Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2021, 20:02
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Na dann lies dir mal die Anträge für den Verbandshauptausschuss in Bayern durch.

Die Funktionäre haben die Vereine nicht im Geringsten mit eingebunden oder entscheide ich sowas, wenn zB im Bezirk Mittelfranken 20% der Vereine in einer Umfrage gesagt haben, dass sie Probleme mit der Hallenkapazität bekommen.

Ich bereite denjenigen mit einer Änderung Probleme, die sich um Nachwuchs kümmern, viele Mannschaften haben. Ich versteh das nicht.
Alt 12.06.2021, 07:41
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Da geht es nicht ums vertuschen, meinst Du die Funktionäre erkennen das nicht. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was jetzt mein Post etwas anderes suggeriert.
erkannt haben sie das problem wahrscheinlich schon. aber man wählt halt mal wieder den einfacheren, bequemeren weg. jugendliche in 4er-teams zu integrieren ist viel schwieriger in in 6-teams. immer mehr ältere brechen weg, immer weniger jugendliche kommen nach. somit hast du eine stetige abwärtsspirale. und dagegen wird zu wenig unternommen. in 5-10 jahren hast du dann das gleiche problem mit den 4er-teams wie jetzt bei den 6er-teams...und dann? umstellung bundesweit auf dreier-teams? das ist meiner meinung nach eben der falsche weg.
Alt 12.06.2021, 08:18
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Man muss natürlich festhalten, dass die Meldung von den Vereinen erfolgt ist, nicht vom Verband oder Bezirk. In unserem Bezirk wurden 22 Sechser abgemeldet, davon machen 14 als Vierer weiter. Das kann mehrere Gründe haben: 1. Spielermangel. 2. Bevorzugen des Spielsystems. 3. Vorwegnahme der Umstellung, die in spätestens 3 Jahren ohnehin kommt.
Das größere Problem sehe ich bei den Rückgängen im Jugendbereich, bei den Mädchen ist es schon dramatisch.Wenn kaum noch ein Bezirk eine Mädchenliga bilden kann, dann wandern auch die wenigen noch aktiven wettkampforientierten Mädchen in andere Sportarten ab. Und bei den Jungen ist es zwar noch lange nicht so schlimm, aber auch hier sind die Rückgänge alarmierend.
Der Erwachsenenbereich hat altersbedingt viele Abgänge, gerade wenn die geburtenstarken Jahrgänge aus den 60-ern sich allmählich aus dem Sportbetrieb verabschieden. Diese Abgänge müssen unbedingt ersetzt werden, und hier sehe ich nur 2 Möglichkeiten: 1. Jugendarbeit 2. Quereinsteiger und Wiedereinsteiger.
Hier sehe ich die mit Abstand wichtigste Aufgabe der Verbände, indem sie den Vereinen Unterstützung anbieten. Mein Eindruck ist freilich, dass in den Verbänden die Erfolge im Spitzensport oder die eigene Kassenlage größere Priorität besitzen.

Geändert von alba (12.06.2021 um 08:21 Uhr)
Alt 12.06.2021, 09:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Mein Eindruck ist freilich, dass in den Verbänden die Erfolge im Spitzensport oder die eigene Kassenlage größere Priorität besitzen.
Corona ist nicht ursächlich für die Probleme. Es verstärkt sie nur.
Die Kassenlage hängt an den Erfolgen im Spitzensport. Das gesamte System der Sportverbände ist auf den sportlichen Erfolg ausgerichtet. Die Förderung auf Bundesebene orientiert sich ausschließlich an Medaillen. Breitensport kommt in Sonntagsreden vor. Mit ihm kann man sich nicht schmücken.
Nehmen wir an, ein Landesverband würde die Anzahl der Breitensportler verdoppeln, wäre aber wenig erfolgreich im Spitzensport. Man würde dies als Versagen auffassen.
Alt 12.06.2021, 10:59
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Mit ihm kann man sich nicht schmücken.
Nehmen wir an, ein Landesverband würde die Anzahl der Breitensportler verdoppeln, wäre aber wenig erfolgreich im Spitzensport. Man würde dies als Versagen auffassen.
Langfristig kann der Landesverband aber ohne die Basis auch nicht erfolgreich sein. Das ist unabhängig von Corona oder auch von der Sportart. Die Basis für den Erfolg von morgen sind die Nachwuchsspieler von heute. Die Anzahl der Nachwuchsspieler hängt stark davon ab, dass die Basis sich für den Nachwuchs engagiert. Ohne Basis wird es also keine Erfolge in der Zukunft geben.

