Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 17:50
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Verbands und Landesliga 2007/2008

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Hab das leider nicht ganz gerafft!
Meiner Meinung nach:
Wenn Penig aufsteigt, zu dresden gehört, muss doch dann in die Staffel 1!
Muss ja dann ein Platz in der LL Staffel 2 frei sein! Der dann entweder direkt durch den zweitplazierten der 1.BL Chemnitz oder durch ein Relegationsspiel mit der Leipziger BL besetzt wird.
Es sei denn der Vorletzte der LL Staffel 2 bleibt drin.
Die LL Staffel 1 könnte/müßte doch dann mit 11 mannschaften spielen!
Die Landesliga ist eine landesweite Liga, wie der Name schon sagt. Dort gibt es keine Bezirkszugehörigkeit. In der Staffel 1 spielen Mannschaften aus Dresden, Ostsachsen und ab und an ein Leipziger Team. Es wird halt immer versucht, die Teams regional aufzuteilen, damit die Wege nicht so weit werden. Dies geht aber nicht immer auf.
Hätte beispielsweise letztes Jahr Bautzen III gegen Rotation II das Relegationsspiel gewonnen, wäre entweder Bautzen oder Pirna in der Staffel II gelandet.
Warum sollte man es sich antun, eine 11er Staffel zu spielen, wenn in der anderen noch ein Platz frei ist?
Die angestrebte Sollstärke ist immer 10 und wird nur in Ausnahmefällen überschritten.
Alt 07.02.2008, 17:54
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@balljunge
Mit dem Aufstieg aus der 1.Bezirksliga sollte man nicht mehr "bezirksweit" denken. In der anderen Staffel sind gleich 3 Bezirke vereint.
Nebenbei bemerkt, die Auf-und Abstiegsregelung für diese Saison sollte doch klar sein.

Geändert von Bautzemann (07.02.2008 um 17:56 Uhr)
Alt 07.02.2008, 18:03
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Es kommt ja ausserdem drauf an, wer aus der Verbandsliga absteigt.
Wäre ja möglich, dass 2 Chemnitzer Teams absteigen. Dann wäre es ja möglich, diese beiden Absteiger in die Staffel 2 zu nehmen und dafür Penig in die 1.
Allerdings wird man neben den regionalen Gesichtspunkten sicher nicht die "sportlich gerechte" Aufteilung vernachlässigen, zum Glück haben wir paar kluge Köpfe in der Spielkommsion sitzen...
Alt 07.02.2008, 18:08
balljunge balljunge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

balljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
@balljunge
Mit dem Aufstieg aus der 1.Bezirksliga sollte man nicht mehr "bezirksweit" denken.
wollte ich auch nicht. Hab das nur noch mal erwähnt, weil diese Teams eben noch stärker betroffen sind.
Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt, die Auf-und Abstiegsregelung für diese Saison sollte doch klar sein.
Ab (also von unten beginnend) Aufstieg aus der Landesliga: ja
Ab (von oben beginnend) Abstieg aus Landesliga: nein. zumindest nicht für mich. Und ich tippe mal, ich bin nicht der einzige. Der letzte steigt ab, ok, das ist immer so. Der Rest hängt wohl davon ab, wie die Staffeln nä. Jahr eingeteilt werden. Und darüber wird doch noch spekuliert,oder?!
Wenn ich mich täusche, dann erleuchte mich bitte.
Alt 07.02.2008, 18:10
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist der Verbandsliga Abstieg dann auch wieder abhängig davon ob eine mannschaft der Oberliga das Aufstiegsrecht auf die Regionalliga wahr nimmt?

Geändert von 242 (07.02.2008 um 18:11 Uhr) Grund: r
Alt 07.02.2008, 18:23
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
ist der Verbandsliga Abstieg dann auch wieder abhängig davon ob eine mannschaft der Oberliga das Aufstiegsrecht auf die Regionalliga wahr nimmt?
Nehmen wir an, Holzhausen steigt in die Regionalliga auf und kein sächsicher Club ab. Dann hat man einen Platz mehr in der Oberliga frei -> also steigt eine Verbandsliga-Mannschaft zusätzlich auf und eine weniger ab.
Da aber Ileburg 3 ziemlich wahrscheinlich absteigt (es sei denn in dieser Liga passiert irgendwas aussergewöhnliches) bleibt die Auf-und Absteigsregelung wie sie ist.

Bin ja kein Verantwortlicher, aber müsste so sein...
Alt 07.02.2008, 18:27
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von balljunge Beitrag anzeigen
Ab (von oben beginnend) Abstieg aus Landesliga: nein. zumindest nicht für mich. Und ich tippe mal, ich bin nicht der einzige. Der letzte steigt ab, ok, das ist immer so. Der Rest hängt wohl davon ab, wie die Staffeln nä. Jahr eingeteilt werden. Und darüber wird doch noch spekuliert,oder?!
Wenn ich mich täusche, dann erleuchte mich bitte.
Aus der LL steigen immer zwei Teams ab. Und in jedem Bezirk wird es weiterhin eine 1. Bezirksliga geben. Oder versteh ich Dich falsch?
Marvin, bist Du's eigentlich?
Alt 07.02.2008, 18:46
Benutzerbild von GeorgDieSense
GeorgDieSense GeorgDieSense ist offline
TTC Holzhausen
Foren-Stammgast 1000

GeorgDieSense ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tickende Zeitbombe Beitrag anzeigen
und ich kann mich sowieso nichtmal an die letzte leipziger mannschaft erinnern,die einen aufstieg aus der landesliga schaffte.
Dann schau mal bitte auf die Auswertungen der letzten Landesliga-Saison...da is ja wohl mal eine Leipziger Mannschaft bereits 3 Spieltage vor Schluss sicher aufgestiegen!! Muss aber auch meinen Kollegen recht geben, dass die Chemnitzer Bezirksstaffel besonders in den letzten Jahren stärker geworden ist als die Leipziger...
Alt 07.02.2008, 18:47
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tickende Zeitbombe Beitrag anzeigen
Und hier noch für alle Interessierten mal ne kleine Statistik,die mich und meine Aussagen doch deutlich stützt:
Aufsteiger der LL2 in die VL:
99/00 Leutzsch 1
00/01 Grumbach
01/02 Kappel
02/03 Marienberg
03/04 Freiberg
04/05 Hohndorf
05/06 Schwarzenberg und Hohnstein
06/07 Burgstädt und Lugau

Kann sein das ich Zweitplatzierte,die noch mit aufgestiegen sind,vergessen habe.Aber das dürften nur wenige sein.Statistisch wären wir also bei 9:1 für den Bezirk CH..
Also, pass uff:
http://www.htwm.de/~sttv9/sttv/index...=70&Itemid=107

Du sprichst von der Staffel 2 der LL! Da sollte man dem neutralen Beobachter, dem man eine fantastische Chemnitzer Bilanz verkauft, auch folgende Fakten dazu sagen:

1.) diese Staffel besteht zum Großteil aus Chemnitzer Teams! ...die Anzahl betrug in den letzten Seasons: 7,8,9,9,9,8,8,6; ...d.h. im Schnitt genau 8 Teams und 2 andere (Leipziger).

d.h. eine Quote von 9:1 (90%) Chemnitzer Aufsteigern ist keineswegs verwunderlich bei 80% Chemnitzer Teams. Sie ist sogar sehr wahrscheinlich; mithin völlig normal!

dazu kommt erschwerend:

2.) Die Leipziger Teams, die in der Staffel 2 waren, waren meist die "schlechten" Teams. In den letzten 3 Seasons sind z.B. der Reihe nach Wurzen, Leutzsch2 und Holzhausen2 in die VL aufgestiegen, aber eben sämlich aus Staffel 1!

d.h. die Quote von 80% Chemnitzer Teams in der Staffel ist sogar untertrieben, denn statistisch sinnvoller wäre eine Gewichtung (per Spielstärke), die aufgrund von Punkt 2.) die Aufsteigerquote von 9:1 sogar zu wahrscheinlichsten aller Lösungen machen würde.
...soll heißen: deine Fakten beweisen nicht deine These!

ERGO: Deine Statistik mag dich überzeugen! Überzeugend ist sie aber nicht!

Grüße
Falko
(der weiß, wie man sich eine Statistik zurechtbiegt)
Alt 07.02.2008, 18:53
garfield34 garfield34 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

garfield34 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Falko, bitte mehr davon, ich bin von Deiner logisch-statistischen Argumentation begeistert! Das hebt irgendwie das Niveau des Ganzen etwas...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »