|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
Zitat:
Auch in kleinen Hallen können sich mindestens 4 Mannschaften treffen. Mir schwebt immer vor: vormittags ein kurzes Training (gerne auch mit den Gästen)... dann eine Mittagspause. Dann die Spiele. Oder auch 2 Spiele an einem Tag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist ja, dass Jugendarbeit einfach extrem aufwendig ist und sehr viel kostet. Mit dem Geld, dass manche Vereine in Jugendarbeit stecken, spielen andere Oberliga. Meiner Meinung nach müssten Vereine ohne Jugendarbeit eine Jugendabgabe zahlen. Vllt. nicht der Verein der nur 2 Mannschaften auf Kreisebene hat. Aber wer auf Bezirksebene oder höher spielt und keine Jugend hat, kann m.E. auch einen 4-stelligen Betrag zur Jugendförderung im Kreis etc. zahlen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Rudi hat pudels Kern getroffen. Es ist eine Mischung aus spass Leistung und Gemeinschaft. Und was er noch vergessen hat. Unsere zweite spielt bezirklasse. Wenn ich reinschreibe dass in der bol einer fehlt scharren die mit den Hufen. Also erhöhen die auch den Druck auf die unten in der ersten. Gesunder konkurrenzkampf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
In unserem Bezirk gibt es 100 Vereine, davon haben 57 keine Jugendmannschaft. Meist sind das die kleinen Vereine. Strafen für fehlende Jugendarbeit könnte man also auch als Geldtransfer von den Kleinen zu den Großen deuten. Ob man die Kleinen nicht besser positiv motivieren sollte statt durch Strafen? Etwa so: Die Kleinen werden finanziell belohnt, wenn sie eine Minimeisterschaft oder Schnuppertraining veranstalten. Dazu könnte der Verband qualifizierte Trainer abstellen, oder von den Großen kommende Trainer bezuschussen.
|
|||
|
|||
So etwas ähnliches wurde einmal bei uns versucht, relativ erfolglos. Ich spekuliere... Vereine ohne Jugendabteilung, sondern mit vielen Vollzahlern als Mitglieder, die teilweise nicht einmal in Mannschaften gemeldet sind, haben nicht den finanziellen Druck wie die, die Jugendarbeit machen.
|
|
||||
|
||||
Es haben schon seine Gründe, wieso ein Verein keine Jugendmannschaften hat.
Was würde dann dein Vorschlag bringen, wenn in diesen Vereinen: 1. kein Interesse gibt 2. niemand das Kindertraining machen will 3. niemand die Halle gegen 16-17 Uhr aufschließen will 4. niemand an den Wochenenden mit den Kiddies zu den Turnieren fahren will 5. niemand ein Kinder-Turnier organisieren will Die Liste kann man noch bestimmt mit weiteren Aspekten erweitern.... Meine Erfahrung ist, dass in den meisten Vereinen zu 95% der Erwachsenen kein Interesse an das Kindertraining / Betreuung haben. Du hast 1-2 Freiwillige die das Training übernehmen und wenn sie nicht mehr können, dann gibt es halt kein Kindertraining mehr. In einem großen Verein findet man logischerweise mehr Freiwillige. Ernö......such oft vergeblich nach Erwachsenen, die beim Kindertraining mit helfen können / wollen
Play a real Game, play Pinball! Geändert von ernö (16.04.2021 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht haben viele der aktiven Spieler auch einfach noch nie die Erfahrung gemacht, dass nachwuchstraining auch Spaß bringt?
|
||||
|
||||
Mit Spaß hat das nicht zu tun....entweder man hat Interesse / Lust dazu oder nicht.
Kindertraining kannst du meiner Meinung nach nur dann machen, wenn du es richtig willst / interesse dran hast. Mit Sätzen " ey, komm zum Kindertraining! Es macht Spaß!" werde ich nie in meinem Leben jemanden überzeugen können Die Meisten...so 99-100% haben dazu nie Zeit, Geduld, Lust, Interesse und Fähigkeiten. Übrigens! Man braucht auch viel Geduld, Zeit und Nerven zum Kindertraining. Ernö
Breitensport, Leistungssport, Vereinssterben |
|
|