Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2024, 16:08
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Bericht vom Mannschaftskampf am SO, den 28. JAN. 2024

Wir konnten nur mit 3 Spielern zum Auswärtsspiel antreten, jedoch haben alle 3 Spieler ihre Partien gewonnen. Darunter ich selber, mein Gegner gab im 26. Zug die Partie bei Materialrückstand auf. Ich spielte an Brett 4.

So und jetzt haben wir 2 Monate Mannschaftspause!

Viele Grüße,

Jolien
Alt 28.01.2024, 18:52
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#321 Glückwunsch @Jolien - Das ist doch mal eine gute Nachricht vor der längeren Wettkampfpause!
(Dann musstest Du nicht "aufrücken" oder auffüllen.)

Geändert von Neuanfang (28.01.2024 um 18:53 Uhr) Grund: Mannschaftssieg
Alt 28.01.2024, 19:13
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#321 Glückwunsch @Jolien - Das ist doch mal eine gute Nachricht vor der längeren Wettkampfpause!
(Dann musstest Du nicht "aufrücken" oder auffüllen.)

"Aufrücken" = Unterschied beim Tischtennis!

Beim Schach kriegen alle Schachspieler die für eine Mannschaft gemeldet worden sind, eine Rangnummer. Und die Mannschaftsführerin muss die Spieler immer gemäß ihrer Rangnummern aufstellen. Ich hatte jetzt die höchste Rangnummer von allen Spielern, also muss ich immer ganz hinten auf Platz 4 spielen in einer 4-er Mannschaft. Dann muss ich einen Spieler mit einer etwas niedrigeren Rangnummer (wissend, dass der nicht kommen kann) auf Platz 3 stellen.

Das ist ein Unterschied zum Tischtennis!

Jolien
Alt 05.02.2024, 10:25
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hatte gestern in Runde 6 der Landesliga meine erste Partie der Saison. Ich spiele ja nur noch ganz sporadisch. Wir hatten ein sehr ersatzgeschwächtes Team und anstatt auf 8 wie nominiert musste ich an Brett 4 mit Schwarz antreten, und dies nach über 2-stündiger Anfahrt!
Nun, beim Stande von 3:4 gegen uns war ich der letzte der noch spielte und musste also gewinnen, um ein 4:4 Unentschieden zu retten.
Mein Gegner hatte mit 1862 eine etwas höhere DWZ als ich. In der Eröffnung hatte ich ein paar Probleme, die mein Gegner aber glücklicherweise nicht bestrafte. Danach konnte ich mehr und mehr das Ruder übernehmen und mir einen nahezu unvertreibbaren Monsterspringer auf e5 erarbeiten. Meine Stellung wurde immer druckvoller, sodass ich irgendwann einen Bauer gewinnen konnte, der zum gefährlichen Freibauern mutierte. Anstatt mal die Qualität für den Bauern zu opfern als es noch möglich war, wartete mein Gegner zu lange bis er irgendwann eine Leichtfigur für den Bauern geben musste. Das Endspiel war danach natürlich gewonnen und reine Routinesache. Nachdem der zweite Figurenverlust unvermeidbar war, gab mein Gegner nach über 4 h Spielzeit auf. Endstand 4:4!
Abgesehen von der Eröffnung war ich mit meinem Spiel sehr zufrieden. Nachdem ich mal gemäss Stockfish in Vorteil gekommen war, habe ich diesen Vorteil nicht mehr hergegeben und immer weiter ausgebaut. Ich habe zwar des Öfteren nicht den 1. Computerzug gespielt sondern oft nur den Zweit- oder Drittbesten. Ärgern tut mich lediglich, dass ich an einer Stelle einen direkten Gewinnzug mit einer kleinen Kombination übersehen habe. Danach wäre es mehr oder weniger sofort aus gewesen. So musste ich mich noch zum Sieg durchkämpfen.
Alt 05.02.2024, 13:43
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi JanMove,

danke für deinen Bericht vom MSK in der Landesliga! Hier in Deutschland hat jeder Spieler eine feste Rangnummer und es macht schon deutlich was aus, wenn man an höherer Stelle in seiner Mannschaft spielen muss. Ob Schwarz oder Weiß sollte kein Problem sein, jeder Schachspieler (erst recht die höherklassigen) muss fähig sein, mit beiden Farben gewinnen zu können. Ich strebe nie an wie eine Engine zu spielen (benutze auch nie eine Engine zum Trainieren) wer spielt wie ein Computer, macht sich des Cheatings verdächtig.
Meine Züge sollen alle schön menschlich aussehen...

Viele Grüße,

Jolien
Alt 05.02.2024, 14:01
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hi Jolien,

also ich spiele Schach für meinen alten Verein in Deutschland in Ba.-Wü.. Deswegen auch die Anfahrt zum Auswärtsspiel von über zwei Stunden.
Bei uns gibt es keine Vor- und Rückrunde sondern nur jeweils ein Spiel. Wir sind 10 Mannschaften, d. h., 9 Runden insgesamt.
Ein Team besteht aus 8 Spielern. Gemeldet werden aber typischerweise so ca. 16 Spieler, und für diejenigen die fehlen, rücken dann die anderen entsprechend auf.

Ah ja, ich versuche in erster Linie so korrekt wie möglich zu spielen und gröbere Patzer nach Möglichkeit zu vermeiden. Wenn der Computer mir dann anzeigt, dass die meisten Züge okay waren, dann zeigt mir das, dass ich eine gute Partie gespielt habe. Und keine Sorge, das Niveau in der Landesliga ist noch so weit von den Grossmeistern entfernt, dass man da kaum in den Verdacht gerät beschissen zu haben. Im Übrigen gibt es ja bei Mannschaftskämpfen ein Handyverbot. Bescheissen wäre da schon ziemlich aufwändig und riskant.

Geändert von JanMove (05.02.2024 um 14:06 Uhr)
Alt 05.02.2024, 14:33
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @JanMove,

ich habe dir gar nichts Illegales im Spiellokal vorgeworfen! Das hast du hoffentlich auch verstanden... Wenn Leute ständig Z U - H A U S E mit Engines trainieren, dann spielen die ja auch solche Züge in Turnierpartien. Wenn sie Z U - H A U S E - mit Schachbüchern trainieren, spielen die auch dementsprechende Züge in Turnierpartien.

Jolien
Alt 05.02.2024, 14:43
registrierter Besucher

Kein Problem, ich habe das auch nicht als Unterstellung verstanden.
Alt 05.02.2024, 23:30
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke @Jolien und @JanMove für Eure Spielschilderungen,
Respekt vor vier Stunden Schach-Duell Auge um Auge!!!
Dagegen liest sich selbst ein Zeitspiel-Schupf-Match gegen einen alten Haudegen bis in die Verlängerung des Fünften wie eine kurze Episode ...

Geändert von Neuanfang (05.02.2024 um 23:31 Uhr) Grund: 240 Minuten Figurenanblicken und -rücken!
Alt 07.02.2024, 19:57
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Ich habe Erfolg zu verkünden!

Unsere Schach-Vereinsmeisterschaft 2023 / 2024 ist abgeschlossen und ich war die Turnierleiterin. Wir waren 6 Teilnehmer. Unser Sieger hatte 4 1/2 Punkte, das war ein großer Vorsprung von allen anderen. Ein weiterer Spieler und ich waren auf dem 2. Platz mit je 2 1/2 Punkten. Der Letztplatzierte hatte tatsächlich 0 Punkte, alles verloren. Bald kann das Turnier offiziell DWZ- ausgewertet werden.

Jolien

Geändert von Jolien (07.02.2024 um 23:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »