|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Dazu kommt:
Kohlekraftwerke (um 18 Uhr bereits Hauptversorger) sind viel besser als Atomkraftwerke für das Klima! Aber auch immerhin *Grundlastfähig* :-)
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (18.10.2023 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man wird beim Speichern Fortschritte machen müssen, sonst wird die ganze Vorstellung von einem sehr hohen Anteil an EE im Energiemix fragwürdig. Wird sie aber sowieso, wenn nach der Ampel erst einmal wieder 16 konservativ dominierte Jahre kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.windenergie-freigericht....undlastfaehig/ 2011 hat die damalige Bundesregierung das Aus vom Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen, 12 Jahre später führen wir immer noch Scheindebatten. Wo waren diese die letzten 12 Jahre? 2022 standen wir durch unsere Abhängigkeit von russischem Gas kurz vor einem Energieblackout, diesen Winter laufen die Kohlekraftwerke noch als Reserve, 2024 gehen diese Reservekraftwerke wieder vom Netz: https://www.tagesschau.de/inland/hab...-lngs-100.html Diese Reservekraftwerke werden übergangsweise Gaskraftwerke sein. Das wurde vor Jahren so beschlossen und so lange nicht genügend Speicher(kraftwerke) vorhanden sind und die europäische Netzinfrastruktur noch nicht ausgebaut ist wird das auch so bleiben. Alle, die jetzt nach AKW's schreien erinnern mich immer an Söder, Populisten durch und durch. Wir haben immer noch kein Endlager gefunden und das wird auch in 10 Jahren noch nicht gefunden sein. @Glücksball Sorry, Du warst schneller. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gerade 2022 als das Chaos so richtig tobte, hätte man sich problemlos eine goldene Nase verdienen können, wenn man Stromspeicher in großem Umfang zur Netzstabilisierung hätte bereitstellen können. Der Knackpunkt dabei ist, dass man dazu nicht nur den Speicher benötigt sondern auch einen Standort bzw Netzanschluss, der kurzfristig große Energiemengen aufnehmen bzw abgeben kann. Kostet alles viel Geld, wird in Zukunft noch mehr Geld verdienen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Träumer dürften diesbezüglich in der Realität angekommen sein (wobei man das beim ein oder anderen hier auch komplett ausschließen kann). Meine Aussage war, kurzfristige Umsetzung nicht möglich, und so ist es auch! Bis 2025 oder 2030 möglich? Keine Ahnung, kann Schrotti vielleicht besser beantworten. Ich vermute sogar, es wird der Tag kommen, an dem man über derartige Dinge reden werden: https://dual-fluid.com/de/ https://wirtschaftsrat.de/de/verband...s-deutschland/
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (19.10.2023 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den Atomausstieg bzw. den Umstieg auf die EE angeht, so ist das nicht rein eine Bundessache. Auch die Länder haben seit 2013 das nicht entsprechend vorangetrieben. Zitat:
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass es eben "prinzipiell nicht regelbar" ist. Ohne Sonne und Wind keine EE. Das Problem sind die noch fehlenden Speichermöglichkeiten um die Einschränkung dieser Technologie auszugleichen.
|
|||
|
|||
@mithardemb
Ich denke, so weit auseinander sind wir nicht. Ich hatte hier auch 2022 geschrieben, dass ich nichts gegen eine AKW-Verlängerung habe wenn sie was bringt. Inzwischen sind die letzten drei AKW vom Netz genommen worden und es nichts zusammengebrochen. Die Strompreise haben sich inzwischen normalisert, das Preisniveau liegt wieder bei 2021. Wenn Frankreich weiterhin auf AKW's setzt finde ich das nicht populisitisch. Wenn aber Politiker in Deutschland heute die Verlängerung und den Neubau von AKW's fordern sind das definitiv Populisten; die Weichen wurden vor über 10 Jahren gestellt und der Zug ist längst abgefahren. Das heißt ja nicht, dass wir in 10 Jahren über Kernfusion etc. reden; heute ist das nicht verfügbar. So nochmal zum Thema, Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein, bis 2030 sollen 80 % des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Heute sind wir bereits bei über 50%, ich finde das einen vernünftigen Zeitplan. https://www.bundesregierung.de/breg-...ewende-2067498 |
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass wir 50% der heutigen Stromproduktion über erneuerbare Energien decken. Wir wollen aber in Zukunft auch noch Öl, Gas und Biomasse ersetzen die im Moment zum Heizen, zum Autofahren usw. verwendet wird. Der Stromverbrauch wird also stark ansteigen.
|
|||
|
|||
|