter. Also, dem muss Klugheit entgegen gesetzt werden!

Jolien
Alt 18.06.2021, 17:07
registrierter Besucher

@Jolien,
aktuell spielt der Vizeweltmeister gegen den Ex-Europameister (diese mit dem Traumtorschützen Schick.

Geändert von Neuanfang (18.06.2021 um 17:52 Uhr) Grund: Schicks(al) Spiel? Nicht um sondern mit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »