|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was spielen die Profis?
Zitat:
Das die Chinesen bei kleinen Turnieren locker spielen glaube ich nicht, da treiben sie nur nicht den Umstand wie bei WM oder Olympia, das machen auch Europäer nicht. |
|
||||
|
||||
Immerhin hat WLQ seit 2006 kein Pro-Tour-Turnier mehr gewonnen, und DAS heißt schon was.... (hab' ich mir vom Adler vorgestern gemerkt...)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Boll hätte es maximal bis ins Viertelfinale geschafft, hätte er denn gespielt. Und was hat der gute Maze geboten?! Praktisch Freilos bis ins Achtelfinale und dann im Viertelfinale ne chancenlose 0:4 Packung. Ich sehe das anders als Rene Adler, der meinte, dass Maze einen Satzgewinn verdient hätte. Ma Long hat ja noch nicht mal alles zeigen müssen, um den guten Michael nach Belieben zu beherrschen. (Ohne Rückhand reicht's vielleicht noch in Europa, aber sicherlich nicht gegen die guten Chinesen). Und Ovtcharov?! Spielt beim letzten Aufeinandertreffen ein 3:4 gegen Ma Long (wenn ich mich nicht irre), und kriegt dann bei der WM einen Einlauf der sich gewaschen hat. Tut mir Leid, aber der prognostizierte Abwärtstrend im neuen Jahrtausend hat sich voll bestätigt, und ich sehe ganz arg schwarz für das europäischen Tischtennis! Geändert von JanMove (06.05.2009 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt da schon einen logischen Grund, der gegen diese Auffassung spricht:
warum sollten die Chinesen überhaupt auf europäischen Turnieren antreten -mit Anflug, Trainingspause etc.- wenn es ihnen ohnehin um nichts geht, die Europäer zudem noch schlechtere Trainingspartner abgeben? Entweder man ist sooooo überlegen, dann braucht man sich solche Turniere gar nicht erst anzutun, oder man ist es nicht, spielt dann aber bestimmt nicht mit, nur um mal zu gucken. Ich kenne niemanden, der -außer im Training- gerne, leichtfertig oder gar absichtlich schwach spielt bzw. verliert. Ist jemand spielerisch absolut überlegen, hat er es sicher nicht nötig, mal eben herablassend mit halber Kraft spielend anzutreten, um dann bei den großen Turnieren -WM, Olympiade- groß aufzutreten mit der Haltung: Ätschibätsch...wir sind halt doch um soviel besser als ihr, haben euch mal wieder veräppelt bei den Kinderturnierchen in Europa. M.E. ist dieser Sport und der Erfolg darin für die Chinesen viel zu wichtig -und dies egal bei welchem Turnier- um sich eine unnötige Blöße zu geben. Auch Timo B. sehe ich nicht als den schwächeren, weil europäischen Spieler, der es nötig hat, in Europa auf kleinen Turnieren gierig nach Erfolg zu hecheln, während er den Antritt gegen die Chinesen bei großen Turnieren womöglich scheut. Hätte er tatsächlich keine Chancen, wäre er dann dermaßen populär bei den Asiaten, gäbe es asiatische Dummies, die sein Spiel immitieren, um die TT-Elite optimal auf sein Spiel zu einzustellen, hätte er seine Erfolge eben auf jener internationalen Bühne feiern können? Verfolgt man die übertragenen Spiele der jüngeren Vergangenheit, sieht man m.E. dass momentan nur Wang Hao überhaupt in der Lage ist eine einigermaßen vergleichbare Rückhand zu spielen wie Timo. Athletisch steht Timo -von seinen Rückenproblemen einmal abgesehen- den Chinesen bestimmt nicht nach. Läuferisch reiht er sich zwar hinter den Penholderspielern ein, gleicht dies jedoch locker durch die mittlerweile brillante Rückhand aus. Dass er der einzige Europäer ist, der auch offene Vorhandduelle mit chinesischen Weltklassespielern nicht scheuen muss, kann man schon länger verfolgen. Guru
|
||||
|
||||
@ Guru : Ich weiß nicht, ob ich dir das mit der Athletik abnehmen kann. Die Chinesen (Wang Liqin natürlich allen voran) wirken athletisch schon etwas stärker, kommt es mir vor...
|
|
|||
|
|||
@ tischtennisguru
Deine Darstellung ist doch deutlich übertrieben. Es geht nicht darum, die Europäer zu veräppeln oder ähnliches sondern, ob man die letzten 10-20% an Leistungsfähigkeit gibt oder nicht. Dieser kleine Unterschied reicht aus, um trotzdem gegen alle Europäer auf Pro-Tour Ebene ganz locker mithalten bzw. gewinnen zu können mit Ausnahme eben von Boll und evtl. manchmal noch Samsonov. Dies erweckt den Anschein, dass Boll genau das gleiche Level spielt wie die Topchinesen. Na ja, auf Pro-Tour-Ebene mag das dann auch stimmen, aber bei einer WM oder Olympia definitiv nicht. Man muss sich ja nur mal die Ergebnisse der beiden momentanen Vorzeigeeuropäer bei diesen Turnieren anschauen. Da findet man nicht viel! Aus meiner Sicht wird die Spielstärke der Europäer auch aus marketing-technischen Gründen besser dargestellt als sie in Wirklichkeit ist. Die "Footsteps dieser Welt" brauchen ja schliesslich auch ihre Vorbilder! |
|
|||
|
|||
sers,
wollt mal fragen ob jemand weis was Michael Maze momentan spielt????? |
|
||||
|
||||
Eine Frage weiß jemand was Kreanga auf seiner Rückhand spielt?
Danke für die Info. |
|
||||
|
||||
Weiß jemand, was Ryu Seung Min zur Zeit spielt ? Hat sich ja schnell verabschiedet bei der WM...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.