|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Warum haben Familien meistens zwei oder drei Autos?! Vater fährt zur Arbeit und danach zum TT. Mutter hat Schicht als Krankenschwester und zwischendurch fährt sie Einkaufen, trifft sich zum Plaudern mit den Freundinnen und wenn noch Zeit bleibt geht's ins Studio zum Bauch, Beine Po. Sohn braucht auch ein Auto, da er gut Fussball spielt und viermal in der Woche 30 KM zum Training fahren muss. Tochter studiert und fährt jeden Tag 40 KM nach Dortmund zur Uni, da billiger als dort eine Wohnung zu nehmen. Fiktives Beispiel, aber ähnlich kenne ich das genau so von Vereinskameraden. Ähnlich wie FSB den Tagesablauf beschrieben hat. Ja, im Idealfall, wie bei Matousek, geht es. München City halt. Zu 95% aber halt nicht. |
|
|||
|
|||
Ca. 1/3 der Deutschen leben in Großstädten. Da klappt es, wenn man es nur will. Es ist aber auch ganz gleich, wie Du oder ich das sehen. Dafür braucht es keine Gesetzesänderungen, das kann man jetzt schon machen.
|
|||
|
|||
Zu dem Thema fällt mir die Wandlung von Winfried Kretschmann zum Thema Autos ein. Ob das jetzt vom Saulus zum Paulus oder umgekehrt ist, muss jeder selbst entscheiden.
Als Großstadt gelten in Deutschland Städte mit 100.000 Einwohnern. Das ist nicht unbedingt die gleiche Situation wie München Mitte und auch dort gibt es Menschen die pendeln, die zu Zeiten arbeiten wo kein ÖPNV unterwegs ist, die beruflich ein Auto brauchen, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen müssen etc. Darüber hinaus ist in vielen großen Städten der ÖPNV am Anschlag. Die Bahn ist kaum noch in der Lage Verbindungen einzuhalten und bevor man das Schienennetz weiter ausbauen kann, muss man das jetzige erst mal wieder so weit in Stand setzen, damit man es wieder zuverlässig funktioniert. Vielleicht haben wir in Deutschland mal signifikant weniger Autos bei gleichem Komfort wie jetzt. Im Moment scheint mir das aber noch Jahrzehnte entfernt zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man als Single in einer Großstadt lebt, dort arbeitet und selten aus der Stadt raus will, ist das sicher machbar. Mit Familie und kleinen Kindern ist es dagegen nahezu unmöglich. |
|
|||
|
|||
Klar, das wird nicht immer und für jeden passen. Aber es passt in größeren Städten schon recht häufig. Für Ausnahmen gibt es ja eben Carsharing.
Aber ich bin's müde, das mit Euch Landeiern zu diskutieren. Spaß (der zweite Teil)!
|
||||
|
||||
Vergangenen Donnerstagabend noch bei 20 Grad bis 22 Uhr im Freien gefeiert.
Und jetzt Nachts Frost. Der Beginn einer neuen Eiszeit? Wenn das so weiter geht, liegt nächste Woche 20cm Schnee :-)
|
||||
|
||||
Zitat:
Und somit auch einen Wechsel in der Beurteilung, wie schnell man E-Auto fahren muss oder eine Wärmepumpe braucht. Denk an meine Worte
|
|||
|
|||
Die Atomkraft ist ein Bremsklotz der Energiewende:
https://www.unendlich-viel-energie.d...wende%E2%80%9C Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal schauen wie sich Reitschuster o. wer sonst noch so unterwegs ist, äußert. Geändert von Matousek (18.10.2023 um 17:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorteil der erneuerbaren Energie besteht darin, dass sie "flexibel" Strom liefern. Mit anderen Worten also eben nicht grundlastfähig oder zuverlässig. Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem bei dieser Begründung.
|