|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Fakt ist, dass der Antrag für den Wiedereinstieg abgelehnt wurde. Und jetzt Du.
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass alle drei echten Oppositionsparteien, Werteunion, BSW und AFD, ohne diese mediale Dauerbeschallung schon nahe an oder über 50% wären. Außerdem hat man immer noch einen großen Rückhalt bei allen vom Staat Abhängigen. Auch deshalb ist man dabei Subventionen großzügig zu verteilen, um sich Gewerkschaften und AG-Verbände als Claquere zu erhalten. Und die "Hausmedien" spielen dabei eine entscheidende Rolle. Man hat von der Lokalpresse bis zur Tagesschau die Themenhoheit. "Klima, Gender, Flüchtlinge' und was nicht passt, wird passend gemacht. Da wird die Wetterkarte bei 25 Grad tiefrot eingefärbt, aus Islamisten werden Rechte gemacht und jeder normale Tag ist, je nach Anlass, der wärmste, kälteste, trockenste oder nasseste seit "125.000 Jahren". Reicht das nicht muss die "gefühlte Temperatur" herhalten, welcher Redakteur das auch immer mit dem feuchten Finger im Wind erfühlt haben mag... Das Auto ist sowieso der Todfeind, gefühlt gibt es mehr fahrradfahrende Redakteure als Fahrräder in Deutschland und wenn gar nichts mehr hilft, dann muss Anja Reschke oder Georg Restle den Kommentar sprechen, damit das Volk wieder auf Linie gebracht wird. Zum Atom: Die sichersten Kraftwerke, die besten Physiker und Ingenieure, Firmen die die Dinger "schlüsselfertig" hinstellen würden, aber man macht es nicht. Da muss man dann nichts mehr zu sagen... |
|
|||
|
|||
Konsumenten von Bild, Rei-Rei und schlimmeren Medien nennen die ÖR voreingenommen. Dass denen nicht der Kopf explodiert...
|
|||
|
|||
https://electrek.co/2024/04/29/us-g7...y-early-2030s/
Hoffen wir mal, dass sich bis dahin nicht zu viele Populisten in den Machtzentren festsetzen und von "clean coal" faseln.
|
|||
|
|||
...und Konsumenten von ÖR (oder anderem) nennen Bild und Rei-Rei schlimm, oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Erfinder der 'alternativen Fakten' auf ihm gegenüber kritische Medien zeigt und 'Fakenews' schreit, gibt es genügend, die jubeln - warum soll es hier anders sein, die Taktik hat sich doch bewährt Es ist mir natürlich durchaus bewusst, dass der Mechanismus in beide Richtungen funktioniert - nur glaube ich halt nicht an das Konzept der alternativen Fakten... |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Cicero legt nach, und das ist auch ganz gut so.
Nur so kann sich ein neutral gebliebener User hier auch ein Bild machen, was tatsächlich ab geht. https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...769f2fc9&ei=13 Daraus zitiert: Neue Details zur Rolle grüner Spitzenbeamter unter Robert Habeck beim Atom-Ausstieg: Im Alleingang würgte ein Abteilungsleiter den Vorschlag eines Fachbeamten ab, neue Brennelemente in Frankreich zu besorgen. Per E-Mail ordnete er an: „Keine weiteren Aktivitäten“. Kernaussage des an diesem Dienstag veröffentlichten Artikels: Verantwortliche Mitarbeiter im Ressort von Robert Habeck haben vernünftige, zumindest aber diskussionswürdige Vorschläge von Kollegen aus der unteren Hierarchie offenbar ohne viel Aufhebens abgeschmettert. Der fragliche Schriftwechsel liegt auch FOCUS online vor. Ich lehne mich gespannt zurück, und schau mir einfach mal an, wie "diese Aufarbeitung" nun ausschaut, die wohl viele Politiker wünschen. Eigentlich kenne ich den Ausgang, es wird langsam und ohne großes Aufsehen beerdigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ÖR TV und Rundfunk, das war früher mal was ganz anderes. Egal über was die berichten, Politik, Wetter ... du kannst es einfach nicht mehr anschauen, oder du nutzt die Zeit als Comedy - Sendung, um jede zweite Minute herzhaft lachen zu können, dies wäre natürlich auch möglich. Für sowas sollte man aber keine Gebühren zahlen müssen, nicht wahr? Mit einem freien Journalismus hat das schon Jahre nichts mehr zu tun. Bewertung meinerseits, setzen, sechs!
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch "alternative" Medien machen das nicht aus Humanismus, man will Geld verdienen. Traditionell liegt irgendwo in der Mitte der Medien die Wahrheit, nur dass sich diese Mitte früher zwischen Spuegel uns Bild bzw. FAZ und Süddeutschen befand, während heutzutage alle dieser Altmedien einen "Block" bilden und auf der anderen Seite stehen halt die Alternativmedien. Die selbsternannten Leitmedien können auch gar nicht mehr anders, hat man sich doch in Zeiten massivst sinkender Auflagen für die "sichere" Variante entschieden, immer im Mainstream mitzuschwimmen, zu groß ist die Angst von großen Anzeigenkunden oder der Politik (Interviewboykott) gemieden zu werden. Setzt mal jemand kritisch an, wie das Handelsblatt mit einem großen Leitartikel zu den E-Autos und schreibt das, was viele denken, dass nämlich ohne Steuervorteil und Subventionen keiner diese Dinger kauft, dann gibt es sofort ein riesiges Echo. Die Kritik der Automobilwirtschaft wird intern massiv gewesen sein, sitzen sie doch auf ihren Karren. Da fährt man als Chefredakteur doch besser mit Artikeln wie "50 weibliche Führungsköpfe unter 50", macht zwei oder drei Seiten mit Fotos und billig formulierten Lobhudeleien auf die Woke-Kultur voll und weiß, dass man niemals anecken kann. Chrupalla hat Melanie Amann sehr in Bedrängnis gebracht, als er die Finanzierung des Spiegels durch Gates thematisierte. Egal ob Mainstream oder Alternative Medien, niemand investiert dort Geld, wenn er sich nicht etwas erhofft. Ich denke, dass kaum ein Business so "dreckig" ist wie "Medien", in kaum einer anderen Branche die persönliche Meinung von dem was derjenige öffentlich vertritt, derart abweicht. Oder wie Peter Hahne sagte: "Niemand aus den ÖR redet privat so", bezogen auf das Gegendere. Oder glaubst du, dass einer von denen am Abend nach Hause kommt und so redet? Im Fernsehen kann man bei diesen Leuten oft beobachten, wie sehr sie sich konzentrieren müssen, um so zu sprechen und sich dann doch oft verhaspeln. Aber sie alle wissen, dass ein falsches Wort, ein unbequeme Artikel sie die ganze Karriere kosten kann. Freie Mitarbeiter sind noch viel mehr erpressbar Konsumiert man diese ganze Show, dann sollte man nur wissen, dass sich die Mitte, dort wo meistens die Wahrheit am Nächsten ist, medial verschoben hat. Und dass man besonders zweifeln sollte, wenn alle auf einmal dieselbe Meinung haben. Merkelsche und Schrödersche Alternativlosigkeit gibt es in einer Demokratie nicht. Wer sich selbst als "'Demokrat" bezeichnet und alle Meinungen außerhalb der eigenen Blase abblockt, da stimmt dann etwas im System nicht mehr. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.