|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue BTY Hölzer? Timo Boll Series!
Also lasse mich gern eines Besseren belehren, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleichen Hölzer vorliegen!
Schließlich soll das FK-Verbot ein wenig ausgeglichen werden durch ein anderes Holz. Aber ich maße mir nicht an das ganze zu unterscheiden! Weder vom Spielgefühl, noch vom Aufbau. Wo kommen die Gerüchte mit Viscaria und gleichem Aufbau wie Boll Spirit her? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mein Holz direkt von Butterfly ausgesucht bekommen. Es wiegt 88 Gramm bei einer Dicke von ca. 5.8mm. Die Gewichtsangabe lt. Katalog 85 Gramm - was ja auch schon bei dem Spirit angegeben wurde - verstehe ich auch nicht so ganz! Die meisten Hölzer wiegen mindestens 90 Gramm, eins in 85 Gramm zu bekommen ist sehr schwer! Viele Grüße nach Berlin! Ich habe mit großem Interesse die letzten Beiträge gelesen. Ich glaube nicht, dass es sich bei dem ALC um das gleiche Holz wie beim Viscaria oder Boll Spirit handelt! Das ALC hat ein anderes Spielgefühl, ist schneller und gibt viel Rotation ab! Die Qualität ist höher, das Deckfurnier (zumindest bei meinem Holz) ist viel hochwertiger als bei jedem Spirit, das ich bis heute gesehen habe! Natürlich ist es kein großer Unterschied, aber die gleichen Hölzer sind es nicht! Ausserdem kann man ja auch nicht sagen, dass das Viscaria und Boll Spirit absolut baugleich sind, allein die Schlagfläche hat andere Abmessungen, was ein anderes Spielgefühl vermittelt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Timo die Griffschalen vom ALC auf ein altes Viscaria hat fertigen lassen! Meiner Meinung nach, ist das ALC einiges besser als das Spirit und noch viel besser als das Viscaria - was einen nahezu unspielbarer Griff in gerade hat! Geändert von daniel alker (11.12.2008 um 23:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sage auch nur , dass der aufbau des Holzes gleich bis fast gleich ist, was aber auch logisch ist, da Boll ja mit seinem alten Holz zufrieden war und somit zumindest ein ähnliches Holz spielen wollen wird. Im übrigen ist es doch so : Selbst , wenn der Aufbau vom Material her identisch wäre, kann es immer noch sein das das Holz besser und anders selektiert , gezüchtet behandelt und eventuell sogar durch ein spezielles Verfahren ausgehärtet wurde. Ebenso kann ein neuerer technisch weiter fortgeschrittener Aryalate -Carbon Werkstoff , so wie besserer Leim verwendet worden sein , was alles einen höheren Preis rechtfertigen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Info...lt. Telefonat mit BTY gestern wurde die Gewichtsangabe aus Japan übernommen...und mir wurde ebenfalls gesagt, dass bei BTY schon Hölzer mit 87g gemessen wurden....die 85g (ist ja das angegebene Durchschnittsgewicht) stimmen also auf keinen Fall... By the way...jeder Hobbyspieler kann sich von BTY Custom-Hölzer anfertigen lassen...weil die rund 300.-EUR kosten würden, macht das natürlich keiner...ein Spieler wie Timo Boll zahlt logischerweise in solch einem Fall nicht, aber es zeigt mir deutlich, dass damit automatisch die Möglichkeit besteht, dass ein Profi zwar mit dem nach ihm benannten Holz spielt, es ggf. aber eine Sonderanfertigung ist. Ansonsten sollte doch eigentlich bekannt sein, dass zu Frischklebezeiten die Profis ihre Hölzer max. sechs Monate gespielt haben, da die dann völlig ausgelutscht und "zerklebt" waren...die Story, dass hier Profis mit Uralthölzern spielen, kann sich damit nur auf Einzelfälle beziehen...und jetzt haben die Spieler im Schnitt 2-3 Hölzer im Einsatz. Ansonsten würde ich mich über etwas mehr Erfahrungsberichte zu den genannten Hölzern freuen Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast zu 100% Recht! - So denke ich auch! Das ALC basiert auf dem ursprünglichen Viscaria, wurde jedoch durch modernere Verfahren verbessert! Warum sollte also Boll auf dem alten Stand beharren und mit einem Viscaria spielen. Ich habe eine ganz gute Beziehung zu Butterfly, mir wurde immer gesagt, dass Boll mit Serienhölzern spielt, andere Spieler haben tatsächlich Spezialanfertigungen. Timo hat das anscheinend nicht nötig und kommt mit den Serienhölzern gut zurecht, was für Timo und das Material von Butterfly spricht. Ich habe selber auch schon einige Spezialanfertigungen von Butterfly bekommen - bei dem ALC fällt mir jedoch nichts ein, was noch durch spezielle Handarbeit verbessert werden könnte?! Ich kenne übrigens einige Weltklassespieler persönlich, einige davon spielen wie gesagt tatsächlich mit Spezialanfertigungen, aber nur minimale Veränderungen (andere Griffform, dünnere/dickere Furniere) - Ich kenne jedoch keinen der mit alten Stigas spielt, evtl. noch ältere Spieler aus der 2. Liga und abwärts. Geändert von daniel alker (12.12.2008 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Timo hat 3 Schläger (3 ALC's) und spielt jedesmal mit einem anderen weil es ihm auf diese Weise egal sein kann wenn er mit einem "Ersatzschläger" antreten muss. Quelle: Timo Boll in diversen Interviews, Kollumnen und Postings.
Das Boll Spirit musste meiner Meinung nach dringend verbessert werden, mit Tenergy 05 ist es zu langsam und hat zu wenig katapult. Ich hab meine ALC's seit gestern und sie sind aus der Halbdistanz deutlich druckvoller. Oh und es macht mehr Lärm. |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich habe auch das neue Timo Boll ALC´s mit beiden Seiten Tengery 05 2,1mm!! Bis jetzt find ich das Holz sehr genial!!Es ist ein sehr Druckvolles Holz aber mit der nötigen Kontrolle!!
|
|||
|
|||
Inwieweit unterscheidet sich das ALC denn jetzt genau vom Spirit?
Besonders in Sachen Tempo, Spin, Kontrolle, Katapult. |
|
|||
|
|||
Es ist auf jeden Fall schneller als das Spirit und hat ein coolen Sound (wie schon Footsteps geschrieben hat). Ich vermute mal, das Butterfly die Schlagfläche behandelt hat, da ganz neue Beläge erstmal schwer haften.
Der Katapulteffekt mit dem Holz ist schon extrem und man bekommt richtig viel Spin in die Bälle. Man braucht schon eine gewisse Zeit um es richtig kontrollieren zu können, ist schön schnell! Macht auf jeden Fall richtig Spass damit zu spielen! Hat schon jmd ein anderes Holz aus der Boll Serie getestet? |
|
|||
|
|||
Also schon ein deutlicher Unterschied zum Spirit?
|
Lesezeichen |
|
|