|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Unsinn hoch drei.
OK. OK. Erst diesen Unsinn einführen und die spätere Abschaffung als Erfolg verkaufen? Ernsthaft? Zitat:
... in den geplanten Sozialabbau, genau. Lief erst letzte Woche eine Reportage über Edeka und Rewe und wie sie ihre Angestellten bezahlen. Der Konzern nach Tarif, die Inhaber geführten Filialen nach Mindestlohn. @NurVorhand: Schön, dass Terroranschläge erwähnt werden. Die sind ja so viele, so gefährlich, so angsteinflößend, dass hier umgehend und umfassend mehr Überwachung und mehr Mittel/Instrumente eingeführt werden müssen im Kampf gegen den Terror. |
|
|||
Zitat:
Wenn es nach dieser Partei der Versicherungswirtschaft ginge, würde doch alles privatisiert mit dem man Geld machen kann. Gleichzeitig hält man dort Solidarität für überflüssig. Die FDP steht für Freiheit, Frei von Moral, frei von Skrupeln, frei von Empathie. Und Lindner sollte erstmal seine 2 eingesteckten Millionen wieder zurückzahlen bevor er sich in irgendeiner Weise öffentlich äussert. Die FDP ist wählbar - aber eben nur für gewissenlose Gierhälse und für ein paar Dumme, die auf die neoliberale Grütze von wegen schlankem Staat und Eigenverantwortung reinfallen ohne zu merken, dass es dabei um den Ausverkauf unserer gesellschaftlichen Werte geht. Das letzte Hemd hat keine Taschen, auch dann nicht, wenn man sie sich vorher so richtig voll macht und zur Not auch die eigene Oma verkauft. |
|
||||
@snape
Elterngeld Erkläre mir bitte warum das Elterngeld Unsinn ist! Ich persönlich profitiere bereits beim zweiten Kind davon. Studiengebühren Ja, das sehe ich als einen Erfolg an. Es ist nicht selbstverständlich das ein Studium kostenfrei ist. Man hat dies eingeführt und zurück gedreht weil es nicht sinnvoll war. Das ist doch genau das was man erwartet, gemachte Fehler wieder zu korrigieren! Mindestlohn Wie gesagt, der erste Schritt. Hier gibts noch viel anzupassen. Die ganzen Ausnahmen welche erst in den nächsten Jahren zu dem Mindestlohn zuzählen. Mit Subunternehmern wird der Mindestlohn umgangen, hier sind noch viele Baustellen - aber irgendwo musste begonnen werden - der Anfang ist gemacht!
Immer wieder diese dämliche Neid-Keule.
Wenn Dir ein Krimineller Deine Brieftasche klaut bist Du dann neidisch auf ihn, weil er etwas hat und du nicht ? Nein, Du findest es vermutlich nicht in Ordnung auf welche Art er sich seinen besitz angeeignet hat. Und genau so verhält sich das in seeeehr vielen Fällen auch in der Wirtschaft. Das ganze System ist zutiefst ungerecht und führt dazu, dass manche sich massiv bereichern auf Kosten anderer. Häufig illegal (was dann aber keinen mehr interessiert), manchesmal legal aber grenzwertig, manchmal auch vollauf berechtigt. Ich gönne jedem fair agierenden und fleissig arbeitenden Menschen seinen Erfolg und sein Hab und gut. Allerdings ist die Gleichsetzung von Besitztum, Erfolg und guter Arbeit eben absolut unzutreffend. Richtig Geld verdient man ganz selten mit ehrlicher Arbeit oder guten Ideen, sondern auf Wegen, die mir keinerlei Anerkennung abringen. |
|
||||
Zitat:
Bin trotzdem kein Fan von der FDP. Ich kann mich im Moment am Besten mit der wertkonstanten, konservativen CDU unter Merkel anfreunden. Die macht das schon ganz gut. Never change a running system...
Ernsthafte Frage ?
Die Agenda 2010 war ja wohl massiver Abbau Zuzahlungen bei etlichen Kassenleistungen, die früher einfach enthalten waren, dazu noch Pflegeversicherung Das Rentenniveau wurde massiv nach unten gefahren, da man mit Riester das ja nun selbst erledigen soll Dazu Änderungen bei Arbeitsverträgen, beim Kündigungsschutz und bei der Zumutbarkeit, die massiven Druck ausüben .... |
|
||||
Zitat:
Schröder wird übrigens im Nachgang für die Agenda 2010 gelobt. Er ist in die Geschichte eingegangen, als der Kanzler, der sein persönliches politisches Schicksal potenziell geopfert hat, um etwas sehr Unbequemes aber dringend Nötiges durchzusetzen. Vor der Agenda 2010 hat ein durchschnittlicher Sozialhilfeempfänger- Haushalt fast soviel vom Staat erhalten, wie ein durchschnittlicher Arbeitnehmerhaushalt verdient hat. Es war notwendig, das anzupassen. Auch um Anreize zu schaffen, die Leute wieder in die Arbeit zu bekommen. Vielen war ja das soziale Kissen weich genug, um liegen zu bleiben. Natürlich wird der SPD die Agenda 2010 immer wieder vorgehalten, weil dieser Vorwurf populistisch erfolgreich ist. Aber keine zukünftige Regierung wird auf die Idee kommen, das wieder zu ändern. Den Ärmsten der Armen tut es weh, aber soziale Gerechtigkeit ist halt auch dann gegeben, wenn diejenigen in der Gesellschaft, die sich nicht ans Arbeitsleben anpassen wollen und die nichts gelernt haben, dann halt auch wirklich ganz unten stehen. Und nicht auf Augenhöhe mit denjenigen, die sich in einem körperlich harten Job für Anlernkräfte den Arsch aufreissen.
Sehe ich auch so.
|
|
|||
Zitat:
Wie gut geht's dem Schnitt der Deutschen (West, Ost ist eine andere Baustelle), im Verhältnis zu den 80ern und 90ern, natürlich Inflationsbereinigt. Hier fehlen schon mal, wenn wir aktuell die DM hätten, 20-30% Binnenkaufkraft. Handwerker haben sich damals dumm und dusselig verdient, einfache Arbeit wurde relativ besser, gehobene Stellen nicht schlechter bezahlt als heute. Ich habe zu B. 1994 und 95 Ferienarbeit im Metallbereich gemacht. Erste Stelle gab ca. 18 DM die Stunde für einfachste Hilfstätigkeit. Per Inflation müsste es heute dafür 15 Euro geben. Gibt es aber nicht. Zweite Stelle Feuerverzinkerei. Gab an die 40 DM/Stunde durch Schmutz-/Tonnageprämie , Nachtschichten 25% dazu Überstunden 50%. Habe da in sechs Wochen 12.000 DM verdient. Die festen MA hatten, ungelernt, mindestens 5.000 DM Netto/Monat. Inflationsbereinigt müssten sie heute an die 5.000 Euro haben. Stattdessen laufen da Leiharbeiter für 10 Euro/Stunde rum. Richtig ist, dass die Margen in den Großbetrieben massiv gestiegen sind. Dividendenrenditen von bis zu 5% sind doch nur möglich, wenn die Umsatzrendite deutlich zweistellig ist. Und DAS hat die EU ermöglicht durch Verlagerung in Billigländer. Unser Exportüberschussrekord ist daher teuer von der Bevölkerung bezahlt. Es ist nämlich mitnichten so, dass die EU allen Ländern einen Vorteil bringt. Ziel ist die Angleichung der Lebensverhältnisse. Im Klartext heißt das, dass wir etwas abgeben müssen und das geschieht kontinuierlich. Profitieren tut man selbst nur, wenn man in Aktien investiert ist oder selbst ein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern besitzt. In Relation am besten geht es im Übrigen dem Schweizern und Norwegern. Zwar sind die Preise höher, die Einkommen aber, auch durch den Wechselkurs, nochmals weitaus höher. Also: Klar,, vergleicht man sich mit Staaten, die noch nie viel zuwege gebracht haben und wo, z. B. in Südeuropa, eine völlig andere Arbeitseinstellung herrscht, dann geht es den Deutschen im Schnitt natürlich hervorragend. Vergleicht man es aber mit der eigenen Vergangenheit der "goldenen" 80er und 90er, dann sieht das schon nicht mehr so rosig aus. Nimmt man die absolute Spitze mit Vermögen im zweistelligen Millionenbereich raus,, profitieren nicht soviele. Ein paar Edelanwälte die jetzt 500 Euro/Stunde nehmen, ein paar Zahnärzte, die von der Erhöhung auf 3,5 fachen Satz profitieren und wenige andere Ausnahmen, aber die Masse hat weniger Kaufkraft, auch und Hauptsächlich wegen dem Euro. |
Lesezeichen |
|
|