Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 17:24
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Phenix

meiner war auch schnell fertig mit der welt
Alt 21.06.2010, 18:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Phoenix auch kurzzeitig auf dem Korbel getestet. Lag mir ganz gut, da das Korbel sich gut mit dem flachen Ballabsprung des Phoenix kombinieren lässt.
Alt 10.08.2010, 12:55
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach einer Woche mit dem Phenix wanderte er von meiner Vorhand in die Rückhand. Vorher hatte ich den Joola Express One in der Vorhand und den Plasma 430 in der Rückhand und suchte Primär eine alternative mit der sich ein variableres und schnittreicheres Spiel erzeugen lässt auf der Vorhand. Der Phenix gefiel mir aber leider von Anfang an nicht auf der Vorhand. Zwar eignet er sich super für Aufschläge und ist eine wahre Blockmaschine, aber beim Topspin hatte ich immer wieder da Problem, dass er sehr wenig Fehler verzeiht. Durch den geringen Katapulteffekt ist es wichtig gut zu stehen um genug Bewegung nach vorne in den Ball zu bekommen, da die Bälle sonst teilweise wie tod aus dem Belag fallen. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner niedrigen Spielstärke (Kreisliga). Vom Gefühl her bleibt der Ball sehr lange am Schläger, was etwas ungewohnt für mich war. Für die Vorhand bin ich nun zu einem Hexer gekommen, der mir wesentlich besser liegt.
Auf der Rückhand dagegen spielt sich der Phenix wesentlich angenehmer. Gerade die hohe Sicherheit beim Block und der vom Gefühl her leicht zu spielende Topspin auf us, sowie allgemein weiche Topspins machen ihn zu einem guten Rückhandbelag für mich. Wahrscheinlich nicht zuletzt, weil die Technik bei der Rückhand weniger Spielraum lässt und ich so automatisch den Ball besser treffe

Da ich weder eine sonderliche hohe Spielstärke habe noch größere Erfahrung im beschreiben von Belägen bitte nicht in der Luft zerreißen Das war meine persönliche Erfahrung mit dem Phenix
Alt 10.08.2010, 14:18
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist mir ein Rätsel, weshalb hier einige von einem geringen Katapult beim Phoenix sprechen (@axi0ne: da bist du nicht der Einzige..). Meine beiden Phoenix-Exemplare spielten sich fast so katapultig wie ein Express One. Beachtlich, wie weit die Einschätzungen da auseinandergehen.
Alt 10.08.2010, 14:39
Benutzerbild von aXi0ne
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das liegt sehr stark an der Technik. Bei Tensorbelägen muss man ja allgemein mehr nach vorne ziehen damit entsprechend Tempo reinkommt, als früher beim kleben. Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich den Ball sehr früh und nach vorne durchziehe viel mehr Katapult rauskommt, als wenn ich mehr nach oben ziehe. Leider stehe ich oft zu schlecht zum Ball um ihn immer früh nehmen zu können und nach vorne durchzuziehen, vielleicht ist dies bei dir ja nicht der Fall, dass könnte schon ein Punkt sein warum die Einschätzungen schnell auseinander gehen. Wie ist das denn, wenn du aus der Halbdistanz ziehst? Da finde ich muss man extrem Kraft einsetzen um auf die gewünschte Länge zu kommen, aber das ware beim Express One ja nicht wirklich anderst ^^
Alt 10.08.2010, 14:52
Leer

Zitat:
Zitat von aXi0ne Beitrag anzeigen
Wie ist das denn, wenn du aus der Halbdistanz ziehst? Da finde ich muss man extrem Kraft einsetzen um auf die gewünschte Länge zu kommen, aber das ware beim Express One ja nicht wirklich anderst ^^
Vielleicht liegt's auch am Holz (derzeit: Carbon SWE, vorher: Rossi Fire).
Mir gefällt der Phoenix aus der Halbdistanz exzellent.
Ich hab' genügend Dynamik und 'ne gute Kontrolle bei ausreichendem Spin.
Alt 10.08.2010, 15:15
Benutzerbild von aXi0ne
Julian Müller
Forenmitglied

Das könnte natürlich auch sein, dass Boll Forte ist halt nicht so das OFF Holz
Alt 10.08.2010, 15:39
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pustekuchen mit diesem Belag.

Der zweite spielte sich nur noch hart und gefühllos, wie ein ungeklebter Bryce. Spin, naja, gibt Besseres. Da Joola sich ja jetzt auch an den Preisen von Butterfly orientiert, bleibt nur noch der Vega Pro- mit dem ich bis jetzt mein bestes Ping Pong spiele !
Alt 10.08.2010, 16:25
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aXi0ne Beitrag anzeigen
Das könnte natürlich auch sein, dass Boll Forte ist halt nicht so das OFF Holz
Hatte den Phenix anfang des Jahres auch auf einem Boll forte getestet. Ich musste weder beim Topspin auf Unterschnitt noch beim Topspin aus der Halbdistanz groß Kraft einsetzen. Katapult hatte ich jede Menge, mir zuviel. Dazu war mein Exemplar für mich zu weich und der Ballabsprung zu flach.
In Sachen Katapult stand mein Phenix-Exemplar den weichen ESN-Tensoren nicht wirklich viel nach.
Alt 10.08.2010, 16:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Hatte den Phenix anfang des Jahres auch auf einem Boll forte getestet. Ich musste weder beim Topspin auf Unterschnitt noch beim Topspin aus der Halbdistanz groß Kraft einsetzen. Katapult hatte ich jede Menge, mir zuviel. Dazu war mein Exemplar für mich zu weich und der Ballabsprung zu flach.
In Sachen Katapult stand mein Phenix-Exemplar den weichen ESN-Tensoren nicht wirklich viel nach.
Das entspricht genau meinen erfahrungen: weich, katapultig, griffig und flacher Ballabsprung
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola, phenix

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »