|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Zitat:
Ich denke mal das durch das Balsa zusätzlich ein unglaublicher Katapult-Effekt hinzukommt!
|
||||
|
||||
|
Von dem extremen Tempo bin ich eigentlich nicht so sehr begeistert, da so meine "Tschinesen" im Kurz-Kurz relativ unkontrolliert werden.
Daher werd ich als ziemlich starker Frischkleber in Zukunft wohl nicht mit der gleichen Intensität tunen. Dass der Ball beim Auftreffen des Balles beim Rückschlag automatisch nen riesen Satz macht, kannte ich früher halt mehr von fettgeklebten Japanbelägen. Ich halte den Tuner nach wie vor für einen guten Frischklebeersatz, nur die Luftsprünge der Begeisterung mache ich mittlerweile nicht mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
ich habe jetzt auch schon ein paar mal getuned und hatte eig imemr ein super gefühl an spin, tempo und sound, doch jetzt als ich einen bryce fx zum 4-5 mal nachtunen wollte, ist es total schwammig geworden, sodas ich null kontrolle habe. Manchmal ist er so schnell und manchmal fallen bälle wieder runter, das ist irgendwie komisch, weiß jemand wie ich den belag wieder härter bekomme und dieses schwammigkeit? gruß Double A |
|
|
|||
|
|||
|
ich vermute du hast zu schnell "nachgetuned"
|
|
|
|||
|
|||
|
wie meinst du das genau, meinst du jetzt die einzelnen schichten oder, das ganze neue tuning??
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe Dank Tibhar Clean Tuning Extra seit letzter Woche erfolgreich mit dem Frischkleben (1 fette Schicht Folienkleben) aufgehört. ![]() Zu meinem Spiel muss ich sagen, dass ich sehr gerne auf Unterschnitt mit extremen Drall das Spiel mit meiner Vorhand eröffne. Das war auch der Grund warum ein Tensor-Belag bei mir nicht in Frage gekommen ist, weil ich nach mehreren Tests nie solch einen Drall erzeugen konnte als mit meine Butterfly Cermet 2.1 mm frischgeklebt. Nachdem ich seit 2 Monaten mit alten Belägen das Tuning Mittel mit unterschiedlichen Schichten und Trocknungszeiten getestet hatte, kam eigentlich erst der Durchbruch mit dem Oberflächen-Tuning. Hier noch einmal ein großes Lob an Martinspin, der auf diese Idee gekommen ist! ![]() Ich möchte kurz meinen Tuning-Prozess (mit einem alten aber von Kleberresten befreiten Butterfly cermet 2.1 mm) beschreiben: - Zuerst habe ich eine dicke Schicht (mit einem Stift oder Ähnlichem den Schwammapplikator eindrücken damit dieser sich gut vollsaugen kann) mit dem Mittel auf den Schwamm aufgetragen. - Nach etwa 15 Minuten Trocknungszeit habe ich diesen Vorgang wiederholt (Das Mittel war vollständig in den Schwamm eingezogen). - Nach etwa 2 Stunden habe ich eine Dritte normale Schicht aufgetragen. - Das Gleiche habe ich wieder nach 2 Stunden wiederholt und den Belag dann über Nacht liegen gelassen (ca. 8 Stunden). Am nächsten Tag war ein extremer Bauch zu sehen. - Ich habe den Belag weitere 24 Stunden trocknen lassen. - Am nächsten Tag habe ich den Belag trotz noch reichlich vorhandenen Bauch noch einmal mit dem Mittelchen getuned (5. Schicht) und auf Folie geklebt und für 30 Minuten in die Presse getan. - Kurz vor der Entnahme des Belags aus der Presse habe ich mein Off- Holz mit dem VOC freien Kleber Tibhar Clean Fix bestrichen. - Nachdem das Holz trocken war habe ich den Belag aus der Presse entfernt und am Holz aufgebracht. - Danach habe ich die erste dünne Schicht aufs Obergummi aufgetragen und 15 Minuten einwirken lassen. Dann folgte das etwas nervige Abrubbeln des Tuning-Mittels vom Belag mit Hilfe eines Fussel freien Lappens. - Als letzten Vorgang habe ich das Obergummi noch einmal mit einer dünnen Schicht Tuner bestrichen. Nach 30 Minuten habe ich die Schicht wie vorher beschrieben abgemacht und das Tunen war beendet. Meine Fragen an Euch wären: - hat schon Jemand nähere Erfahrung mit getunten Belägen auf Folie geklebt und gepresst gesammelt? - Wie ist der Effekt wenn ich den gerade getunten Belag gleich aufs Holz aufklebe? - Soll ich nach 3-4 Wochen den Schwamm nachtunen oder die Oberfläche und mit wie vielen Schichten, damit der Effekt ungefähr wieder so wie vorher ist? - Hat Jemand schon Erfahrungen mit getunten kurzen Noppen (z.B. Raystorm) gemacht? Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag. |
|
|
|||
|
|||
|
- Soll ich nach 3-4 Wochen den Schwamm nachtunen oder die Oberfläche und mit wie vielen Schichten, damit der Effekt ungefähr wieder so wie vorher ist? dies ist auch etwas was mich sehr sehr sehr sehr sehr sehr interessiert....
|
|
|
||||
|
||||
|
Hat eigentlich schon jemand von euch eine gute Tunemethode herausgefunden. So ähnlich wie ein Rezept mein ich z. B. Wie lang man warten soll zwischen welcher Schicht usw.
|
|
|
||||
|
||||
|
So also ich hab heute auch meine Ersten Erfahrungen mit dem CTE gemacht und muss sagen: AMAZING
Der Belag hat sich wirklich so heftig gedehnt dass ich ca 1,2 cm abschneiden musste. Wer sagt dass das Zeug kein Ersatz ist sollte wirklich mal nachdenken lieber Tensor Bios zu spielen. Um zu testen was wirklich geht, da ich das Produkt unterschätzt hatte, bekamen mein Bryce FX und Torpedo Soft jeweils 4 Schichten. Das Teil wurde so Hammer schnell, vor allem der Sound war toll, ich hatte nen besseren Sound mit dem Mittelchen als mit dem Kleben... Wirklich geile Wirkung, Aufschläge sind mal echt so geil dass die meisten Rückschläge ins Netzt gingen auf mein US Anspiel. Naja ich steig wieder auf mein alt bewährtes Blaszyk All um und dann gehts los. Insgesamt war mir das Teil zu schnell mit meinem Chi Chuan Holz also kommt nen Langsameres und die Sache passt
|
|||
|
|||
|
@nic am Strand
Das Donic Chuan oder das Butterfly Chuan Holz?? @All Also ich bin beim tunen noch unschlüssig, vorallem auf der VH fehlt mir das Frischklebegefühl, der weiche Anschlag und ein wenig Tempo. Ich starte aber schon den nächsten Versuch. Das einzige was ich sehr lustig finde ist in der Beschreibung : Warten Sie bis der Belag wieder "glatt" ist, also quasi bis er sich beruhigt hat. Das funktioniert bei mir gar nicht, weil einfach der Bauch NICHT zurück geht. Wie ist das bei euch, bzw. wie macht ihr das mit dem aufkleben. Mit dem Bauch ist ein aufkleben schon sehr schwer - so finde zumindest ich! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.