|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Leichtathletik-WM
das wird wohl für den Moment so sein, ja. Wenn es als leistungssteigernd eingeschätzt wird kommt es aber (Gott sei Dank) schnell auf die Liste!
|
|||
|
|||
Die Liste ist aber recht offen formuliert: "including but not limited to..."; "... and other substances with a similar chemical structure or similar biological effect...". Damit sind wohl auch neue, bisher unbekannte Varianten bestrafbar, sofern sie nicht etwas absolut Eigenartiges darstellen.
|
|
||||
|
||||
Tatsache ist, dass diese WM einmal mehr eine extrem gut gelaunte, superfaire und für alle Dabeigewesenen unvergessliche Veranstaltung war.
Eine Gruppe afro-amerikanischer Fans (ist das die richtige Bezeichnung - sind ja so viele gscheite Leut hier...) z.B. haben sich kurzerhand ein paar Jamaica-Flaggen gekauft und kräftig gewinkt, um auch mal auf der Stadion-Großleinwand zu erscheinen. Einmal hatten sie es sogar geschafft. Die hatten einen riesigen Spaß dabei und mit den "echten" Jamaicanern über ein paar Sitzreihen hinweg ständig Blödsinn gemacht. Die englische Familie über mir hat den deutschen Stabhochspringer angefeuert - kurz nachdem die sensationelle deutsche Frauenstaffel den Briten auf der Ziellinie Bronze weggeschnappt hat. Das gesamte Stadion war begeistert vom Weltrekord der polnischen Hammerwerferin, der gleichzeitig "nur" Silber für die Deutsche bedeutete. Im Mittelpunkt der WM-Tage in Berlin standen ausschließlich die Athleten und ihre tollen Leistungen. Nationales Gedöns hatte im und außerhalb des Stadions nichts verloren. Das haben sämtliche Athleten einhellig geäußert und waren begeistert von Berlin und vom Publikum. Usain Bolt hat sich in die Herzen der Zuschauer geflachst und meine anfängliche Skepsis beim TV-Glotzen ist nach dem Live Erlebnis komplett verschwunden. Er is ein Clown, keine Frage, aber er hat immer Spaß dabei und ist absolut authentisch. Nach diesen grandiosen WM-Tagen in Berlin verschwende ich persönlich keinen Gedanken an Doping. Lieber erinner ich mich an Szenen wie den Sturz von Oeser und ihren 200m Sprint zu Silber. Den Catwalk der Sprint-Grazien zu den Staffelläufen oder das wunderbare Maskottchen Berlino, der ständig irgendwo Blödsinn machte und das auf sehr charmante Art und Weise. WM 93 in Stuttgart, Fussi-WM 2006 und nun diese grandiose WM in Berlin - auch das ist typisch deutsch...
|
|||
|
|||
Okay, eine Antwort "Ja", ein (begründetes!) "Nein" und einmal "Mir egal"... Ist halt nicht gerade eindeutig, die Sache. Trotzdem Danke!
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, eine richtig eindeutige Antwort gibts da auch nicht. So schnell wie die Entwicklung im Bereich Doping voranschreitet muss man da auch immer Platz für eventuelle neue Regeln geben. Inzwischen wird ja das Urin der Proben für mehrere Jahre eingefrohren und aufbewahrt, damit man noch Jahre später (wenn die Kontrollverfahren besser geworden sind und man noch mehr Dinge aufdecken kann) Dopingsünder ertappen kann, die zum Zeitpunkt des Wettkampfes Mittelchen benutzt haben, für die es zu der Zeit einfach noch keine Testnachweise gab... Ob es Sinn macht noch Jahre im Nachhinein Sportler zu disqualifizieren sei hier mal dahingestellt...
|
||||
|
||||
Beitrag #254 ist nix hinzuzufügen!
(sollte man in auch in "anderer Hinsicht", mal ein bißchen "Positiv-Stimmung" verbreiten...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut vielleicht nehme ich das Ganze nicht ernst genug, aber mal ehrlich, das riecht doch förmlich nach "Wie lenke ich meinen Bürger von den wahren Problemen ab und verdiene nebenher noch etwas Geld". Die Impfung müssen nun die Kassen tragen, da kommt dann 3 Monate später die Defizitmeldung und Erhöhung des Beitrags.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wirklich auskennen tue ich mich jetzt nicht, aber es kam/kommt ja schon häufig im Radsport vor, dass mit Epo gedopt wurde/wird. Vor ein paar Jahren stand da das Mittel "CERA" auch noch nicht auf der Liste. Es ist eine neue Form eines Erythropoetin Medikaments welches modifiziert wurde um die Affinität zum Akzeptor zu erhöhen. Einige Fahrer wurden damit erwischt und die Siege aberkannt. Also wie Tackiness schon sagte: "other substances with a similar chemical structure or similar biological effect..." Was ja hier zutrifft. Entscheidend ist lediglich welche Wirkung ein Mittel, was man einnimmt, auf die Leistungfähigkeit hat. Daher ist es ziemlich egal, ob das Mittel zum Zeitpunkt der Überführung des Dopings auf der Liste stand oder nicht. Das Vergehen wird geahndet und die Substanz nachträglich auf die Liste gesetzt. |
|
||||
|
||||
Interessantes Interview, das den gesunden Geist der aktuellen Führung im deutschen Leichtathletik Verband aufzeigt:
http://www.faz.net/s/Rub446A669E5FA0...~Scontent.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Das verträgt sich aber miserabel, Junge. Und komm mir jetzt bloß nicht mit faden Unterscheidungen zwischen Amateursport und Profisport. Betrug ist Betrug, basta. Ganz schwache Nummer mein Lieber.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.