Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2006, 15:18
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Das ist es ja was ich an der gesamten Diskussion darüber nicht verstehe!

Schlechte GLN Spieler sind sehr durchschaubar – daher kann man mit ein wenig Übung und Überlegung gegen diese Spieler auch einfach gewinne.
Anders sieht das bei technisch besseren GLN Spielern aus – welche schwieriger zu spielen sind, da diese ihre Möglichkeiten besser umsetzen können. Dagegen haben dann auch gute NI Spieler ihre Probleme und können auch mal blöd aussehen, wie das gegen jeden Gegenspieler nun mal so ist. Weshalb man nun daran ist diese Beläge zu verbieten ist mit einfach nur schleierhaft ???
Wenn talentierte Nachwuchsspieler daran die Lust verlieren, dann frage ich mich nur – sind diese Spieler wirklich talentiert? Denn wenn diese Spieler Talent hätten müssten diese sich nach einer Eingewöhnungszeit doch durchsetzen können.

So kommt man erst mal wieder zur Diskussion was ist Talent? Mal einen tollen VH TS zu spielen - ist das alles was zählt und zu fördern ist in Unserem Sport? Ich fände dies sehr schade, denn gerade Abwehr – Angriffs Duelle ist das interessanteste und Publikumswirksamste was unser Sport zu bieten hat! Wen interessieren schon diese Spiele wo nur noch Aufschlag – Rückschlag - TS gespielt wird? Selbst mich als TT Spieler interessiert so was nicht – daher habe ich 0 Minuten von der WM im TV verfolgt!

Gruß

Uli
So sehr ich auch nachfühlen kann, daß jeder GLN-Spieler einem möglichen Verbot seines Materials widerspicht, so wenig kann ich die Argumentation der Betroffenen nachvollziehen.

Fest steht: die große Masse der GLN-Spieler sind keine klassischen Abwehrspieler sondern Störspieler, die nur den Spielfluß unterbrechen wollen (trifft für die überwältigende Mehrzahl der GLN-Spieler auf Kreisebene zu) oder von ihrer schwächeren (zumeist RH-) Seite ablenken wollen. Klassische Abwehrspieler bevorzugen i.d.R. griffige LN, Anti und einen langsamen NI-Belag.

Fest steht ebenfalls: um Schwächen in der Aufschlagannahme auszugleichen oder um Sicherheit auf der RH-Seite zu gewinnen, tut es ein Anti oder eine normale LN genauso.

Fest steht auch: die Anzahl der reinen Zerstörer hat gerade in den letzten 3-5 Jahren in den untersten Klassen inflationär zugenommen. Und mind. 80% aller GLN-Spieler (die in den unteren Klassen) decken mit der Noppe fast den gesamten Tisch ab und spielen VH nur im Notfall.

Wenn es mit dem Erkennen des Prinzips der Schnittumkehr so einfach wäre gegen alle möglichen Arten von (nachbehandelten) Noppen zu spielen, dann hätte es die Jojo-Karrieren einiger Curl-Spezial und Palio BE-Experten nie gegeben.

Ich selbst weiß aus leidvoller Erfahrung, daß es immer wieder mal Beläge gibt, bei deren Flugkurven man trotz 20jähriger Erfahrung mit und gegen Noppen erhebliche Gewöhnungsschwierigkeiten hat. Als Konsequenz daraus habe ich mir angewöhnt gegen GLN-Spieler (sofern sie wie auf Kreisebene üblich nicht über einen sicheren VH-Angriff verfügen) fast ausschließlich hohe, lange und schnittlose Bälle in deren RH zu "lullern", eine Strategie, die letztendlich genau wie die vieler GLN-Experten gleichermaßen erfolgreich wie zerstörisch ist, weil sie nur auf "unforced errors" des Gegenübers setzt.

Wenn jetzt von ITTF-Seite wirklich versucht diesen Auswüchsen zu begegnen, bevor an der Basis nur noch Spielzerstörung betrieben wird und damit alle anderen Spielsysteme verdrängt werden, dann kann ich das nur gegrüßen, denn nur so ist gewährleistet, daß es weiterhin eine Vielfalt von unterschiedlichen Spielsystemen geben wird (und das ist doch auch immer ein Argument der GLN-Spieler).

Um es noch einmal klarzustellen: ich bin nicht für ein generelles Verbot von Noppen/Antis/Noppengummis, aber gewisse Exzesse (chemische Nachbehandlung der Oberflächen), die ausschließlich der Verwirrung des Gegenübers dienen, sollten unterbunden werden. Genauso wie dies für verdeckte Aufschläge gilt, deren Schnitt für den annehmenden Spieler nicht erkennbar ist.
Alt 22.06.2006, 15:34
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
...
Fest steht: die große Masse der GLN-Spieler sind keine klassischen Abwehrspieler sondern Störspieler, die nur den Spielfluß unterbrechen wollen (trifft für die überwältigende Mehrzahl der GLN-Spieler auf Kreisebene zu) oder von ihrer schwächeren (zumeist RH-) Seite ablenken wollen. ...
Auf 2 Punkte möchte ich hier eingehen:
"von ihrer schwächeren Seite ablenken": das Material so zu wählen, dass es die eigenen Stärken stärkt und Schwächen kaschiert ist nicht nur im Fall von GLN gegeben
"Spielfluss unterbrechen": was anderes will denn jemand erreichen, der extreme Schnittangaben macht oder Schnittwechsel spielt? Werden Schmetterbälle verboten?

Wenn es wirklich das Ziel sein sollte, längere Ballwechsel per Regel(ung) zu erzwingen, dann gehört für meine Begriffe ein ganzen Bündel von Massnahmen definiert, eine isolierte Definition einer Minimalreibung (darum geht es afaik, betroffen werden allerdings hauptsächlich GLN sein) reicht nicht.

Aber ggf. bewegen wir uns ja nur in kleinen Schritten auf den Einheitsschläger hin
Alt 22.06.2006, 16:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox
Auf 2 Punkte möchte ich hier eingehen:
"von ihrer schwächeren Seite ablenken": das Material so zu wählen, dass es die eigenen Stärken stärkt und Schwächen kaschiert ist nicht nur im Fall von GLN gegeben
"Spielfluss unterbrechen": was anderes will denn jemand erreichen, der extreme Schnittangaben macht oder Schnittwechsel spielt? Werden Schmetterbälle verboten?)
Prinzipiell sehe ich das genauso, hier war dies aber als eine Antwort auf den Beitrag von Uli-Noppe zu verstehen, der in seinem pro-GLN-Plädoyer längere Ballwechsel und eine Förderung des klassischen Abwehrspiels gefordert hatte.

Da genau diese beiden Anforderungen von den wenigsten GLN-Spieler erfüllt werden, war das mein Ansatz darauf zu antworten und weniger als Kritik zu verstehen.
Alt 22.06.2006, 16:08
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
..
Da genau diese beiden Anforderungen von den wenigsten GLN-Spieler erfüllt werden, war das mein Ansatz darauf zu antworten und weniger als Kritik zu verstehen.
Verstehe, war mir bei dem Fullquote nicht sofort klargeworden, mea culpa.
Alt 22.06.2006, 17:09
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn irgendwer Angst davor hat, dass (in unteren Klassen) irgendwann nur noch mit GL gespielt wird, dann geht das ziemlich an der Realität vorbei.
Die meisten Tischtennisspieler (nicht nur die jungen) haben doch überhaupt gar keine Lust mit Noppen zu spielen. Das moderne Topsspinspiel wird nicht nur fast ausschließlich von den Trainern gelehrt, sondern gefällt doch auch den meisten Spielern am besten.
Zudem regelt sich das mit der Noppenflut doch von alleine: Je mehr Leute damit spielen, desto mehr gewöhnen sich die Gegner daran.

Ich, als gemäßigter Glattnoppenspieler, sehe das eventuelle Verbot sowieso relativ entspannt, weil ich bis vor kurzem auf gleichem Niveau noch mit griffigen Noppen gespielt habe und eine Rückkehr zum Ballerspiel mit der Noppe wohl wieder hinkriege.
Ärgern tut mich nur die Zeit und Mühe, die ich in den halbwegs erfolgreichen Umstieg investiert habe. Vom Geld mal ganz zu schweigen....

Da ich auf der VH (die ich nicht nur hin und wieder einsetze) auch noch frisch klebe, warte ich eigentlich nur noch drauf, dass man mein Balsaholz (Wallenwein Spezial) wegen des verwirrenden Katapults verbietet.
Ach ja: Rollaufschläge mit Noppen (ob nun griffig oder glatt) sind auch ganz fies und verwirren den Gegner. Da sollte man mal gleich mit ansetzen...
Alt 22.06.2006, 17:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wenn talentierte Nachwuchsspieler daran die Lust verlieren, dann frage ich mich nur – sind diese Spieler wirklich talentiert? Denn wenn diese Spieler Talent hätten müssten diese sich nach einer Eingewöhnungszeit doch durchsetzen können.
Mit anderen Worten sie sollen ihre Spiel dahingehend umstellen, daß sie gegen GLN erfolgreich spielen. In deinem Beitrag# 315 schreibst du, daß du evtl. den Sport aufgibst, weil du dein Spiel nicht umstellen willst. Es ist eben alles eine Frage des Blickwinkels.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
So kommt man erst mal wieder zur Diskussion was ist Talent? Mal einen tollen VH TS zu spielen - ist das alles was zählt und zu fördern ist in Unserem Sport? Ich fände dies sehr schade, denn gerade Abwehr – Angriffs Duelle ist das interessanteste und Publikumswirksamste was unser Sport zu bieten hat! Wen interessieren schon diese Spiele wo nur noch Aufschlag – Rückschlag - TS gespielt wird? Selbst mich als TT Spieler interessiert so was nicht – daher habe ich 0 Minuten von der WM im TV verfolgt!
Also ganz so "uninteressant" war die WM für die Forengemeinde von tt-news offensichtlich nicht. Der Server ist wegen dem Traffic fast in die Knie gegangen.
Alt 22.06.2006, 17:39
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Es sieht so aus als sei das GLN Verbot nun beschlossene Sache ....
Wo stammt diese Information denn her?
Alt 23.06.2006, 01:50
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die Verschiebung des Frischklebeverbotes ist lediglich ein Ausdruck der Machtverhältnisse. Gesundheitliche Bedenken sind in solchen Fällen immer zweitrangig.
Gäbe es in der Weltklasse viele LN - Spieler und einige wenige Frischkleber, so wäre das Frischkleben schon seit Jahren verboten und die Abwehrbeläge würden weiter optimiert.

Natürlich so, dass sie möglichst nur 2 Monate halten würden.
Das hat man bei den NI-Belägen ja auch bereits prima hinbekommen. Als mein nagelneuer Andro Quad letzes Jahr nach 8 Wochen deutliche "Ermüdungserscheinungen" zeigte, erklärte mir mein Händler, das sei bei den neuen Belägen normal. Dafür hätten die im Neuzustand ja auch mehr "Power".

Aha .... Soso. Na dann. Vielleicht liegt es ja auch am Frischkleben

Bzgl. der Abwehrbeläge. Hier konnte ich in den letzten Jahren eigentlich immer mindestens eine ganze Saison mit einem Belag durchspielen. Das ist doch nicht schlecht. Entweder wurde der Belag dann verboten, oder ich hab wieder was neues ausprobiert (Anti, Feint extra Long, Piranja I, Palio Blue, Scalpell, Super Block, Swing Back I).

Also ich bin mir sehr sicher, daß die Hersteller sich dann schon was hübsches neues einfallen lassen werden. Vielleicht Noppen, die nach einer Seite mehr Effet erzeugen, als nach der Anderen ? Oder Noppen ... hart wie eine Drahtbürste (griffige Neubauer ... gehts noch schlimmer ?).

Es wird immer einen Weg geben den Spielfluß des "Schönspielers" zu unterbrechen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war lange selbst ein wilder "Topspinschwinger". Untergegangen bin ich immer gegen Spieler, die beim Tischtennis ihren Kopf eingesetzt haben und sich nicht allein auf ihre schnellen Reflexe und automatisierten Bewegungsabläufe verlassen haben.

Nun bin ich Ü40 und spiele genauso wie die damals "Verhassten" (mit Köpfchen).

Angefeindet werde ich von genau Denjenigen, die heute so spielen wie ich früher gespielt hab (den Schönspielern). Und wenn wieder einer gegen mich untergeht und flucht was das Zeug hält, lache ich mich innerlich halb kaputt, denn ich sehe mich selbst im Spiegel vor 20 Jahren.
Wenn aber einer den Mumm und die Klasse hat durch meine Show aus Angaben, Störschlägen und VH-Peitschen durchzukommen und sein Spiel durchzusetzen, empfinde ich jedesmal Hochachtung, weil ich genau weis ... ich hätte das (selbst zu meiner besten Zeit) nicht geschafft.

Gruß vom Nöppchenspieler.
Alt 23.06.2006, 02:02
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Angefeindet werde ich von genau Denjenigen, die heute so spielen wie ich früher gespielt hab (den Schönspielern). Und wenn wieder einer gegen mich untergeht und flucht was das Zeug hält, lache ich mich innerlich halb kaputt, denn ich sehe mich selbst im Spiegel vor 20 Jahren.
Wenn aber einer den Mumm und die Klasse hat durch meine Show aus Angaben, Störschlägen und VH-Peitschen durchzukommen und sein Spiel durchzusetzen, empfinde ich jedesmal Hochachtung, weil ich genau weis ... ich hätte das (selbst zu meiner besten Zeit) nicht geschafft.

Gruß vom Nöppchenspieler.
Den möglichen Rückschluss auf die Spielweise mit Noppen in Verbindung mit der Spielstärke lassen wir nun mal aussen vor ....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 23.06.2006, 07:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Also wenn irgendwer Angst davor hat, dass (in unteren Klassen) irgendwann nur noch mit GL gespielt wird, dann geht das ziemlich an der Realität vorbei.
Den Extremfall wird es sicherlich nicht geben, aber die Entwicklung geht schon dahin, daß die Fraktion der Materialexperten immer mehr wird und auch innerhalb dieser Fraktion wird die Wahl des Materials immer einseitiger.

Waren es zunächst einzelne Spieler in wenigen Mannschaften (so bis ca. 1990), wurden es dann immer mehr Experten in denselben Teams (also oft 2-3 Materialspieler im selben Team) bis es heute auf Kreisebene kaum mehr eine Mannschaft gibt, die rein mit NI-Belägen antritt. Auf gut 20-25% würde ich den Anteil der Materialspieler mittlerweile schon schätzen.

Gab es bis vor ca. 5 Jahren noch eine Vielfalt von völlig unterschiedlichen Belägen (Anti, KN, griffige LN und GLN), so ist heute eine klare Tendenz zur GLN erkennen. Viele ehemalige Anti-, Barna- oder KN-Spieler haben berauscht von den Erfolgen ihrer Mannschaftskollegen dann auch auf "Superblock", "Piranja" oder "Palio" umgestellt. Soviel zur Mär von unterschiedliechen Spielsystemen.

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
O.k, dem ist (wie deinen anderen Beobachtungen auch) nicht zu widersprechen, damit können und müssen beide Seiten leben, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Grenzwertig wird es für mich dann, wenn die "Nöppchenspieler" anfangen ausfallend zu werden, wenn man ihnen (ohne sie vom Tisch zu schießen) die Grenzen ihres Materials aufzeigt.

Ich habe mittlerweile wenig Spaß gegen einseitig auf ihre Noppe fixierte Spieler zu spielen, denen ich (aufgrund meiner eigenen eingeschränkten technischen Möglichkeiten) nur mit genauso destruktivem Rumeiern (s. mein vorletzter Beitrag) beikommen kann und mich dafür von genau dieser Gruppe von Technikexperten als "Zerstörer" beschimpfen lassen muß und genau das passiert mir immer häufiger.

Von 16 Einzeln in der Rückserie hatte ich 6mal das Vergnügen gegen solche Experten anzutreten. Einer hatte aus der Erfahrung der letzten beiden Jahren von vornherein aufgesteckt und die Bälle nur noch lustlos durch die Gegend geschossen. Vier weitere haben sich darauf beschränkt mehr oder weniger intensiv über meine Spielweise zu meckern. Lediglich ein einziger hat es immerhin versucht durch ständiges Drehen seine Noppe möglichst selten einzusetzen (Respekt dafür).

Wenn das die Zukunft des Tischtennis an der Basis werden soll, dann gute Nacht.

Geändert von Balian (23.06.2006 um 07:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »