|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein
nunja ich mache es dann so wie jetzt und hole die analogen aus dem Schrank und spiele weiter
verstehe aber was du meinst.Ich würde jetzt das Funknetz an sich nicht verteufeln, man muss es halt vernünftig einrichten. Eine kabelgebundene Lösung wie bei Basketball, Volleyball oder andere Sportarten mit einem festen Zählpunkt ist glaube eher schwierig umzusetzen, grade bei einem Turnier mit vielen Tischen, wenn die Kabel rum liegen. Für ein Turnier würde ich eher eine Insel-Lösung bevorzugen, sprich dass man sich selber ein Netz in der Halle baut und dann über einen zentralen Punkt nach draußen geht, bzw. "offline" bleiben kann mit kleinem lokalen Server. Dann könnte zumindest die Verbindung zur Turniersoftware bestehen bleiben. Es muss ja nicht alle schlecht sein, was es früher gab. Es gab um 1910 rum auch schon e-Autos, aber es gab wahrscheinlich Gründe, warum es sich nicht durchgesetzt hat. Jetzt aber zu argumentieren, da es immer eine Internetverbindung braucht ist es technisch eine Lösung wie vor 20 Jahren, finde ich etwas zu hart. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde da auch nix verkabeln. Die Daten müssen auf das Zählgerät geladen werden und von da aus autonom genutzt werden können. Geht das Internet, kann das Zählgerät nach Hause telefonieren, geht es nicht, dann halt nicht.
Das ist halt eine Anforderung an das Design - dass der DTTB diese nicht hatte, ist mal wieder mehr als traurig. Allein schon als Anbieter würde ich das so machen. Siehst du als Gastmannschaft einmal, dass während des Spiels die Geräte gegen Klapptafeln getauscht werden müssen, wirst du nie wieder so was kaufen wollen. Es ist halt bemerkenswert, dass man aus den Erfahrungen von vor zwei Jahrzehnten nix gelernt hat. Nicht mal das fundamentalste Wissen findet da irgendwie Berücksichtigung. |
|
|
|||
|
|||
|
im Split Modus läuft es so wie du beschreibst, zumindest für die laufende Partie, eine neue bekommst du zum Tisch nicht, da die Informationen ja nicht abgefragt werden. Aber da kann dann der Demo-Modus genutzt werden, wo du die Teilnehmer selbst einträgst. Hast du dann wieder ein Verbindung, kann ab dem nächsten Spiel es weiter genutzt werden.
so wie ich es verstehe sollte dies das gleiche Verhalten wie bei Janova sein. Wenn man sich für den Kombi Modus entscheidet, dann klappt es nicht, aber am Ende hat da jeder Verein die Wahl wie er es mit seinen Gegebenheiten vor Ort umsetzen möchte. |
|
|
|||
|
|||
|
Was verbirgt sich denn hinter Kombi- und Splitmodus?
|
|
|
|||
|
|||
|
ich könnte jetzt auf die Scorix Homepage verweisen, aber kurz erklärt.
Splitmodus. So wie auch Janova. Ich habe ein Mobiles Endgerät, was HDMi Out beherrscht (was eher die Flagship Modelle sind, günstiger gebrauchter Einstieg bei sowas wäre ein Samsung S10e zum Beispiel für rund 80*). Dort schließe ich direkt das externe Display an. Auf dem Handy/Tablet läuft dann die Schiri-Ansicht und auf dem Bildschirm die Spieler-Ansicht. Vorteil, günstiger Einstieg in das Thema für rund 180-200* je Tisch. (Handy, Display, Powerbank und Kabel) Kombimodus. Auf dem Display läuft die App (Tablet, smarter Bildschirm, Raspberry Pi, bzw ein anderes Gerät was die app ausführen und dann auf einen Bildschirm ausgeben kann). Mit diesem Display kann ich dann jedes beliebige Eingabegerät per Internet koppeln, was die App ausführen kann. Vorteil ich brauche kein Flagship Handy sondern kann auch ein größeres Tablet nehmen, was die Eingabe erleichtert (ja im Splitmodus würden neuere iPads gehen, sind dann halt aber nicht ganz günstig). Des weiteren habe ich keine physische Verbindung zwischen Display und Eingabegeräte und kann das flexibler bewegen. Nutzen wir beim Vorstellen der Funktionsweise nach der Begrüßung, sodass man nicht um den Zählertisch rumstehen muss und ich hatte jetzt schon Zähler am tisch gesehen, die dann das Tablet auf xem Schoß hatten für die Eingabe, weil sie es besser fanden. Nachteil ist ganz klar, dass wenn das Internet weg ist, haben beide keine Verbindung mehr und die Spieler sehen nicht mehr den aktuellen Stand. hatten wir in der Testphase ein paar mal, bis wir dann unser WLAN stabil genug ausgebaut hatten. Kostenpunkt pro Tisch höher. Mit Raspberry Pi 4 4GB 200* (Pi, Gehäuse, SD karte, Bildschirm, Powerbank und Kabel) und dann noch ein Eingabegeräte dazu, wenn man möchte für knapp 100* (einfaches Tablet, gebrauchte Geräte wären noch günstiger, wir haben Fire Tablet 8) Aber es würde ja theoretisch jedes Apple oder Android Geräte gehen, was die App laufen lassen kann, was viele sind. Macht man es mit dem smarten Display liegt man dafür bei rund 300*, mit dem von Scorix empfohlenen, dazu dann halt wieder Handy/Tablet für die Eingabe. Zusätzlich noch. Bei der Größe der Display haben wir jetzt auch mal einen Sonderweg gemacht mit einem 16:10 16 Zoll Display, was dann nicht ganz so gesteckt ist. Ist ähnlich hoch wie ein 18 Zoll, aber schmaler. Kann trotzdem den Inhalt gut darstellen und braucht meist weniger Strom (bei denen die wir nutzen etwa 6w) und weniger Platz im Schrank und kosten halt auch weniger. Waren bei AliExpress im Angebot jetzt 60* pro Bildschirm Geändert von SilentMulli (31.03.2026 um 20:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
da gebe ich Frank vollkommen recht, die Systeme müssen immer laufen, ob jetzt Internet vorhanden ist oder nicht, das darf weder den Spielbetrieb beeinflussen noch die Zuschauer.
Und eigentlich in meinen Augen völlig easy zu lösen, man baut halt ne Art "Client / Server" Struktur. Auf dem Server stehen alle Daten ebenso Offline zur Verfügung also auch Online. Die Zählgeräte kommunizieren nur mit dem "Server" und der Server händelt den Datenaustausch. Kein Internet er hält alle Daten offline und läd die hoch sobald Internet verfügbar ist...... Naja .....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für was braucht man da solche Leistungsdaten, ich dachte man programmiert da ne kleine App die ja Quasi nur Zahlen / Buchstaben einzeigen muss, dann kauft man einen kleinen Bildschirm gibts für 60 Euro bei Amazon und steckt per USB c sein Handy an..... Kostenpunkt 60 Euro wenn "private Handys" genutzt werden, ansonsten kauft man gebraucht billig Androids für 50 Euro fertig.
|
|||
|
|||
|
Der Vergleich mit dem mobilen Internet von vor 20 Jahren ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal kein Internet hatte - und schon gar nicht an Orten, die ich kenne. Ich denke, dass das eher nicht vorkommt. Wenn in einer Halle grundsätzlich kein Netz sein sollte, dann weiß man das und kann es eh nicht nutzen. Die Probleme sind wahrscheinlich eher: Der Mensch mit dem Hotspot entfernt sich zu weit oder die Technik ist nicht geladen oder das Tablet nervt mit Updates. Bei "fremder" Technik ist das ein Problem... Jemand muss es warten. Abgesehen davon wäre es dennoch eigenartig, wenn die Funktion des Zählens ohne Internet nicht funktionieren würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In meinem Fall mit den Raspberry habe ich ja auch nicht so viel ausgegeben, weil ich das da hatte und brauchte dann auch nur die Displays. Die von mir aufgeführten Preise sind der Einstieg, wenn man nichts da hat, bzw es für den Einsatzzweck neu anschaffen möchte |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deswegen bekomme ich auch angesichts des Videos nicht aus dem Kopf, dass es ein stückweit inszeniert ist und interessengeleitet Sollbruchstellen demonstriert werden. Der Gedanke von einem bestellten Ergebnis, was aber fast schon zu plump wäre. Ich kann es nicht beurteilen, das vergrößert aber die Skepsis in mir gegenüber Janova, auch wenn das zweite Video in eigener Sache zeigt, wie man das bedienerfreundlicher bei offener Schnittstelle zu Click-tt gestalten könnte, wenn es so wie mit tt-live funktionieren würde. Hilfreich wäre eine tatsächlich NEUTRALE INSTANZ bei Testung und Bewertung für einen Verein, der sich zur nächsten Saison ausstatten muss. Geändert von Mephisto (01.04.2026 um 05:37 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

verstehe aber was du meinst.
und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA