|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bücher
Bücher,
die Dich ganz in ihren Bann ziehen, sind besonders gute und gefährliche Weggefährten. Manchmal werden sie zu Freunden. Da(nn) kann die Nacht schnell zum Tag werden. Ganz besonders gute Bücher können Dich noch besser als das Netz unterhalten und vor allem ablenken. Geändert von Neuanfang (29.01.2022 um 03:22 Uhr) Grund: Buchlesen ist anders als Digitallesen. |
|
||||
|
||||
´
Nach dem in Beitrag # 319 erwähnten 'Die Last der Schatten' von Mario Casella stehen für die nächten Tage zwei weitere kritisch reflektierende Buchempfehlungen zum Leben & Leiden diverser Extrembergsteiger auf meiner Liste: Nanga Parbat - Wahrheit und Wahn des Alpinismus (Ralf-Peter Märtin, 2002) ...... https://www.faz.net/aktuell/feuillet...l-1179692.html Am Seidenen Faden - K2 und andere Grenzerfahrungen (Hans Kammerlander, 2004) ...... https://www.bergnews.com/buecher/bue...enen-faden.php ............ Am seidenen Faden - Nanga Parbat, Wahheit & Wahn - Last der Schatten.jpg .............. ............
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (29.01.2022 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Vergangene Woche unverhofft in einem Altpapiercontainer gefunden und vor dem Zerschreddern gerettet: Eine Erstausgabe von Franz Werfels Beschwörungen (1923) plus eine 1912er Zweitauflage vom Ewigen Tag von Georg Heym: ... Der Ewige Tag & Beschwörungen.jpg ...... Der Ewige Tag - 2'te Auflage März 1912.jpg ...... ..... Kulturhistorische Einstufung: ...... https://www.deutschelyrik.de/heym.html ...... http://www.gedichte.eu/ex/heym/der-ewige-tag.php ...............
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (09.03.2022 um 09:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schachbücher sind ein bisschen speziell, aber ich möchte trotzdem mal wieder eins empfehlen.
Dieses ist thematisch vielseitiges Ratgeberbuch für Spieler/innen mit niedrigerem Rating. Ich habe die englische Ausgabe, weiß nicht, ob dieses Buch inzwischen ins Deutsche übersetzt wurde. Titel: "101 Chess Questions Answered" by FM Steve Giddins, Gambit Publications, 2008. ISBN-13: 978-1-906454-00-5 Jolien |
|
||||
|
||||
Also ich habe noch einen Lesetipp für euch:
Es ist ein Krimi aus der Vulkaneifel, der in der Stadt Andernach spielt. Gerlinde Dal Molin, Tod am Geysir, Emons - Verlag, 2018 (255 Seiten) ISBN: 978-3-7408-0253-0 Mein Kommentar: "Der Autorin ist es gelungen, eine spannende Handlung zu erfinden, in der die gegensätzlichsten Personen aus allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten auftreten und man mitraten kann, wer denn wohl aus welchen Motiven hinter der Anschlagsserie in Andernach stehen könnte. Dabei lernt man *spielend* so einiges über die Kultur, Geschichte und Politik der Stadt Andernach kennen, in der die Autorin wohnt. Eine wichtige Rolle * auch in diesem Buch * spielt dort der Tourismus. Andere Schauplätze dieses Buches sind z.B. Maria Laach und Bonn." Jolien Geändert von Jolien (12.03.2022 um 19:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf der Suche nach Sach- oder Schachbüchern fand ich gestern in einer Kiste der Stadtbibliothek unter dem Stempel "Ausgesondert"
reizvolle *Russinnen ohne Rußland* (Grupello-Verlag Düsseldorf - 1. Auflage 2012 - 229 Seiten) von Tatjana Kuschtewskaja) 18 berühmte russische Frauen werden dabei porträtiert, ihr Leben, Leiden und Lieben fernab der Heimat Russland - von Königin Anna von Kiew und Zarentochter Maria Pawlowna über Alexandra Tolstaja und Ida Rubinstein u.a. - Was hätten diese Frauen jetzt wohl gesagt und gefragt? Geändert von Neuanfang (16.03.2022 um 05:59 Uhr) Grund: Rußland ohne Doppel-s- |
|
||||
|
||||
Ich leite zwei deutsche Online-Konversationsgruppen und da kamen wir auf das Buch "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig zu sprechen.
Es ist ein Werk der Weltliteratur und obwohl die Handlung sehr realistisch wirkt, ist das Buch reine Fiktion. Die Handlung spielt in der Nazi-Zeit in Deutschland und der Protagonist sitzt in Gestapo-Haft und spielt gegen sich selbst Schach um zu überleben. Das Buch gibt es im sehr preiswerten Anaconda-Verlag mit 128 Seiten, 2013. ISBN 978-3-7306-0048-1 (Ursprünglich vom Autor veröffentlicht 1943). Jolien Geändert von Jolien (25.03.2022 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann will auch noch 2 interessante sprachliche Bücher von dem Slawisten Dr. Max Hans-Jürgen Mattusch empfehlen, die ich von seiner Ehefrau geschenkt bekommen habe.
1. Ist Esperanto noch aktuell? - Ein Essay über ein kontrovers diskutiertes sprachliches Projekt, 159 Seiten, Books on Demand, 2019. ISBN: 9-783749-408542 Ich bin selber Esperanto-Sprecherin und das Thema interessiert mich natürlich sehr. Setzt aber keine Sprachkenntnisse voraus, Deutsch reicht. 2. Unsere Sprachenwelt und ihre Zukunft, 267 Seiten, Books on Demand, 2012. ISBN 9-783848-218691 - Natürlicher und künstlicher Sprachenwandel - Sprachenvielfalt und Weltsprachen - Fachsprachliche Kommunikation Jolien Geändert von Jolien (25.03.2022 um 19:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien - danke für die *Schachnovelle*, das Esperantobuch und die Sprachen(wandel)welt.
Die *Schachnovelle* steht nahe bei den *Sternstunden der Menschheit* und wurde unlängst verfilmt... Im Buch spielt der "Schachwahn" ("Schachvergiftung) eine Rolle - das Spiel mit Schwarz oder Weiß gegen sich selbst. Für den Schachstrang wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das Herangehen der beiden Gegner zu betrachten: Der Weltmeister spielt vom Brett und Dr. B eher "blind" . Esperanto wird von Sprachpuristen durchaus kritisch als kunstvolles Konstrukt betrachtet... Aber ist es nicht so ungemein wichtig, überhaupt im Gespräch zu bleiben? Geändert von Neuanfang (25.03.2022 um 19:30 Uhr) Grund: Schach und Sprache (n) |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
es freut mich sehr dass meine Bücher-Inspirationen bei dir auf Interesse stoßen. Die Schachnovelle übrigens habe ich schon / mit großen Zeitabständen / 3-mal gelesen und 1-mal als Hörbuch im Radio gehört. Jolien |
Lesezeichen |
|
|