|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Mit dem selben Argument kannst du auch das Kindergeld einstampfen welches du eben noch als Sozialleistung anerkannt hast! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Immerhin trägt die Anerkennung von diversen Krankheiten und Störungen (Burnout, Depressionen, LRS/Legasthenie, Dyskalkulie usw.) ja auch dazu bei, dass die Menschen dabei Unterstützung und Hilfe bekommen, anstatt wegen Faulheit oder Dummheit ausgegrenzt zu werden. Klar ist natürlich auch, dass mit Diagnosen auch viel Geld gemacht wird... ist halt nicht wie bei Grippe, dass man Blut abnimmt und dann ja/nein sagen kann. Aber da kann man sich sehr lang um für und wider streiten. Letztendlich denk ich dann eher an die Betroffenen, die damit vermittelt bekommen, dass sie etwas Heilbares/Behandelbares haben.
Armer Snape, jetzt wirst du von rechts und links gegeißelt
Aber im Kern wollen wir doch das gleiche, auch wenn du noch der Meinung zu sein scheinst, dass sich am ganz großen Agenda-Rad noch was drehen lässt.
Zitat:
Es begünstigt massiv Familien und je mehr Kinder, desto mehr, EGAL was für eine Vergangenheit oder Lebensleistung. Der Opelaner aus Bochum, der 30 Jahre arbeitete und wo die Kinder aus dem Haus sind kann im Zweifel sein gerade abbezahltes Haus verkaufen, bekommt dann 3 oder 4 Jahre nix aber die Roma Familie mit einem Pseudojob bekommt bei 4 oder Kindern eine Gesamtleistung mit Nebengeräuschen von 4000-5000 Euro. Und das geht so nicht. Dass sich jemand, der es darauf anlegt, drücken kann, ist doch nichts neues. "Burnett Out" oder "Depressionen" sind nicht widerlegbar. Hierzu die Anekdote eines Freundes: Hat bei VW/Audi KFZ gelernt, wurde aber nicht übernommen weil zum Bund. Nach dem Bund dann in die Fabrik (es fand sich so schnell nichts anderes) über Leihfirma für 7,50 Euro. Über Zeitverträge dann immer wieder hingehalten, bis er keinem Bock mehr hatte. Dann wieder KFZ, Firma pleite, Hartz4. Dann bei First Stop ein für die Firma kostenloses dreiwöchiges Praktikum (wozu, Geselle mit Note2) danach "Angebot" über Aushilfsvertrag zu 30 Stunden/Woche à 7,50 Euro. Dafür sollte er aber natürlich auch Autos reparieren. Mit einem "sie können mich mal" verabschiedet und zum Psychologen. Dann ließen sie ihm in Ruhe. Heute selbstständig und gut aufgestellt. Er ist nicht faul, gibt 12 Stunden am Tag Vollgas. Aber mit dem Satz "ich bin ausgelernter Fachmann, das will ich auch bezahlt haben" hat er recht. |
|
||||
Zitat:
Dennoch gibt eine Ausbildung keine Jobgarantie. Es gibt Tausende von Bürokaufleuten die in den nächsten 10-15 Jahren das erleben werden was die Fabrikarbeiter bei der Automatisierung der Fabrikhallen bereits erlebt haben - es werden Jobs wegfallen die von Maschinen schneller und besser erledigt werden. Das kann man gut oder schlecht finden, das spielt keine Rolle - das wird passieren und hat auch schon angefangen!
Zitat:
Es trifft auch und nicht in kleiner Zahl diejenigen, die in fortgeschrittenem Alter ihren Job verlieren und dann ganz schnell auch ganz unten landen. Oder häufig Alleinerziehende, die es oft ganz schwer haben einen passenden Job zu finden. Zitat:
Wo schaust Du da nach ? So sieht es wohl eher aus: https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-1960/ Da sind es 33396 Euro brutto im Jahr. Zitat:
1. glaube ich, dass das eine kleine Minderheit ist (es sei denn Arbeit lohnt sich wegen zu geringer Bezahlung nicht) 2. ist die Zahl der Kollateralschäden meines Erachtens exorbitant zu hoch und 3. Was bringt es in Zeiten sehr hoher Arbeitslosigkeit noch zusätzlich Druck zu machen, dass sich noch mehr Menschen um die Arbeitsplätze streiten ? Sollte man dann die wenigen Faulen nicht einfach in Ruhe lassen und dafür anderen, die wollen bessere Chancen geben ? Sonst hat man einen unwillig arbeitenden und einen frustrierten Arbeitslosen. Wenn das alles so gut läuft wie erklärst Du Dir denn, dass früher in der Regel ein Verdienst eine Familie ernähren konnte, heute häufig nicht mal eine Person ? |
|
||||
Das muss auch passieren. Und damit kann man auch wieder die Brücke zu Armendariz´Grafik schlagen: Wir werden in nicht allzu ferner Zukunft die Arbeitsplätze nicht mehr besetzen können. Ausser durch Zuwanderung und/oder Automatisierung.
Du meinst es ist dramatisch wenn die echte Arbeitslosenzahl mal unter 7 Millionen fällt ?
|
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber sollen externe Dienstleistungen, die man zu Hause selbst übernimmt, vom Staat mitgetragen werden? Zitat:
Zitat:
Mir würden Lösungen reichen, von denen die Beschließenden und deren Lobbyistengefolge nicht selbst profitieren auf Kosten derjenigen, die sozial schwächer gestellt sind. |
Lesezeichen |
|
|