Um den Bogen zu Corona zu spannen: Gerade nach der Pandemie ist ein stärkerer Fokus auf die Basis notwendig, um Erfolge im Spitzensport in der Zukunft erreichen zu können.
Alt 12.06.2021, 11:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf den Profisport bezogen scheint die Anzahl der Mitglieder kaum Auswirkungen zu haben. Es kommt eher auf professionelle Strukturen an. So hatte der gesamte Schwedische Verband in seinen Glanzzeiten nicht mehr Mitglieder als der saarländische Tischtennisbund. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele.
Für Spitzensport im Sinne eines Landesverbandes hast Du natürlich recht.
Aber das ist ein anderes Thema und hat mit Corona nichts zu tun.
Alt 12.06.2021, 11:17
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gefühlt haben wir leider schon einige Abgänge zu beklagen. Allerdings sind dies Spieler, die sowieso nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache waren. Ich glaube einfach, dass Corona den Abschied für diese Personen etwas erleichtert hat.
Alt 12.06.2021, 11:57
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich gebe Rudi absolut recht. Hat man 1 Million zur Verfügung und verteilt sie wahlweise auf 10 Talente oder auf 1000 Talente, dann kommen bei Variante 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Medaillen heraus. Und um diese 10 zu finden, braucht man keine 100000 Anfänger, da reicht es schon, die Söhne und Töchter der letzten Generation der Bundesligaspieler zu sichten. Das ist aber nicht die Entwicklung, wie ich sie mir für unseren Sport wünsche.
Alt 12.06.2021, 11:57
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Langfristig kann der Landesverband aber ohne die Basis auch nicht erfolgreich sein. Das ist unabhängig von Corona oder auch von der Sportart. Die Basis für den Erfolg von morgen sind die Nachwuchsspieler von heute. Die Anzahl der Nachwuchsspieler hängt stark davon ab, dass die Basis sich für den Nachwuchs engagiert. Ohne Basis wird es also keine Erfolge in der Zukunft geben.

Um den Bogen zu Corona zu spannen: Gerade nach der Pandemie ist ein stärkerer Fokus auf die Basis notwendig, um Erfolge im Spitzensport in der Zukunft erreichen zu können.
Richtig. Ob im Nachwuchsbereich Spitzenspieler aufgrund der fehlenden Basis fehlen werden...das werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen, ob z.b. intern. Erfolge im Jugendbereich ausbleiben. Aber... andere Länder waren auch betroffen. Mich würde es nicht wundern wenn einige Osteuropäische Länder in Zukunft im Jugendbereich stärker dominieren, in dem ein oder anderen Land ist man wohl etwas kreativer mit dem 'Lockdown Sport' umgegangen.
Alt 12.06.2021, 12:03
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich gebe Rudi absolut recht. Hat man 1 Million zur Verfügung und verteilt sie wahlweise auf 10 Talente oder auf 1000 Talente, dann kommen bei Variante 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Medaillen heraus. Und um diese 10 zu finden, braucht man keine 100000 Anfänger, da reicht es schon, die Söhne und Töchter der letzten Generation der Bundesligaspieler zu sichten. Das ist aber nicht die Entwicklung, wie ich sie mir für unseren Sport wünsche.
Das ist doch jetzt schon so. Schau dir doch einfach einmal die 'Hintergründe' vieler Kaderspieler an, diejenigen, die aus einem 'Nicht TT-Haushalt' kommen sind in der Minderheit, insbesondere bei den Mädchen. Das wird sich zunünftig nur verstärken. Ob das gut oder schlecht ist...vermag ich nicht zu beurteilen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »